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Kraftstoffdrucksensor undicht ?

VW T5 7H
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 13:05

Mein Fahrzeug: VW Transporter T5 vor 08/15 2,5 TDI 4 Motion 96 kW

Heute Vormittag begann unter dem Motor Treibstoff herauszurinnen, anfangs wenig, dann schon ziemlich viel.

Ich habe es noch bis zum nächsten ÖAMTC Stützpunkt geschafft, dort hat man mir gesagt, es sei der Kraftstoffdrucksensor.

Könnt Ihr mir verraten, wo ich den finde?

Und, falls es nicht selbsterklärend ist, wie man ihn tauscht?

Ich habe schon die gängigen Suchmaschinen und die Suchfunktion des Forums bemüht, und nichts gefunden.

Danke im Voraus für die Hilfe.

LG. Ludwig

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8 Antworten

Hallo,

man kann auch im Motorraum nach feuchten Stellen suchen.

Sonst 7zap.com.

Der 2,5TDI hat keinen Kraftstoffdrucksensor, nur einen Kraftstofftemperatursensor der in der Leitung hinter dem Dieselfilter sitzt.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 16:08

Zitat:

@Sharan8 schrieb am 9. Mai 2022 um 17:37:20 Uhr:

Hallo,

man kann auch im Motorraum nach feuchten Stellen suchen.

Sonst 7zap.com.

Ja, kann man.

Als ich das erste Mal reingeschaut habe, ist alles geschwommen.

Der Techniker beim ÖAMTC wollte mir nicht zeigen, wo der Sensor liegt, da Kunden coronabedingt keinen Zutritt zu den Serviceboxen haben. Oder er wollte ganz einfach nicht.

Bevor sie meinen Transporter auf den Abschleppwagen verladen haben, haben sie den Motor gewaschen, damit beim Transport nichts runterrinnt. Das heißt, jetzt sehe ich erst recht nichts mehr.

Ich könnte natürlich jetzt immer wieder kurz die Zündung einschalten, damit die Förderpumpe läuft, und schauen wo es rinnt.

Wenn ich Glück habe, fange ich an der rcihtigen Ecke zu suchen an, dann find ich den Sensor, und der ist dann wieder voll Diesel, wenn ich ihn ausbaue, was die Arbeit nicht schöner macht.

Wenn ich Pech habe, schwimmt wieder der ganze Motorraum, bevor ich den Sensor gefunden habe.

Da wäre es doch einfacher, wenn es hier jemanden gibt, der weiß wo der Sensor liegt und es mir ganz einfach verrät.

LG. L.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 17:05

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. Mai 2022 um 18:00:51 Uhr:

Der 2,5TDI hat keinen Kraftstoffdrucksensor, nur einen Kraftstofftemperatursensor der in der Leitung hinter dem Dieselfilter sitzt.

Na super, dann hat mir der ÖAMTC-Mann einen Bären aufgebunden.

wird er wohl, zwischen der Tandempumpe und dem Kopf gibt es einen super Schlauch der gern Ärger macht und reißt, das Vorwärmventil auf dem Kraftstofffilter reißt gern, und die Pumpe wird gern leck.

Mehr gibt es nicht, egal ob die die Bude gewaschen haben oder nicht: Mach den Deckel auf und schau man in Ruhe rein und lass ihn laufen, es ist nur diesel, kein Benzin, es wird nicht sofort was brennen ;-)

Solange du nicht fährst wird es dort hinablaufen wo es austritt, das kann man recht deutlich finden.

 

Kurz OT: Ich fahre nächste Woche nach Kärnten, was ist denn nun aktuell Sache in Sachen Corona bei euch? Das Internet gibt viel her, aber nicht alles... -> Maskenpflicht, 3G 2G? etc

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 9:03

Zitat:

@felix945 schrieb am 10. Mai 2022 um 08:44:59 Uhr:

wird er wohl, zwischen der Tandempumpe und dem Kopf gibt es einen super Schlauch der gern Ärger macht und reißt, das Vorwärmventil auf dem Kraftstofffilter reißt gern, und die Pumpe wird gern leck.

Mehr gibt es nicht, egal ob die die Bude gewaschen haben oder nicht: Mach den Deckel auf und schau man in Ruhe rein und lass ihn laufen, es ist nur diesel, kein Benzin, es wird nicht sofort was brennen ;-)

Solange du nicht fährst wird es dort hinablaufen wo es austritt, das kann man recht deutlich finden.

 

Kurz OT: Ich fahre nächste Woche nach Kärnten, was ist denn nun aktuell Sache in Sachen Corona bei euch? Das Internet gibt viel her, aber nicht alles... -> Maskenpflicht, 3G 2G? etc

Danke für die vielen Hinweise

Ich werde schauen, wo der Kraftstoff rausrinnt, aber dazu muß ich ihn erst zum Laufen bringen.

Ich bin bis zum ÖAMTC gefahren, und der Motor hat ganz normal funktioniert.

Der Servicemann ist vom Parkplatz in die Box gefahren. Dann von dieser Box in eine Andere. Jedesmal auf Anhieb angesprungen und normal geklungen. Dann hat er dran rumgemurxt, und nichts geht mehr. Er hat gesagt, jetzt ist schon zu viel Luft in der Leitung. Die kann aber von dem Leck nicht reingekommen sein, im gesamten System herrscht ja Überdruck.

Anfangs wollten sie den Tank entleeren. Wahrscheinlich hat er dazu Schläuche abgezogen.

Ich kriege aber aus denen keinerlei Informationen rausbekommen, was sie eigentlich getan haben.

Im Endeffekt haben sie das Auto ruiniert.

Aber mich mit moralinsauer erhobenem Zeigefinger von oben herab belehren, daß ich nicht fahren hätte dürfen, wenn Diesel rausrinnt, da auf den Tropfen jemand hätte ausrutschen können.

Ich habe aber technische Unterstützung angefordert, und keine Belehrungen bestellt.

Ich habe dann zu Hause versucht, das System durch oftmaliges ein- und ausschalten der "Zündung" zu entlüften (da läuft ja jedesmal kurz die Förderpumpe, das hört man).

Leider macht er trotzdem keinerlei Anstalten, anzuspringen.

Ich will versuchen ihn mit der Hand-Vakuumpumpe (die hab ich vom Bremsen-Entlüften) zu entlüften.

Ich habe schon über Suchmaschinen versucht herauszufinden, welcher der 4 Schläuche am Treibstofffilter der Zufuhrschlauch ist. Klar, einer der Beiden, die nach hinten gehen, aber welcher?

Hast Du da auch einen Tip für mich?

Angeblich geht das Entlüften auch über ein externes Diagnosegerät. Ich hab so ein OBD-Gerät, aber das ist noch originalverpackt. Ich gebe auch gerne zu, daß ich mit modernen Dieselmotoren null Erfahrung habe. Bitte um Nachsicht.

An Benzinern, vor allem an Motorrädern, hab ich viel geschraubt. Aber das ist Jahrzehnte her, damals hatte noch alles Vergaser, an denen ist alles selbsterklärend.

Mein T5 hatte entgegenkommenderweise in den letzten 13 Jahren kein einziges Motorproblem.

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Vorige Woche der Abgas-Differenzdrucksensor. Und jetzt dieses Leck.

Wenn er dann anspringt, werde ich ihn immer kurz laufen lassen, und schauen, wo er rinnt.

Vor Feuer hab ich da keine Angst, wenn er die Absicht gahabt hätte zu brennen, wäre er schon auf der Fahrt zum ÖAMTC in Flammen aufgegangen.

Zu Deiner Frage:

Die "G"s gelten nur mehr in Spitälern und Pflegeeinrichtungen.

Im Lebensmittelhandel, öffentlichen Verkehrsmitteln, Postshops etc gilt FFP2 Masken Pflicht.

Sonst gibt es im Augenblick keine Einschränkungen, die Dich betreffen könnten.

https://www.sozialministerium.at/.../...tuelle-Ma%C3%9Fnahmen.html?...

PS.: Den Kraftstofftemperatursensor hab ich durch Vergleich mit Bildern in Webshops eindeutig identifizieren können.

Betreffend nicht mehr anspringen:

Wenn zwischen den Pumpe Düse Elementen und der Tandempumpe Luft ist, wird eng mit laufen, das kann schon sein, es gibt nahezu keinem Vordruck, von selbst entlüften wird er nicht, das bedeutet das du wirklich, sobald das Leck behoben ist, den guten mit dem Anlasser einige Zeit kurbel lassen musst, idealerweise gibst du ihm einen Schuss Startpilot in den Luftfilter, wenn die pumpe sich dreht geht es wesentlich schneller.

Schau es dir einfach mal in Ruhe an, viel seien kan es nicht, und im TX-Board (googeln) gibt es diverse Dokumentation zu diesen Themen und vor allem dem besagten Schlauch.

Betreffend dem Link: Dank dir, das habe ich gesucht.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 15:25

Danke, daß Du mir noch immer helfen willst.

Ich habe jetzt mit der Vakuumpumpe an beiden Leitungen, die nach hinten gehen angesaugt. Bei VF ist eine Zeit lang Diesel gekommen, dann nichts mehr. Bei RT kam von Anfang an nur Luft.

Laut Tankanzeige ist der Tank noch fast halb voll.

Das mit dem Laufen lassen ist so ein Henne-Ei Problem.

Wenn er nicht läuft, kann ich kein Leck suchen, wenn ich das Leck nicht abgedichtet habe, läuft er nicht.

Der ÖAMTC sagt, es ist Luft reingekommen, weil der Sensor undicht ist.

Aber, im gesamten System herrscht doch Überdruck, daß da bei einem Leck was rauskommt ist klar, aber doch nicht hinein?

Und, der Sensor liegt doch in der Leitung nach dem Kraftstofffilter, wenn ich bei der Leitung zum Filter ansauge, kann sich der doch überhaupt nicht auswirken.

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