ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kosten Führerschein

Kosten Führerschein

Themenstarteram 21. März 2022 um 18:51

Hey, ich hoffe ich kann das hier ins Forum postne und bin nicht Falsch.

Ich hab mich die Tage bei einer Fahrschule fürn Intensiv Kurs angemeldet und hab nun von zwei leuten gehört das es sehr Teuer ist.

(Sitz ist in NRW)

Grundbetrag 150€

20 Theoriestunden 440€

20 Fahrstunden

davon 8 Normal/12 Sonder : 1500€

FahrenlernenApp (Theorie lernen) : 145€

Vorstellung Theorie: 95€

Vorstellung Praxis : 220€

Macht in Summe knapp 2.500€

Dazu kommen dann noch Gebühren Tüv je Prüfung, Erstehilfekurs, Fahrerlaubniserweiterung anmeldung etc.

 

Mir geht es natürlich nur um die reinen Fahrschulkosten, die anderen kosten haben ja nichts mit der Fahrschule zutun. Frage also werde ich hier übern Tisch gezogen oder ist das ein vertretbarer Preis, nen Bekannter meinte er müsse nur 1,8k bezahlen.

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 2. April 2022 um 15:03

Irre... 2.500,- für Klasse A... 2007 hab ich inklu. der Prüfungsgebühren beim TÜV 2.600,- für CE bezahlt.

Motorrad... 2009, ohne irgendeinen zweirädrigen Vorbesitz, gefahren wurde erst mit so einer kleinen gedrosselten Kawasaki und danach mit der damals ziemlich neuen BMW R1150R, die der Fahrschulinhaber privat und bei den ersten Fahrstunden auch als Begleitfahrzeug gefahren hat... die späteren Stunden als ich die BMW fahren durfte dann mit der Blechdose.

Wobei ich damals aus terminlichen Problemen nach einer Möglichkeit gesucht hab den Schein ohne Theorieunterricht zu machen.

Grundgebühr Klasse A (unbeschränkt) 240,-

12 Übungsfahrten á 43,- = 516,-

12 Autobahn- / Überland- / Nachtfahrten á 53,- = 636,-

theoretische Prüfung 38,-

praktische Prüfung 124,-

gesamt: 1554,-€

Ich hab 1994 den CE gemacht 950 D-Mark und heute dafür den BKF Schein annerkanntbekommen.

Wenn man bedenkt was heute ein BKF kostet.

am 3. April 2022 um 15:31

...1994 gab es Klasse CE noch nicht.

Und die Grundqualifikation (Schlüsselzahl "95") hat jeder der vor dem 09.09.2009 mindestens Klasse BE besessen hat - ist also nix besonderes mit einer in den 90er Jahren erworbenen Klasse 2 oder Klasse 3.

Siehe https://www.flvbw.de/.../...ifikation-klasse-be-79-06-zum-zweiten.html

Ja das schon dann war es halt der klasse 2 Führerschein , und was die 95 angeht hier muss alle 5 Jahre der Nachweis erbracht werden das man die Module hat , sonst ist nichts mit gewerblichen Fahrten.

Denn einfach so bekommt man die 95 nicht.

Aber das ganze hat ja hier nichts mit dem eigentlichen Post zutun.

Zitat:

@Biker0201 schrieb am 2. April 2022 um 17:03:12 Uhr:

Irre... 2.500,- für Klasse A... 2007 hab ich inklu. der Prüfungsgebühren beim TÜV 2.600,- für CE bezahlt.

Motorrad... 2009, ohne irgendeinen zweirädrigen Vorbesitz, gefahren wurde erst mit so einer kleinen gedrosselten Kawasaki und danach mit der damals ziemlich neuen BMW R1150R, die der Fahrschulinhaber privat und bei den ersten Fahrstunden auch als Begleitfahrzeug gefahren hat... die späteren Stunden als ich die BMW fahren durfte dann mit der Blechdose.

Wobei ich damals aus terminlichen Problemen nach einer Möglichkeit gesucht hab den Schein ohne Theorieunterricht zu machen.

Grundgebühr Klasse A (unbeschränkt) 240,-

12 Übungsfahrten á 43,- = 516,-

12 Autobahn- / Überland- / Nachtfahrten á 53,- = 636,-

theoretische Prüfung 38,-

praktische Prüfung 124,-

gesamt: 1554,-€

Hab ich auch gedacht . Hab 2016 1200€ bezahlt hier auf dem Land

Da der thread ja sowieso etwas abschweift, blick ich mal ganz weit zurück.

1974 hab ich für auto und Motorrad zusammen 660 DM bezahlt.

Gut, war auch ein ganzes Azubi Monatsentgelt.

Und praktische Prüfung Motorrad durfte ich auf meiner Kreidler RS machen.

Weil dem Prüfer der runtergerockte Fahrschul Roller, zu recht, nicht gefiel.

Dann bekommst du als Auflage, Preise entsprechend der Inflation und der Lohnentwicklung hochzurechnen... :p

Ich habe im letzten Jahr den A gemacht, das Jahr davor den B196....der Klassiker also ;-)

Ich besitze seit 1989 den B.

Ich bekam verkürzte Theorie- und verkürzte Fahrstunden.

Das Ganze nannte sich "Erweiterung". Von was, weiß ich nicht...evtl. wegen dem B196...k.A.

In der Summe hatte ich etwa 1800,-€ mit ALLEM (EHK, Sehtest, alle TÜV Gutscheine)

Ich hatte auch nur die notwendigen Stunden und war jeweils auch nur 1 x zur Prüfung.

War alles recht easy.

Zur App: es waren etwa 1060 Fragen, die mal ALLE beherrschen muss. Dann klappts auch.

Ich habe 30 Stunden permanent gelernt und bin direkt in die Prüfung....am nä. Tag mit dem Fahren angefangen und nach weiteren 5 Tagen !! schon in die prak. Prüfung..... BAM ! Easy....

Ich kann nur folgenden Tip geben: Nicht so lange rummachen und rumsimulieren....dewedder gehen und durchziehen ! ;-)

Zitat:

@lecaro schrieb am 25. April 2024 um 11:23:28 Uhr:

Ich habe im letzten Jahr den A gemacht, das Jahr davor den B196....der Klassiker also ;-)

Ich besitze seit 1989 den B.

Ich bekam verkürzte Theorie- und verkürzte Fahrstunden.

Das Ganze nannte sich "Erweiterung". Von was, weiß ich nicht...evtl. wegen dem B196...k.A.

In der Summe hatte ich etwa 1800,-€ mit ALLEM (EHK, Sehtest, alle TÜV Gutscheine)

Ich hatte auch nur die notwendigen Stunden und war jeweils auch nur 1 x zur Prüfung.

War alles recht easy.

Zur App: es waren etwa 1060 Fragen, die mal ALLE beherrschen muss. Dann klappts auch.

Ich habe 30 Stunden permanent gelernt und bin direkt in die Prüfung....am nä. Tag mit dem Fahren angefangen und nach weiteren 5 Tagen !! schon in die prak. Prüfung..... BAM ! Easy....

Ich kann nur folgenden Tip geben: Nicht so lange rummachen und rumsimulieren....dewedder gehen und durchziehen ! ;-)

Die Erweiterung kommt, weil du Klasse B schon hast.

Hab es genauso gemacht . Allerdings 2018 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen