ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kosten für Reparatur der Sitzheizung

Kosten für Reparatur der Sitzheizung

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 11:17

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon ein paar Threads zum Thema "defekte Sitzheizung" gefunden, muss aber trotzdem nochmal einen neuen Thread aufmachen für meine Frage.

Die Sitzheizung des Fahrersitzes bei meiner A-Klasse ist defekt, und zwar nur der Teil "Sitzkissen", die Heizung in der Lehne funktioniert nach wie vor. Jetzt war ich bei meiner Mercedes-Werkstatt, und habe einen Kostenvoranschlag erhalten (mündlich): 320 Euro (in meinem Fall plus 110,- netto für den Bezug, weil das Leder meines Avantgarde-Bezuges leider auch schon Risse hat).

Ist der Preis ok? Ich finde 450 Euro (inkl. dem Tausch des Bezugs) schon recht heftig. Gibt es Alternativen? Freie Werkstatt? Aber vermutlich haben die auch keine Lust auf so ein "blöde" Arbeit...

Danke Euch!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Dezember 2009 um 11:33

Hallo,

ob es Alternativen gibt kann ich dir nicht sagen, allerdings solltest du versuchen den Sitzbezug auf Kulanz zu bekommen, da die Problematik mit den Rissen im Artico-Bezug beileibe kein Einzelfall und bei MB bekannt ist. Zu Beginn war die Qualität dieser Ledernachbildung äußerst "suboptimal" um es milde auszudrücken. Es gab etliche Reklamationen wegen Rissen im Sitzbezug.

Gruß

ontherun

Der Preis ist eigentlich normal, eine freie Werkstatt könnte es etwas preiswerter machen, da der Stundenlohn dann etwas preiswerter ist, aber man muß beim Spannen des Bezuges aufpassen, da ansonsten die Sitzerkennung spinnt, wenn der Bezug zu straff aufgezogen wird.

Das Problem mit dem Artico ist bekannt, es kommt allerdings auf das Baujahr und die regelmäßigkeit der Wartungen bei MB drauf an.

:)

Die Kosten in einer MB-Werkstatt schein wirklich deutlich über 300 € zu sein. Mir wurde das auch angedroht.

 

Dagegen hilft notfalls nur selbermachen. Ein gewisser Mirko hat das hier im Forum mal so beschrieben:

 

ich habe das Glück gehabt, den Sitz rupfen zu dürfen, um an die Belegungsmatte rankommen zu können. Es sollte reichen, wenn du den Sitz ausbaust und dich dann langsam von der hinteren Sitzfläche nach vorne arbeitest. Der Rand des Bezugs ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nur in eine Nut eingedrückt, dort kannst du ihn wieder heraushebeln. An die Rückenlehne brauchst du gar nicht ran.

Es genügt, wenn du den vorderen Teil der Sitzfläche freilegst. Dann kannst du in den Schichtenaufbau reinsehen, musst aber noch die Plastikbänder herausarbeiten, die den Sandwich zusammehhalten. Ich glaube das geht so, dass du die breiten "Knöpfe" oben senkrecht stellst und durch die Schlitze in den einzelnen Schichten durchfädelst -- ich habe sie bei mir einfach abschneiden können, das war natürlich einfacher.

Dann die neue Matte raus, die alte rein und die Plastikbänder wieder einziehen. Zum Schluss noch den Bezug wieder in die Nut drücken, fertig.

Viele Grüße, Mirko

Zitat Ende.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 11:59

Danke für die Antworten. Ich denke, ich werde es schon in der Werkstatt machen lassen, auch wenn es nicht billig ist. Wobei komisch war, dass die Heizung einmal sogar wieder funktioniert hat (nachdem sie vorher 2 Wochen nicht ging, und auch danach nie wieder).

Hallo.

Haben Sie bei Dir auch den Sitz mehrmals ausgebaut wegen wackeln des Sitzes?

Mein Sitz war ständig am wackeln und ich habe dies reklamiert.Dann hat die Werkstatt mehrere Veruche gebraucht um dies abzustellen.Den darauf folgenden Winter hat die Heizung in der Sitzfläche auch nicht mehr funktioniert.Nur kann ich der Werkstatt ja nicht mehr sagen dass es vom Ausbau kommt.Ich lasse Sie defekt weil ich sie eh nicht brauche.

Gruss

Markus

am 8. Januar 2010 um 19:05

Hallo,

ich würde auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen,

wie alt ist denn dein Fahrzeug und wieviele km??

Bei wurde sowohl die Sitzheizung als auch der Sitzbezug auf Kulanz voll übernommen,

habe keinen Cent dazu bezahlt.

P.S.: Auch wenn Kulanz erstmal abgelehnt wird - auf jeden Fall Widerspruch einlegen.

Bei mir wurde die Kostenübernahme zunächst verneint, nach dem Widerspruch wurden die Kosten dann doch voll übernommen. Grund für die Absage war wohl ein "Zahlendreher" in der Kulanzanfrage.

Viel Glück & Erfolg!!

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 16:17

Hallo,

meine A-Klasse ist jetzt gute 4 Jahre alt, und hat ca. 75.000 km. Die Risse in den Sitzbezügen sind schon lange, das hätt ich wohl früher reklamieren sollen (bzw. habs getan, aber ohne Reaktion meines Händlers).

Wie alt war denn Dein Auto damals? Und wie funktioniert das mit einem Kulanzantrag? Über den Händler, oder Rechnung (die ich inzwischen schon habe, da der Schaden am Donnerstag behoben wurde) bei Mercedes "einreichen"?

Danke schonmal!

am 9. Januar 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von mavo0013

Und wie funktioniert das mit einem Kulanzantrag? Über den Händler, oder Rechnung (die ich inzwischen schon habe, da der Schaden am Donnerstag behoben wurde) bei Mercedes "einreichen"?

Hallo,

wenn Du schon eine Rechnung hast, dann kann kein Kulanzantrag mehr gestellt werden. Die internen Bedingungen (um Betrug vorzubeugen) sehen vor, dass vor Reparaturbeginn dr Kulanzantrag gestellt werden muß.

Jetzt ist es zu spät!

Eigentlich braucht man nichts machen, da entweder der Meister selber einen Antrag stellt oder man macht Ihn darauf aufmerksam, dass man möchte, dass er einen Kulanzantrag stellt.

mfg

naidhammel

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

. .

wenn Du schon eine Rechnung hast, dann kann kein Kulanzantrag mehr gestellt werden.

. . .

naidhammel

Grottenfalsch,

ich habe mit der E-Klasse gerade das Spiel hiner mir und bin Sieger geworden mit ~50% Beteiligung der Sternfamilie an den Gesamtkosten.

Das Verfahren über die Niederlande hat mir mein Kundenberater sogar empfohlen, und das nach zwei Ablehnungen aus der Zentrale.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 14:55

Also doch probieren? Du meinst mit Niederlande = Niederlassung?

Zitat:

Original geschrieben von mavo0013

Also doch probieren? Du meinst mit Niederlande = Niederlassung?

Nein, mit Niederlande meine ich auch Niederlande.

Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.

PO Box 1456

NL-6201 BL Maastricht

Niederlande

Service-Telefon (24 h): 00800 1 777 7777

Telefax: +31 (0)43 356 24 22

E-Mail: cs.de.enquiries@cac.daimlerchrysler.com

 

Verwendet ruhig die kostenlose oo800 er Rufnummer. Der freundliche Bearbeiter am Telefon gibt auch nach Aufnahme eurer Reklamation ein Bearbeitungsnummer mit der ihr euren Vorgang verfolgen könnt.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 18:09

Wow, danke für den ausführlichen Tipp!! Werd ich versuchen!

Darf ich trotzdem mal nachfragen, was das ist in den Niederlande, bzw wie man drauf kommt, sich dort zu "beschweren"? Oder hat Mercedes dort einfach sein normales "Customer Center"?

am 10. Januar 2010 um 18:43

Zitat:

Darf ich trotzdem mal nachfragen, was das ist in den Niederlande, bzw wie man drauf kommt, sich dort zu "beschweren"? Oder hat Mercedes dort einfach sein normales "Customer Center"?

In Maastricht (Niederlande) sitzt das Customer Assistance Center (CAC) von Mercedes-Benz. Das CAC ist die zentrale Anlaufstelle für Pannen und Beschwerden und koordiniert dies für ganz Europa.

mfg

naidhammel

P.S.: Das CAC kann Einfluß auf den jeweiligen Händler vor Ort nehmen, um Kulanzen zu erhalten, sofern dies aus Sicht von MB berechtigt ist.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 18:51

Hallo nochmal,

gerade habe ich meie ausführliche Mail fertiggetippt (kann tagsüber schlecht telefonieren) und wollte sie an die genannte Mailadresse schreiben - leider kam sie promt als unzustellbar zurück.

Weiß jemand eine aktuelle Adresse? Wäre echt super! Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kosten für Reparatur der Sitzheizung