ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Turbolader ausfall Kontrollleuchte (Diesel Vorglühen) blinkt bei der Fahrt

Turbolader ausfall Kontrollleuchte (Diesel Vorglühen) blinkt bei der Fahrt

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 21:26

Hallo @all,

ich habe da mal ne Frage.

Ich habe einen Mondeo BJ 2004 Diesel Automatik und seit einiger Zeit (2 mal bis jetzt) passiert folgendes es ist Plötzlich keine Kraft mehr da und die Kontrollleuchte (Diesel Vorglühen) blinkt bei der Fahrt ich muss das Gas voll treten um das er überhaupt weiter fuhr.

Nach dem aus machen und wieder anlassen war es weg.

Wo kann das Problem liegen Turbolader?

Danke für euere Infos.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi großer ....

ich tippe auf Nockenwellensensor.

Lass mal Fehlerspeicher auslesen ,, wenns schon geblinkt hat ist sicher was abgelegt im Speicher.

Gruß Ron

Hallo,

ich tippe eher auf das Abgasregelventil, entweder nur verschmutzt oder defekt. War bei mir bei gleicher Symptomatik auch der Verursacher.

Nach Austausch des AGR war alles wieder normal.

mfg

wofribe

Moin,

ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Neben den genannten Ursachen könnte es auch die elektrische Verstellung des Turboladers sein, falls vorhanden.

Also mal zum fFH fahren, Fehlerspeicher auslesen hat mich mal 18Euro gekostet incl. MwSt.

Zitat:

Original geschrieben von SportTDCI04

Moin,

ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Neben den genannten Ursachen könnte es auch die elektrische Verstellung des Turboladers sein, falls vorhanden.

Also mal zum fFH fahren, Fehlerspeicher auslesen hat mich mal 18Euro gekostet incl. MwSt.

Ja, auch meine Meinung, habe das Problem auch sein 3 Tagen....

Also: zuerst Fehlerspeicher auslesen, wird aber die VTG-Verstellung sein. Gibts nich einzeln, nur komplett- Turbo. Bei Ford für 1600 Euro, neu woanders für 600 Euro und eventuell gibt es ne Möglichkeit, die Elektrik reparieren zu lassen.

Macht doch den jungen Mann nichht verrückt... ;)

er hat n Automaten... ergo n Euro 3 Auto... der hat weder die elektrische VTG ansteuerung, noch hat er n AGR mit Positionssensor...

lso wie schon gesagt: Fehlerspeicher auslesen (bitte bei Ford) und dann ggf. das Ergebnis nochmals posten!

am 31. August 2012 um 11:00

Hallo,

Habe gleiche Symtomatik, Glühlampe blinkt , keine Leistung mehr.

Nockenwellensensor,Luftmassensensor und E-Ansteuerung neu.

Kein Fehler im Speicher.

Zündung aus und wieder an geht alles für kurze Zeit

öhh, warum nicht das schlimmste annehmen, Injektoren?

ist doch auch recht häufig mit Notlauf verbunden.

wie wäre es mal den DTC fehlercode auszulesen ohne hier im kaffeesatz raten zu müssen.....??

es kann AGR, turboladersteuerung, HD-pumpe bzw IMV ventil, injektoren u.s.w. sein.....daher sollte man es schon etwas eingrenzen!

immerwieder schön zu lesen das jeder ne idee hat was es ist, mancher sogar ist sicher, das es ein bestimmter fehler ist. jeder geht von dem problem aus das er selber hatte... dabei kann man das garnicht sagen! genau wie das auto springt nicht mehr an und jemand sagt da ist garantiert die einspritzpumpe kaputt was anderes kann es nicht sein! was fürn schwachsinn.. das genannte model hat keine variable turbosteuerung wie jemand schon richtig sagt. und es liegt ein "abgasrelevanter fehler" vor, deshalb geht das auto ins notlaufprogramm und verliert an leistung! dafür kommen über 100 ursachen in betracht und ohne entsprechenden fehlercode kann man keine aussage treffen was es ist! bei diesem modell häufig sind egr ventil, injektoren oder das ansaugen von fremdluft durch z.b. nen riss in nem schlauch. also ohne fehler auslesen wirst du nicht weiterkommen, und wenn du den fehlercode hast muss man ihn auch interpretieren können. es ist nicht immer das teil kaputt was angezeigt wird... manchmal ist der fehlercode nur eine folge eines ganz anderen defektes! solltest du in der nähe von köln wohnen schreib mir mal ne pn... ansonsten bevor man irgendwelche teuren sachen austauscht oder ausprobiert, auto in die werkstatt bringen und kostenvoranschag machen lassen! alles andere ist raterei und kann im zweifel teurer werden... sorry für die harten worte in meiner einleitung aber ich finde wenn hier jemand ein problem postet sollte man nur drauf antworten und tips geben wenn man auch weis wovon man redet!

