ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kondensator der Klimaanlage

Kondensator der Klimaanlage

Themenstarteram 27. April 2010 um 19:45

Hallo

Vectra C Caravan, Bj2004- Klimaanlage funktionierte 2007 überhaupt nicht mehr, war vollkommen leer, neuer Kondensator kostete über300,00€, 2010 dasselbe Theater wieder, mindestens 3 Lecks im Kondensator, die Lamellen fallen ab wie Papier

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt??? Habe keine Lust schon wieder ein Haufen Geld auszugeben.:confused:

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hmmm...vielelicht etwas mehr Abstand zum Vordermann einhalten. Das reduziert die Steinschläge ungemein.

Wenn dein Kondensator regelrecht auseinanderfällt, könnte dies ein zu Scharfer Reiniger bei Motorwäschen oder Streualzrückstände, welche mangels Reinigung/wäsche nicht vom Kondensator entfernt wurden.

Alternativ fault deine Klimaanlage von innen heraus. Mal die Anlage min. eine Stunde Evakuieren und einen neuen Trockner könnte den Prozess stoppen.

MfG

W!ldsau

Hab meinen vor zwei Wochen auch mit dem Besen zusammenschaufeln können .

Auch unten keine Lamelle mehr drin , Streusalz und Steine fliegen völlig ungehindert durch den großen Lufteinlass direkt in den Kondensator und killen ihn .

 

am 29. April 2010 um 15:07

So hab jetzt auch einen Riss im Kondensator:(

War beim FOH Kondensator ohne Trockner 400€ :eek:

Bin zum Teilehändler um die Ecke siehe da 109€ Kondensator + Trockner 30€.

Gruß k-town86

Ja der Preis beim FOH ist wirklich saftig , ich habe ihn dann auch woanders gekauft (mit Trockner 170 ,-) .

 

Moin.

Ich kann nur jedem empfehlen ein engmaschiges Gitter (0,8m x 0,5 m glaub ich sind es bei mir) von hinten/innen am Kühlergrill zu befestigen.

Damit werden die riesigen Löcher hoffentlich wirkungsvoll abgedeckt.

cu

Thomas aus Leipzig

Zitat:

Original geschrieben von Flinker_Tom

Moin.

Ich kann nur jedem empfehlen ein engmaschiges Gitter (0,8m x 0,5 m glaub ich sind es bei mir) von hinten/innen am Kühlergrill zu befestigen.

Damit werden die riesigen Löcher hoffentlich wirkungsvoll abgedeckt.

cu

Thomas aus Leipzig

Hallo und Guten Tag,

setzt sich dieses engmaschige Gitter nicht zu?

Ich befürchte, dass dann kein ausreichender Luftstrom mehr den Kondensator erreicht.

 

Gruß

Andreas

am 30. April 2010 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von gogol115

setzt sich dieses engmaschige Gitter nicht zu?

Ich befürchte, dass dann kein ausreichender Luftstrom mehr den Kondensator erreicht.

Vielleicht könnte man einfach ein Fliegengitter nehmen, aus Nylon, wie man's vor Fenster macht.

Könnte man dann auch regelmäßig tauschen und kostet fast nichts.

Sascha

am 15. Juni 2010 um 21:24

Hallo bei meinem Signum ist auch der Klimakondensator kaputt war jetzt beim FOH und da meinten die das Opel 20% vom Materialpreis übernehmen würde da er 3 jahre ist . Und das ganze soll 530 Euro kosten also langsam wird es teuer vor paar Monaten ist ein Spanner von der Steuerkette kaputt gegangen da hat sich Opel zwar beteilicht aber naja waren auch wieder 300 Euro weg. Aber nun zu meiner Frage ihr redet hier vom Trockner ? was und wo sitzt der ? bin nämlich auch am überlegen ob ich es selber wechsel . könnt ihr mir ein Händler empfehlen ?

Der Trockner zieht die Feuchtigkeit raus und sitzt seitlich nebem dem Kondensator , ist kein großes Problem beides zu wechseln . Es muss nur die Frontverkleidung abgebaut werden . Wenn Du Dir die Teile günstig besorgst zahlst Du so rund 170-180 Euro + die Neubefüllung der Anlage (50-100 Euro) .

am 16. Juni 2010 um 10:53

Ich hab meinen Kühler nun mittels Fliegenschutzes gegen Einschläge geschützt.

Material:

1 x Fliegenschutz für Fenster 1,30x1,50m schwarz für 0,99 Euro aus dem Kaufland

8 x Kabelbinder 120mm

Ein wenig schwarzes Gewebeklebeband

Vom Fliegenschutz ein ca. 50cm breites Teil abgetrennt und doppellagig mittels 4 Kabelbindern an unterem Kabelführungsschlauch und oben mittels 4 Kabelbindern an Stoßstangenbefestigungen fixiert.

Dann noch ein wenige Gewebeklebeband am Stoßstangenquerträger links, rechts und mittig.

Ein Stein könnte zwar ggf. den Fliegenscutz noch durchdringen, sollte aber so stark abgebremst werden dass er keine Lamellen mehr Leck schlagen kann.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Jonny 2007

Aber nun zu meiner Frage ihr redet hier vom Trockner ? was und wo sitzt der ? bin nämlich auch am überlegen ob ich es selber wechsel

Wenn der Trockner gewechselt wurde, sollte schnellstmöglich die Klimaanlage evakuiert werden. Ansonsten ist der Trockner schon wieder teilweise gesättigt, bevor die Anlage dann wieder befüllt wird. Kältemittel + Feuchtigkeit + Hitze = Säure, welche die Klimaanlage von innen schädigt

Also den Tausch der Komponenten in der Werkstatt durchführen lassen.

MfG

W!ldsau

am 6. April 2012 um 15:42

Ich habe ein paar Fragen zum Klimakondensator (Klimaanlage letztes Jahr (Juli 2011) auffüllen lassen, dieses Jahr wieder leer, "Einschußlöcher" ohne Ende, geplant: Austausch und Fliegengitter/anderer Schutz):

Was könnt Ihr empfehlen bzw. ist teuer besser als billig?

Wenn ich so die Preise sehe (mit Trockner): Hella 181,00€, Valeo 238,00€ und Van Wezel, AVA, Bölk um die 100€, wie hoch ist da der Qualitätsunterschied/die Haltbarkeit? Muss der Trockner unbedingt mit ausgetauscht werden?

Frage zum Kondensatorschutz: Halten die Fliegengitter? Glasfaser besser als Nylon? Was bringt Rallyeblech?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Jörg

am 7. April 2012 um 6:34

Ich hab nen feinmaschiges Gitter aus dem Baumarkt verbaut. denkbar ist hier vieles, fand die Lösung aber haltbarer als nen Fliegengitter, weil ich denke, dass Fliegengitter hält bei hohen Geschwindigkeiten nicht so gut wie Drahtgitter.

Könnte man ja auch lackieren. Ergebnis: Gitter hält und Kondensator ist geschützt.

 

Zum Trockner: Ich hab damals den billigsten Kondensator und Trockner verbaut. Passgenauigkeit der Halter könnte etwas besser sein, aber mei... Der Trocker war etwas fummelig einzubauen. unbedingt beim Tausch vorher ALLE Dichtungen VORHER beim OH besorgen. ANzahl und Teilenummern hatte ich mal gepostet, als ich die Einbaugeschichte hier dargestellt habe...

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C 2.2 direct

Ich habe ein paar Fragen zum Klimakondensator (Klimaanlage letztes Jahr (Juli 2011) auffüllen lassen, dieses Jahr wieder leer, "Einschußlöcher" ohne Ende, geplant: Austausch und Fliegengitter/anderer Schutz):

Was könnt Ihr empfehlen bzw. ist teuer besser als billig?

Wenn ich so die Preise sehe (mit Trockner): Hella 181,00€, Valeo 238,00€ und Van Wezel, AVA, Bölk um die 100€, wie hoch ist da der Qualitätsunterschied/die Haltbarkeit? Muss der Trockner unbedingt mit ausgetauscht werden?

Frage zum Kondensatorschutz: Halten die Fliegengitter? Glasfaser besser als Nylon? Was bringt Rallyeblech?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Jörg

Meiner sieht auch schon Käse aus .... nicht durch Steinschlag .... aber Salz etc. haben die Kühllamelen nahezu auflösen lassen .... das Gitternetz besteht teilweise nur noch aus Pulver . Und das nach nur 4 JAhren .... Die Hersteller die so etwas bauen/einbauen gehören eigentlich verklagt wegen bewusst in Kauf genommener Umweltverschmutzung !!!! Früher hat so ein Ding doch auch 10 Jahre und länger gehalten ....

Dort wird einziehen der billigste von ebay (um 70€ ) und ein neuer Trockner . Wichtig ist, den Trockner nur so kurz wie möglich zu öffnen und direkt einzubauen und auch danach unverzüglich zum füllen fahren .

Deine Antwort
Ähnliche Themen