ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Koppelstange und Traggelenk W211

Koppelstange und Traggelenk W211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. April 2013 um 8:04

Hallo,

ich weiß, es gibt hierzu mehr als genug Threads. Sorry das ich noch einen dazu aufmache. Bei mir ist es nun also auch soweit das ich beide Seiten wechseln muß.

Ich wollte eiegnetlich nur gerne von Euch wissen welchen Hersteller ihr für die Koppelstange und das Traggelenk empfehlen könnt da es sicherlich qualitative Unterschiede gibt, preislich liegen sie ja alle so ziemlich gleich auf.

Als Hersteller kommen in Frage

FEBI BILSTEIN

LEMFÖRDER

TRW

estrol

und was es nicht noch alles für welche gibt. Habt ihr einen Favoriten ?

Mercedes E 220 CDI W211 Mopf Baujahr 12.06

Danke für euer Verständnis und Eure Antworten.

Grüß aus Meck-Pom

Beste Antwort im Thema

Schau mal im Anhang, das hab ich bei meinem Wechsel (ich Handlanger von Sippi) der ganzen Teile der Vorderachse notiert.

s. auch:

Zugstrebe vorne wechseln W211

Spurstange selber austauschen

Sanierung der Vorderachse am W211/S211

Edit: Fehlendes Anzugsdrehmoment im nachfolgenden Dokument:

- Oberes Traggelenk an Querlenker (3 Schrauben) = 20 Nm +45°

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasGue

Hier mal etwas für alle die Interesse an so einem Auspresswerkzeug haben.

http://www.rotools.de/.../...erkzeug-Mercedes-Benz-W211-W220-W230.html

Das ist der günstigste Preis den ich gefunden habe, dierekt vom Hersteller. Einige Leute verkaufen das in der Bucht für wesentlich mehr......

Danke Matthias,

sieht gut aus.

Sind vielleicht auch alles die gleichen? Man weiß es nicht.

Haben leider nicht das Zubebör für die Stabilager.

Viel Erfolg beim Stabi / Koppel wechseln. Meld dich mal wie es geklappt hat.

Gruß Rudy

 

Themenstarteram 29. April 2013 um 5:09

Mache ich, wenn alles klappt will ich am Wochenende loslegen. Mein Bruder will nochmal versuchen bei dem Händler zu bestellen der die Werkstatt beliefert in der er arbeitet. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das der Preis von 66,10 plus Versand für 2x Traggelenk und 2x Koppelstange, beides von Meyle zu unterbieten ist aber mal abwarten. Nach dem Werkzeug wollte er auch nochmal nachfragen.

Hallo,

kann man das Werkzeug für das Wechseln der Traggelenke auch für den 212'er verwenden ?

Ich bin am überlegen, mir eins zuzulegen.

Bei TE gibt es einen Satz für ca. 300 € in Semi-Profiqualität, der eine sehr stabile Spindel hat, die 3 x so dick ist wie bei den bei ebay angebotenen Sätzen, für um die 100 € .

Da ich meinen nur noch gut ein Jahr fahren will, sollte das Werkzeug dann auch beim neuen passen.

http://foto.arcor-online.net/.../1280_6663396332366133.jpg

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 15:30

Die Teile sind heute geliefert worden. Ging recht zügig, Dienstag bestellt, inklusive Feiertag und Sonnabend da.

Was mich jetzt nochmal interessiert ist das Anzugsmoment der Mutter am Traggelenk sowie das an der Koppelstange. Ich hatte das hier schon mal irgendwo gelesen, kann es aber nicht mehr finden.

Schau mal im Anhang, das hab ich bei meinem Wechsel (ich Handlanger von Sippi) der ganzen Teile der Vorderachse notiert.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 8:24

Perfekt, Danke !!!

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 7:04

Dann will ich mal berichten.

Gestern war es dann nun so weit. Ein Kumpel von meinem Neffen hat eine kleine Werkstatt. Dort haben wir es dann zusammen fertig gemacht. Er hat sich bei RoTools das Auspresswrkzeug bestellt. Leider mussten wir nachdem demontieren der Koppelstange feststellen das die entsprechend dazugehörigen Auspressbuchsen iregenwie nicht so richtig dazupassen. Es sind zwar 4 Stück dabei aber zum auspressen keine die passt, Nach längerem überlegen habe ich dann den Federlenker an der Innenseite gelöst um mittels Hilfe einer 14'er Nuss zuersert das Innenleben des Traggelenks nach hinten auszupressen und dann mit einem der 4 Auspressbuchsen den Rest auszupressen. Mit der Ratsche wäre es so nichts geworden, wir haben dann den Luftschrauber genommen. Das hat dann auch super funktioniert. So haben wir dann für die erste Seite auch gut ne Stunde gebraucht da wie gesagt wir erstmal überlegen mussten wie man das jetzt am besten macht. Die andere Seite war dann innerhalb 20 Minuten fertig.

Letztlich zählt dann aber auch das Ergebniss und das ist absolut zufriedenstellend, nix polltert mehr und der gesamte Fahreindruck ist nun wieder straffer.

Bei dem Auspresswerkzeug von RoTools fehlt letzlich eine Auspressbuchse die innen hohl ist um die Gewimndestange des Traggelenks aufzunehmen und gleichzeitig einen Ausssendurchmesser von 33 mm hat um dann in einen Arbeitsgang wie vorgesehen das Traggelenk nach hinten auszupressen.

Glückwunsch !!! Das für die Stabi Gelenke weiteres Zubehör benötigt wird, hatte ich aber geschrieben.

http://xxl-automotive.de/.../

Dann bist du ja nun für die nächsten Gelenke fit.

Schönen Feiertag noch.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 11:06

Das habe ich dann wohl scheinbar überlesen. Allerdings stand als Beschreibung zu dem Werkzeug folgendes dazu :

"Traggelenk Kugelgelenk Ausdrücker Abzieher Werkzeug Mercedes Benz W211 W220 W230"

Ich/wir sind dann davon ausgegangen das es dann auch gleich ohne weiteres einsetzbar wäre.

Nunja, Hauptsache Ergebnis erreicht..... ;)

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Ja, das Werkzeug ist recht teuer. Habs mir aber trotzdem gekauft. (Gibt es auch für 80 EUR- ob die gleiche Quali ?) Für die Stabibuchsen muss auch noch ein Erweiterungssatz dazu gekauft werden.

Den habe ich aber noch nicht.

http://xxl-automotive.de/.../

Schau dir erst das vorhandene Werkzeug an. Hydr. geht bestimmt viel leichter.

Im Video möchte man eher das gute Werkzeug bewerben. Sieht natürlich alles sehr leicht und schnell aus.

Benötigen wirst du auf jeden Fall einen kräftigen Kugelgelenk Abzieher.

Vielleicht ist sowas ja vorhanden. Die Zapfen der Gelenke sind konisch. Das ist richtig festgekeilt.

http://compare.ebay.de/.../221181758327?var=lv&clk_rvr_id=473078340300

Klar, wenn du schon Hebebühne hast dann mach gleich beide Seiten.

Ich hab nur erst eine Seite gemacht. Aber mit Wagenheber, Unterstellböcke, Holzklötze usw.

Geht auch. In aller Ruhe. Das Traggelenk auf der anderen Seite ist auch i.O.

Die Dinger gehen vermutlich eher durch eindringende Feuchtigkeit kaputt.

Schau dir aber auch die oderen Gelenke an. Außen über dem Rad zu sehen/ fühlen.

Beim Vormopf sind die geschraubt und schnell gewechselt. Beim Mopf wohl nicht mehr so günstig.

Moinsen, hab heute Stabistange/Koppelstange und Stabigelenk auf beiden Seiten gewechselt und wollte nun auch mal meinen Senf dazu geben,

also, die Press und Druckstücke aus dem Linke von xxl automotiv passen nicht auf den dort erhältlichen Werkzeug Satz für die Traggelenke am Achsschenkel, diese passen nur mittels einer extra Hülse auf den dort erhältlichen Pressbügel, der aber alleine schon 277 Euro kostet, (wollte man sich dort das Werkzeug für Achsschenkel Traggelenk, Stabigelenk inkl Pressbügel und extra Hülse kaufen müsste man mal knapp 400 Euro auf den Tisch legen)

Die Drück und Pressstücke fürs Stabigelenk passen auch nicht auf viele Werkzeugsätze die bei Ebay angeboten werden, da diese andere Aufnahmen an Spindel und Bügel haben, denn eigentlich ist dieser Satz Press und Druckstücke von der Firma Condor , diese bietet auch ein Set zum wechseln der Traggelenke Achsschenkel an, dieses zu finden ist allerdings nicht ganz einfach, ich hab dann nach langem suchen im Netz einen Händler gefunden der beides anbietet und die Werkzeug auch dort gekauft. (Kosten 170Euro inkl. Versand für alles)

Also heute an die Arbeit gemacht, das Werkzeug funktioniert wirklich Super, sehr Stabil und gut gearbeitet, die Gelenke gingen wirklich gut heraus und die neuen wieder rein.

Allerdings, und das ist nicht so toll, bekommt man das Werkzeug nur angesetzt wenn man vorher die Spurstange mit einem Abzieher löst und sich so Platz schafft.

Um die Stabistange/ Koppelstangen zu wechseln muss man das Federbein vom Querlenker lösen, da man sonst nicht das Imbus Werkzeug zum gegen halten beim Läsen der Schraube einführen kann.

Hab Lemförder Teile benutzt, hat alles Super gepasst.

MfG Mitchl

Gut zu wissen. Danke.

Für die Traggelenke unten außen habe ich diesen Satz.

http://www.amazon.de/.../B004MU20Y8

Habe ihn zwar von Ebay, dort stimmen die Fotos aber nicht so richtig.

(die Hülsen sind so schlank, das nichts weiter abmontiert werden muss)

Falls ich einen Zubehörsatz für die Stabigelenke benötige, werde ich dann erstmal die Abmessungen nachfragen.

Optisch schauts passend aus, was natürlich nicht sein muss.

http://xxl-automotive.de/.../

 

ja, sieht aus als könnte es passen

Hallo Zusammen, mir ist aufgefallen, dass die Angabe des Drehmomentes des unteren Traggelenkes fehlt, oder habe ich das übersehen, oder heißt es möglicherweise anders.

Wenn das jemand hat, könnte ich das brauchen.

Danke, adel_1

Was für eine Funktion haben die Koppelstangen an der Vorderachse eigentlich genau? Also die die unten an dem Traggelenk/Stabi hängen.

Koppelstangen verbinden den Stabi mit der Achsaufhängung, meist

mit den Querlenkern, und übertragen die Kräfte auf den Stabilisator.

Ohne Koppelstangen würde der Stabi die Einfederbewegung der Räder

nicht mitmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Koppelstange und Traggelenk W211