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Kraftstoff sparen durch Chiptuning?

Themenstarteram 5. September 2004 um 5:47

Hallo

Bei eBay wird ein Chiptuning angeboten, wodurch sich der Kraftstoffverbrauch um 2 Liter senken soll.

Es scheint ein seriöser Anbieter zu sein, durchwegs positive Bewertungen. Die 2 Liter Kraftstoffersparnis scheinen mir jedoch etwas zu hoch gegriffen.

Was haltet Ihr davon ?

Hat wer Erfahrung mit Motorgleitbeschichtungen?

Angeblich spart man dadurch 5-10% Kraftstoff.

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20 Antworten

Dass man durch Chiptuning Sprit sparen kann, stimmt meist sogar. Allerdings sind 2 Liter wirklich etwas kurios hoch... ich würde von 0,5l im Schnitt ausgehen.

Weniger Leistung = Sprit sparen

Außerdem kann man z.B. den Verbrauch optimieren wenn man das Fahrzeug z.B. nur in einer konstanten Umgebungstemperatur und Höhe bewegt. Das würde Fahrten in die Alpen und die Wintertauglichkeit aber stark einschränken.

2 Liter lassen sich wohl bei einem Schnitt von 16-18l/100km sparen, bei einem 7 Liter Wagen ist das etwas optimistisch.

Außerdem dürfte es doch sehr an der eigenen Fahrweise liegen. Wer eine bestimmte Gangart gewohnt ist, kann nicht so einfach Sprit sparen. Wenn der Motor plötzlich etwas zahmer wird, tritt man das Gas stärker durch um zu fahren wie man es gewohnt ist.

Sprit sparen läuft eigentlich zuerst im Kopf ab :-)

Moin,

Die Aussage das man mit Chiptuning Benzin sparen kann stimmt.

Allerdings in dieser Aussage in der Regel nur für Turbomotoren. Dabei ist es gleich, ob es sich um Benziner oder Diesel handelt.

Durch das Chiptuning wird dabei ja neben der Spitzenleistung auch das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich erhöht.

Das heißt, man muss um Flott voranzukommen den Motor weniger hoch drehen. Ergo ... hat man weniger Verbrauch. Je nach GÜTE der Steuersoftware vor dem Chiptuning sind es zwischen 0.5 und 1 Liter die möglich erscheinen, sofern man die Leistung des Autos nicht ausnutzt.

MFG Kester

Hy

Ich fahre den Skoda Superb

2,8 L V6 Benzin.

Durch Chip Tuning verbrauche ich

wirklich fast 2 l Benzin weniger.

BAB und Vollgas habe ich noch nicht getestet.

Gruß Hörby

Das Chiptuning von ebay würd ich lieber sein lassen. Geh zum seriösen tuner und lass es da machen. Zudem bieten die dir auch noch ne Gewährleistung/Sachmängelhaftung die deine Werkssachmängelhaftung (sprich "Herstellergarantie") ersetzt.

Bei einem 2.0 D Common-Rail oder Tdi sind ca. 0,5-1,0 Liter pro 100km durch Chiptuning möglich.

Meine Erfahrungen: TDI

 

Bei einem seriösen Tuning sind Ersparniswerte von ca. 10% normal.

Durch die Leistungsverbesserung in mittleren und hohen Drehzahlbereich (bei mir ab 2500-3500rpm), benötigt man weniger Anlauf zum Überhohlen und muß den Motor weniger hochjagen. Dennoch ist ein konstant vorhandenes Chiptuning (nicht abschaltbar) sehr kritisch zu berachten. Beim TDI wird meist die Einspritzzeit verlängert und der Ladedruck etwas erhöht. Dennoch kann es zum Anschmelzen der Kolben bei längeren highspeed Fahrten kommen. Gerade bei BAB Fahrten benötigt man das Tuning nicht! Höchstens kurz mal zum Beschleuningen von 120 - 160/180Km/h. Die Endgeschwindigkeit wird nur minimal verändert: vorher 195Km/h jetzt 205Km/h (Klimacode nicht Tacho also reale Werte beim A4).

Ich konnte nochmal fast einen Liter Sprit sparen durch die Kombination Tempomat und Tuning zuschaltbar. Wenn man wie ich viel Landstraße fährt und die Dörfer sehr lang sind duch die man jeden morgen durchfahren muß ist das eine feine Sache. Die LKW's überholt man spielerisch mit dem Tuning (Der Antritt ist vergelichbar mit dem alten V6 TDI 2.5!) und ansonst kann man konstant mit unter 5 Liter/100km fahren...

Zum Thema Ebay....

CHIP NIEMALS von Ebay! Keiner weiß wa da für Kernfelder drauf sind!!! Da wäre ich gerade wenn es um das MTSG geht ganz vorsichtig!!!

So ne TuningBox (TDI entspricht einen 10cet Tuning mit Poti nur , dass man die orginal Stecker bekommt und selber nix machen muß. Das kann man mit jederm Multimeter ausmessen!) kann man sich holen, man muß sich aber immer bewust sein:

KEINE ABE KEIN TÜV KEIN VERSICHERUNGSSCHUTZ!

Mit einem seriösen tuning ist das alles kein Problem und man kann den Drehzahlbereich individuell einstellen lassen, wo dieZusatzleistung kommen soll!

am 26. April 2010 um 12:13

Hallo Leutz!

Ich habe mal daran gedacht meine Karre mit Chiptuning zu verbessern, ich habe viel gutes und viel schlechtes darüber gehört

und musste nochmals darüber nachdenken ob ich es mir doch machen lasse!

Ich habe nachgelesen das mit Chiptuning der Verbrauch niedriger wird und die Leistung mehr!(Ist mir auch klar):)

Eigentlich drücke ich nicht soviel aufs Gaspedal. Deshalb ist mir eher der Verbrauch wichtiger, will also Kraftstoff sparen bei dem hohen Benzinpreisen :) (Eco Freak) :)

Aber ich habe bisschen Angst das ich mein Wagen damit irgendwie Schaden anrichte!

Zb. das ich den Motor damit kaputt mache oder so!(Kolben, Einspritzung, Einlass/ Auslassventil?) etc.

Komme ich mit sowas überhaupt durch den TÜV, Abgasuntersuchung und so.

 

Deshalb meine Frage an euch : Ist es sinvoll Chiptuning zu machen lassen oder nicht!!??

Jetzt schonmal danke!

Gruß

Oguzhan

am 26. April 2010 um 12:35

Rechne mal aus, wieviel Bezin du für den Tuningpreis kaufen könntest und wieviel du weniger verbrauchen mußt um das wieder reinzufahren. Und denke mal darüber nach, ob es sich inklusive der erhöhten Gefahr von Defekten rechnet.

am 26. April 2010 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Weniger Leistung = Sprit sparen

Außerdem kann man z.B. den Verbrauch optimieren wenn man das Fahrzeug z.B. nur in einer konstanten Umgebungstemperatur und Höhe bewegt. Das würde Fahrten in die Alpen und die Wintertauglichkeit aber stark einschränken.

2 Liter lassen sich wohl bei einem Schnitt von 16-18l/100km sparen, bei einem 7 Liter Wagen ist das etwas optimistisch.

Außerdem dürfte es doch sehr an der eigenen Fahrweise liegen. Wer eine bestimmte Gangart gewohnt ist, kann nicht so einfach Sprit sparen. Wenn der Motor plötzlich etwas zahmer wird, tritt man das Gas stärker durch um zu fahren wie man es gewohnt ist.

Sprit sparen läuft eigentlich zuerst im Kopf ab :-)

.............hi MOPARMAN, wie alles im leben - im kopf gehts los,

darum gefällt mir dein letzter satz besonders gut.

um den oberen teil unsere körpers ein wenig

zu aktivieren, hat BMW ja jahrelang ein verbrauchs-INSTRUMENT

im KM-anzeiger installiert. (computer können das zwar auch -

aber das instrument ist besser, halt wie ne analog-UHR)!

DIESE ANZEIGE IST UNBARMHERZIG, zeigt sie doch bei

jedemheftigen tritt aufs GASPEDAL 20ltr, bzw bei den

6 + 8 zyl 30 ltr verbrauch an.

versuch mal da raus zu kommen und gleichzeitig

SCHNELL ZU BLEIBEN - EIN UNDING!

m.E. gehört das in jedes moderne KFZ rein -

denn ohne lernen wir es nicht!

SOWAS KÖNNTE DER ADAC MAL FORDERN - und der effekt

wäre in unserem geldbeutel spürbar.

weiter so MOPAR. VIELEN DANK.

claudius

am 26. April 2010 um 12:53

Ja ja, damals wollte man die Leute wohl nicht zu sehr erschrecken. 30 Liter bei einem 6 oder 8 Zylinder. LOL

Mein 4 Zylinder VW zeigt 49,9 an, wenn ich draufdrücke und das auch nur weil er ebenso begrenzt in der Anzeige ist.

Ich halte „Kraftstoff sparen durch Chiptuning“ gelinde gesagt für groben Unfug! Aber wer es glauben mag…

F=m•a

Da sich die Masse des Fahrzeuges nicht ändert, muss ich bei gleicher Beschleunigung auch die gleiche Kraft aufwenden. Egal ob mit 200 oder gechipten 225 oder sonstwas wievielen PS. Und Kraft kommt im Auto von Kraftstoff. Weniger Kraftstoff (=Verbrauch) heißt weniger Kraft. Es wird ja sonst nichts am Auto geändert.

Diese Leichenschändung immer

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