ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kratzendes Geräusch ab 110 km/h

Kratzendes Geräusch ab 110 km/h

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. April 2012 um 10:02

Hi Folks,

ich bin etwas verzweifelt. War nun schon in 2 Werkstätten bei 3 Meistern und alle sagen: "da is' nix!"

Folgendes Problem: Ab ca. 110 km/h hört man hinten ein kratzendes Geräusch, so als würde man einen kleinen Ast mitschleppen. Bis dahin ist der Wagen (S211, 220 CDI, MoPf, Airmatic) völlig unauffällig. Ab 110 km/h fängt es an und tritt regelmässig auf, ist aber auch für die eine oder andere Sekunde nicht wahrzunehmen. Fährt man 120 km/h ist es konstanter da.

Wie gesagt, das Auto war schon 2x auf der Bühne und es konnte nichts festgestellt werden. Räder laufen frei. Bremsen sind in Ordnung. Man vermutet, dass die Hitzebleche bei einer gewissen Verwirbelung anfangen zu "flattern", aber das müsste sich eher in einem klappern äußern, oder?

Hat jemand hier eine Idee oder eine ähnliche Erfahrung machen können? Ich weiss, wie schwer eine Ferndiagnose ist - ganz besonders bei Geräuschen. Wäre aber dennoch für Tipps äußerst dankbar!

Grüsse...

 

[kleiner Nachtrag]

Das Geräusch scheint eher von links zu kommen und ist in Linkskurven auch tendenziell öfter wahrzunehmen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Jupp. Jetzt fehlt es mir nur noch an einer Anleitung zum Ausbauen des Himmels und wie ich an die Antenne komme. Kann mir die bitte jemand posten?

Wie immer, vielen Dank im Voraus.

Sonnige Grüsse...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. April 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Hi Folks,

ich bin etwas verzweifelt. War nun schon in 2 Werkstätten bei 3 Meistern und alle sagen: "da is' nix!"

Folgendes Problem: Ab ca. 110 km/h hört man hinten ein kratzendes Geräusch, so als würde man einen kleinen Ast mitschleppen. Bis dahin ist der Wagen (S211, 220 CDI, MoPf, Airmatic) völlig unauffällig. Ab 110 km/h fängt es an und tritt regelmässig auf, ist aber auch für die eine oder andere Sekunde nicht wahrzunehmen. Fährt man 120 km/h ist es konstanter da.

Wie gesagt, das Auto war schon 2x auf der Bühne und es konnte nichts festgestellt werden. Räder laufen frei. Bremsen sind in Ordnung. Man vermutet, dass die Hitzebleche bei einer gewissen Verwirbelung anfangen zu "flattern", aber das müsste sich eher in einem klappern äußern, oder?

Hat jemand hier eine Idee oder eine ähnliche Erfahrung machen können? Ich weiss, wie schwer eine Ferndiagnose ist - ganz besonders bei Geräuschen. Wäre aber dennoch für Tipps äußerst dankbar!

Grüsse...

 

[kleiner Nachtrag]

Das Geräusch scheint eher von links zu kommen und ist in Linkskurven auch tendenziell öfter wahrzunehmen.

Hallo AdixX,

in der Glaskugel habe ich kurz ein Radlager sehen können, trifft zumindest auf die Beschreibung zu.

Evtl. kannst du das Geräusch auf einem Leistungsprüfstand reproduzieren? Wenn nicht, kann es in Richtung schwingender Teile gehen. Da die Hitzebleche verschraubt sind, sollte man diese aber eh schnell ausschließen können.

MfG Paule

irgendeine Abdeckung oder ein Blech, das am Unterboden fest ist und am 120 vom Wind auf die Fahrbahn gedrückt wird?

Eine fehlende Schraube - ein fehlendes Gummi?

Gruss

MaKu

Themenstarteram 10. April 2012 um 8:47

Hi Leute,

nach einer längeren Autobahnfahrt und nach einem Rastplatzbesuch bei einer Fastfood-Kette hat meine bessere Hälfte festgestellt, dass die Haifischflosse auf dem Dach fehlt. Seit dem ist das Geräusch nie wieder aufgetaucht. Eventuell war es das!? Schon krass, dass alle, die es auch gehört haben immer unter dem Auto nachgesehen haben. Schall bahnt sich manchmal komische Wege.

Der Dicke geht heute erstmal zum Freundlichen.

Grüsse...

Themenstarteram 16. April 2012 um 22:23

Hi Folks,

der Freundliche (im Urlaubsort) meinte, dass die ganze Antenne getauscht werden müsse, da es die Kappe nicht einzeln gäbe. Mireu hat das leider bestätigen müssen. Das Teil geht an sich noch, aber zum Einbau muss der gesamte Himmel raus. Mich kotzt es voll an, dass ein funktionierendes Teil ersetzt werden muss.

Hat jemand eine Idee, wie man das auch eleganter lösen kann? Passt vielleicht die Kappe vom 212er? Die gibt es tatsächlich einzeln.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie die Antenne von innen aussieht, kann sich den Anhang zu Gemüte führen.

Für Tipps bin ich immer dankbar!

Grüsse...

Img-1019-copy

kann man nicht beim GTC eine gebrauchte Antenne holen, diese zerlegen und auf der originalen befestigen?!

Silikon (aus dem Baumarkt!!!) hat ja ungeahnte Fähigkeiten...

Musst nur sauber arbeiten

Geiles Bild...

Wie geil ist das denn... ?!? :confused:

Wie - bitteschön - bricht diese Abdeckung?

 

Hast du auf der Bahn einen Geier gekillt? :D

 

So viel zu Thema Ferndiagnose - wenn noch nicht mal jemand drauf kommt, der vorm Auto steht... .

(wieder was gelernt: nicht nur unten suchen; Diagnose ist keine Hexerei, man muss sich aber aus „eingefahrenen Gleisen“ lösen können; ein Auto hatte mal permanent beim Bremsen nach rechts gezogen – nach 2 Wochen intensiver Suche: Feder vo. re. ermüdet… …wäre da einer von euch gleich drauf gekommen?)

 

Themenstarteram 17. April 2012 um 17:38

Steffen, ehrlich gesagt, bin ich selber völlig ratlos. Ich gehe mal von Materialermüdung aus. Das Dingend ist nun mal schwarz und wird entsprechend oft heiss in der Sonne. Irgendwann gehen die Weichmacher flöten und es bricht. Dann fährt meine Holde mit knapp 200 Sachen in den Urlaub und schwups, ist das Geräusch weg - inklusive Antennenkappe. Ansonsten stand der Wagen in der letzten Zeit sehr viel, da ich gerade einen Flottenversuch für VW mache (wie ich mich freue, wenn der zu Ende ist).

Ich frage mal beim MBGTC nach. Oder hat jemand eine noch bessere Idee?

Grüsse...

am 17. April 2012 um 20:29

1. Flagge (rot / Kaier/ Stern/ Täterä usw. )

2. Verhüterli

3. Klopaperrolle

4. Haifischflosse (aber diesmal eine echte !)

5. Fuchsschwanz

6. LKW-Windabweiser

usw usw usf.

und unbedingt nach Kulanz fragen.

Themenstarteram 19. April 2012 um 21:43

Hi,

also das MBGTC hat weder die Kappe, noch die ganze Antenne. :-(

Meinst Du, dass ein Kulanzantrag wirklich Erfolg haben kann. Die Karre wird im Sommer schon 6.

Danke für die Vorschläge, aber ich bevorzuge dann doch lieber die originale Kappe. ;-)

Grüsse...

Addix,

hat sich das ein bisschen so angehört, als ob eine Dichtung undicht ist, und der Wind reinpfeift?!

So ein Geräusch habe ich ab ca 140...

Kann man die Antenne eigentlich bewegen?

Oder sitzt die Bombenfest?

Also meine sitzt fest.

zum Glück denn so eine grüne Flosse will ich nicht ;)

Mfg.

Themenstarteram 21. April 2012 um 5:06

Der Sockel sitzt (weiterhin) bombenfest. Die Antenne eigentlich auch noch. Nur ist sie nun nackig.

Bin heute noch mal in einer freien Werkstatt um Alternativen zu evaluieren.

Grüße...

Themenstarteram 25. April 2012 um 19:20

Also bisher ist meine Suche nach einer Ersatzkappe sehr ernüchternd. Das Teil gibt es für den 211er nicht einzeln. In der Bucht gibt es recht preisgünstig die ganze Antenne (http://www.ebay.de/itm/370536599964), aber dann muss der Himmel raus und der fade Beigeschmack, dass die Antenne vielleicht doch nicht passt, geht auch nicht weg. Darauf habe ich also weniger Lust.

Dann ist mir noch Schätz-Tuning eingefallen, die bieten eine Kappe (zum Preis der ganzen eBay-Antenne: http://schaetztuning.de/chromantennenkappe-p-124-1.html) an. Diese scheint aber nur für die Limo zu passen und ist ausserdem chromfarben (mag ich nicht).

Hat vielleicht doch noch jemand ein Geistesblitz oder braucht eine neue Antenne, die bekommt er von mir, wenn er mir die Kappe überlässt. ;-)

Grüsse...

Moin, wie hast du denn nun dein Problem gelöst?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kratzendes Geräusch ab 110 km/h