Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kosten für erste HU inkl. AU?

Kosten für erste HU inkl. AU?

BMW 1er
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 10:34

Hallo Forum!

Eine BMW-Niederlassung hat mir vor einigen Monaten für HU inkl. AU 99,00 € berechnet (erste HU nach Kauf). Prüforganisation war die Dekra. Nun bin ich im Nachhinein über die Höhe der Rechnung doch etwas verwundert. Laut Autobild muss man beim TÜV lediglich mit Kosten zwischen 68,83 und 83,50 € rechnen. Dass hier ggf. Umsatzsteuer addiert wurde, glaube ich auch nicht. Soweit ich weiß, ist die HU umsatzsteuerfrei, ausserdem ist nichts dergl. ausgewiesen.

Bin ich hier etwa "über den Tisch gezogen worden"?

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Roderix

Hallo Forum!

Eine BMW-Niederlassung hat mir vor einigen Monaten für HU inkl. AU 99,00 € berechnet (erste HU nach Kauf). Prüforganisation war die Dekra. Nun bin ich im Nachhinein über die Höhe der Rechnung doch etwas verwundert. Laut Autobild muss man beim TÜV lediglich mit Kosten zwischen 68,83 und 83,50 € rechnen. Dass hier ggf. Umsatzsteuer addiert wurde, glaube ich auch nicht. Soweit ich weiß, ist die HU umsatzsteuerfrei, ausserdem ist nichts dergl. ausgewiesen.

Welches Interesse sollte Deine Werkstatt haben für dich HU und AU zu organisieren und durchzuführen, wenn sie nichts dran verdienen?

Über den Tisch gezogen worden bist du garantiert nicht, dass es etwas teurer ist als wenn Du direkt zum TÜV fährst ist völlig normal. BMW ist kein wohltätiger Verein. ;)

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Oktober 2012 um 10:46

Also Grundsätzlich zu teuer!

Ich kenn das aber von meiner Werkstatt (freie), die machen vorher ne komplette durchsicht für den TÜV, sodass dein Auto nur vor den TÜV kommt, wenn es auch Problemlos durchkommt. Kostet mich aber immernoch keine 100 Taler.....

Aber davon mal abgesehen, haben die nicht letztes oder vorleztes Jahr die Preise erhöht?

Also laut dieser: http://www.weiss.autofitpartner.de/.../...hrenliste_nrw_rp_02_2010.pdf

Liste kostete der TÜV für ein Dieselfahrzeug 2010 schon 93,50 Euro. Wenn die Werkstatt dann noch 10 Euro dafür verlangt, dass sie Hebebühne o.ä. zur Verfügung stellt, bist du schon über 100 Euro.

Gruß

andreasstudent

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 11:57

Meiner ist kein Diesel, der Preis ist also wirklich überteuert. Da werde ich mir überlegen, ob ich es dort in zwei Jahren wieder machen lasse. Mit dem gekoppelten Gesamt-Check von BMW beläuft sich die Rechnung sogar auf knapp 450,00 €.

(Und dann musste ich sogar noch einmal dorthin, weil man vergessen hatte, die neue Plakette anzubringen. -> zusätzlicher Zeitaufwand für mich: 1,5 Std.) :(

Andererseits ist es natürlich ganz praktisch, den regelmäßigen BMW-Service-Check mit der HU/AU zu verbinden. Ein Termin ist besser als zwei. "grübel"

Danke Euch!

am 4. Oktober 2012 um 12:38

Also zu den Gebühren habe ich folgendes gefunden:

TüV Gebührenübersicht

Kann irgendwie nicht verstehen, wieso es so viel teurer ist, als vor 10 Jahren, echt, der Aufwand ist sogar gefallen, aber egal.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 13:24

Mmh, ob eine Emissionsmessung mit dabei war, weiß ich gar nicht. Je nachdem, hätte es für mein Fahrzeug der Tabelle nach beim TÜV Hanse also entweder 76,50 € (ohne Emissionsmessung) oder 89,50 € (mit Emissionsmessung) gekostet.

99,00 € ist ja wirklich ganz schön "happig".

hallo,

ich war im Mai 2012 mit dem Mini Bj. 2009 direkt bei DEKRA. Kosten für die gesamte Untersuchung 82,00€ incl. MwSt. Dabei wurde über die OBD-Steckdose mittels Tester der DEKRA der Zustand des Abgasreinigungssystems (so heißt das da) ermittelt. Es wurde mir erklärt, daß die Untersuchung über den Auspuff nach wie vor bei älteren Fahrzeugen durchgeführt wird, die noch keine eigenen Daten über OBD zur Verfügung stellen. Ich weiß aber nicht mehr, ab welchem Bj. das so ist.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von Roderix

Hallo Forum!

