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Kosten Bremsscheiben & Bremsklötze hinten wechseln

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und komme direkt mit einer Frage :-)

Mein Golf 4 Kombi soll hinten neue Bremsklötze und Bremsscheiben bekommen.

Die Werkstatt hat dafür verbal 800€ beanschlagt. Das kommt mir etwas viel vor, leider habe ich jedoch nur wenig Erfahrung. Eine schnelle Google Suche hat ergeben, das bei wenig PS und einem älteren Fahrzeug, die Preise günstiger sein sollten. Generell round about 500€.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, ob der Preis angemessen ist?

Viele Grüße & besten Dank

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54 Antworten

Die Frage ist was ist drin bei der 800€ Reparatur.

 

Nur Scheiben und Beläge neu wäre das schon teuer.

 

Sind neue Bremszangen und Halter und Handbremsseilen dann wär’s iO.

 

 

Meiner Erfahrung nach in dem Alter bei dem Golf4 sollte das mal komplett erneuert werden

Gelöscht

Genau, ist trotzdem happig. Bremsscheiben und Beläge von Ate: 60€, zwei Handbremsseile ATE: 20€, zwei Bremssättel TRW oder ähnlich, nagelneu: 100€, alles zusammen: 180€. Ganz entspannt schrauben: 2 Stunden Arbeit, 250€ brutto. Bremsflüssigkeitswechsel: 70€.

Ich komme da für das Vollprogramm auf genau 500€. Der Rest ist Aufschlag auf die Teile.

Bei VW würde ein Bremssattel z. B. 370€ kosten, also 750€ für beide. Da würde das ca. 1.500€ Kosten (wohlgemerkt für 180€ Teile und 2-2,5 Stunden Arbeit).

Deshalb machen ATU, pitstop und Co. auch gerne Bremsen und so nen Kram. Überschaubarer Aufwand, Teile billig, Erlös exorbitant.

Such dir nen Dorfschrauber, ich geb dir die Teile durch.

Wenn die Bremszangen noch die ersten sind, würde ich die auf jeden Fall erneuern, die gehen sonst irgendwann fest und dann können die Bremsen auch wieder neu. Die Halter müssen eigentlich nicht neu außer die sind total fest, aber auch die bekommt man beide bei TRW für 50€, bei VW mindestens das 5-fache.

 

Brauche ich Baujahr und Motorkennbuchstabe sowie PRNummer Bremse hinten jeweils Scheiben und Beläge oder Foto von dem Aufkleber auf Seite 2 im Seviceheft oder dem Aufkleber im Kofferraum.

Ich poste dann die Bestellinks und zwei Tage später hast du nen schönen Karton zu Hause.

@larry100

Du brauchst nur die PR Nummer der hinteren Bremse.

 

 

Außerdem Du rechnest mit den mit Ersatzteilpreisen wie beim Onlineteilehändler. Das muss man aber auch erstmal können genau das richtige zu kaufen, daran gehen ohne ende Privatpersonen zu Grunde. Dann braucht man eine Werkstatt die mitgebrachte Teile verbaut und wo es sich rechnet.

 

Ich kenne 2 Werkstätten die verbauen selbstmitgebrachte Teile sofern sie passen und nicht nachgearbeitet werden müssen. Aber dafür nehmen sie 40€ Aufschlag im Stundensatz. Sollte was nicht passen wird zusammengebaut und die Zeit in Rechnung gestellt außerdem muss der Kunde evt Garantieansprüche selbst geltend machen und die Prüfung zahlen wenn’s nicht am Einbau lag.

 

 

Andersrum warum sollte man als nicht selbstschrauber die Halter alt lassen keine Werkstatt überholt die so das man auf Jahre Ruhe hat da wird schnell ist gangbar somit kein einbaufehler und tschüss gearbeitet, weil sie diese Zeit nicht bezahlt bekommen.

Zur Orientierung ist das Fahrzeug von Vorteil.

@larry100

Du brauchst nur die PR Nummer der hinteren Bremse

Wenn dann: PR NummerN.

Beide Werkstätten nehmen 40€ Aufschlag pro Stunde. Das ist ja ein Kartell.

Die 40€ würde ich übrigens gerne bezahlen und dann gibts natürlich auch die Halter neu und die Spritzbleche noch dazu.

In welchem Raum sind die Werkstätten?

@larry100

 

Du weist schon das die PR Nummer nur eine Buchstabenzahlenkombi ist und nicht mehrere dieser Kombinationen?

 

Als Beispiel: 1KK

 

 

Andersrum was ist daran ein Kartell? Nur weil die Kosten anders umgelegt werden jeder sagt ah so teuer die Mechanikerstunde sieht aber nicht da da anteilig die Nebenkosten wie Werkstatt, Heizung, Werkzeuge (inkl. Verschleiß), usw mit drin sind der andere Teil ist in den Ersatzteilen versteckt und wenn man den 2teil rausnimmt muss man sich nicht wundern das andere Preise aufgerufen werden außerdem die meisten Werkstätten nehmen keine Fremdteile an weil sie sich diese Diskussion nicht mehr antun wollen.

 

Diese Werstätten sind im Ländlichen Raum bei Bedburg (Erft)

Es ging mir darum, dass beide Werkstätten 40€ Aufschlag nehmen, inhaltlich bin ich leidenschaftslos.

 

Zu den PR-Nummern:

 

Man benötigt die PR-Nummer und das Fahrzeug. Eine Bremsscheibe 1KD hat bei einem Polo 9N, 1,4 tdi, MKB, BAY, 230mm Durchmesser.

 

Eine Bremsscheibe 1KD bei einem Audi A4, B7, 2.0 tdi 16V, MKB, BLB hat 245mm Durchmesser.

 

Zwei unterschiedliche Bremsscheiben mit der gleichen PR-Nummer.

Wir sind aber im Golf 4 Forum, also geht es um einen Golf 4

@Lukas_2014

 

Danke genau das meinte ich wir wissen ja es ist ein Golf 4

 

 

@larry100

 

Das beide 40€ Aufschlag nehmen könnte auch einfach daran liegen das man Mal kalkuliert hat und auf diesen Betrag gekommen ist was im Schnitt fehlt bei Fremdteilen.

 

Ansonsten musst du jede Pizzeria ans Kartellamt melden die den gleichen Preis für ne Pizza verlangt wie ne andere

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 20. September 2023 um 09:55:15 Uhr:

@Lukas_2014

Danke genau das meinte ich wir wissen ja es ist ein Golf 4

 

@larry100

Das beide 40€ Aufschlag nehmen könnte auch einfach daran liegen das man Mal kalkuliert hat und auf diesen Betrag gekommen ist was im Schnitt fehlt bei Fremdteilen.

Ansonsten musst du jede Pizzeria ans Kartellamt melden die den gleichen Preis für ne Pizza verlangt wie ne andere

Das meine ich nicht. Das Kartellamt schalte ich ein, wenn beide für die mitgebrachte Salami 1,50€ extra nehmen.

Die beiden Werkstätten werden nicht beide 40 € Aufschlag nehmen. Das meinte ich. Dabei bleibts.

Für die Handbremsseile z.B. benötigt man das Baujahr, auch wenn das hier Golf 4 Forum ist. Und manchmal haben gleiche PR-Nummern zu verschiedenen Produktionszeiträumen unterschiedliche Teile. Das genaue Herstellungsdatum braucht man also auch für Teile mit PR-Nummern.

Wahrscheinlich sind das diese Teile. Da wäre alles dabei.

Warum? Du willst doch das sie die kleinschneiden und passend auf der Pizza verlegen, das ist eine zusatzarbeit die man sich entsprechend berechnen lassen kann.

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