ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. führerschein

führerschein

Themenstarteram 24. März 2005 um 15:25

moin leute,

also ich hab folgendes prob, hab seit 13mon meinen audo-lappen durfte mehr oder weniger den a-lappen ned mitmachen, nun wollt ich den endlich nachholen, wie is des nun wegen der theorie, ob ich alles nochma machen darf oder nur dann die zusatzfragen für die huddl und die stunden anzahl die pflicht is (glaub 8 normale 45min und 2 45min nacht und dann nochma 5 45min überland, so wie bei auto, awa bin mir da ned sicher) werd mir zwar bei meiner fahrschule mich ma demnächst wieder "informieren, aber es wäre toll n paar fragen schon vorher beantwortet zu bekommen.

mfg reenone

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

ich glaube die theoretische Prüfung verfällt nach einem Jahr, so war das bei mir 1996, aber ich weiß jetzt net, wie das mit dem neuen EU Lappen ist. Kann aber gut sein, dass Du den ganzen Theorie Klimbims nochmal machen musst.

Sag mal bescheid, wenn Du genaueres weißt, acuh für die anderen.

Ciao und Gruß,

Tom

Hallo!

Ja, das einzige, was du sparst, ist dass du nur 10 Theoriestunden statt 14 oder 16 hören musst.

Themenstarteram 24. März 2005 um 21:24

oh was fürn kagg, wenn des stimmen sollte, omg, will gar nich daran denken, allein der schei0 aufwand wieder alles zu lernen, und dabei hab ich n hirn wie n sieb, ich weis noch nedma wieder scheiß vom erste hilfe teil geht, und des is nichma n jahr her, omg, ich seh schwarz...... naja hab zwar die theo damals mit 0 punkte bestanden awa trotzdem......... mir grausts, ma informieren bei meiner fahrschle und mit den preisen bei dem, ansonsten geh ich zu nem anderen, der soll einer der besten für motorrad sein hier in der gegend

naja ma sehn und werd euch aufm laufenden halten,

awa was ich glaub noch weis is, wenn man die motorrad theo hatte kann man auch noch 2 jahre warten, awa wenn man die ned hat awa dafür auto, hm ka, wie gesagt ich informier mich ma und sach euch dann bescheid

danke und mfg reenone

Achja: erste Hilfekurs musst du nicht neu machen. Nur den Sehtest.

Themenstarteram 24. März 2005 um 21:35

hm ja stimmt, habsch vergessen aufzuzählen *gg*

sag hirn wien sieb ;D

sehtest bringt bei mir eh ned viel ;D hab den nur mit müh und not bestanden als ich den gemacht hab............. wie auch immer einen lappen hab ich mal ;D

mfg reenone

Themenstarteram 31. März 2005 um 0:00

also nun hier wie versprochen die info vom fahrlehrer:

also 6 normale theo stunden und 6 spezielle motorrad theo stunden (pflicht)

sehtest (pflicht)

erste hilfe (nicht pflicht, in meinem fall, und sonst kA)

6 doppelstunden sonderfahrten (pflicht)

6 normale doppelstunden (pflicht)

nun zur eigentlichen frage von mir, die ich nun beantworte, ja ich muss die komplette theorie nochma machen da ich mich beim antrag nicht gleich mit für motorrad angemeldet habe, somit gilt die autotheo nichtmehr, bzw garnicht. es ist dann so als hätte ich nie ne theo gemacht .

nun hab ich die qual der wahl ob ich den echt noch mache oder nicht, fahrlehrer meinte zwar ich kann auf unter (gut unter) 1000€ kommen wenn ich mich saudumm anstelle, was ich ned bin da ich eh schon nen audo-lappen hab und mit den verkehrsregeln noch so einigermaßen vertraut bin ;D

nundenn ich hoff ich helf nen paar damit, mir ist geholfen ;D, und in dem sinne alles gute bei der theo und prakt (alle lappen) die es irgentwann noch machen müssen.

mfg reenone

Re: führerschein

 

Zitat:

Original geschrieben von reenone

...durfte mehr oder weniger den a-lappen ned mitmachen...

Was war der Hinderungsgrund?

Zitat:

Original geschrieben von reenone

...und dabei hab ich n hirn wie n sieb, ich weis noch nedma wieder scheiß vom erste hilfe teil geht, und des is nichma n jahr her, omg...

Kann dir nur empfehlen, den nochmal aufzufrischen. Aber geh besser nicht zu den Führerschein-Kursen, die freiwilligen Seminare beim DRK oder DLRG sind 100x besser. Ich hoffe zwar, dass wir das alle nie brauchen werden, aber es kann schneller was passieren, als es uns lieb ist - gerade auf zwei Rädern...

Themenstarteram 1. April 2005 um 17:18

hi

also der hintergrund war erstens mein opa (der mir es ermöglicht hatte den lappen zu machen) 2. meine oma (die mehr oder weniger wollte daß ich den lappen mache) 3. meine mutter (die schonmal auf nem motorrad drauf saß wo der fahrer sich des genick gebrochen hatte weil er auf hundekacke die kontrolle verloren hatte) und bis auf meine vater (der leidenschaftlicher biker is und auch rennen fährt, nur was für welche glaub teils corss und normale touren-maschinen rennen, sind alle motorrad gegner da es in einem auto halt schon sehr sicherer ist (geb ich auch zu), und kann es nachvollziehen warum die alle so denken, awa n gewisses risiko is auch beim autofahren dabei, zwar nicht ganz so hoch tödl oder gelehmt zu enden wie beim bike, aber es ist da) aber des feeling is denk ich mal sehr geil und darum will ich den auch machen.

auffrischen warsch nich (den komplett nochmal machen, sondern eher von einer die des können muss zeigen lassen damit ich des wieder kann, bis auf die stabile seitenlage kann ich des relativ gut, zwar kein pro aber es sollte reichen, alles kann man ja nich vergessen, sollte auch nur verdeutlichen in meinem beitrag daß mein hirn ned die allerbeste hdd is ;D wenns ums lernen geht.........

mfg und unfallfreies fahren beim biken

reenone

PS: bin grad am überlegen ob ich den aufn paar jahre verschieb, um mich noch besser straßenverkehr zu verhalten, und dann den a-lappen zu machen, im moment bin ich eher dafür noch ein paar jahre zu warten der erfahrung wegen.

Das mit der Erfahrung im Straßenverkehr kann man auch umdrehen. Ein Motorradfahrer hat in der Regel ein viel höheres Gefahrenbewusstsein, als ein Autofahrer. Wenn man viel/nur mit den Auto unterwegs ist, nimmt das Gefahrenbewusstsein schneller ab, weil man sich in der geschlossenen Fahrgastzelle sicherer fühlt und Gefahrensituationen vieleicht nicht oder zu spät erkennt. Ich hab z.B. immer den Fuß bzw. die Hand auf/an der Bremse, wenn ich auf ner Vorfahrtstraße unterwegs bin und von rechts ein Auto kommt. Bei einem Autounfall in der Stadt gibt es normalerweise nur Blechschäden, mit nem Motorrad kann eine Kollision bei 30-50km/h auch tödlich enden.

Deshalb bin ich der Meinung, dass Motorradfahrer auch die besseren Autofahrer sind und viel vorrausschauender fahren, als Autofahrer.

Das ist nur so eine Theorie von mir, fragt mich jetzt bitte nicht nach irgendwelchen Studien, die das belegen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

Deshalb bin ich der Meinung, dass Motorradfahrer auch die besseren Autofahrer sind und viel vorrausschauender fahren, als Autofahrer.

Das ist wirklich so. Kann ich aus Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis bestätigen.

Themenstarteram 1. April 2005 um 19:09

wenn motorrad fahrer auto fahren kann ich nich so beurteilen ob des stimmt, awa wen nich da manche motorradfahrer seh wie denen ihr fahrstil is...... also da kan ich dann nichtmehr vom vorrausschauenden fahren reden, aber bei denen hab ich eh keine mitleid wennse über ne haube fliegen, klar spielt man gern mit dem gashebel, mach ich auch als autofahrer gerne, jedenfalls dann wenn auch wirklich was unter der haube steckt, awa so übertreiben wie es manche machen, also da hört bei mir jegliches verständis auf (auch bei autofahrern) wiie gesagt is jetzt nicht auf das fahrerische können eines motorradfahrers der sicher im autoverkehr fährt bezogen, sollte nur einen teil von "farmah's" comment aus meiner sicht wiedergeben

mfg reenone

Ich meinte auch eher die "normalen" Fahrer und nich die möchtegern-Rennfahrer und Draufgängertypen. Solche findet man leider am Steuer jedes Fahrzeugs.

Fast jeder von uns dreht gerne mal den Gashahn auf, aber man muss unterscheiden können wo man das kann und wo nicht. Bei Leuten, die mit 100 durch die Stadt und mit 200 über die Landstraße rasen, kann man von Gefahrenbewusstsein und vorrausschauendem Fahren natürlich nicht mehr reden. Ein kleiner Wheelie oder Stoppie an der Ampel ist zwar nicht im Sinne der StVO, aber es gibt schlimmeres.

Themenstarteram 1. April 2005 um 21:21

klar findet man die an jedem steuer, manchmal sogar aufm trekker ;D *gg*

aber gerade durch solche leute gibts leider viele dieser tödlichen unfälle vor allem beim motorrad, leider, nur beschwehren tun sich dann meistens die die so fahren und jammern den ganzen tag wennse nen schweren unfall überlebt haben.

n burn oder wheelie anner ampel is schon recht spaßig, und wenns jmd nervt, soller sich halt beschweren. hatte heute wieder jmd der von nem aldi parkplatz kam (mofa-mensch) und gemeckert hat weil mein kumpel (fährt auch ned grad unrasant) n paar kmh mehr drauf hatte und der mofa fahrer sich selbst die vorfahrt genehmigt hatte. wäre er 10kmh schneller oder so wäre der typ einmal übern wagen gesegelt, konnt halt grad noch abbremsen, wie dem auch sei durch sowas bekommt man als jugendlicher oder auch "meistens alle" motorrad fahrer nen stempel aufgeschwatzt, "wir sind alles raser" is leider so

Deine Antwort
Ähnliche Themen