ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kotflügelverbreiterung/Steinschlagschutz S204 Mopf

Kotflügelverbreiterung/Steinschlagschutz S204 Mopf

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,

Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Bereifung. Fahre aktuell hinten die Reifengröße 255/35/18.

Die Felgen habe ich privat von jemandem gekauft der das gleiche Auto fährt. Also dachte ich die Größe wäre zulässig. Nun hat meine Mercedes Werkstatt gesagt ich dürfe die Größe so nicht fahren. Naja, theoretisch schon, nur mit diesem Steinschlagschutz (für die Autos hinter mir) am Kotflügel (mir fällt der genaue Name nicht mehr ein ??)

Wie heißt das "Teil" denn und gibt es die auch zum anbringen ohne Schrauben?

Ich finde die nämlich ziemlich unansehnlich (ist natürlich Geschmackssache) und wenn ich sowas schon haben muss dann soll es auch wieder abnehmbar sein ohne das Löcher oder Kleber zu sehen sind. Vlt mit doppelseitigem Klebeband? ????

Im Winter fahre ich nämlich eine andere Reifengröße und da bräuchte ich sie nicht.

Hat da jemand einen Tip für mich ???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast die Felgen / Reifen eingetragen ?

Zitat:

@Sunoa schrieb am 20. September 2023 um 18:34:08 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Bereifung. Fahre aktuell hinten die Reifengröße 255/35/18.

Die Felgen habe ich privat von jemandem gekauft der das gleiche Auto fährt. Also dachte ich die Größe wäre zulässig. Nun hat meine Mercedes Werkstatt gesagt ich dürfe die Größe so nicht fahren. Naja, theoretisch schon, nur mit diesem Steinschlagschutz (für die Autos hinter mir) am Kotflügel (mir fällt der genaue Name nicht mehr ein ??)

Wie heißt das "Teil" denn und gibt es die auch zum anbringen ohne Schrauben?

Ich finde die nämlich ziemlich unansehnlich (ist natürlich Geschmackssache) und wenn ich sowas schon haben muss dann soll es auch wieder abnehmbar sein ohne das Löcher oder Kleber zu sehen sind. Vlt mit doppelseitigem Klebeband? ????

Im Winter fahre ich nämlich eine andere Reifengröße und da bräuchte ich sie nicht.

Hat da jemand einen Tip für mich ???

Die Größe hab ich auch drauf.

Felge: 8,5Jx18 H2 ET54

Reifen: 255/35 R18

Das ist lt. Liste die XL Bereifung.

Hat der S204 nicht die gleiche Größe wie der W204/C204?

Laut Mercedes ist die Reifengröße nur in Verbindung mit der "Kotflügelverbreiterung" zulässig (siehe Anhänge)

Im Tankdeckel steht die Reifengröße jedoch drin.

Und was mach ich jetzt?

20230921
20230921
20230921

Solange der TÜV Prüfer nichts sagt, ist es völlig Wurst, was der Horst bei MB sagt.

Genau das was CGIDriver sagt, ich fahre diese Größe auch, aber mit 48er ET. Meine Räder stehen also 6 mm weiter raus als deine und bei MB hat das noch niemanden interessiert, auch ohne die kleinen "Schweineohren" und die haben das Auto jedes Jahr auf der Bühne. Wenn der Tüv nichts gesagt hat, ist doch alles in Butter.

C-klasse

Der TÜV Prüfer war sich nicht sicher ob die zulässig sind. Da die Reifengröße jedoch im Tankdeckel steht hat er kulanterweise die Plakette gegeben.

Er meinte aber ich solle mir bei Mercedes eine Bescheinigung ausstellen lassen das die Größe zulässig ist. Und die meinten halt nein, nur mit dieser Verbreiterung, sonst könnte ich im Falle eines Unfalls evtl. Probleme bekommen ??

Nun 6 mm mehr oder weniger können über Gangbarkeit oder eben nicht entscheiden...

Wenn du die Möglichkeit hast dein Auto mal selbst zu verschränken - das ganze dann wohl möglich noch mit maximalem Lenkeinschlag zu überprüfen ob die Räder immer noch freigängig im Kotflügel stehen.

Wenn nach dieser Prüfung alles sauber ist hätte ich auch keine Probleme es so zu fahren - denn so manche Sondereintragungen sind lediglich die Bestätigung der Regulatorien.

Wenn die Reifengröße im Tankdeckel steht ist es schon mal ein gutes Zeichen ;)

Sind die Felgen für dein Modell freigegeben?

in diesem Dok steht nichts mehr von dem SA-code drin.

 

Herstellerbescheinigung für C-Klasse Limousine, Coupé und Kombi Baureihe 204 - Paul-Parts https://www.paul-parts.com/.../W204-S204-C204-AMG.pdf

 

Ob das auf deine Felgen zutrifft müsstest du kontrollieren.

 

Gruß AWXS

Ich fahre die Felgen mit der Reifengröße schon 3 Jahre. Bisher hatte niemand (auch nicht der TÜV) gesagt ich dürfe das nicht. Es schleift nichts und der Wagen fährt sich sehr gut damit. Ich habe eine leichte Tieferlegung durch die Federn, keine Spurplatten o.ä., und es ist noch genug Platz im Radkasten.

Die Felgen sind original AMG Felgen für den C63 (siehe Angang).

Screenshot-20230921-163851-google

Du fährst diese Reifenkombination erst seit drei Jahren und überlegst jetzt schon hier Fragen darüber zu stellen ?!

Zitat:

@Sunoa schrieb am 21. September 2023 um 14:31:12 Uhr:

Der TÜV Prüfer war sich nicht sicher ob die zulässig sind. Da die Reifengröße jedoch im Tankdeckel steht hat er kulanterweise die Plakette gegeben.

Er meinte aber ich solle mir bei Mercedes eine Bescheinigung ausstellen lassen das die Größe zulässig ist. Und die meinten halt nein, nur mit dieser Verbreiterung, sonst könnte ich im Falle eines Unfalls evtl. Probleme bekommen ??

Was habt ihr den für pingelige tüv prüfer ? Sucht euch lieber ein lockeren

Wo sind die ??

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 21. September 2023 um 20:22:23 Uhr:

Wo sind die ??

Kann euch immer Hinterhof tüv empfehlen. Niemals tüv Süd oder tüv Nord. Dekra ist da schon etwas besser aber am besten so kleine Selbständige tüv Prüfer zb gtü ist gut oder andere kleine tüv Ketten etc.

Warum nicht einfach die "Schweinsohren" montieren und allen (potentiellen) Problemen aus dem Weg gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kotflügelverbreiterung/Steinschlagschutz S204 Mopf