ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kosten neuer Schleifring Caddy 4 (2016) - 1300€ inklusive Arbeit?

Kosten neuer Schleifring Caddy 4 (2016) - 1300€ inklusive Arbeit?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 13:07

Hallo liebe Motortalk Community,

Klasse Forum hier- lese schon jahrelang anonym mit, danke für die lehreichen Beiträge. Nun steh ich vor einem Problem und bin auf eure Meinung angewiesen. Der Schleifring meines Caddy 4 (2016, 1.2 TSI) ist wohl defekt. Er hat ein Multifunktionslenkrad mit Tempomat. Klassisches Knacken im Lenkrad plus leuchtende Airbag Anzeige. Freie Werkstatt meines Vertrauens bestätigt nach Fehlerauslese den defekten Schleifring. Nun der Punkt, die Reparatur soll rund 1300€ kosten. Begründung: Allein der Schleifring kann nicht mehr gewechselt werden, es müssten wegen fehlender kompaliltät des neuen Schleifrings leider auch diverse Regler, Steuerelement, irgendwas für Lenkradschloss uvm. mitgewechselt werden. Preis für die Teile dann rund 800€ plus Arbeitsstunden (3-4h, inklusive anlernen des Steuerelements).

Kann das alles so sein? Wäre schon klassisch, ein Teil defekt und X neue notwenig.

Ich danke euch herzlich im Voraus!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Salve,

suche Dir bitte eine andere Werkstatt, beim Caddy 4 ist das nicht anders als beim Caddy 3. Die Einheit beinhaltet den Schleifring und das LStg und kann problemlos getauscht werden. Codierung muss halt angepasst werden.

3-4 Stunden Arbeit sind übertrieben, das dauert Codierung höchstens 1 Stunde.

Der übliche Betrug bei freien Werkstätten, günstige Stundenlöhne aber überhöhte Zeiten abrechnen.

Ich würde das bei VW machen lassen. Und nicht in einer Freien.

Zumindest einen KV dafür könnte man sich mal bei VW einholen.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 28. Dezember 2023 um 17:27:15 Uhr:

Ich würde das bei VW machen lassen. Und nicht in einer Freien.

Bitte nicht alle freie Werkstätten über einen Kamm scheren, nur weil die ein oder andere Betrügt !

Bei meiner wird die Arbeit akurat nach der Zeit berechnet die der Monteur benötigt, es wird nur das gemacht was nötig ist, ist wird immer versucht den günstigsten Weg zu gehen.

 

Das habe ich auch so nicht geschrieben. Nur manche Arbeiten kann VW einfach besser. Besser geschult und die Arbeit einfach schön öfter gemacht. Das spart Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kosten neuer Schleifring Caddy 4 (2016) - 1300€ inklusive Arbeit?