Eine BMW-Niederlassung hat mir vor einigen Monaten für HU inkl. AU 99,00 € berechnet (erste HU nach Kauf). Prüforganisation war die Dekra. Nun bin ich im Nachhinein über die Höhe der Rechnung doch etwas verwundert. Laut Autobild muss man beim TÜV lediglich mit Kosten zwischen 68,83 und 83,50 € rechnen. Dass hier ggf. Umsatzsteuer addiert wurde, glaube ich auch nicht. Soweit ich weiß, ist die HU umsatzsteuerfrei, ausserdem ist nichts dergl. ausgewiesen.

Welches Interesse sollte Deine Werkstatt haben für dich HU und AU zu organisieren und durchzuführen, wenn sie nichts dran verdienen?

Über den Tisch gezogen worden bist du garantiert nicht, dass es etwas teurer ist als wenn Du direkt zum TÜV fährst ist völlig normal. BMW ist kein wohltätiger Verein. ;)

 

am 4. Oktober 2012 um 17:52

Hallo !

Wie kann man für 20 Euro Mehrkosten betreffend TÜV hier ein

Thema erstellen. ????????

Sehr komisch.

Lanny

am 5. Oktober 2012 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von Webfreund

Hallo !

Wie kann man für 20 Euro Mehrkosten betreffend TÜV hier ein

Thema erstellen. ????????

Sehr komisch.

Lanny

Wenn es mehr leute wie dich gäbe, dann würden uns das Geld nur noch aus der Tasche gezogen! 20€ sind nicht das riesen Thema, aber mal zu wissen wie es zu den Mehrkosten kommt ist doch interessant.

BTW: Gibt es nicht ne Rechnung vom freundlichen wo das Aufgelistet ist?? Da müssten doch die Einzelpreise drauf stehen!

Zitat:

Original geschrieben von Albi1986

Zitat:

Original geschrieben von Webfreund

Hallo !

Wie kann man für 20 Euro Mehrkosten betreffend TÜV hier ein

Thema erstellen. ????????

Sehr komisch.

Lanny

Wenn es mehr leute wie dich gäbe, dann würden uns das Geld nur noch aus der Tasche gezogen! 20€ sind nicht das riesen Thema, aber mal zu wissen wie es zu den Mehrkosten kommt ist doch interessant.

BTW: Gibt es nicht ne Rechnung vom freundlichen wo das Aufgelistet ist?? Da müssten doch die Einzelpreise drauf stehen!

Was soll denn da aufgelistet sein? TÜV kostet bei deinem Händler eben 99 EUR. Punkt.

Wenn ich mir ein Stück Kuchen beim Bäcker kaufe, dann bezahle ich dort auch weniger als im Cafè, wo sie mir es an den Tisch in schönem Ambiente bringen.

am 5. Oktober 2012 um 7:43

Ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber ich habe bisher immer gesagt bekommen wie teuer alles ist, also die Einzelpositionen.

Ist doch auch viel besser nachvollziehbar.....aber bei BMW ist das scheinbar nicht gewünscht....

Zitat:

Original geschrieben von Albi1986

Ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber ich habe bisher immer gesagt bekommen wie teuer alles ist, also die Einzelpositionen.

Ist doch auch viel besser nachvollziehbar.....aber bei BMW ist das scheinbar nicht gewünscht....

Natürlich, das ist bei BMW auch so - aber in dem Fall gibt's wohl nur einen einzigen Punkt und der nennt sich "TÜV bei BMW".

Es ist doch nicht so, dass der Wagen zum TÜV gefahren und in den dortigen Anlagen untersucht wird und die BMW-Werkstatt dort die TÜV-Gebühren auf den Tisch legt, sondern jemand vom TÜV/DEKRA kommt zu BMW und untersucht hier. D.h. die Preise bei TÜV/DEKRA haben hierfür keine Relevanz.

am 5. Oktober 2012 um 7:55

Das der Prüfer zur Werkstatt kommt war mir klar, das kenn ich so. Warum es aber Unterschiede im Preis bei verschiedenen Werkstätten gibt ist mir nicht klar! Es ist ja der gleiche Service, egal ob Audi, BMW oder freie Werkstatt, da macht der TÜV gewiss keine Unterschiede. Ergo muss der Aufschlag von BMW kommen und nicht vom TÜV

Lächerliches Thema.

Man könnte sich auch vorher erkundigen.

Der Preis ist sicher im oberen Bereich. Doch irgendlichwelche "Bild"-Aussagen sind unsinnig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen