ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kontroll Leuchte für GRA

Kontroll Leuchte für GRA

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Februar 2006 um 8:16

Hallo,

ich habe mir am Wochende die GRA naträglich einbauen lassen, nun habe ich gedacht das es wenigstens eine Kontrolleuchte gibt wenn man diese anstellt, aber im Tacho ist nicht zu sehen. ist das bei euch auch so!! Ich kenne das bei anderen Autos anders.

Gruß

Smail

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, auch bei Originaleinbau leuchtet bei aktiver GRA keine Kontrollleuchte.

Wofür brauchst du denn eine Kontroll Leuchte?

vyx

ich bin der Meinung das es duchaus sicherer ist wenn man auch optisch sieht das die GRA aktiv ist.

Sei mir bitte nicht böse, aber.. habe jetzt seit fast 2 Jahren nachgerüstete GRA und habe noch nie eine Kontroll Leuchte gebraucht, ich merke auch so, dass diese ON ist.

Aber wenn Du unbedingt eine brauchst dann machs Dir doch eine selbst: ein RS Baustein, eine LED und ein Vorwiderstand. die Leitungen Set und Reset vom GRA an RS Baustein Ausgang des RS an Vorwiderstand + LED. Fertig

:D :D :D

Gruß

vyx

Ich kann's auch nicht ganz nachvollziehen, mich hat die Leuchte beim Passat eines kollegen eher genervt, die leuchtete nämlich auch, wenn der Tempomat nur auf Standby war.

Der untrügliche Senosr ist doch der Gasfuß: Hast du den geknickt fast unterm Hintern, dann wird die GRA wohl an sein oder du fährst gerade durch die Kasseler Berge...

Gruß,

Frank

am 27. Februar 2006 um 13:49

In den neueren Autos ist mir die GRA Kontrollleuchte eher unangenehm aufgefallen. Hab bei mri auch keine Lampe drin...wozu auch. GRA ist bei mir immer auf StandBy.

am 27. Februar 2006 um 14:38

sorry aber was ist GRA? *schäm*

Geschwindigkeitsregelanlage, manchge nennen es auch Tempomat :D

Bassi

... wie man es hier

schon im ersten Absatz hätte entdecken können :D

Amis sagen auch Cruise Control andere sagen AutoPilot, aber da gab's ja echt diesen bescheuerten Ami, der sein Wohnmobil auf Tempomat gesetzt hat und nach hinten zum Kaffeekochen ging... :rolleyes:

Das muss der Bruder von der Tussi gewesen sein, die sich bei McDoof mit dem heißen Kaffee die Kauleiste verbrannt hat.

Er bekam sogar vor Gericht Recht...

Gruß,

Frank

Wir helfen ja gern ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Ich kann's auch nicht ganz nachvollziehen, mich hat die Leuchte beim Passat eines kollegen eher genervt, die leuchtete nämlich auch, wenn der Tempomat nur auf Standby war.

Der untrügliche Senosr ist doch der Gasfuß: Hast du den geknickt fast unterm Hintern, dann wird die GRA wohl an sein oder du fährst gerade durch die Kasseler Berge...

Gruß,

Frank

Also die Kontroll-Leuchte in unserem Touran nervt gewaltig. Denn die GRA ist ständig "on".

Allerdings gibt es Momente, wo es vorkommen kann, daß man es mal nicht merkt, wenn die GRA aktiv ist.

Beispiel :

GRA gesetzt auf Tempo 100. Dann soll ein LKW überholt werden. Um den nachfolgenden Verkehr nicht ganz verzweifeln zu lassen, wird zusätzlich ein wenig Gas gegeben.

Dann taucht plötzlich doch ein langsamers Auto vor einem auf und man geht folgerichtig wieder vom Gas - Motorbremse.

Doch plötzlich gibt der Wagen dann Gas (bei erreichen der 100). Jetzt wird es aber höchste Zeit, die Bremse zu treten.

Die Leuchte würde hier aber auch nicht helfen, denn in dem Moment achtet man besser auf den Verkehr.

Gruß Dirk.

Den Teil wollte ich auch noch schreiben, war aber zu faul und ich wusste, dass jemand die Wurst aufschnappt :D

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, bei erkennbar längerer Strecke des Abweichens vom Tempomat diesen eben auszuschalten, dann passiert das o.g. auch nicht.

Wobei der GRA-Hebel beim BMW genial war, eigener 4-Wege Hebel mit Einstellungsmöglichkeit für 1 und 10 km/h Schritte. Diese Popelei im Audi/VW ist echt nur was für Fingernägelkauer.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 7:26

Jungs ich danke euch für eure geistrichen Anmerkungen, also gibt es bei Audi keine Kontrolleuchte, naja und vielleicht habt Ihr recht, soetwas brauch man eigentlich nicht :-))

Dank an euch!!

Gruß

Smail

am 28. Februar 2006 um 8:50

Hallo,

ich habe mir am Wochende die GRA naträglich einbauen lassen, nun habe ich gedacht das es wenigstens eine Kontrolleuchte gibt wenn man diese anstellt, aber im Tacho ist nicht zu sehen. ist das bei euch auch so!! Ich kenne das bei anderen Autos anders.

Gruß

Smail

 

Was hast du dafür bezahlt? Ich würde mir auch gerne eine in mein Wägelchen einbauen lassen.

 

Gruß Gordon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kontroll Leuchte für GRA