Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kraftstoffpumpe verrieben

Kraftstoffpumpe verrieben

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Leute.

Ich hätte mal eine Frage an euch:

Hab mir vor einigen Wochen einen scheinbar gut erhaltenen und gepflegten 118D gekauft.

Als ich dann auf der Autobahn nach Hause fahren wollte, ging er nach ca. 150km plötzlich in den Notlauf und war dann aus, sprang auch nicht mehr an.

Ich wurde dann in eine BMW Werkstatt geschleppt die mir dann mitteilten dass die Kraftstoffpumpe verrieben ist und dadurch auch Metallspäne ins komplette System gekommen sind = wirtschaftlicher Totalschaden.

Darum hätt ich euch gerne gefragt ob mal wer von euch so einen Schaden hatte bzw ob die Möglichkeit besteht sowas möglichst "kostengünstig" zu reparieren?

Das Auto hat 230.000km und ist Baujahr 2007.

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

N47 Motor?

Die Hochdruckpumpe nehme ich an?

Injektoren ca. 4x 119€ beim Bosch Service (generalüberholt)

HDP ca. 380€

Leitungen ca. 50€

 

Aber man muss hier halt schauen was wirklich defekt ist.

Super für deine Rasche Antwort, danke..

N47 D 20 A.

Der Herr von BMW hat gemeint ca. 7.000 Euro Schaden..

Weist du was: schicke mir eine PM mit dem Bericht.

Ich schaue nach den Teilen.

Die lässt du dann in einer freien Werkstatt einbauen.

Also 7000€ sind wieder so ein Assipreis von BMW.

Generell ist der N47 Motor wirklich gut. Die Steuerketten Fiaskos sind in den ersten Baureihen.

Läuft halt nur wie eine Rumpelkammer der Motor. Also ich helfe gerne :) nachher stelle ich einfach alle Teilenummern hier ins Forum. Kümmere mich heute Abend/ Nachmittag darum.

Der sagt nicht, dass der Schaden 7000 EUR ist, sondern dass er 7000 für die Reparatur will. Die nehmen aber auch 380 EUR für einen Ölwechsel. Da kostet das Material 70 EUR.

Wenn Du das nicht selbst machen kannst, würde ich zu einer freien Werkstatt fahren und die nach einer Kalkulation fragen.

Zitat:

@pitstop schrieb am 30. Dezember 2021 um 12:58:55 Uhr:

Der sagt nicht, dass der Schaden 7000 EUR ist, sondern dass er 7000 für die Reparatur will. Die nehmen aber auch 380 EUR für einen Ölwechsel. Da kostet das Material 70 EUR.

Wenn Du das nicht selbst machen kannst, würde ich zu einer freien Werkstatt fahren und die nach einer Kalkulation fragen.

70€??? Nein!

Die 5W30 Plörre mit LL04 Norm von irgendeinem Markenhersteller Shell oder BP kostet die 2€/L. Die haben das in Fässern. Der Filter kostet auch nur nen 5er im EK.

Also der tatsächliche Wert ist es auch nicht.

Ja das hätt ich mir auch gedacht dass dieser Motor sehr gut ist und die Steuerkette würde auch erst vor 40.000km gewechselt. Er ist ja bei der Probefahrt tadellos gelaufen..

Danke für eure Hilfe Leute ??

@n47: Den Bericht werd ich erst nächste Woche bekommen wenn ich mir die Kiste abhole.. Steht 150km entfernt von mir..

Aber vielen dank schon mal????

Also die meisten Komponenten gibt es halt Generalüberholt. Ich tue auch immer in meinen Wagen ein Additiv zur Erhöhung der Schmierreserve rein (Mannol 9930) und habe den Smart Deal von Shell. Gerade wegen solcher scheiss Vorfälle. Die Kraftstoffpumpe (HD-Pumpe) wird halt über den Kraftstoff geschmiert.

Die kannst du Optimieren wenn du Additive wie Mannol 9930 oder Archoil 6900 D-max reintust.

Ölwechsel alle 15.000 km bei dem Hobel! Wegen Ruß im Öl, der zu hohem Steuerketten-Verschleiß führt.

Den Wechsel machte dann einfach bei McOil oder so.

Fahr zu den Autodoktoren. Schau Dir die Videos an, wie die Späne aus dem System entfernen. Zu einem Bruchteil des BMW-Assipreises.

Und die hatten auch schon Fälle, wo 7000€ aufgerufen wurden und die Autodoktoren haben gar keine Späne gefunden.

Regel Nr. 1: Bei Abzockern immer misstrauisch sein.

Ja was ist es denn nun, Kraftstoffpumpe oder HD-Pumpe? Was steht im Kostenvoranschlag?

Zitat:

@emv_tester schrieb am 30. Dezember 2021 um 21:53:06 Uhr:

Fahr zu den Autodoktoren. Schau Dir die Videos an, wie die Späne aus dem System entfernen. Zu einem Bruchteil des BMW-Assipreises.

Und die hatten auch schon Fälle, wo 7000€ aufgerufen wurden und die Autodoktoren haben gar keine Späne gefunden.

Regel Nr. 1: Bei Abzockern immer misstrauisch sein.

Ja was ist es denn nun, Kraftstoffpumpe oder HD-Pumpe? Was steht im Kostenvoranschlag?

Gute Idee. Stimmt. Das kamen häufiger GENAU diese Vorfälle.

Da hatte mal wer Benzin getankt oder so.

Hatte ich bei meinem 118D auch vor 2,5 Jahren. Bj 2008, ähnliche Laufleistung.

War auf dem Weg nach Hause, als in Frankreich der Wagen stehen blieb.Diagnose Metallspähne im Kraftstoffsystem; also Hochdruckpumpe gefressen.

Die französiche BMW-Werkstatt hatte mir auch einen Kostenvoranschlag von 7.500€ erstell.War natürlich indiskutabel.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass diese Vertragswerkstätten alles neu machen.Tank, Leitungen, Injektoren und eben die Pumpe.

Hatte das Glück, jemanden zu kennen, der mir auch schon die Steuerkette getauscht hatte.

Ich habe dann die Teile wie Pumpe, Injektoren, Dieselfilter besorgt und er hat mir die Sachen getauscht und die ganzen Kraftstoffleitungen samt Tank penibel gereinigt.So waren die Kosten überschaubar.

Wie reinigt man die Leitungen eigentlich?

Werde ich wirklich gerne wissen.

Den Tank ausbauen? Womit spült man den?

Wie durchspült man die Leitungen?

Injektoren müssen neu - das ist klar

4x https://www.skr-autoteile.de/...W-116-118-318d-13537798446-13537798447 = 476€

Rücklaufleitung: BMW Nr. 13537800673

54€

Hochdruckpumpe Bosch: https://m.motointegrator.de/.../...hochdruckpumpe-bosch-0-986-437-402. = 824€

Also Material kostet

1354€

Arbeit wird etwas kosten - klar.

Das Spülen der Leitungen ist halt essentiell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen