Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kriege morgens die Scheibe nicht frei, ist das normal?

Kriege morgens die Scheibe nicht frei, ist das normal?

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 6:08

Hallo zusammen,

ich bin im vergangenen Herbst von meinem betagten Mondeo Turnier auf einen Mazda 6 Kombi von 2015 umgestiegen. Er fährt sich sehr angenehem, aber es gibt eine Sache, die mich stutzen lässt:

Wenn ich bei den z.Z. einigermaßen entspannten kalten Temperaturen (morgens +- 3 Grad um den Gefrierpunkt) zur Arbeit fahren möchte, dann kriege ich die Scheibe kaum frei. Vielleicht bin ich da von meinem Alten ein bißchen verwöhnt, aber da habe ich dann in kaltem Zustand die Klimaautomatik angemacht, Luft nur auf die Frontscheibe und nach knapp einer Minute war da überhaupt nichts mehr beschlagen. Mit dem Mazda dauert es ewig. Ich pendle täglich von Krefeld nach Dinslaken, das sind fast 45km bzw 35 Minuten. Wenn ich ankomme, dann sind die Eckbereiche der Frontscheibe immer noch nicht frei. Ist das normal bei dem Modell? Oder stimmt da irgendetwas nicht? Das ist wirklich ziemlich nervtötend, weil man morgens immer massig Zeit verschenken muss, bis man überhaupt mal sicher losfahren kann.

Ich steige ein, drehe die Temperatur auf 27° (steht auch so im Bordbuch), dann aktiviere ich die "Frontscheibe frei"-Taste. AC ist dabei an, habe auch testweise mal zwischen Frischluft und Umluft gewechselt, aber das macht auch keinen Unterschied. Es wird dann auch laut und man hört, dass der Lüfter arbeitet, aber es tut sich halt nicht wirklich viel. Meistens habe ich dann auch die Heckscheibenheizung und ggf. die Popoheizung an, dadurch dürfte der Motor aber ja höchstens schneller warm werden.

Habe noch Neuwagengarantie, daher würde ich mich freuen, wenn ihr mich wissen lasst, wie das bei euch aussieht. Ich meine übrigens exakt das 2015er-Modell, evt. ist das bei den neueren schon behoben. Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht hattest im Ford eine zusätzliche Frontscheibenheizung?!

Aber so wie sich es jetzt beim Mazda darstellt dauert es wirklich sehr viel zu lange...

Ich würde direkt beim Händler vorsprechen und die Garantie in Anspruch nehmen.

eventuell ist deine Mutter Temperatur erst sehr spät warm Thermostat defekt

die Temperaturregelung der Klimaautomatik funktioniert nicht einwandfrei oder dein

Klimakompressor bringt nicht die volle Leistung bzw das AC System hat Druckverlust.

 

würde ich dringend im Rahmen der Garantie prüfen lassen

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 8:24

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 12. Februar 2019 um 08:59:53 Uhr:

Vielleicht hattest im Ford eine zusätzliche Frontscheibenheizung?!

Der Mondeo hatte zwar eine beheizbare Frontscheibe, ja, aber die brauchte ich eigentlich nur, wenn die Scheibe wirklich zugefroren war, sonst reichte die Lüftung völlig aus (der Vergleich bezog sich also nur auf die Lüftung ohne die Scheibenheizung).

Die Temperaturregelung scheint ansonsten zu funktionieren, fühlt sich zumindest so an, wenn man mal länger unterwegs ist. Aber gut zu wissen, dass das nicht normal ist, ich fahre heute Nachmittag mal beim Händler vorbei.

Zitat:

… bin im vergangenen Herbst von meinem betagten Mondeo Turnier auf einen Mazda6 Kombi von 2015 umgestiegen. Er fährt sich sehr angenehem, aber es gibt eine Sache, ...

Moinsen,

bitte würdest Du uns auch verraten, welchen Motor (Benziner oder Diesel) dein neuer Mazda6 Kombi

verbaut hat?

Haste mal den Pollenfilter angeguckt? Ggf. wurde dieser noch nie getauscht?

Umluftschalter immer auf Aussenluft (!!!), d. h. das orange Lämpchen leuchtet nicht.

Bei entsprechender Möglichkeit das Fahrzeug mal öfters ausreichend lang gut durchlüften!

Moin, moin

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 9:13

Zitat:

@hjg48 schrieb am 12. Februar 2019 um 09:45:50 Uhr:

Zitat:

… bin im vergangenen Herbst von meinem betagten Mondeo Turnier auf einen Mazda6 Kombi von 2015 umgestiegen. Er fährt sich sehr angenehem, aber es gibt eine Sache, ...

Moinsen,

bitte würdest Du uns auch verraten, welchen Motor (Benziner oder Diesel) dein neuer Mazda6 Kombi

verbaut hat?

Das ist der 110kW 2.2 Liter Diesel mit E-Loop. Habe den bei einem Mazda-Autohaus gekauft, Wartung und Inspektion wurde frisch gemacht, der sah aus wie neu. Aber nach dem Filter kann ich natürlich nochmal gucken, vielleicht kommt ja einfach zuwenig Luft rein.

Abgesehen davon, dass Außenluft natürlich immer besser ist, dürfte doch bei Umluft eigentlich auch nicht viel Feuchtigkeit überbleiben. Die sollte doch durch die AC wegkondensiert und nach außen abgegeben werden. Bei meinem Mondeo sah das im Sommer immer so aus, als wäre er inkontinent ;-)

Fast, Umluft sorgt primär dafür, dass der Innenraum schneller aufgeheizt wird, die Klimaanlage braucht man dabei dann nur zum Trocknen (im Sommer kann man umgekehrt besser kühlen). Bei ausreichend Motorabwärme ist jedoch die Außenluft sinnvoller, da diese trockener ist als die Innenluft und dann genug Temperaturüberschuss vorhanden ist, wodurch die Klimaanlage weniger bis gar nicht arbeiten muss.

An sich würde man bei leicht geöffneten Fenstern mit Umluft und hoher Gebläsestufe starten, nach den ersten paar Minuten die Klimaanlage hinzunehmen, auf Außenluft umschalten und die Fenster schließen.

Ist der Innenraum dann warm genug, reicht die Heizung ohne Klimaanlage und regelmäßiges Lüften aus, um die Feuchtigkeit mit der warmen Luft raus zu bekommen.

Dabei bieten sich die hinteren Fenster tendenziell eher an als die vorderen, da so die warme Luft von vorne nach hinten durchströmt und nicht gleich vorne wieder abzieht.

Das Problem mit der Klimaanlage ist, dass sie bei niedrigen Temperaturen kaum bis gar nicht mehr arbeitet, da ist das Heizen und Lüften dann deutlich effektiver.

Zitat:

@WuppiDuppi schrieb am 12. Februar 2019 um 07:08:15 Uhr:

Hallo zusammen,...……………...

Ich steige ein, drehe die Temperatur auf 27° (steht auch so im Bordbuch), dann aktiviere ich die "Frontscheibe frei"-Taste. AC ist dabei an, habe auch testweise mal zwischen Frischluft und Umluft gewechselt, aber das macht auch keinen Unterschied.

Hast du mal die AUTO (Automatikfunktion) der Klimaanlage eingeschaltet?

Dabei stellt sich das Gebläse von selbst in die richtige Position.

Temperatur, wie gehabt, voll aufdrehen.

PS: Die Lüftungseingänge vor der Frontscheibe sind doch frei? oder sind die mit Laub oder Schnee zugesetzt?

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 12:17

Zitat:

Hast du mal die AUTO (Automatikfunktion) der Klimaanlage eingeschaltet?

Dabei stellt sich das Gebläse von selbst in die richtige Position.

Temperatur, wie gehabt, voll aufdrehen.

PS: Die Lüftungseingänge vor der Frontscheibe sind doch frei? oder sind die mit Laub oder Schnee zugesetzt?

Ja, das hab ich auch schon alles getestet, aber dann schaltet die Kiste noch viel früher von der Scheibenbelüftung auf den Fußraum um, das bringt nichts. Ich wüsste auch nicht, wie das Auto die "richtige" Position ermitteln sollte in bezug auf eine freie Scheibe, dafür bräuchte man wieder Sensoren oder eine Kamera. Die Lüftungseingänge (und auch die Auslässe) sind komplett frei und sauber.

Die effektivste Methode ist ja für mein Verständnis manuell "alles auf die Frontscheibe" mit der entsprechenden Taste, dann Temperatur so hoch wie möglich, AC ohne ECO und Außenluft. Das wäre ja auch das Maximum, das die Automatik einstellen könnte. Aber das reicht leider nicht aus, Ergebnis wie oben beschrieben. Die freie Fläche wird schnarchlangsam größer, nach 7 Minuten ist man nicht in der Lage loszufahren, da die "Gucklöcher" immer noch zu klein sind.

Also ich würde zuerst den Pollenfilter kontrollieren.

Dann sollten auch noch die Entlüftungsöffnungen hinten frei sein. Liegen vermutlich innerhalb der Stoßstange. Die könnten verstopft sein, wenn der Kofferraum immer randvoll gepackt ist. Wird denn die Frontscheibe frei, wenn eine Seitenscheibe etwas geöffnet wird?

Bei meinem älteren Modell pustet die Klimaanlage im Automatikmodus in den ersten Minuten immer zunächst an die Frontscheibe und geht dann später in den Fußraum. Bei hartnäckigem Beschlag oder Eis gibt es extra die Taste für die Frontscheibe. Die Klimaanlage läuft nur, wenn die Temperaturen im positiven Bereich liegen.

Wenn alles nicht hilft, muss die Werkstatt mal nachschauen.

Gruß Ferruwerkstatt

Zur Erheiterung oder vielleicht zur Erkenntnisgewinnung verweise ich auf den Beitrag

<hier>

:-)

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 8:21

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 12. Februar 2019 um 13:48:53 Uhr:

Zur Erheiterung oder vielleicht zur Erkenntnisgewinnung verweise ich auf den Beitrag

<hier>

:-)

Danke, da war ich auch schon ;-) Ich habe gestern mal online nachgeguckt in der Wartungshistorie, der Innraumluftfilter wurde im Rahmen der Inspektion vor meinem Kauf im Oktober 2018 getauscht, der dürfte also wie neu sein.

Der Mazdahändler hörte sich gestern mein Problem an, seine Antwort war: "Willkommen im Club!" :-) Scheint also bekannt zu sein, dass die Lüftung/Entfeuchtung unterdimensioniert ist. Defekt ist wohl nichts.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

Hi,

wie ich im anderen, o.g. Thread schon geschrieben habe, der Mazda ist was Feuchte im Innenraum angeht echt schlimm.

Wenn man aber die Klimaanlage immer auf Automatik mitlaufen hat, dann kriegt man das, zumindest erträglich, in den Griff ! Die Scheiben werden relativ schnell frei, auch wenn, je nach Wetterlage, im Kasten hinter dem mittleren Rückspiegel, in dem die Kameras und Sensoren sitzen, noch Feuchte ist. Wunder dich bitte nicht, wenn während der Fahrt dann mal die Lichtsteuerung (plötzlich geht dann das Fernlicht an !) ausfällt und sich Systeme wie SCBS, Abstandswarner, Scheibenwischerregelung etc. verabschieden, die haben dann die Linsen beschlagen !

Das was Du aber oben schilderst, ist absolut nicht normal ! Das ist nicht, wie die Jungs in der Werkstatt gerne sagen "Stand der Technik" !

Ich habe auch den Wagen immer etwas warmlaufen lassen müssen und dabei die Lüftung/Heizung auf Front- und Heckscheibe gegeben, damit das Beschlagene weggeht. Aber das dauerte nur 2-3 Minuten, dann konnte man genug sehen um loszufahren (und ich bin da etwas empfindlich). Da hat man sowohl gehört als auch gespürt, dass aus den Düsen vor den Scheiben richtig was rauskam !

Mein Weg zur Arbeit ist nur ca. 10 KM lang, da war die Scheibe aber nach nichtmal der Hälfte der Strecke restlos frei ! Wenn das, so wie bei Dir, nach 45 Minuten immer noch nicht der Fall ist, dann hat der Wagen ein Problem....las Dich da blos nicht von der Werkstatt abspeisen !

Grüße

@V168330

Wenn du schon den Thread verlinkst, möchte ich auch meinen Post aus selbigen wiederholen.

Ich habe dieses Problem nicht. Er ist von Innen furztrocken.

Auch sind hier im Forum nur diese 2 Fälle bekannt.

Ich würde da noch nicht von einem generellen Problem sprechen.

Auch muss unterschieden werden zwischen nicht frei kriegen und woher dieFeuchtigkeit kommt.

Also erstmal die Ursache für die Feuchtigkeit finden und dann sehen warum das System es nicht schafft die Scheibe frei zu bekommen.

Zitat:

[ und woher dieFeuchtigkeit kommt.

Also erstmal die Ursache für die Feuchtigkeit finden und dann sehen warum das System es nicht schafft die Scheibe frei zu bekommen.

Fast immer kommt die Feuchtigkeit aus der Klimaanlage..es ist das Kondensat was noch nicht ganz abgetropft ist. Etwas verbleibt immer im System.

Stellt man das Fahrzeug ab, trocknet der Rest ab und kondensiert immer an der kältesten Stelle im Fahrzeug, an der Frontscheibe.

Wer immer Klima an hat, wird das Problem häufiger haben..

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kriege morgens die Scheibe nicht frei, ist das normal?