ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kosten Memory-Aussenspiegel rechts...

Kosten Memory-Aussenspiegel rechts...

Themenstarteram 1. August 2020 um 9:03

Hallo ,

 

meine Mutter hat den Aussenspiegel rechts abgefahren.

E 350 CDI T AVANTGARDE Vor-Mopf, EZ 2012 mit Memory-Sitzen. Spiegel komplett Schrott.

Frage:

Was kostet das wohl mit Einbau?

Muss der Spiegel lackiert werden oder gibts den Neuen in passender Farbe?

Der Spiegel hatte alle möglichen Funktionen: Anklappen, Beleuchtung, Abblendbar....

 

 

Danke...

Beste Antwort im Thema

Liest Du die Antworten die du hier bekommst auch?

Peter hat Dir doch nun schon 2 X die (wesentlich höheren) Beträge seiner Tür hinten links genannt. Bei dem Wagen deiner Eltern kommt noch der Spiegel dazu plus Kleinkram.... Wie kommst Du denn nun auf 2.500 Euro? Oder soll es eine "vielleicht gut - Hauptsache billig" Reparatur werden und Du willst nach Gutachten abrechnen?

Die Kostenaufstellung / Zahlen bekommst Du doch aus dem Gutachten, warum die Eile was die Kosten angeht wenn es doch über die VK laufen soll?

Gruß

Hagelschaden

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Es gibt fertig lackierte Spiegelkappen direkt von MB.

Bei den Kosten kommt es stark auf die Ausstattung an (360°-Kamera, Totwinkelassistent usw.) an, außerdem auf den Zerstörungsgrad.

Wenn wirklich alles komplett neu muß, können bei einem maximal ausgestatteten Spiegel schon über 1200 € allein für die Teile fällig werden, obendrauf dann noch die Arbeitszeit.

Themenstarteram 1. August 2020 um 9:20

Oha....

 

Totwinkel hat er nicht. 360 Grad auch nicht.

Sonst alles. Bild bekomme ich gleich geschickt.

Laut Mutters Aussage ist alles zerpflückt.

Nix mehr heile...

Man muß gucken, was genau im Eimer ist. Der Spiegel besteht aus Abdichtung, Spiegelrahmen, Verstellantrieb, Verkleidung = Spiegelkappe, Abdeckblende = Unterteil Spiegelkappe und Spiegelglas sowie ein paar Kleinteilen.

Demontieren und gucken, ob ggf. noch irgendwas wiederverwendbar ist, dann kann man genauer planen.

Themenstarteram 1. August 2020 um 9:29

Ok.

Vollkasko mit Rabattretter ist vorhanden.

Allerdings mit SB.

Bin gespannt....

Im Zweifelsfall Zeitwert-gerechte Reparatur mit Gebrauchtteilen selber machen. Außenspiegel tauschen ist keine Raketenwissenschaft.

Zitat:

@211222 schrieb am 1. August 2020 um 11:18:53 Uhr:

Es gibt fertig lackierte Spiegelkappen direkt von MB.

Bei den Kosten kommt es stark auf die Ausstattung an (360°-Kamera, Totwinkelassistent usw.) an, außerdem auf den Zerstörungsgrad.

Wenn wirklich alles komplett neu muß, können bei einem maximal ausgestatteten Spiegel schon über 1200 € allein für die Teile fällig werden, obendrauf dann noch die Arbeitszeit.

1200€ für ein spiegel?!? Echt. Oder hast du nur geschätzt!!!

Zitat:

@faruk1978 schrieb am 1. August 2020 um 12:00:31 Uhr:

 

1200€ für ein spiegel?!? Echt. Oder hast du nur geschätzt!!!

Nein. Wenn man wirklich alle Teile des Spiegels neu braucht, inclusive Spiegelglas mit TWA-LED, Spiegelkappe lackiert mit Ausschnitt für die Kamera des Surround-View-Systems, neuer Kamera, neuem Verstell-Antrieb fürs Glas, neuem Träger mit Anklapp-Motor usw. dann kostet das bei MB soviel.

Da mich das interessiert hat, hab ich einfach mal beim großen Auktionshaus unverbindlich nachgeschaut, für gebrauchte Spiegel werden bis 450€ aufgerufen... musste halt genau nach deiner Ausstattung fahnden, was du genau benötigst.

Sind aber ohne die in Wagenfarbe lackierten Spiegelkappen.

Viel Erfolg und Gruß

Themenstarteram 1. August 2020 um 10:48

Problem:

Donnerstag geht's in den Urlaub. Da muss das repariert sein. Da wird es mit Gebrauchtteilen schwierig.

