ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kontrollleuchte-Kühlmittel

Kontrollleuchte-Kühlmittel

Themenstarteram 12. April 2007 um 19:06

Guten Abend zusammen,

seit längerer Zeit beobachte ich meine blinkende Leuchte der Kühlmitteltemperatur im Anzeigenfeld.

Früher hat sie öfters geblinkt und ist dann nach einer Weile erloschen, jetzt jedoch blinkt sie stetig!

Natürlich ist reichlich Kühlwasser vorhanden...

Ich würde auf den Kühlmitteltemperaturgeber tippen - am Schlauch zum Kühler? (dieser wäre leicht auszutauschen)

Ich wollte nur mal kurz nachfragen, ob ers sein kann.

Dankeschön und schönen Abend noch!

mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten

...geht die Temp-Anzeige denn? Dann liegt es nicht am Geber. Meistens liegt es an der Schaltung für die Diode.

Am besten das Anzeigeinstrument austauschen, ist ne typische Golf Krankheit.

Das gleiche prob hab ich mit meiner anzeige auch kann man den das nich rep.?

blinkende kühlmittelanzeige ist die kühlmittelmangelanzeige

am 12. April 2007 um 19:28

Der Kühlmittelstand wird über 2 Elektroden gemessen AFAIK. Vielleicht sind die verschmutzt? Oder Kabel nicht in Ordnung

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

blinkende kühlmittelanzeige ist die kühlmittelmangelanzeige

Die LED ist in erster Linie eine Warnanzeige für zu hohe Temperatur, als Kühlmittelmangelanzeige wurde sie noch zusätzlich benutzt, war aber bei den meisten Golf II nicht verbaut.

Defekt des Schalters im AGB ist aber falls verbaut eine weitere Möglichkeit für eine dauernd blinkende Diode.

Nur so wie du es schreibst ist es natürlich Käse.

MfG

die led leuchtet bei zu hoher temperatur aber blinkt bei aktivierter Kühlmittelanzeige.

die ganze system ist bei jeden golf 2 verbaut einziger unterschied ist nur der ausgleichsbehälter mit den kabeln dazu. bei modellen ohne mangelanzeige ist in der ZE ein brücke drin damit die anzeige net angeht

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

die led leuchtet bei zu hoher temperatur aber blinkt bei aktivierter Kühlmittelanzeige.

Wie kommst du darauf?

 

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

die ganze system ist bei jeden golf 2 verbaut einziger unterschied ist nur der ausgleichsbehälter mit den kabeln dazu. bei modellen ohne mangelanzeige ist in der ZE ein brücke drin damit die anzeige net angeht

Deshalb kommt ein Defekt der Mangelanzeige, wie ich bereits geschrieben habe, nur bei vielleicht 10% der Golf II Produktion als Ursache für das unmotiviertwe Blinken in Frage.

Das eine fehlerhaft blinkende LED in den meisten Fällen mit der Steuerrung der LED im Instrument selbst zu tun hat, ist schon seit dem Golf I bekannt. Ist wie bereits gesagt eine typische Krankheit dieser Anzeige.

Du hast geschrieben: "blinkende kühlmittelanzeige ist die kühlmittelmangelanzeige" Das ist so formuliert natürlich Unsinn.

MfG

nagut im handbuch steht blinkt in beiden fällen

auch steht laut handbuch da, das die anzeige auch angeht bei ausfall des lüfters

 

er hat ja scheinbar aber auch die mangelanzeige wenn ich das aus den worten mit kühlmittelstand herauslese

Und nochmal:

Wechsel mal den SPANNUNGSKONSTANTER hinten am KI - kostet etwa 8 EUR, bei mir war es danach weg!

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

nagut im handbuch steht blinkt in beiden fällen

auch steht laut handbuch da, das die anzeige auch angeht bei ausfall des lüfters

 

er hat ja scheinbar aber auch die mangelanzeige wenn ich das aus den worten mit kühlmittelstand herauslese

Warum schreibst du dann die leuchtet bei zu hoher Temperatur?

Wenn man etwas nicht ziemlich sicher weiß, sollte man nachschauen bevor man hilfesuchenden Mitusern falsche Auskünfte gibt.

Im Thread zur Bremsanlage hast du auch wieder einfach drauflos getippt ohne es zu wissen.

 

...und ja die fängt auch beim Ausfall des Lüfters an zu blinken, ist ja auch logisch, was passiert denn wenn der Lüfter nicht geht und das Auto steht?

Oder suchts du jetzt die Kabel die vom Lüfter zur Tempanzeige gehen?

Ja vielleicht hat er eine Mangelanzeige, aber vielleicht hat er auch einfach in den AGB geschaut;-)

...wird mir zu anstrengend

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von gentlegreg

Und nochmal:

Wechsel mal den SPANNUNGSKONSTANTER hinten am KI - kostet etwa 8 EUR, bei mir war es danach weg!

Das mit dem Spannungskonstanter ist auch ne typische VW-Seuche. In den Fällen spinnen meiner Erfahrung nach aber dann auch die anderen Anzeigen für Temp oder Benzin ein wenig rum.

War das bei dir nicht so?

man kan sich auch mal irren

und kabel von anzeige zum lüfter darfst e mal fein selber suchen ich hab vom schwarzen sensor zum lüfter noch keins gesehen

und das kühlwasser zu warm wird sollte er auch an der tempanzeige sehen

achja ein auto kann ne ganze weile stehen mit laufenden motor bis der lüfter angeht und zwar wenn das kühlwasser noch kalt ist .

und du schreibst auch mit mit dem anzeiginstrument austauschen wäre es net getan wenn schon das komplette kombiinstrument austauschen

am 12. April 2007 um 22:23

Bei meinem Golf war das unmotivierte Blinken der LED mit dem Austausch des Fühlers im Ausgleichsbehälter behoben.

Jetzt muß ich noch dem häufigen, unmotivierten Ausfall der Tempanzeige auf die Spur kommen.

Es gibt ev eine Lösung, welche ich in einem anderen forum gefunden habe. Habe es aus Zeitmangel noch nicht ausprobiert.

Der Problemlöser beschreibt darin, daß er die Füßchen des Spannungskonstanters etwas verbog, daß sie jetzt unter Biegespannnung in ihrem Sockel sitzen.

Der unmotivierte Ausfall der Tempanzeige war somit behoben und ist es seit einem halben Jahr (letzter Stand) immer noch.

http://forum.fueldner.net/viewtopic.php?...

Themenstarteram 14. April 2007 um 18:08

Dankeschön für eurer Antworten... Also ein Fühler kann es dann nicht sein, oder? Außer im Ausgleichsbehälter....

Die Temperaturanzeige funktioniert bei mir einwandfrei - der Lüfter schaltet auch ein (was in diesem Fall eigentlich egal wäre)

Kühlwasser ist natürlich vorhanden und es geht auch nichts verloren....

Ich glaub für mein Gölfchen würde es nicht mehr großartig lohnen das Anzeigeninstrument auszutauschen...

Ich würde eher die LED stilllegen :lool:

schönes Wochenende

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen