ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kratzer am Lenkrad/Hupe, Fall für Reklamation?

Kratzer am Lenkrad/Hupe, Fall für Reklamation?

Audi TT 8J
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 11:29

Hallo Zusammen,

ich habe Anfang Mai meinen neuen TT in Neckarsulm abgeholt. Mir wäre nichts aufgefallen, das mein Lenkrad einen Kratzer hätte. Nach dem Betätigen der Hupe, durch das Drücken auf das Lenkrad, ergab sich wohl nach und nach dieser hässliche sichtbare Knick, Kratzer oder wie man das sonst auch beschreiben mag. Ich denke dort dahinter sitzt der Airbag und das Material ist an dieser Stelle wohl extram dünn. Nun, das Auto ist ca. 2 Monate alt und auf der rechten Seite entwickelt sich dasselbe. Aber seht selbst. Ist das Problem bei Euch ebenfalls vorhanden? Und kann ich dieses Manko reklamieren? Evtl. Tausch des Lenkrads?

Es grüßt Euch Oliver

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. März 2012 um 16:22

Stand der Technik :rolleyes:

Hi Leute,

ich muss den alten Thread hier mal aus der Versenkung holen :-)

Ich habe ebenfalls diese hässlichen Kratzer auf dem Airbagdeckel, die wohl die Soll-Bruchstelle für den Airbag darstellen sollen ( und noch weitere Kratzer vom Vorbesitzer... )

Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit diesen Deckel bei Audi tauschen zu lassen, oder muss da echt die komplette Airbageinheit nur wegen dem optischen Mangel getauscht werden?

Mich stören die Kratzer schon arg. Sieht aus als ob der Vorbesitzer meines TT´s mit dem Schlüssel Vier Gewinnt auf dem Lenkrad gespielt hat :-D

Achja, und falls das wirklich geht mit dem Deckeltausch würde ich bei dem Zug auch den Deckel mit der runden Alu-Verziehrung an der Aussenseite nehmen. Vielleict hat ja sogar jemand eine Teilenummer dafür.

Besten Dank für Eure Hilfe und schonmal frohes Fest.

Den Airbag gibt's nur komplett. Alles andere wäre zu schön. :)

Das ist natürlich schlecht!

Hat den Airbag schonmal jemand getauscht? Gibts ne grobe Richtung welche Kosten anfallen?

Ich habe die Befürchtung, dass die Kosten in keinem Verhältnis stehen.

 

Zum Thema Alurand, bzw. Faceliftlenkrad habe ich noch folgendes gefunden:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../271940050-223-1714?ref=search

Kann man davon etwas halten, oder muss ich davon ausgehn, dass ich bei Auslösung des Airbags den Zierring im Gesicht habe? :-(

Wobei die Sollbruchstelle ja eigentlich weiter aussen ist...

Zitat:

Ich habe die Befürchtung, dass die Kosten in keinem Verhältnis stehen.

So schauts aus.

Zitat:

Kann man davon etwas halten, oder muss ich davon ausgehn, dass ich bei Auslösung des Airbags den Zierring im Gesicht habe? :-(

Mit sowas sollte man nicht spaßen ;)

am 2. Januar 2015 um 9:48

Alles Gute im neuen Jahr an Alle!

Ich habe nun in der Bucht mehrere einzelne Adeckungen für den Airbag gefunden...so eine zum Beispiel:

http://www.ebay.de/.../261707909215?...

Gibt es jemanden, der den Deckel schonmal einzeln getauscht hat?

Ich habe gesehen, dass die Deckel genietet sind, von daher dürfte es sich mit normal gebräuchlichem Werkzeug eher schwierig gestalten. Abgesehen von der Tatsache, dass ich als Laie nur ungern am Airbag Hand anlegen möchte.

Sollte ich mal bei meinem Freundlichen anfragen, ob der mir diesen Deckel evtl. tauscht? Sollte ja eigentlich kein großes Problem darstellen.

Falls es doch auf einen neuen Airbag hinausläuft: Hat jemand eine Teilenummer mit Preis für mich?

am 7. Januar 2015 um 9:20

Ist niemand hier, der mir an der Stelle weiterhelfen kann? :-(

Mein Kontakt beim Freundichen ist leider noch bis nächste Woche in Urlaub und eine Vorabinfo bis dahin wäre super, ob das mit dem Deckeltausch geht.

Dort steht "ACHTUNG!!! Sie bieten auf eine plastik Airbagabdeckung, keine komplett Airbag!!!"

Schon alleine die Schreibweise würde mir zu denken geben. "...keine komplett Airbag..."

Das ist kein original Teil. Dort steht auch keine Teilenummer. Man kann den Deckel nicht tauschen! Wie soll denn das gehen? Ankleben? Der Airbag ist fest mit dem Deckel verbunden und mit dem Lenkrad verschraubt. Und dieser hat im Original eine Sollbruchstelle. Damit der sich auch entfalten kann beim Unfall. Das geht mit diesem Fake Deckel doch nicht.

am 7. Januar 2015 um 14:13

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Nachbauten von so einem Deckel gibt. Das ist doch sicherlich ein Original Audi-Deckel, der halt zu früheren Zeiten mal an dem dazugehörigen Airbag dran war.

Mir ist auch bewusst, dass der Deckel keine Teilenummer hat , es gibt ihn ja schliesslich bei Audi nicht einzeln.

Aber ich versuche eben einfach eine Lösung zu finden diese hässlichen Kratzer aus meinem Lenkrad zu bekommen, ohne gleich 530 Tacken für nen neuen Airbag hinzublättern.

Was gäbe es denn noch für Alternativen?

Gebrauchtairbag, Kratzer polieren....?!

:-(

am 7. Januar 2015 um 15:35

Hmm....

dann muss ich wohl doch noch mit meinen Kratzern auf dem Lenkrad Freundschaft fürs Leben schliessen.

Oder zumindest solange bis mich die Unvernunft packt und ich 530€ dafür investieren will.

Schon sehr schade, dass Audi solche Teile nicht "tauschbar" macht. Es ist ein wenig so, als wenn ich einen Kratzer auf der Motorhaube hätte und mir einen neuen Motor kaufen müsste.

Dennoch vielen Dank für die Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kratzer am Lenkrad/Hupe, Fall für Reklamation?