ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kratzen, Knarzen, Klacken beim Bremsen

Kratzen, Knarzen, Klacken beim Bremsen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 7:17

Hallo Leute,

ich werde langsam verrückt.

Habe seit geraumer Zeit mit unserer B-Klasse (BJ2008) das Problem, dass es beim Bremsen vorne links (?) Knarzt. Allerdinsg nur bei Geschwindigkeiten bis ca. 50kmH. Und auch nur, wenn man z.B beim Ranrollen an eine Ampel leicht abbremst. Tritt man die Bremse stärker oder fährt schneller ist Nichts.

Aufgrund von Vribrationen beim Bremsen (die mittlerweile weg sind) wurden bereist, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremssättel, Bremssattelaufhängung links, Spurstangenkopf links gewechselt.

Komisch ist auch. Das Knarzen ist auf dem Bremsenprüfstand und auf der Hebebühne nicht nachstellbar. Nur beim Fahren selbst.

Ebenso verhält es sich so, dass es (eine Zeit lang) weg ist, sobald etwas an der Bremssanlage geschraubt wird. Unsere Werkstatt weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Sie sind mit dem Latein am Ende.

Beim letzten Mal (Tausch der Bremssatttelaufhängung) war es so, dass das Knarzen nach 1 Woche wieder auftauchte, nachdem kurz zuvor einmal kräftig gebremst werden musste.

Hat hier noch irgend jemand eine Idee ?

Wir sind langsam echt am Verzweifeln, das Problem muss doch zu finden sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

das ist mal nur so eine Idee: Wurde nach der Feder und dem Stoßdämpfer auch geschaut? Eventuell auch der Dämpferbeindom überprüft? Angebrochene Feder?

Gruß

mlk02

am 10. Juli 2015 um 10:24

Die Ursachen für Knarzen usw. sind meist "elastische Verbindungen" , d.h. irgend etwas gibt da nach.:

Bremssattel nicht fest,

Spiel zwischen Bremssattel und Belägen.,

Scheibe liegt nicht sauber auf der Radnabe, (unplan oder Dreck eingeklemmt)

Fehler der Bremsscheibe (Nabenauflage der Bremsscheibe nicht parallel zur Scheibe, Toleranz der Scheibendicke zu hoch)

Beginnender Radlagerschaden,

Lösungsansätze:

Fahrzeug an Querlenker anheben und bei leichter Bremsbetätigung von Hand durchdrehen.

(kann man dann auch mal mit Motorkraft machen, eine geeignete Hebebühne wäre es natürlich).

Die Scheibe am Fahrzeug vermessen ( Schlag, Dicke, macht eh keine Werkstatt).

Die schmutzige Lösung: Bremsscheiben r/l tauschen (aber bitte wieder vorsichtig einfahren).

Sollte eine Erklärung liefern, ob es an der Scheibe oder am Rest der Radaufhängung liegt.

Die Kraft sei mit Dir....

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 11:49

Federn und Stoßdämpfer wurden komplett geprüft - JA.

Radlager => Müsste man es dann nicht auch auf der Hebebühne hören ?

Die Scheiben sind inzwischen innerhalb von 6 Monaten zum 3. Mal neu.

Das erste mal wegen den Vibrationen und dann nochmal wegen dem Kratzen, Knarzen. Glaube kaum, dass da ein erneutes Tasuchen hilft.

am 11. Juli 2015 um 9:13

Hallo, vielleicht eine "verrückte" Idee, aber ein Versuch wert.

Aus etwa 50 km Geschwindigkeit (ab besten wenn die Fahrbahn etwas feucht ist) eine Vollbremsung

machen, so dass das ABS einsetzen muss. Vielleicht ist es dann weg.

Frage, ein schleifendes Geräusch ist es aber nicht, oder? MfG.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 9:40

Hallo Old Benz,

Was vermutest du was es sein könnte, wegen deinem Vollbrems-Vorschlag ?

Für mich ist es ein rythmisches Knarzen, Kratzen, Schleifen (könnte es auch sein), als ob es bei jeder halben/vollen Umdrehung irgendo anstösst,entlangkratzt.....

am 11. Juli 2015 um 9:48

Zitat:

@B200CDI_Newbie schrieb am 10. Juli 2015 um 13:49:50 Uhr:

Die Scheiben sind inzwischen innerhalb von 6 Monaten zum 3. Mal neu.

Das erste mal wegen den Vibrationen und dann nochmal wegen dem Kratzen, Knarzen. Glaube kaum, dass da ein erneutes Tasuchen hilft.

drei paar Scheiben in sechs Monaten? Mal über eine neue Werkstatt nachgedacht?

Ich fass es nicht.....

Hallo, habe mal bei einem W203 ein Knacken bei leichtem Bremsen gehabt. Nach einer Vollbremsung

und den damit verbundnen ABS-Rütteln war das Knacken weg und ist auch nicht wieder gekommen.

MfG.

Zitat:

@B200CDI_Newbie schrieb am 11. Juli 2015 um 11:40:21 Uhr:

Hallo Old Benz,

Was vermutest du was es sein könnte, wegen deinem Vollbrems-Vorschlag ?

Für mich ist es ein rythmisches Knarzen, Kratzen, Schleifen (könnte es auch sein), als ob es bei jeder halben/vollen Umdrehung irgendo anstösst,entlangkratzt.....

Hallo, ich habe eine gebrauchte B-Klasse Automatik 2007 70kw. Er knarrt wie eine alte Schubkarre. Ob du langsam um die Kurve oder die Bordsteinkannte runter fährst. Oder beim Anfahren und langsamen Bremsen an der Ampel. Er knarrt auf allen vier Rädern - es ist so lästig. Bin für vernünftige Tips dankbar. Gruß Bootsralle.

Ich habe alle Meinungen mal zusammengefasst. Bin leider kein Stück weiter.

Moinsen, ausgehend deiner Angaben fährst du einen W245-B150, richtig? Hast du schon mal in aktuellen Themen gesucht die dein Thema ... "knarrt beim Anfahren und Bremsen und in Kurven" ... womöglich behandeln??? Hier mal der Link ... Kratzen, Knarzen, Klacken beim Bremsen, Klick (Thema ist vom 10.07.15)

 

Guten Morgen Bootsralle, Kann muss nicht sein! Bei meinen Elchle war im zeitigen Frühjahr das Knarren auch so. Es war ein paar Wochen sehr trockene Witterung und da fing es an. Habe erst gedacht es sind die Federn! Habe dann den Wagen auf meine Hebebühne und gesucht aber nichts gefunden. Habe dann mit Grafit Öl alle Lenkungsteile, Stabilisatoren eben überall wo was in Gummi eingepresst ist und auch die Federn mit Domen eingesprüht. Seit dem ist Ruhe, bin darauf gekommen als es regnete und danach war es ein paar Tage fort! Also versuche es mal, kostet nicht viel. Einen schönen Sonntag Gruß Antje

Hallo Leute, ich werde langsam verrückt. Habe seit geraumer Zeit mit unserer B-Klasse (BJ2008) das Problem, dass es beim Bremsen vorne links (?) Knarzt. Allerdinsg nur bei Geschwindigkeiten bis ca. 50kmH. Und auch nur, wenn man z.B beim Ranrollen an eine Ampel leicht abbremst. Tritt man die Bremse stärker oder fährt schneller ist Nichts. Aufgrund von Vribrationen beim Bremsen (die mittlerweile weg sind) wurden bereist, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremssättel, Bremssattelaufhängung links, Spurstangenkopf links gewechselt. Komisch ist auch. Das Knarzen ist auf dem Bremsenprüfstand und auf der Hebebühne nicht nachstellbar. Nur beim Fahren selbst. Ebenso verhält es sich so, dass es (eine Zeit lang) weg ist, sobald etwas an der Bremssanlage geschraubt wird. Unsere Werkstatt weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Sie sind mit dem Latein am Ende. Beim letzten Mal (Tausch der Bremssattelaufhängung) war es so, dass das Knarzen nach 1 Woche wieder auftauchte, nachdem kurz zuvor einmal kräftig gebremst werden musste. Hat hier noch irgend jemand eine Idee? Wir sind langsam echt am Verzweifeln, das Problem muss doch zu finden sein.

Hallo, das ist mal nur so eine Idee: Wurde nach der Feder und dem Stoßdämpfer auch geschaut? Eventuell auch der Dämpferbeindom überprüft? Angebrochene Feder?

Die Ursachen für Knarzen usw. sind meist "elastische Verbindungen", d.h. irgend etwas gibt da nach.: Bremssattel nicht fest, Spiel zwischen Bremssattel und Belägen. Scheibe liegt nicht sauber auf der Radnabe, (unplan oder Dreck eingeklemmt) Fehler der Bremsscheibe (Nabenauflage der Bremsscheibe nicht parallel zur Scheibe, Toleranz der Scheibendicke zu hoch) Beginnender Radlagerschaden,

Lösungsansätze: Fahrzeug an Querlenker anheben und bei leichter Bremsbetätigung von Hand durchdrehen. (kann man dann auch mal mit Motorkraft machen, eine geeignete Hebebühne wäre es natürlich). Die Scheibe am Fahrzeug vermessen ( Schlag, Dicke, macht eh keine Werkstatt). Die schmutzige Lösung: Bremsscheiben r/l tauschen (aber bitte wieder vorsichtig einfahren). Sollte eine Erklärung liefern, ob es an der Scheibe oder am Rest der Radaufhängung liegt. Die Kraft sei mit Dir....

Federn und Stoßdämpfer wurden komplett geprüft - JA. Radlager => Müsste man es dann nicht auch auf der Hebebühne hören ?

Die Scheiben sind inzwischen innerhalb von 6 Monaten zum 3. Mal neu. Das erste mal wegen den Vibrationen und dann nochmal wegen dem Kratzen, Knarzen. Glaube kaum, dass da ein erneutes Tauschen hilft.

Hallo, vielleicht eine "verrückte" Idee, aber ein Versuch wert. Aus etwa 50 km Geschwindigkeit (ab besten wenn die Fahrbahn etwas feucht ist) eine Vollbremsung machen, so dass das ABS einsetzen muss. Vielleicht ist es dann weg. Frage, ein schleifendes Geräusch ist es aber nicht, oder?

Die Scheiben sind inzwischen innerhalb von 6 Monaten zum 3. Mal neu. Das erste mal wegen den Vibrationen und dann nochmal wegen dem Kratzen, Knarzen. Glaube kaum, dass da ein erneutes Tasuchen hilft. drei paar Scheiben in sechs Monaten? Mal über eine neue Werkstatt nachgedacht? Ich fass es nicht.....

Hallo, habe mal bei einem W203 ein Knacken bei leichtem Bremsen gehabt. Nach einer Vollbremsung und den damit verbundenen ABS-Rütteln war das Knacken weg und ist auch nicht wieder gekommen.

Hallo, habe heute ohne eure Hinweise zu lesen das Auto untersucht und die Räder abgenommen.

Alles was nach Gummi und Bewegung aussah mit Ölspräy besprüht. Kein Erfolg.

Außer das mir aufgefallen ist - die Radbolzen sind nur 3,5 mm im Gewinde. Sind wohl die falschen. Für Alus ungeeignet.

Wahrscheinlich die von den Stahlwinterrädern des Vorbesitzers. Besorge ich längere - diese sind 28mm lang bis zum Konusanfang.

Habe mir die Hinweise aus anderen Foren durchgelesen, sind keine echte Hilfe. Das Knarren kann ich ja noch verkraften, aber das Knacken macht einen mürbe. Du fährst an und bremst - erst knarrt es und dann ein Knack.

Gruß Ralle

Hallo Bootsralle,

was ein Text !!!

Machs zukünftig nicht so lang, aber super das du heute selbst bei warst an deinem Problem.

Radbolzen nur 3,5mm in der Aufnahme ist schon kriminell, daher ...

- wie entdeckt ?

- welche Felgen sind jetzt drauf ?

(genaue Bezeichnung und Netz nach Gutachten absuchen zu dieser Felge (Radbolzenlänge und Aufnahme)

Und das von mahlerantj empfohlene Graphitöl muss doch auch erstmal wirken bzw. dorthin wo es wirken soll. Dem somit ein paar Tage Zeit lassen.

Schlimmer sind die Radbolzen ...

Schonmal den Vorbesitzer angerufen was er mit den anderen (den vermutlich Originalen) gemacht hat ?

Ich würde mit diesen Radbolzen äußerste Vorsicht walten lassen und sie dem Vorbesitzer in Rechnung stellen.

Sorry, aber so ist es ...

Denk bitte bei den Radbolzen an die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges im Falle eines Unfalles.

Dann bist du dran, und nicht der Vorbesitzer.

Regress ist ne andere Geschichte und langwierig für den Fall das !!!

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 17:42

So, ich nochmal.

Das scharfe Bremsen hat leider keinen Erfolg gebracht :-(

Habe jetzt mal folgenden Versuch gemacht. Nachdem das Knarzen nach "warmfahren"(ca. 6km) wieder hörbar war, habe ich bei nächster Gelegenheit einfach mal ausgekuppelt, das Auto ausgemacht und dann gebremst.

Dannach war das Knarzen/Kratzen... immer noch zu hören.

Bedeutet für mich, die elektronischen Helferlein (Bremskraftvestärker, ABS, ......) können es nicht sein.

Da Bremsscheiben und Bremssattel auch neu sind,die wohl auch nicht.

Ein Kollege hat jetzt gemeint, er kenne sowas Ähnliches, wenn die Bremsbeläge etwas zu viel Spiel haben.

Dann könnte es sein, dass nach "Rumschrauben"an der Bremsanlage das zu "grosse"Spiel erstmal nicht da ist und durchs "Einbremsen" wieder auftaucht und es dann wieder knarrzt !

Was meint ihr zu der Theorie ?

Oder gibt es noh Ideen ?

am 20. Juli 2015 um 17:58

Zitat:

@B200CDI_Newbie schrieb am 20. Juli 2015 um 19:42:13 Uhr:

So, ich nochmal.....

....?Was meint ihr zu der Theorie ?

Oder gibt es noh Ideen ?

Nee, das Thema ist vor die Wand gefahren...

Mal im Fahrzeugtechnik-Forum einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kratzen, Knarzen, Klacken beim Bremsen