ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. kontrolle getriebeoil ---wo

kontrolle getriebeoil ---wo

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 19:20

hi

mein dicker hatte einen thermostatwechsel und nun verliert er ab und zu oil untenrum---das oil ist aber nicht schwarz sondern noch sauber roetlich und es richt auch nicht nach getriebeoil----alle staende im motorraum sind unveraendert und nun denk i vll getriebeoil erstmal checken , aber wo kann man denn das ueberpruefen -untenrum , weil von oben keine chance ( bringe ihn morgen auch zum mechaniker , aber vll hatte ja einer hier auch schon sowas aehnliches ) die matik tiptronik schaltet auch noch:) sauber ohne ruckeln---

weiss hier jemand wo man den oilstand am getriebe kontrolliert aber der mechaniker hat da auch nen plan denk ich, oder geht das garnicht bei meim -----

den siemerring hatten wir auch im auge aber alles oil abgewischt und ne runde gefahren --alles trocken ---nur bei hoher drezahl und geschwindigkeit kommt da was raus-aber wo -- so ist der stand der dinge

nun hoffe ich nicht das der wandler ne macke hat

so jedenfalls sieht das oil neu aus und kommt nur vereinzelt :):confused:

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

genau da suppt es bei mir zur Zeit auch raus - genau zwischen Motor und Getriebe. Sauber gemacht, ca. 20 KM gefahren - erstmal alles trocken. Im Motoröl habe ich jetzt ein Lecksuchmittel - bei Schwarzlicht leutet dieses. Nach ein paar hundert KM kommt er nochmal auf die Bühne - dann sollte man sehen, ob es Motor- oder Getriebeöl ist. Wenns vom Getriebe ist, geht die große Suche los... 

 

Den ATF-Stand kann man nicht so einfach ablesen. Hier findest Du mehr: http://audi.reconty.de/thema.php?board=8&thema=3

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 22:07

ja danke,

mal sehen ob ich schon so was finde----

wird das getriebeoil eigentlich schwarz beim dicken, nach dem wechsel, oder behält es seine rötliche farbe bis zum nächsten wechsel....

gruss sven

Bei unseren Treckern wird es mit der Zeit schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von sven e

rötliche farbe bis zum nächsten wechsel....

Kommt auf das Wechselintervall an, im Prinzip sollte das ATF nicht schwarz sein / werden sondern davor gewechselt werden (wenn man keine Lebensfüllung hat :D:D)

Hallo,

 

im Elsa steht folgendes:

 

"Bei Fahrzeugen mit TDI-Motoren ist das ATF bereits nach ca. 60.000 km schwarz, ohne dass ein Defekt vorliegt."

 

Laut Audi hat das TT5-Getriebe übrigens eine "Lebensfüllung" und ist "wartungsfrei". Passend zum ZR-Wechsel die Brühe mal zu wechseln ist aber nicht verkehrt - da kommt dann wirklich Brühe raus und die Magneten in der Ölwanne sehen durch die Metallspähne wie Igel aus. Audi sagt vermutlich deswegen wartungsfrei, weil der AKE ja scheinbar nur auf 120.000 KM ausgelegt ist ;)

 

Gruß

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

im Elsa steht folgendes:

"Bei Fahrzeugen mit TDI-Motoren ist das ATF bereits nach ca. 60.000 km schwarz, ohne dass ein Defekt vorliegt."

Mir leuchtet zwar nicht ein warum nur bei den TDI-Motoren das Öl schwarz werden soll aber laut ZF sollte das Öl nie schwarz sein. Dazu auch folgendes: "Auch wird die Zahnradölpumpe durch den Abrieb der Sintermetallkupplungen belastet. Ebenso ist die Schmierung beeinträchtigt, was wiederum zu erhöhtem Abrieb an den Aluminiumbauteilen führt (erkennbar an dem schwarzen Öl)." (Quelle: Ölwechsel )

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

 

Laut Audi hat das TT5-Getriebe übrigens eine "Lebensfüllung" und ist "wartungsfrei"[...] weil der AKE ja scheinbar nur auf 120.000 KM ausgelegt ist ;)

Genau da liegt ja der Hund begraben, eine Lebensfüllung wird nicht zur Lebensfüllung weil man das Getriebe ohne Wechsel schnell an das Lebensende bekommt.

Komisch was Audi sich dabei gedacht hat aber andere Hersteller (z.B. MB) hatten zu der Zeit die gleiche Firmenpolitik.

@ReCoNTy

Ich will hier natürlich nicht den Klugscheisser spielen und Dich auch nicht nerven. Hat nix mit Dir zu tun. Mir geht es um die "dämlichen" Aussagen von Audi....

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 21:50

es ist der simerring , der leckt und jetzt kriegt da gleich ne neue oilfüllung ( letzte erst von audi durchgeführt vor 35000 und es ist noch rötlich,---

ich hätte ja auch gedacht das es schwarz is....

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

im Elsa steht folgendes:

"Bei Fahrzeugen mit TDI-Motoren ist das ATF bereits nach ca. 60.000 km schwarz, ohne dass ein Defekt vorliegt."

Laut Audi hat das TT5-Getriebe übrigens eine "Lebensfüllung" und ist "wartungsfrei". Passend zum ZR-Wechsel die Brühe mal zu wechseln ist aber nicht verkehrt - da kommt dann wirklich Brühe raus und die Magneten in der Ölwanne sehen durch die Metallspähne wie Igel aus. Audi sagt vermutlich deswegen wartungsfrei, weil der AKE ja scheinbar nur auf 120.000 KM ausgelegt ist ;)

Gruß

Christian

Und Du bist sicher, dass das nicht auf die Multitronic bezogen ist?

Deren ATF wird ja turbusmäßig nach 60Tkm gewechselt und kommt da wohl öfters mal schwarz raus.

Wo sollte der Dieselruß (welcher das Motoröl färbt) in die ATF kommen???

Wenn die ATF schwarz ist, hat der Wandler die besten Zeiten schon hinter sich.

Hallo,

 

keine Ahnung, wieso das schwarz werden soll. Diese Aussage steht so im Elsa für mein Getriebe (FAD, TT5). Von der Logik her, sollte es dem Getriebe egal sein, wer es antreibt - Trecker oder Benziner. Aber Logik spielt bei Audi ohnehin keine Rolle.....

 

 

@ sven e:

 

Was kostet es denn, den Simmering zu wechseln? Das steht mir dann ja auch noch bevor (wenn es denn nicht mehr ist/wird).

 

Gruß

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von sven e

mein dicker hatte einen thermostatwechsel und nun verliert er ab und zu oil untenrum---das oil ist aber nicht schwarz sondern noch sauber roetlich und es richt auch nicht nach getriebeoil

Kann es sein, dass Du Kühlerflüssigkeit verlierst, weil das Thermostat nicht richtig sitzt?

...

am 28. Oktober 2008 um 19:28

Wenn es an den Händen leicht klebt nach dem Verreiben, ist es ziemlich sicher Frostschutz.

Spocky

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 19:57

jetzt leckt der nicht mehr und der simmerring mit einbau und auffuellen hat mich 100 euros gekostet---keine ahnung was die freundlichen haben wolln :D----aber is ja auch keine grosse sache kann man gleich die achmanschetten mitmachen lassen....

alle oilstaende und servo usw.. waren und sind unveraendert...

gruss sven e

aber in 30000 ist eh wieder getriebeoil dran...180zger:rolleyes:

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 4:30

to-- ReCoNtY

Turbolader & Nockenwellen wurden bereits von der Liste gestrichen...

was hat dich denn der spass gekostet------ich muss erstmal zu audi mir die rep.historie ausdrucken lassen ob sowat schon mal gemacht wurde, kompensatrohre fuer den turbo usw..nocken sollen ja ab 200tkm mal angeschaut werden ...man man da hab ich ja kein bock drauf...

Hallo,

 

die Kompensationsrohre solltest Du deutlich eher begutachten - meine zerbröselten bei ca. 110 TKM und haben den Turbolader geschrottet. Die Kompensationsrohre und Abgaskrümmer sind der Hauptgrund, weshalb die Lader verrecken.

 

Den Lader instandzusetzen hat 250 Euro netto gekostet (www.turboservice-barthel.de)

 

Abgaskrümmer (pro Stück): € 131,50 (netto) = € 156,49 (brutto)

Kompensationsrohr (pro Stück): € 48,45 (netto) = € 57,66 (brutto)

 

Zusammen also € 359,90 netto = € 428,28 brutto (2 x Krümmer + 2 x Kompensationsrohr)

 

Dichtungen = ca. 25 Euro netto

 

Macht an Material dann insgesamt 755,53 Euro plus Arbeit.

 

Nockenwellen + Zylinderköpfe überholen plus neue Einspritzdüsen hat ca. 3.400 Euro gekostet.

 

 

Gruß

 

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. kontrolle getriebeoil ---wo