ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kosten Neulackierung Motorhaube

Kosten Neulackierung Motorhaube

Themenstarteram 26. April 2019 um 9:52

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig, also: Ich möchte bei meinem Q7 4M die Motorhaube neu lackieren lassen. Dazu liegen mir nun zwei Angebote vor, eines vom Audi-Freundlichen über 1600 (!!) und eines von einer freien Werkstatt über 1100 Euro. Auch letzteres kommt mir noch immer recht viel vor -- wieviel darf so eine Lackierung der Motorhaube bei einem Q7 denn kosten?

Primär geht es darum, diverse Steinschläge zu korrigieren, die Motorhaube soll anschließend auch mit entsprechender Schutzfolie foliert werden, um erneute Schäden dieser Art zu beseitigen. In Sachen Spot Repair haben eh alle gleich abgewunken. Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Als Lackierer gebe ich den freien Recht...

Wir reden hier über ein Auto, das um oder über 60t € NP liegt...

Hab einmal auf "extremen" Kundenwunsch vor Jahren eine Golf 2 Haube einlackiert...und sage aus Erfahrung, ich nicht mehr!

Das sah sowas von übel aus... hab's mir quittieren lassen, das es Kundenwunsch war und keine gratis Nachbesserung meinerseits gibt...!

Grund: Nach erfolgter Arbeit, die dann trotz meiner Überzeugungsversuche, es komplett zu machen..., gelinde gesagt, gegen den Baum gegangen ist, kommen doch "schief gewickelte" Zeitgenossen auf den schmalen Trichter, es dem Lackierer auf seine Kosten anzurechnen und er soll doch die Scheiße auf seine Kosten zum Guten bringen.

Nicht mit mir, dafür mache ich das schon zu lange!

Schärt euch vom Hof...

Smart Repair gerne, aber Dach und Haube fallen raus.

Die Lackierer wissen genau, warum sie das ablehnen...wenn es nach einem guten Sommer auf der Haube sichtbar geworden ist, fängt der Ärger um die fällige Nacharbeit an.

So, jetzt erschlagt einen, der über 25 Jahre Fachwissen mitbringt und es sogar bis zum Meister geschafft hat, es aber trotzdem nicht einlackiert auf der Haube.

Immer dran denken, das Auto ist kein Kassenmodell...

Gruß

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Kosten werden im wesentlich verursacht durch die Vorarbeit. Entweder muss jeder einzelne Steinschlag korrigiert werden (Basis- und Klarlack füllen nicht) oder die Haube muss komplett abgeschliffen und der Lackaufbau neu hergestellt werden.

Beides ist wesentlich zeit- und materialintensiver als mal eben nass anschleifen und drüber duschen.

Wieviele Steinschlagschäden hat denn die Haube, dass die Smart Repair ablehnen? Oder können diese Betriebe das generell nicht?

Ich repariere Steinschlagschäden immer erfolgreich selbst. Da braucht es wenig Spezialwerkzeug dazu. (Fine Line Painting PEN oder Lacktupfer für den punktuellen Lackauftrag, einen runden Mini Schleifklotz 30mm mit passenden 3000er Nass-Schleifblüten und Politur).

Wenn man selbst nicht Hand anlegen will würde ich bei Fahrzeugaufbereitungsfirmen anfragen.

Von einer Neulackierung würde ich abraten, da die Lackschicht dicker wird und der Lack dann noch schneller und flächiger abplatzt.

Die Folierung kann das natürlich verhindern.

Eine Motorhaube gut lackieren ist aufwändiger da kleinste Lackierfehler und Unebenheiten im Lack aufgrund der Positionierung der Haube sehr stark auffallen. Auch die große Fläche macht es schwieriger. Deshalb muss die Haube für gutes Lackieren immer demontiert werden. Das zusammen treibt den Preis in die Höhe.

Themenstarteram 26. April 2019 um 12:37

Zitat:

@andi_munich schrieb am 26. April 2019 um 13:30:39 Uhr:

Wieviele Steinschlagschäden hat denn die Haube, dass die Smart Repair ablehnen? Oder können diese Betriebe das generell nicht?

Audi hat mir von vornherein gesagt, dass sie Smart Repair gar nicht machen (lustigerweise weiß ich, dass Audi die Volllackierung selbst auch nicht machen würde -- die haben in B gar keine Lackierkammer dafür und würden das Fahrzeug auch zu einem externen Dienstleister geben). Und zwei freie Werkstätten haben mir erklärt, Sport Repair ginge bei Motorhauben grundsätzlich nicht. Den von dir beschriebenen Prozess mit Anschleifen, Lackstift, Nassschleifen, polieren kenne ich und habe ich an denselbem Auto auch schon an der Kofferraumklappe bei mehreren kleinen Schäden durchgeführt.

Aber die Vehemenz, mit der quasi alle Läden das abgelehnt haben, lässt mich vermuten, dass mir im Falle eines Falles der Himmel auf den Kopf fiele, oder so ...

Vermutlich wollen Sie das nicht machen weil sie weniger daran verdienen. Also ich habe das auf meiner Skoda Motorhaube wie auch auf der Jaguar Haube selbst an einer Rundung gut hingekriegt. Wenn auch nicht immer sofort im ersten Versuch. Bin aber auch kein Profi.

Für perfekte Ergebnisse sind aber meine o.g. Hilfswerkzeuge unverzichtbar.

Wie schon gesagt würde ich mich da an einen Fahrzeugaufbereiter wenden. Die sind in den kostengünstigen Methoden geübt.

Ist die freie Werkstatt eine Lackiererei? Falls nein, frag doch mal direkt bei einer Lackiererei an. Und das eventuell gleich bei mehreren.

Dein Audi-Händler macht doch nichts anderes, als das Auto komplett zur Lackiererei zu verbringen (teilweise werden die Fahrzeuge auch dort abgeholt) und schlägt auf deren Rechnung dann seinen Teil für die auf.

Eine mit Spot-Repair aufbereitete Haube wäre mit lieber als eine neu lackierte, allein weil die Farbe nie 100% passen wird. Mich würde der Zustand der Haube interessieren, dass Fahrzeugaufbereiter einen solchen Auftrag ablehnen. Könntest Du mal ein Foto einstellen?

Wenn der Q7 so um die 10 Jahre älter wäre oder es sich um einen Kleinwagen handeln würde, würden viele mit Spot Repair rangehen :-)

... schrieb mal wieder einer, der besonders mit seinem Fachwissen glänzt.

Als Lackierer gebe ich den freien Recht...

Wir reden hier über ein Auto, das um oder über 60t € NP liegt...

Hab einmal auf "extremen" Kundenwunsch vor Jahren eine Golf 2 Haube einlackiert...und sage aus Erfahrung, ich nicht mehr!

Das sah sowas von übel aus... hab's mir quittieren lassen, das es Kundenwunsch war und keine gratis Nachbesserung meinerseits gibt...!

Grund: Nach erfolgter Arbeit, die dann trotz meiner Überzeugungsversuche, es komplett zu machen..., gelinde gesagt, gegen den Baum gegangen ist, kommen doch "schief gewickelte" Zeitgenossen auf den schmalen Trichter, es dem Lackierer auf seine Kosten anzurechnen und er soll doch die Scheiße auf seine Kosten zum Guten bringen.

Nicht mit mir, dafür mache ich das schon zu lange!

Schärt euch vom Hof...

Smart Repair gerne, aber Dach und Haube fallen raus.

Die Lackierer wissen genau, warum sie das ablehnen...wenn es nach einem guten Sommer auf der Haube sichtbar geworden ist, fängt der Ärger um die fällige Nacharbeit an.

So, jetzt erschlagt einen, der über 25 Jahre Fachwissen mitbringt und es sogar bis zum Meister geschafft hat, es aber trotzdem nicht einlackiert auf der Haube.

Immer dran denken, das Auto ist kein Kassenmodell...

Gruß

Themenstarteram 27. April 2019 um 14:05

Hier mal ein paar Fotos. So sieht das Auto übrigens aus, nachdem der Freundliche es "als Kundenservice" durch die Waschanlage geschoben hat ...

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

@lausitzerMB320: Was ist unter Einlackieren zu verstehen? Beilackieren?

Steinschlagbeseitigung per Smart bzw. Spot Repair, wo ja nur winzig kleine Lackausbesserungen vorgenommen werden, ist ja nicht dasselbe.

Wieso soll sich der Farbton nach mehrmonatiger Sonneneinstrahlung verändern? Dann wäre die Farbe ja nicht UV resistent. Also bei mir sehe ich bei weiß auch nach mehreren Jahren die ausgebesserten Stellen nicht mehr. Beim Silber metallic wegen der Partikelstruktur und besonderen Problematik bei Silber (immer ein Ticken dunkler) bzgl. Farbabweichung war es wesentlich schwieriger auszubessern. Da sind nicht alle Stellen perfekt gelungen. Aber auch die haben sich im Laufe der Zeit nicht verändert.

@madkissTM: Die Bilder sind der vielen Wasserflecken und einer gewissen Unschärfe wegen nicht so toll.

Wie mir scheint sind es aber nicht all zu viele Steinschläge.

Da würde ich erst Smart Repair probieren. Ggf. in Eigenarbeit. Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend kann man immer noch komplett lackieren. Für eine Vollackierung wären mir das noch zu wenig Steinschläge.

Die Haube ist total übersät mit kleinen hellen Punkten. Wenn das alles kleine Steinschläge sind, wird das nix mit Smart Repair.

Themenstarteram 27. April 2019 um 18:30

Zitat:

@ASW29 schrieb am 27. April 2019 um 20:29:11 Uhr:

Die Haube ist total übersät mit kleinen hellen Punkten. Wenn das alles kleine Steinschläge sind, wird das nix mit Smart Repair.

Der größte Teil sind Wasserflecken. Ich kann die Haube am Montag nochmal abwischen und neue Fotos machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen