ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kosten für Fehlerspeicher auslesen

Kosten für Fehlerspeicher auslesen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. März 2015 um 12:33

Hallo,

hab da mal eine Frage. Habe ich mich gerade aufgeregt.

War in der VW Werkstatt, hatte einen Fehlerbericht, den mir ein Freund am Abend zu vor ausgedruckt hatte, dabei. VW meinte noch ein Fehlerprotokoll machen zu müssen. OK, aber die wollen dafür jetzt 218 Euro. Geht´s noch? Die haben ja wohl ne Macke. Keine Reparatur oder ähnliches. Fehlerspeicherauslesen hat 56 Minuten gedauert.

Oder was habt ihr für so etwas gezahlt?

Beste Antwort im Thema

DU wärst definitiv nicht mein "Freund"!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich habe bei meiner (freien) Werkstatt dafür 25€ bezahlt, weil ich einen Ausdruck haben wollte.

Nur mal kurz reinschauen und eine mündliche Auskunft wäre kostenlos gewesen.

Eine VW Vertragswerkstatt wollte für die gleiche Sache knapp 50€.

Bei beiden bin ich aber schon länger Kunde und hab da jeweils einige tausend Euro an Reparaturen hinter mir.

(Bin Vielfahrer mit mehreren Fzgn...)

Die nächste Frage ist aber, was die mit ihrem "Fehlerprotokoll" meinen.

Denn einfach nur kurz per Computer auslesen dauert selten länger als 10 Minuten.

Was für ein Fehler war es denn und auf welches Teil wurde es eingegrenzt?

Grundsätzlich kann es auch mal länger dauern einen Fehler zu finden.

Wenn da mehr gemacht werden muss als den Speicher auszulesen, dann wird es auch gerne mal teurer.

Das sollte man dann aber durch einen entsprechend ungewöhnlichen Fehler begründen können, wenn man das beim Kunden abrechnen möchte.

Ein Bekannter hat bei seinem Mercedes Cabrio letztes Jahr einen solchen Fehler gehabt.

Da war ein Aktor oder Sensor in der Mechanik des Verdecks hin.

Der Fehlerspeicher hat effektiv nur gesagt "Verdeck kaputt". Verdeck komplett neu kostet aber viele tausend Euro.

Also hat ein besonders geschulter Mensch jeden Sensor und jeden Aktor im Verdeck einzeln gemessen und getestet.

Das ist aufwendig, weil man die alle einzeln vom Kabelbaum abklemmen muss und dann einzeln vermisst.

Da gingen dann fürs Fehler finden auch ein paar hunder Euro drauf.

Dafür war die Reparatur dann mit 150€ so günstig, dass sich das auch gelohnt hat.

-> Die Werkstatt konnte begründen warum die Fehlersuche so teuer war, alle waren happy.

am 5. März 2015 um 12:46

Hi, was haßt du den in Auftrag gegeben ? Wenn du "nur" Fehlerspeicher auslesen in Auftrag gegeben haßt ist der Preis unakzeptabel . Selbst in der Stadt bei einem VW Autohaus sollte so ein preis nicht zustande kommen .

Fehlerspeicher auslesen dauerd bei deinem Fahrzeug ca 10-15min .

Wenn du aber in Auftrag gegeben haßt " Fehlerspeicher auslesen + Fehlerdiagnose " , dann ist das was anderes .

Dann wurde vermutlich dein fehlerspeicher abgefragt , Geführte Fehlersuche , Ist/Soll Werte Vergleich etc .

Steht den auf der Rechnung "nur" Fehlerspeicher abgefragt ?!

Themenstarteram 5. März 2015 um 13:08

Zitat:

@Paddysun schrieb am 5. März 2015 um 13:46:12 Uhr:

Hi, was haßt du den in Auftrag gegeben ? Wenn du "nur" Fehlerspeicher auslesen in Auftrag gegeben haßt ist der Preis unakzeptabel . Selbst in der Stadt bei einem VW Autohaus sollte so ein preis nicht zustande kommen .

Fehlerspeicher auslesen dauerd bei deinem Fahrzeug ca 10-15min .

Wenn du aber in Auftrag gegeben haßt " Fehlerspeicher auslesen + Fehlerdiagnose " , dann ist das was anderes .

Dann wurde vermutlich dein fehlerspeicher abgefragt , Geführte Fehlersuche , Ist/Soll Werte Vergleich etc .

Steht den auf der Rechnung "nur" Fehlerspeicher abgefragt ?!

Also Rechnung habe ich jetzt noch nicht, habe mich erstmal geweigert zu zahlen, weil ich mit der Mitarbeiterin gestern max. 150 Euro vereinbart hat. Die war nun heute nicht mehr da. Hatte ja nun meinen eigenen Fehlerbericht dabei und habe gesagt, dass es Probleme mit dem Zündanlassschalter gibt. Auf dem Bericht von VW steht Diagnoseprotokoll (lang), Protokolltyp: geführte Fehlersuche, Protokollstatus: Zischenprotokoll, Diagnosesitzung: 56 Minuten. Oben drauf steht Seite 1 von 45. Habe aber nur Seite 1 bekommen und einen Ausdruck vom Stromlaufplan im Allgemeinen.

Also bin nicht der Fachmann, nur habe ich kürzlich in einer freien Werkstatt auch meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, hat übrigens auch 25 € gekostet, weil ich weiss bei meinem VAG Händler stellen die da 60 - 70 in Rechnung.

 

Aber nun mal zu den benötigten Zeiten und dem auslesen, wie gesagt kenne mich nicht aus und es war auch bei meinem 4er Golf nicht bei meinem 5er ( könnte sein da ist es anders ). Nur ich stand dabei und da gibt es ja mehrere Möglichkeiten welche man auslesen kann und in 10 Minuten ist das also nicht möglich. Kann es nicht mehr

sagen wie viele Auswahl Möglichkeiten es da gab, aber denke 5 waren das schon und es dauert jedesmal einige Minuten. Und wenn man von 10 Minuten ausgeht, die braucht der Monteuer ja schon mal an Zeit für das Auto im Hof zu holen, in die Werkstatt zu fahren, das anschließen und wieder aus fahren. Und bei den Stundensätzen einer VAG Werkstatt sind dann so 60-70 € für das auslesen also nichts ungewöhnliches.

Allerdings 218 € ist schon Hammerhart, es sei denn es wurde noch mehr gemacht, aber das können wir alle nicht beurteilen, wir waren nicht dabei und kennen nur die Aussage des Thread Erstellers und sehen auch keine Rechnung.

Bei meinem alten Golf 4 ist der Zündanlassschalter auch mal defekt gewesen.

Die Diagnose wurde nicht separat berechnet, weil ich gleich die Reparatur in Auftrag gegeben habe.

An den Preis der Reparatur kann ich mich nicht mehr genau erinnern, meine aber tutto kompletti irgendwo zwischen 100 und 200€ rausgekommen zu sein.

Dafür bin ich morgens um 9 Uhr mit meinem Auto da aufgeschlagen und konnte es um 16 Uhr schon wieder mitnehmen.

Über 200€ um so einen simplen Fehler zu finden ist nicht nur frech, das ist schon dreist.

Länger als 15 Minuten hat da wohl niemand für gebraucht.

Achso, ein genereller Tip: Immer zu zweit zur Werkstatt gehen.

Und alles besprochene nachher kurz protokollieren.

(Also du selber, nicht mit dem Werkstatt-Mitarbeiter zusammen.)

So oft sollte man ja nicht in der Werkstatt sein und es spart potentiell Ärger.

Ich hab zwar noch nie Stress mit meinen Werkstätten gehabt, aber vorbeugen ist besser als auf die Schuhe...

Besonders als Frau sollte man da auch immer einen Mann mitnehmen.

Es ist zwar hochgradig unprofessionell, aber manche Werkstatt-Fuzzis denken sie könnten Frauen leicht abzocken

Themenstarteram 5. März 2015 um 13:19

Zitat:

@GTITyp schrieb am 5. März 2015 um 14:11:31 Uhr:

Allerdings 218 € ist schon Hammerhart, es sei denn es wurde noch mehr gemacht, aber das können wir alle nicht beurteilen, wir waren nicht dabei und kennen nur die Aussage des Thread Erstellers und sehen auch keine Rechnung.

Es wurde nichts weiter gemacht, habe mein Auto wieder abgeholt. Auch ohne den Fehlerspeicher zu löschen. Dafür hätten sie ja dann auch nochmal Geld haben wollen.

Die Rechnung bekommt man doch auch wenn man erstmal nicht zahlt. Ohne Rechnung gibt es ja keinen Anspruch auf Zahlung

Melde dich auf jeden Fall nochmal, wenn du die Rechnung bekommen hast.

Je nachdem was da draufsteht kann man da auch nachträglich noch was retten.

Ich kann später nochmal schauen, ob ich meine Rechnung zum Zündanlassschalter noch im Archiv hab.

Ist allerdings schon ein paar Jahre her, ich kann für nix garantieren...

Fehlerspeicher auslesen und GFS (Geführte Fehlersuche) sind 2 Paar Schuhe. Das erste dauert 5-10min und kenne ich auch für umsonst als Stammkunde. Das 2. kann schon recht aufwändig werden, wird aber auch mit "Standard -Arbeitspositionen" abgerechnet. Das fängt auch mit dem Auslesen an, aber dann werden diverse Prüfpositionen abgearbeitet, um den Fehler einzugrenzen/zu bestimmen. Da kann auch mal was ausgebaut und separat angeschlossen sowie vermessen werden.

Man sollte sich das mal freundlich von der Werkstatt erklären lassen. Ob das immer sinnvoll ist, was per GFS gemacht wird/wurde, ist dann wieder eine andere Geschichte. Erfahrungen wie "der Fehler ist i.a. dasunddas" helfen da sparen.

Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass bei Diagnosetätigkeiten das Diagnosegerät den Preis mehr oder weniger vorgibt? Gerade bei GFS?

Hier wurde definitiv mehr gemacht als nur Fehler auszulesen; Fehler auslesen dauert beim Golf max. 5 Minuten, plus natürlich Vor-/Nachbereitung, d.h. Auto in die Halle, Ladegerät anschließen, Diagnosegerät anschließen, Bericht ausdrucken, aus der Halle fahren usw.

Die Frage wäre auch, warum du - wenn du schon ein Diagnoseprotokoll hast - nochmal zum Auslesen in die Werkstatt gehst? Ich habe den Eindruck, dass wir hier erst die halbe Geschichte haben. Was ist genau das Problem? Hat die Werkstatt möglicherweise verstanden, dass sie den Fehler suchen sollen?

Ich stelle mir grad die Frage, warum du den Wagen bei VW auslesen lassen hast, wenn du doch bereits einen Fehlerbericht besessen hast!?

am 5. März 2015 um 19:35

Also ich habe bisher in keiner VW Werkstatt für das Fehlerspeicher auslesen Geld gezahlt gehört meiner Meinung nach auch dazu wenn man dort Kunde ist!

MFG

am 5. März 2015 um 20:35

Zitat:

@Muschel79 schrieb am 5. März 2015 um 14:08:10 Uhr:

 

Also Rechnung habe ich jetzt noch nicht, habe mich erstmal geweigert zu zahlen, weil ich mit der Mitarbeiterin gestern max. 150 Euro vereinbart hat. Die war nun heute nicht mehr da. Hatte ja nun meinen eigenen Fehlerbericht dabei und habe gesagt, dass es Probleme mit dem Zündanlassschalter gibt. Auf dem Bericht von VW steht Diagnoseprotokoll (lang), Protokolltyp: geführte Fehlersuche, Protokollstatus: Zischenprotokoll, Diagnosesitzung: 56 Minuten. Oben drauf steht Seite 1 von 45. Habe aber nur Seite 1 bekommen und einen Ausdruck vom Stromlaufplan im Allgemeinen.

Da ist eine Geführte Fehlersuche durchgeführt worden !

Fehlerspeicher auslesen

ODER

Fehlersuche

sind unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichem Aufwand.

Beim "Fehlerspeicher auslesen" sieht man NUR, an welchem Bauteil eine Fehlfunktion erkannt wurde.

Ob aber tatsächlich dieses Bauteil schadhaft ist und ursächlich für den Fehler, erkennt man erst bei der Fehlersuche.

Es wird wohl einen Grund haben, warum Du dem selbst erstellten Fehlerspeicherauszug nicht getraut hast und eine Werkstatt aufgesucht hast.

Womöglich eben, um eine Diagnose zu erhalten.

Wenn Du schon am Vortag mit jemandem gespochen hast und da Summen von 150,- Euro irgendwo im Gespräch waren, wurde da schon mehr als nur "Fehlerspeicher auslesen" vereinbart.

Bei Auftragserteilung hättest Du zudem die Möglichkeit gehabt, die auszuführenden Arbeiten auf die 150,- Euro zu begrenzen.

Desweiteren ist die Frage, was wirklich auf dem Protokoll steht, denn üblicherweise werden dort keine Minuten sondern Zeiteinheiten (ZE) ausgewiesen.

Beachte dabei:

Diese Zeitangaben beziehen sich NUR auf die Zeit, in der die Arbeiten mit dem Testgerät im Diagnoseablauf erfolgen können.

Sind ggf. Zerlegearbeiten zur Diagnose notwendig, werden diese NICHT im Protokoll ausgewiesen, da diese Zeiten NICHT erfasst werden können; diese Arbeiten werden auf einer Rechnung dann als "Arbeitspositionen" gesondert und ZUSÄTZLICH ausgewiesen und ZUSÄTZLICH zur Arbeitszeit des Diagnoseprotokolles berechnet.

 

Zitat:

@MrXY schrieb am 5. März 2015 um 16:35:00 Uhr:

....

Die Frage wäre auch, warum du - wenn du schon ein Diagnoseprotokoll hast - nochmal zum Auslesen in die Werkstatt gehst? Ich habe den Eindruck, dass wir hier erst die halbe Geschichte haben. Was ist genau das Problem? Hat die Werkstatt möglicherweise verstanden, dass sie den Fehler suchen sollen?

Danach sieht das hier tatsächlich aus.

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 5. März 2015 um 20:35:35 Uhr:

Also ich habe bisher in keiner VW Werkstatt für das Fehlerspeicher auslesen Geld gezahlt gehört meiner Meinung nach auch dazu wenn man dort Kunde ist!

So sollte es eigentlich im besten Fall auch sein..., aber die Realität sieht leider oft anders aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kosten für Fehlerspeicher auslesen