Zitat:

Original geschrieben von MopsTDCI

immerwieder schön zu lesen das jeder ne idee hat was es ist, mancher sogar ist sicher, das es ein bestimmter fehler ist. jeder geht von dem problem aus das er selber hatte... dabei kann man das garnicht sagen! genau wie das auto springt nicht mehr an und jemand sagt da ist garantiert die einspritzpumpe kaputt was anderes kann es nicht sein! was fürn schwachsinn.. das genannte model hat keine variable turbosteuerung wie jemand schon richtig sagt. und es liegt ein "abgasrelevanter fehler" vor, deshalb geht das auto ins notlaufprogramm und verliert an leistung! dafür kommen über 100 ursachen in betracht und ohne entsprechenden fehlercode kann man keine aussage treffen was es ist! bei diesem modell häufig sind egr ventil, injektoren oder das ansaugen von fremdluft durch z.b. nen riss in nem schlauch. also ohne fehler auslesen wirst du nicht weiterkommen, und wenn du den fehlercode hast muss man ihn auch interpretieren können. es ist nicht immer das teil kaputt was angezeigt wird... manchmal ist der fehlercode nur eine folge eines ganz anderen defektes! solltest du in der nähe von köln wohnen schreib mir mal ne pn... ansonsten bevor man irgendwelche teuren sachen austauscht oder ausprobiert, auto in die werkstatt bringen und kostenvoranschag machen lassen! alles andere ist raterei und kann im zweifel teurer werden... sorry für die harten worte in meiner einleitung aber ich finde wenn hier jemand ein problem postet sollte man nur drauf antworten und tips geben wenn man auch weis wovon man redet!

da hast du vollkommen recht.....aber ne kleine info am rande...der TDCI zieht durch nen schlauchriss KEINE fremdluft...er bläst da höchstens den ladedruck ab!

ansonsten wie schon gesgat wurde...ohne fehlercode würde ich da nichts wechseln. mit einer fundierten diagnose ist dein fehler sicherlich schnell und günstig zu beheben.

wichti beim fehler auslesen lassen: schreib dir die fehlercodes auf!!!! nicht den text! und lass dir einen ausdruck geben!! viele werkenn redne einem mehr defekte ein als man hat!! daher nur die fehlercodes....dann hier posten und denn bekommst du auch ordentliche antworten zur fehlerbeseitigung.

Guten Abend Liebe Nutzer,

 

Habe folgendes Problem:

Heute hat meine Frau festgestellt das während der Autobahnfahrt die Kontrolleuchte "Diesel Vorglühen" die 1 stunde fahrt komplett geblinkt hat. Sie sagt dass der Wagen (ist ein Automatik) schlecht die Gänge schaltete sonst hat sich der Fahrzeug wie gewohnt gefahren. Woran kann es liegen? Bj 2003. 131 ps TDCI

 

Ich bedanke mich im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Konrollleuchte Diesel-Vorglühen blinkt während der fahrt' überführt.]

Fehlerspeicher auslesen lassen, denn es gibt 1001 Möglichkeit weswegen das Teil zu blinken anfängt.

Kann was Billiges wie der Spritfilter sein aber auch die Einspritzanlage, weswegen man ohne Fehlermeldung leider nichts sagen kann.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Konrollleuchte Diesel-Vorglühen blinkt während der fahrt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Fehlerspeicher auslesen lassen, denn es gibt 1001 Möglichkeit weswegen das Teil zu blinken anfängt.

Kann was Billiges wie der Spritfilter sein aber auch die Einspritzanlage, weswegen man ohne Fehlermeldung leider nichts sagen kann.

Danke, ich fahre morgen früh zu Ford... Ich poste danach was das war!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Konrollleuchte Diesel-Vorglühen blinkt während der fahrt' überführt.]

am 12. April 2013 um 8:18

Das gleiche Problem habe ich auch. Haben den Fehlerspeicher schon auslesen lassen aber da wurde kein Fehler gefunden. Es ist sogar schon so oft aufgetreten das die Warnleuchte für den Motar angegangen ist. Diese ist aber nach ca. 80km fahrt wieder ausgegangen. Das ich weiterfahren kann hat mir die Werkstadt gesagt. Ich kann aber auch nicht wirklich erkennen das es an der Witterung liegen könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Konrollleuchte Diesel-Vorglühen blinkt während der fahrt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Turbolader ausfall Kontrollleuchte (Diesel Vorglühen) blinkt bei der Fahrt