ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kosten große Inspektion CBR 600

Kosten große Inspektion CBR 600

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 17:04

Hi!

Habe gerade einen Herzinfarkt bekommen, als ich meine CBR 600 (PC31) von der 24.000er abgeholt habe.

EUR 730 für die Inspektion!!!

Mit Bremsen und Reifen war zum Glück alles ok.

Ist das normal???

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.

 

Axel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich habe 2001 für meine CBR 600F PC31 BF95 1246DM gelöhnt.

Gruß Diamant75m

am 23. Oktober 2005 um 8:40

Servus zusammen.

Mal davon abgesehen daß hier wirklich "stramme" Beträge eingefordert wurden...

Die Wartungskosten werden bei modernen Maschinen weitgehend unterschätzt.

@axel: Schlüssel doch die Rechnung hier mal auf damit wir sehen können für was du deine Teuronen abdrücken musstest.

Ansonsten sag ich mal daß, artgerecht bewegt, ein moderner Sportler z.B. Reifen, Bremsbeläge und Kettensätze gewissermaßen zum Frühstück frisst.

Ein Fakt den man beim Kauf berücksichtigen sollte.

Gruß

Schraubär

Die 24 000´er Inspektion ist in diesem Fall sehr umfangreich, hier wird nämlich u.a das Ventilspiel kontrolliert und ggf. eingestellt - und das ist im Falle der CBR 600 extrem zeitaufwändig.

Ferner bekommt sie neue Zündkerzen und noch ein paar andere Dinge.

Grundsätzlich halte ich einen Betrag von über 700 EUR für sehr hoch angesetzt, ohne detaillierte Aufschlüsselung der einzelnen Beträge ist eine genaue Beurteilung aber schwierig.

am 24. Oktober 2005 um 6:41

mich würde mal interessieren, welche Positionen auf der Rechnung standen ...

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 8:23

Erstmal Danke für Eure Antworten und hier die Aufschlüsselung (alle Werte brutto):

Lohn EUR 440; AW 49,5 (da ist aber ein Reifenwechsel Hinterrad mit dabei)

Teile EUR 280; davon Zündkerzen EUR 49; 5 Shims EUR 50; Luftfilter EUR 40; Öl EUR 47; Dichtung Ventildeckel EUR 45; 6 Schraubendichtungen-VDD EUR 24; Der Rest ist diverser Kleinkram.

Axel

am 24. Oktober 2005 um 9:19

49,5 AW's :eek: ????? Da würde ich nächstes mal zu einer anderen Werkstatt fahren ...

Ist soweit ok, Deine Rechnung.

Wie gesagt: Arbeitszeit sehr hoch durch Kontrolle und Einstellung Ventilspiel (zum Einstellen muss die Nockenwelle ausgebaut werden - und das dauert seine Zeit).

Teilepreise sind ok, normale Werkstattpreise halt, Shims kann man u.U. tauschen bzw. wiederverwenden, hatte der Händler keine da und musste er welche bestellen, so geht auch diese Position i.O..

Noch ein kleiner Tipp von mir: Erfahrungsgemäss verstellt sich das Ventilspiel bei der CBR 600 nach 24 000 km nicht mehr sonderlich, so dass man die extrem teure Kontrolle eigentlich sparen kann.

Wir hatten eine Maschine, bei der ist danach bis 80 000 km keine Ventilspielkontrolle mehr erfolgt - und es war immer noch im Toleranzbereich, also in Ordnung.

Ist aber Deine eigene Entscheidung, ob Du es bei 48 000 km wieder kontrollieren lassen willst oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von matz75

49,5 AW's :eek: ????? Da würde ich nächstes mal zu einer anderen Werkstatt fahren ...

Die werden es aber auch nicht schneller schaffen.

Bei den Hondawerkstätten gibt es eine Arbeitszeitvorgabe für diese Arbeiten.

Nach dieser wird dann die Inspektion abgerechnet.

Bei einer freien Werkstatt wird z.T. nach Zeit gerechnet, dürfte aber kaum billiger kommen.

Wer schon mal an einer CBR 600 das Ventilspiel kontrolliert und danach eingestellt hat, weiss sicher wovon ich spreche (Sauarbeit)

Servus.

Also teuer ists schon.

Einen guten Teil macht ja wohl der Hinterradreifen mit Montage aus.. Den müsste man aus der Inspektionsrechnung herausnehmen.

Sparen könnte man auch bei den Kerzen, Lufi, evtl. Öl/ Ölfilter. Diese können privat, zu einem Bruchteil der Kosten eingekauft werden.

Das haben Kunden bei uns in der Werkstatt oft getan. Der Chef hat es akzeptiert.

Das muß eine Vertragswerkstatt auch sonst geht der Kunde das nächste Mal zu einer anderen Werkstatt.

Verdient wird trotzdem.

Wer einigermaßen Schrauben kann und nicht mehr auf eine Garantiezeit Rücksicht nehmen muß, sollte nur noch Spezialaufträge an seine Werkstatt vergeben.

Z.B. Ventile einstellen, Vergaser oder Drosselklappen- Synchronisation, Bremsflüssigkeitswechsel oder überhaupt Arbeiten an den Bremsen.

Der Rest der Wartungsarbeiten kann, sofern man keine zwei linken Hände hat, getrost selber ausgeführt werden.

Evtl. erwirbt man nach einiger Zeit so viele Fachkenntisse daß man alles Selbst machen kann.

Es lässt sich also vortrefflich Geld sparen bei der Motorradfahrerei.

Gruß

Schraubär

am 25. Oktober 2005 um 6:57

ich habe gerade den Wartungsplan der CBR gesichtet: Für die 24000er werden tatsächlich 5,7 Zeitstunden veranschlagt. Somit sind die fakturierten 49,5 AW's im Rahmen. Bei meiner PC38 werden nur 4 Zeitstunden fällig, obwohl der Wartungsplan nahezu identisch ist...

Zitat:

Original geschrieben von matz75

ich habe gerade den Wartungsplan der CBR gesichtet: Für die 24000er werden tatsächlich 5,7 Zeitstunden veranschlagt. Somit sind die fakturierten 49,5 AW's im Rahmen.

Das sag´ ich doch die ganze Zeit - der Händler rechnet die Zeitvorgaben des Herstellers ab - und bei der Erstellung dieser Zeitvorgaben haben sich die Hersteller (meistens) schon etwas gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von matz75

Bei meiner PC38 werden nur 4 Zeitstunden fällig, obwohl der Wartungsplan nahezu identisch ist...

Die CBF 600 ist auch nicht so extrem verbaut wie die CBR 600.

Das Procedere der Ventilspielkontrolle ist zwar dasselbe (logisch, der Motor ist ja nahezu identisch bzw. CBF stammt von CBR ab), aber viele Teile sind halt einfacher und schneller zu erreichen wodurch sich der Zeitaufwand reduziert.

am 25. Oktober 2005 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Die CBF 600 ist auch nicht so extrem verbaut wie die CBR 600.

Das Procedere der Ventilspielkontrolle ist zwar dasselbe (logisch, der Motor ist ja nahezu identisch bzw. CBF stammt von CBR ab), aber viele Teile sind halt einfacher und schneller zu erreichen wodurch sich der Zeitaufwand reduziert.

... da wirst Du wohl recht haben !

Axel v40 2.0t hätte wahrscheinlich richtig Geld gespart, wenn er ohne Verkleidung zur Inspektion gefahren wäre ;)

Gruss, Matz

Nur so nebenbei. . .

 

Und ich dachte, das ich bei der Inspektion meiner VFR RC36 über den Tisch gezogen worden wäre! Und der KD hat gerade mal etwas über 600€ verschlungen.

Das hätte sich mein Susi- Händler den Lebtag net getraut!!!

Unterhalt sollte man echt vor dem Kauf abklären!

Gruß aus dem widen Süden

am 29. Oktober 2005 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von matz75

ich habe gerade den Wartungsplan der CBR gesichtet: Für die 24000er werden tatsächlich 5,7 Zeitstunden veranschlagt. Somit sind die fakturierten 49,5 AW's im Rahmen. Bei meiner PC38 werden nur 4 Zeitstunden fällig, obwohl der Wartungsplan nahezu identisch ist...

Hi, bei meiner ZX-6R werden für die 24.000er 3,1 Std. veranschlagt.

Dafür habe ich die Woche für einen Ölwechsel 107,21 EUR bezahlt.

Gruß Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kosten große Inspektion CBR 600