ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kreischen im Motorraum

Kreischen im Motorraum

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 10:29

Liebe Leute,

seit nun einiger Zeit beunruhigt mich ein beängstigendes Kreischen aus dem Motorraum, das mir keine Ruhe lassen will.

Es tritt bei stark getretenem Gaspedal und beim Rollen mit eingelegtem Gang auf, besonders zwischen etwa 1600 und 2400 U/min. Tritt das Kreischen beispielsweise beim Rollen auf und betätigt man dann nur ein kleines bisschen das Gaspedal, dann verschwindet es.

Ist kein Gang eingelegt, dann tritt das Kreischen auch bei starkem Treten des Gaspedals nicht auf.

Die Leistung des Motors ist beim Kreischen normal und er macht auch sonst keine Probleme. Wenn der Motor warm ist, ist das Kreischen nicht ganz so stark, habe ich das Gefühl.

Was kann das Problem sein?

MKB ist AEX, hat zurzeit knapp über 230.000km, Zahnriemen und Keilriemen sind erst vor ein paar tausend Kilometern gewechselt worden.

Über Hilfe wäre ich super dankbar!

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2015 um 5:38

Problem gelöst!

Es war der Abgaskrümmer, von dem die beiden äußeren Bolzen gebrochen waren. Dadurch hat es so unfassbar gekreischt!

Vielen Dank für eure Hilfe! Bin froh, dass mein lieber Golf jetzt noch ein paar tausend km weiterfahren wird :-)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@golf_ibk schrieb am 11. Januar 2015 um 11:29:46 Uhr:

 

MKB ist AEX, hat zurzeit knapp über 230.000km, Zahnriemen und Keilriemen sind erst vor ein paar tausend Kilometern gewechselt worden.

Über Hilfe wäre ich super dankbar!

Ich versuch mal zu helfen...der Zahnriemen beim AEX wird mit einer Spannrolle gespannt...wurde diese bei dir erneuert?

Aus erfahrung kann ich sagen das gerade Beim AEX-Motor fast nie diese Spannrolle erneuert wird.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 12:49

Und Du meinst, dass die Rolle so kreischen könnte?

Die Spannrolle wurde mit dem Zahnriemen vor etwa 4000km gewechselt. Gekreischt hat es davor und danach. Habe jetzt keinen Unterschied bemerkt....

Zitat:

@golf_ibk schrieb am 11. Januar 2015 um 13:49:05 Uhr:

 

Die Spannrolle wurde mit dem Zahnriemen vor etwa 4000km gewechselt.

Ja O.K. war ja nur ein Tip...oder wurde nur die Wasserpumpe mitgewechselt die aber den Zahnriemen bei deinem Motor nicht Spannen kann...:rolleyes:

Falls du selbst keine Ahnung hast, muß mal einer drüberschauen...:eek:

Das kann alles mögliche sein...Lima, Servopumpe,Wasserpumpe, Getriebe, Kupplung...und...und...und.

Eine Ferndiagnose ist bei dir schwierig...:mad:

am 11. Januar 2015 um 17:55

Hallo,

wieder der Vergleich mit dem Golf meines Vaters.

Die Servopumpe kreischd auch.

Versuche es mal mit WD 40 am riementrieb - Riemenscheibe bei laufenden Motor einsprühen wenns weg geht.

Bingo

Bitte den Hinweis nicht beachten...Öl hat am Keilrippenriemen überhaupt nichts zu suchen.

am 11. Januar 2015 um 22:10

üps...

war nicht die rede vom Keilrippenrimmen voll sossen

Ich versteh was du meinst aber wenn du die Riemenscheibe einsprühst mit WD40 spritzt die Suppe überall hin und trifft leider auch den Keilriemen.

An den TE wäre es möglich ein Video hochzuladen z.b. youtube ?

Das man mal das Geräusch hört

Anhand des aktuell herrschenden Wetters und der Beschreibung des TEs setze ich mal alles was ich habe auf den Keilriemen. Also den Riemen, der den Generator antreibt.

Wird der Riemen bei dem Motor über eine Spannrolle gespannt oder über die LiMa selbst? Wenn letzteres der Fall ist, dann einfach mal den Keilriemen spannen.

Wie stark kreischt es denn? Bei den Temperaturen aktuell kann ein Gummiriemen schonmal etwas hart und spröde werden. Dann rutscht der Riemen durch, weil er nicht mehr greift und dann quietscht das eben.

MfG

Chris

[EDIT]

hab grad mal geschaut:

der AEX spannt den Riemen über eine Spannrolle

wenn die Lager von dieser hinüber sind, dann schreit die natürlich auch

schau mal hier

[/EDIT]

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 6:53

Also liegt der Tipp bei der Spannrolle des Keilrippenriemens?

Ich verusche gleich mal das Geräusch aufzunehmen.

Genau!

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 8:26

So, hier jetzt der Link zum Video -> http://www.vidup.de/v/a6EgQ/

Das Klackern kommt von der Halterung des Smartphones, ist aber eigentlich im Verlauf gut vom Kreischen zu unterscheiden.

Bei 00:35/00:36 hört man, wie das Kreischen verschwindet, sobald ich das Gaspedal auch nur antippe.

Es kommt dann in den 00:40ern wieder und ab 00:51 ebbt es mit der Drehzahl zusammen beim Bremsen ab.

Bei 01:06/01:07 kommt es kurz beim starken Gas geben

Bei 01:28 hört man nochmal, wie das Kreischen verschwindet, sobald ich das Gaspedal berühre oder die Kupplung betätige.

Ich hoffe das ist so recht aufschlussreich!

Ich hänge auch mal noch ein Bild vom Riemen mit dran.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 8:26

....

Also das hilft nicht sehr viel wenn du fährst man hört zwar bischen was ,aber könntest du nochmal eins machen mit haube offen im stand bei laufendem Motor?

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 8:54

Im Stand kreischt nichts. Wie beim Eingangspost beschrieben tritt das Kreischen nur bei eingelegtem Gang bei der Fahrt auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen