Mercedes B170 Tickern/Klackern
Hallo
Bin neu hier und hoffe man kann mir da ein wenig weiterhelfen. Wie der Titel schon sagt tickert mein Motor nach ca. 30 sekunden im Leerlauf.
Mache mir da schwer sorgen gerade und hoffe da kann mir jemand meine Ängste nehmen und urteilen ob dies für seine 155.000 km Laufleistung normal ist.
Ölwechsel hat er gerade bekommen ( erneut 0w40 )
Ein Video füge ich mal bei als Link.
Gruss Michael
Beste Antwort im Thema
Ausspionieren ... starker Tobak ... gehts noch ???
Jedes Forum ist nur einen Klick entfernt ... und was hat das mit Spionage zu tun ???
Eher schießt du hier in deiner geistigen Artikulation absolut über den ZENIT !!!
Für mich ist ----- Cut -----
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39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von micha2203
Hallo
Bin neu hier und hoffe man kann mir da ein wenig weiterhelfen. Wie der Titel schon sagt tickert mein Motor nach ca. 30 sekunden im Leerlauf.
Mache mir da schwer sorgen gerade und hoffe da kann mir jemand meine Ängste nehmen und urteilen ob dies für seine 155.000 km Laufleistung normal ist.
Ölwechsel hat er gerade bekommen ( erneut 0w40 )
Ein Video füge ich mal bei als Link.
Gruss Michael
Hilfe, ja gern, aber doch nicht ohne nähere Angaben.
Bist aber NEU hier, von daher sei dir aufs Erste verziehen, grins.
Modell angeben und Ezul. Kilometer sind ja genannt.
Und jetzt alles Gute und Herzlich Willkommen hier bei MT (MotorTalk)
Edit:
Modell geklärt, da bei YouTube im Titel hinterlassen (B 170), fehlt noch Ezul für Vormopf oder Mopf
(VorMopf = VOR MOdellPFlege bis 05/08 ... MoPf= ModellPflege ab 06/08 gebaut)
Anmerkung mal zuim Geräusch:
Das klingt aber sowas von Sch ..... , kein Meter würd ich mehr mit dem fahren, immer in der Angst
gleich passiert was schlimmes im Motor.
Mag der Fehler evtl. auch im nachhinein noch so banal sein, aber vor dem Geräusch hätte ich auch Respekt.
Hoffen wir das Beste für dich ...
Danke für Antwort.
Erstzulassung war 08/2005.
Fahrzeug ist vorher von einem Rentner gefahren worden.
Zudem ist aufgefallen, dass der Öldeckel leichten Spritgeruch aufweist.
Sonst macht der Wagen einen guten Eindruck. Keinen Leistungsverlust etc.
Lediglich dieses Tickern nach kurzer zeit. Mein erster Gedanke gingen in Richtung Hydrostößel oder gar Kettenspanner. Bin sehr unsicher nun.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von micha2203
Ölwechsel hat er gerade bekommen ( erneut 0w40 )
Ein Video füge ich mal bei als Link.
Gruss Michael
Moin,
da es hier nicht so recht weitergeht im Thread ( Sommerloch, alle im Urlaub ? ), greife ich erneut das Thema auf.
1 - wann wurde Wagen erworben und bei welchem Km-Stand ?
2 - war dieses Geräusch bei Kauf des Wagens schon vorhanden ?
3 - trat dieses Geräusch erst nach dem Ölwechsel auf ?
4 - wer hat Ölwechsel durchgeführt, freie Fachwerkstatt oder MB, oder gar selbst ?
5 - hatte Öl Freigabe durch MB (Spezifikation entscheidend) ?
(Angabe 0W-40 ist mir zu pauschal, ich will die Freigabe wissen, muss mindestens die Anforderungen erfüllen nach MB-Blatt 229.3 oder 229.5 !!! )
6 - oder war es Öl aus aus dem Baumarkt ?
In eigenem Interesse von micha2203:
Bitte Oel recherchieren und alle Fragen beantworten.
Leichter Spritgeruch am Öldeckel kann von Verbrennungsrückständen entstehen, muss also nicht zwangsläufig Besorgnis erregen.
Begründung:
Die Verbrennungsrückstände lagern sich im Motoroel ein und daher nimmt das Oel den Geruch an.
Bis zur Antwort ...
Hallo und Guten Morgen
Vielen Dank für die Mühe bis dahin.
1. vor ca. einen Monat mit Km Stand von 155.000 gekauft
2. Geräusch war als leises Tickern schon vorhanden. Mir bei der Laufleistung aber nichts dabei gedacht. Gedanken waren bei Hydros. ( Wusste noch nicht bzw. ist noch nicht aufgefallen das es kurz nach Motorstart kommt )
3. Ich habe denke nach dem Ölwechsel mehr darauf geachtet. Vielleicht kommt es mir auch nur lauter vor nun.
4. Ölwechsel bei Mac Oil machen lassen ( Shell Helix Ultra , 0W40, Freigabe 229.5 )
Was ich vielleicht noch zum Geräusch sagen kann oder erwähnen sollte. Sobald ich den Motor aus mache und wieder starte ist das Geräusch verschwunden. Motor läuft ruhig/zufriedenstellend. Dann kommt nach 20 sek das Tickern wieder.
Habe auch Probleme bei Kaltstart. Drehzahl schwankt. Legt sich nach kurzer Aufwärmphase. Dachte an Falschluft. ( War bei Probefahrt nicht der Fall ) Vielleicht kann man daraus ja schlüsse zum obigen Problem ziehen.
Hoffe hab nichts an Info vergessen.
Gruß und Danke
Von Privat oder vom Händler gekauft?
Vom Händler.
2te Hand.
Checkheft kann ich einsehen. Zuletzt zur Inspektion 2012 gewesen. Immer bei Mercedes gewesen. Habe sogar schon Rücksprache mit Vorbesitzer telefonisch getroffen. Keine besonderen Vorkommnisse.
Zitat:
Original geschrieben von micha2203
Vom Händler.
2te Hand.
Checkheft kann ich einsehen. Zuletzt zur Inspektion 2012 gewesen. Immer bei Mercedes gewesen. Habe sogar schon Rücksprache mit Vorbesitzer telefonisch getroffen. Keine besonderen Vorkommnisse.
@Micha2203
Ich denke mal eher, das es HHH1961 hier um eine evtl. Haftungsfrage ging ?!?!
Nur für den Fall von Ansprüchen o.ä., richtig ???
Die Vermutung von ottocar2013 ist absolut richtig, dass meine Frage eine mögliche Haftung, nämlich die gesetzliche Gewährleistung des Händlers, zum Hintergrund hat.
Ich weiß nicht wie vertraut Du damit bist. Aber bei Kauf von einem Händler hast Du bekanntlich einen Gewährleistungsanspruch von 12 Monaten, wobei der Händler in den ersten 6 Monaten dem Käufer nachweisen muss, dass ein Mangel nicht bereits bei Übergabe vorhanden war. Das Geräusch aber war nach Deiner Beschreibung von Anfang an gegeben.
Ich würde das Fahrzeug bei einer MB-Werstatt vorführen, um Gewissheit zu haben, dass dieses Geräusch nicht normal ist. Und dann ggfs den Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler einfordern. Ich habe da so meine (erfolgreichen) Erfahrungen gemacht. Lies auch mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...eim-haendler-umgehen-t4635980.html?...
Gruß vom HHH1961
Hallo
Danke für Antworten.
Habe die Fahrt zur MB Werkstatt heute in Angriff genommen.
Man könne so nichts sagen und keine Diagnosen machen. Verständlich.
Man hatte aber den leichten Ansatz zur Ansaugbrücke oder gar die Zündspulen.
Bedenken bezügl. des weiterfahrens hatte der Meister jedoch nicht. Motor läuft soweit rund.
Nun geht es darum das der Händler für die Befundkosten aufkommen müsste. Mmm mal schauen.
Der Drops ist noch nicht gelutscht .....
Gruss Michael
Gut ist, dass Du jetzt Gewissheit hast.
Schlecht ist, dass tatsächlich etwas defekt ist.
Befremdlich ist, dass die MB-Werkstatt Befundkosten in Rechnung stellt.
Wünschenswert ist, dass die Reklamation reibungslos verläuft.
Ist das vielleicht das Umschaltventil Regenerierung,passt perfekt zur Beschreibung?
Sitzt direkt vor der Ansaugbrücke und tickert nach kurzer Zeit im Leerlauf wie verrückt ,wenn kaputt.
Gruß oli
Zitat:
Original geschrieben von Oli15537
Ist das vielleicht das Umschaltventil Regenerierung,passt perfekt zur Beschreibung?
Sitzt direkt vor der Ansaugbrücke und tickert nach kurzer Zeit im Leerlauf wie verrückt ,wenn kaputt.
Gruß oli
Das wäre natürlich perfekt wenn es nur DAS ist und dann für kleines Geld.
Schauen wir mal ob du recht behälst.
Frage aber: Woher stammen deine scheinbaren Erfahrungswerte ? Möchte nix anzweifeln, aber eine
nähere Beschreibung würde hier als hilfreich fungieren.
Wünschen wir es dem Micha2203 ...
Einige sprachen gestern auch von den Drallklappen.
Hat dieser Motor welche ?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ottocar2013
Zitat:
Original geschrieben von Oli15537
Ist das vielleicht das Umschaltventil Regenerierung,passt perfekt zur Beschreibung?
Sitzt direkt vor der Ansaugbrücke und tickert nach kurzer Zeit im Leerlauf wie verrückt ,wenn kaputt.
Gruß oli
Das wäre natürlich perfekt wenn es nur DAS ist und dann für kleines Geld.
Schauen wir mal ob du recht behälst.
Frage aber: Woher stammen deine scheinbaren Erfahrungswerte ? Möchte nix anzweifeln, aber eine
nähere Beschreibung würde hier als hilfreich fungieren.
Wünschen wir es dem Micha2203 ...
Worauf ziehlt die Frage ab?Wegen meines hier angezeigten Autos?
Meine Frau fährt die B-Klasse ,hatten da den von mir beschrieben Fehlerfall.
Dachte erst an was schwieriges mechanisches,aber einen langen Schraubenzieher auf das Ventil gesetzt und ans Ohr gehalten,dann war die Diagnose fertig.
Und dieses Auftreten erst bei warmen Motor und nach ca. 20 sek. im Leerlauf passt auch perfekt.
Nebenbei ist das Geräusch auch bei mir erst spät eingetreten,war also erst so bei 80tkm.
Nach Wechsel des Ventils sofort Ruhe.Leider kommt man an den Stecker schlecht ran,sonst wäre eine Diagnose noch schneller möglich.
Gruß Oli