ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kostenvoranschlag für Reparaturen/Wartungen vor anstehender HU

Kostenvoranschlag für Reparaturen/Wartungen vor anstehender HU

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. März 2021 um 14:57

Da bei mir in 2 Monaten wieder die HU fällig wird war ich mal in einer Werkstatt und habe mir mal einen

Kostenvoranschlag machen lassen.

Vielleicht könnten sich die Versierten hier das mal anschauen?

KVA
KVA2
Ähnliche Themen
27 Antworten

Getriebe spülen für 63€... das sagt alles über die Werkstatt...

Fahr zu jemanden der sich auskennt...es scheinen ja fast alle fahrwerksteile defekt zu sein...

Ich würde zum tüv fahren und die sollen den durch gucken und wenn er nicht durchkommt weißt du genau was zu tuen ist...kleine Nachgebühr zahlen und gut ist...

Und wenn ich die Lenker machen würde gleich HD Teile verwenden die halten länger...nicht umsonst gibt eine hier gut bekannte Werkstatt 100tkm Garantie auf die Teile...

Was ist das denn für ein kurioser KVA?

Wollen die das alles reaparieren oder was verbirgt sich hinter den Positionen?:confused:

Wie @Meiose schon schrieb, fahr zum TÜV und fertig.

Die werden Dir schon erzählen, was nicht in Ordnung ist, um den Stempel bekommen zu können.

LG

Udo

Themenstarteram 24. März 2021 um 15:32

@Meiose Wenn ich hier zum TÜV oder GTÜ fahre ist es wie alle 2 Jahre, das einzige was immer beanstandet wurde war

"Getriebe schwitzt".

Themenstarteram 24. März 2021 um 15:33

Udo, ja das wollen die alles reparieren

Zitat:

@Meiose schrieb am 24. März 2021 um 16:21:23 Uhr:

Getriebe spülen für 63€... das sagt alles über die Werkstatt...

Fahr zu jemanden der sich auskennt...es scheinen ja fast alle fahrwerksteile defekt zu sein...

Ich würde zum tüv fahren und die sollen den durch gucken und wenn er nicht durchkommt weißt du genau was zu tuen ist...kleine Nachgebühr zahlen und gut ist...

Und wenn ich die Lenker machen würde gleich HD Teile verwenden die halten länger...nicht umsonst gibt eine hier gut bekannte Werkstatt 100tkm Garantie auf die Teile...

Für das Spülen stehen 20L ATF zusätzlich auf der Rg. was nicht sooo verkehrt ist, wie die Gesamtsumme übrigens auch, wenn alle LenkerVA & HA gemacht werden. Geht billiger aber auch deutlich teurer....und 4 neue Reifen sind auch noch dabei!

Letztendlich bleibt es dem Themenstarter überlassen was er macht. Trotzdem ist eine Spülung für 63 und 190€ Öl weit weg von einem seriösen Anbieter...

Ist es ein KVA von VW? Zumindest deuten die meisten Teile/Arbeitspositionen sehr stark drauf hin. Der Stundenverrechnungssatz mit 63€ ist aber phänomenal günstig, bei uns auf dem Land kostet es das Doppelte. Auch die Reifenmontage für 19" ist kein Wucher.

 

Ich würde offensichtlich fällige Sachen (z.B. Reifen) vorher machen lassen. Getriebeölspülung ist nicht HU-relevant, kann auch im Nachhinein gemacht werden, bei den Lenkern würde ich wegen der Verbundarbeit auf das Ergebnis des Prüfers warten. Notfalls bezahlst Du 12€ für die Nachprüfung.

Ich komme auf:

100,80

63,00

72,64

190,35

_____

426,79

Finde das preislich i.O. und auch richtig aufgeschlüsselt.

Bild #210140637
Bild #210140638

Die Arbeitsaufwände passen doch alle vorne und hinten nicht in dem KVA.

Bei manchen Positionen können die wohl zaubern ;)

LG

Udo

Komplette Lenker VA mit Ein/Ausbau und vermessen: 823,54

Komplette Lenker HA mit Ein/Ausbau und vermessen:1.203,8

Nochmal: das ist ein sehr guter Preis - zumal das eine richtige Quälerei sein kann, die Bolzen herauszubekommen...

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 24. März 2021 um 17:31:23 Uhr:

Ich komme auf:

100,80

63,00

72,64

190,35

_____

426,79

Finde das preislich i.O. und auch richtig aufgeschlüsselt.

Ich komme auf 387,93 mit Märchensteuer. Die 100,80 sind keine Position für die Getriebespülung.

Für diesen Kurs und den zeitlichen Aufwand macht das kein seriöser Anbieter,

Und @xela

wenn es eine VW Werkstatt wäre, würden die doch keine Getriebespülung machen :confused:

LG

Udo

"GFS / GEFUEHRTE FUNKTION" als Arbeitsposition kenne ich aber nur vom VW. Da klärt uns @arnoldiene sicherlich noch auf...

Könnte vielleicht jemand den Titel anpassen? Es ist kein KVA für eine HU sondern für Reparaturen. Ob diese für die HU wirklich notwendige sind erschließt sich aus den Beiträgen nicht.

Ansonsten wie oben geschrieben, fahr zum TÜV/Dekra und warte ab was passiert.

Ich hoffe der KVA war kostenlos!?

Gruß

Sascha

Ich habe den Titel mal entsprechend angepasst.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kostenvoranschlag für Reparaturen/Wartungen vor anstehender HU