Dazu kommt noch 0 Ahnung von der Materie....

Dann wird’s natürlich schwierig mit der Suche nach passenden Gebrauchtteilen. Das könnte ja fast schon knapp werden mit der Bestellung von Ersatzteilen bei MB, falls nicht alles sofort lieferbar ist.

Ich fürchte, in dem Fall wäre eine Abwicklung über Mercdes und die Versicherung am vernünftigsten...

Hallo ins Forum,

mal langsam, es geht um den rechten Spiegel (was die günstigere Variante ist). Der ist nicht automatisch abblendend (außer es wäre ein Rechtslenker), da immer nur der Fahrerspiegel die Sonderausführung hat. Von daher ist das Glas rechts erheblich günstiger.

Bei mir hat der komplette linke Spiegel (Vormopf volle Variante) mit Einbau bei MB 850 EUR gekostet, der rechte lag damals bei 600 EUR. Ist jetzt zwar schon eine Weile her, aber durch die Umsatzsteuersenkung sollte es heute kam drüber raus gehen, insbesondere wenn hier weder 360° noch TWA dabei sind.

Die Spiegel gibt es als Bausatz bzw. auch als Komplettteil (was sich bei größeren Schäden lohnt), wobei die Spiegelkappe auch in der passenden Farbe bestellbar ist. Ob jetzt spontan alle Farben lieferbar sind, muss man prüfen, ansonsten kommt die Kappe grundiert und müsste dann noch nachlackiert werden. Die Teile sind normalerweise schnell verfügbar (bei mir musste es wegen Urlaubsfahrt binnen Stunden gehen, was auch klappte, da ein lackierter Spiegel im Regionallager war und per Expresslieferung (ist im Preis oben drin) kommen musste).

Montage geht schnell (sind nur 2 (oder 3) Schrauben, die hinter dem Lautsprecher (der muss ausgeklipst werden) sind. Dazu noch die Kabelstränge mit den Steckern trennen und verbinden, fertig (hat bei mir keine 5 Minuten gedauert; der Freundliche hat das Auto nicht einmal reingefahren, sondern direkt draußen geschraubt, aber in Reichweite der Diagnose (WLAN), damit die Fehlermeldungen zurückgesetzt werden konnten. Wichtig ist nur, dass auf die Spiegelbasis in der Tür keine größeren Kräfte gewirkt haben, so dass es diese verzogen hätte. Da hat mein Freundlicher genau geschaut (war nix), da ansonsten im Extremfall die Tür fällig ist (was dann dauert).

Viele Grüße

Peter

Jo, ist hat alles abhängig vom Schadensbild, daß ja nicht genau bekannt ist.

Kompletter Spiegel ist recht teuer, aber von der Arbeitszeit her günstig, da sehr schnell montiert.

Wenn der Spiegel zerlegt wird und Teile weiterverwendet werden können, wird’s Teilemäßig evtl. preiswerter, dafür ist der Arbeitsaufwand höher. Ist halt alles ein Rechenexempel.

Ich denke, daß der Knackpunkt evtl. die Verfügbarkeit/Lieferzeit von Teilen werden könnte.

Die Ersatzteilversorgung stockt zur Zeit leider teilweise erheblich wegen Corona-bedingter Produktions-Ausfälle.

Themenstarteram 1. August 2020 um 11:11

Sie ist mit Tempo 40-50 gegen eine offen stehende Tür eines anderen Benz gefahren bzw hat diese gestreift. Da ist Der Spiegel abgeflogen.

Ich warte immer noch auf das Foto, welches meine Mutter mir schicken wollte...

Hallo ins Forum,

autsch, da ist wohl der Kopletttausch die günstigere Variante. Allein von der Beschreibung her sollten Kappe und Grundkörper durch sein, wenn der bei einer solchen Geschwindigkeit abgeflogen ist. Bei mir war's anders rum. Stehendes Fahrzeug und linker Spiegel abgefahren, wobei die Gegnerin ihrer Aussage nach nur so 20-30 gefahren ist und es blieb außer einem zerfetzten Grundträger (der ist dran gebliebe) nichts mehr übrig.

Das Glas dürfte es auch nicht (jedenfalls nicht kratzerfrei) überlebt haben. Da bleibt nur zu hoffen, dass das Festteil (also das fahrzeugseite "Gelenk") nicht zu viel Kraft abbekommen hat, damit die Befestigungen in der Tür nichts haben.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kosten Memory-Aussenspiegel rechts...