ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kosten BMW Original Software

Kosten BMW Original Software

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. März 2022 um 15:12

Hallo zusammen,

ich war gestern mit meinem N57 330d zur AU in der Werkstatt gewesen und das war soweit auch kein Problem. Seitens der AU wurde aber festgestellt, dass am Auto wohl irgendein Ahnlungsloser an der Software herumgeschraubt hat. Das würde eventuell die ab und zu wechselnde Leistungsentfaltung erklären.

Ich würde nun gerne die Original Software seitens BMW wieder aufspielen lassen. Weiß einer von euch, was das kostet? Und wie viel Zeit ist damit verbunden?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus :)

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi, du kannst bei BMW ein Software update fahren lassen. Der BMW Händler macht es kostenlos und dein Fahrzeug hat die aktuelle Software drauf. bzw. Kaffe Kasse. Bei mir hat Er es beim Vorgängerfahrzeug über Nacht gemacht.

Also die Programmierung bei BMW kann nur komplett auf alle Steuergeräte aufgespielt werden und wird glaube ich mit 25- 40 Minuten berechnet. Ich würde sagen das darf dann nicht mehr wie 150€ kosten aber am besten wäre wenn du deinen Händler fragen würdest. Die Programmierung selber kann je nachdem was alles Programmiert wird auch schon mehrere Stunden dauern.

Alternativ wäre das du einen Codierer mit BMW Software findest und er dir die einzelnen Steuergerät programmiert.

@RealStriker

Im Rahmen eines Navi-Updates musste vordem ein neues Motor-Update gemacht werden. Das hat seinerzeit wohl ca. 60 Minuten gedauert. Aber 80 € dafür zahlen,

das war mir echt zu happig. :rolleyes: Nach kurzer Diskussion habe ich es dann doch kostenfrei bekommen. :cool: :)

Ich hab in Salzburg beim Frey auch mal aus Interesse nach einem kompletten Update gefragt. Der Serviceberater hat mir, wie erwartet, davon abgeraten, weil das CIC wohl gerne mal Probleme machen würde. Kostenpunkt wären ca. 100€. Aber ich müsse davor unterschreiben, dass es auf mein Risiko gehe, wenn ein STG abraucht.

Ich würde auch lieber nur die DDE bei einem Codierer updaten lassen. Die Codierer haben im Normalfall nochmal mehr auf dem Kasten, was Software angeht, als BMW und sollten günstiger sein.

Bei dem anderen BMW hatte ich knapp 130 Euro gezahlt..

Woher stammst du denn? Wenn es passt kommst du vorbei und ich mache ein Update.

BMW macht normalerweise keine kostenfreien Updates. Da hast Du echt Glück gehabt. BMW kann auch nur alles oder nichts updaten. Beim E-Modell stimmt es aber nicht ganz. Hier können die Multimedia ECUs rausgenommen werden.

Aber viele BMW-Händler machen beim E-Modell schon kein Update mehr, da die ECUs teilweise sehr sensibel sind.

Also, wie empfohlen, ab zum Codierer und nur die DDE und eventuell das Getriebe flashen lassen. Passend zu diesem Thema und die gleiche Frage wie alias100. Woher kommst Du?

Beim F- oder G-Modell ist die Entfernung egal. Beim E-Modell muss der PC mit der Software vor Ort sein.

Themenstarteram 10. März 2022 um 8:03

Moin zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten und Mitteilungen. Ich werde jetzt nicht auf alles eingehen, aber gelesen habe ich alles definitiv :)

@m.o.m.o Das war z.B. ein Punkt, den ich gar nicht wusste. Und die abgerauchten Steuergeräte zu ersetzen will ich dann auch nicht, falls es denn passiert.

@alias100 @Waveshaper Ich komme aus dem westlichen Teil des Obergischen Kreises, direkt an der Grenze zum Sauerland. Olpe ist beim mir die nächstgelegende Stadt. Von mir bis dahin sinds ca. 10 Minuten.

Ok, da bin ich mit Darmstadt bzw. Frankfurt zu weit weg.

Wie gesagt, die haben alle Steuergeräte uber Nacht upgedatet. Es hat nichts gekostet.

Auch beim F30 war das so... auch kostenlos. Mit dem Verzicht auf Regress war bei mir auch falls es das Steuergerät zerschiest.

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 10. März 2022 um 09:22:56 Uhr:

Ok, da bin ich mit Darmstadt bzw. Frankfurt zu weit weg.

Was kannst du denn so nettes codieren? Habe einen e90 mit dem N52b25 und würde gerne aus Interesse wissen was denn so machbar ist.

 

Vielen Dank für eine kurze Antwort

Themenstarteram 10. März 2022 um 9:21

Zitat:

@Tobianus schrieb am 10. März 2022 um 09:33:21 Uhr:

Wie gesagt, die haben alle Steuergeräte uber Nacht upgedatet. Es hat nichts gekostet.

Auch beim F30 war das so... auch kostenlos. Mit dem Verzicht auf Regress war bei mir auch falls es das Steuergerät zerschiest.

Genau das möchte ich ungerne riskieren :) Dann doch lieben zum gescheiten Codierer.

Themenstarteram 10. März 2022 um 9:24

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 10. März 2022 um 09:22:56 Uhr:

Ok, da bin ich mit Darmstadt bzw. Frankfurt zu weit weg.

Wenn die Dieselkosten derzeit nicht so verdammt hoch wären, dann würde ich mit nem Kasten Bier vorbeikommen und du kannst das Ding flashen. Aber so schaue ich wirklich welche Strecken ich fahre, um die Kosten möglichst gering zu halten.

Kannst mir ja mal per PN deine VIN schicken und welches Navi verbaut ist. Dann kann ich mehr dazu sagen.

Zitat:

@KrisSGE schrieb am 10. März 2022 um 10:11:35 Uhr:

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 10. März 2022 um 09:22:56 Uhr:

Ok, da bin ich mit Darmstadt bzw. Frankfurt zu weit weg.

Was kannst du denn so nettes codieren? Habe einen e90 mit dem N52b25 und würde gerne aus Interesse wissen was denn so machbar ist.

Vielen Dank für eine kurze Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen