ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kopfairbagsystem als Sonderausstattung

Kopfairbagsystem als Sonderausstattung

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 7:56

Hallo Leute!

Im Konfiguator wurde die Beschreibung für den Zusatzairbag nachgebessert. Es heißt jetzt "Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorne".

Ich überlege mir gerade das Kopfairbagsystem zusätzlich nachzuordern.

(Fahre hauptsächlich allein bzw. mit Beifahrer - nur so zur Anmerkung.)

Jetzt wollte ich einfach mal wissen, ob ihr das bestellt habt, ob ihr es für sinnvoll / nicht sinnvoll erachtet und warum.

Wenn ich eure "Bestellungen" so ansehe, taucht der Airbag ganz ganz selten auf.

P.S. Bevor ich jetzt wieder zuhören bekomme: "Schau mal unter der Suchfunktion" - da steht nix brauchbares - so weit war ich schon.

Danke schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

hallo,

selbst für mich als Fahrer machen die Airbags in der Sonderausstattung Sinn. Serienmäßig ist vereinfacht gesagt nur ein verlängerter Seitenairbag. Bei einem Seitaufprall muss man da schon "ideal" sitzen um optimal geschützt zu sein => siehe Video ab 01:05min.

Video serienmäßiger Airbag

Der Kopfairbag in der Sonderausstattung hat dabei ein sehr viel größeres Volumen => siehe Bild.

Bild Sonderausstattung Kopfairbags

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo,

also ich habs mitbestellt. Man gibt Geld für soviel Zubehör aus, da fallen die 400 Euro für mehr Sicherheit auch nicht mehr ins Gewicht.

Der Polo hat ja nicht soviel Knautschzone zur Seite, so dass jeder Airbag mehr einen hohen Zusatznutzen hat.

Und der kleine Seitenairbag schützt den Kopf nicht so gut.

Gruss

Andreas

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 8:15

Ich habe gerade mit meinem Verkäufer telefoniert.

Es sind wohl schon 2 serienmäßig drin:

a) der Kopfairbag im Lenkrad

b) ein Seitenairbag in der Tür (der war mir gänzlich neu!)

Der Airbag aus der Sonderausstattung befindet sich oben in der A-Säule im Holm und fällt bei einem Aufprall wie ein "Vorhang".

Nutzen ist 50/50, meint er. Bei nem schweren Aufprall wirds wohl sicher von Nutzen sein.

Die Frage ist, ob sich 470 Euro lohnen - ICH dachte nämlich, der Preis ist für Seite und den zusätzlichen Kopfairbag...

Jetzt wart ich mal auf mehr Meinungen!

am 7. Juni 2010 um 8:25

Ich hab's nicht für mich mitbestellt, sondern für meine Mitfahrer. Ich bin eh ein kleiner Sicherheitsfreak! Und das war's mir halt wert. Ich hab' halt schon daran gedacht, dass in naher Zukunft auch meine eigenen Kinder in diesem Auto transportieren werden. Wenn ich mir überlege, es passiert dann was und mein Kind trägt vielleicht einen bleibenden Schaden davon oder überlebt das Ganze nicht. Das könnte ich mir nie verzeihen, wenn ich da dann 500€ eingespart hätte. Ein Menschenleben ist einfach unbezahlbar.

Ich habe sie auch dazu bestellt... Bei mir ist es so viel an Sonderausstattung geworden, dass mir das Geld für die zusätzliche Sicherheit auch nicht weh getan hat. Wenn ich sie nicht benötigen werde (was ich natürlich hoffe), dann war das Geld halt im Prinzip rausgeschmissenes Geld. Sollten sie allerdings doch mal zum Einsatz kommen müssen und sie würden auch noch helfen, wären sie unbezahlbar.

Ich habe die zusätzlichen Kopfairbags bestellt. Das Auto wird von meiner Frau gefahren; ab und zu sitzen auch meine beiden Enkel im Wagen. Wenn wirklich mal ein schlimmer Unfall passiert, würde ich es mir nie verzeihen, an der falschen Stelle gespart zu haben. Wenn man z.B. Geld für Breitreifen, Navi oder GRA ausgibt, dann kann man auch die Kopfairbags bestellen. Das muß aber jeder mit sich selbst ausmachen.

hallo,

selbst für mich als Fahrer machen die Airbags in der Sonderausstattung Sinn. Serienmäßig ist vereinfacht gesagt nur ein verlängerter Seitenairbag. Bei einem Seitaufprall muss man da schon "ideal" sitzen um optimal geschützt zu sein => siehe Video ab 01:05min.

Video serienmäßiger Airbag

Der Kopfairbag in der Sonderausstattung hat dabei ein sehr viel größeres Volumen => siehe Bild.

Bild Sonderausstattung Kopfairbags

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 12:02

Super danke!!!

Ich bestell ihn jetzt auch mit :-) Ihr habt mich überzeugt! Danke an alle!

am 7. Juni 2010 um 12:21

Wäre doch mal löblich, wenn VW sich solche Sicherheitsfeatures nicht extra bezahlen lassen würde. :)

am 7. Juni 2010 um 12:28

Also soweit ich weiß sind doch bei Highline vorne Die Seitenairbags in Kombination mit Kopfairbags schon drin!

Steht zumindest bei Serienumfang

 

Also sind doch eigtl nur die Kopfairbags hinten zusatz?

Zitat:

Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung sowie Kopf- und Seitenairbags vorn, kombiniert

Das steht bei VW Ausstattungsvergleich Highline unter Sicherheitsausstattung!

Ja seh ich richtig, also ich weiß grad gar nicht ob wir haben muss ich mal gucken, aber ich denke wenn hinten eh niemand mitfährt braucht man das nicht!

Kann mich auch irren!

am 7. Juni 2010 um 12:44

Das Thema hatten wir schon mal ;)

Serienmäßig sind kombinierte Kopf-Seitenairbags vorhanden.

Die zusätzlich Airbags sind für hinten und einen "Kopf-Vorhang-Airbag" der von vorne bis nach hinten druch geht.

Also ist das definitiv auch ein Plus an Sicherheit für vorne ;)

am 7. Juni 2010 um 18:01

Ich find das hätten die bei VW ruhig besser erklären können, erst nachdem ich mich auf die Suche nach den Unterschieden machte fand ich irgendwo ein Bildchen wo man sieht dass man bei dem kombinierten Seiten/Kopairbag schon viel Glück braucht dass der Kopf das kleine Teil trifft - beim Vorhang sind die Chancen meiner Meinung nach viel größer.

 

am 7. Juni 2010 um 18:34

ja gut stimmt, hab auch gesehen, weiß ja nicht wies im vorgänger war aber da hatten wir kopf-und seitenairbagss drin udn die waren glaube getrennt, zumindest größer!

Im nachhinein denk ich mir auch VW könnte mit sowas ruhig etwas günstiger umgehen, ich meine halo fast 500€, kostet fast soviel wie das navi!

Wenns nur 300€ kosten würde, würden es bestimmt mehr nehmen!

Aber so ist das..leider

Es ist traurig, dass VW sowas in einem Kleinwagen als Sonderausstattung anbietet. Im Golf ist dies Serie, wenn ich mich nicht irre... Es ist ja nicht so, dass so ein Kleinwagen öfters von Müttern gefahren wird, die die Kinder damit rumkutschieren oder von jüngeren Fahrern, die Freunde mitnehmen. Da hat VW wieder ganz toll nachgedacht :rolleyes:

am 7. Juni 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Da hat VW wieder ganz toll nachgedacht :rolleyes:

Ja, bin ich überzeugt, dass sie das haben! Der Polo ist immer noch ein Kleinwagen und auch ohne viele Extras schon teurer als manch anderer.

Immerhin kannst du die zusätzlichen Kopf-Airbags als Zubehör bestellen, wenn du möchtest.

Welche Kleinwagen der Konkurrenz bieten denn etwas Vergleichbares schon in der Serienausstattung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kopfairbagsystem als Sonderausstattung