ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kompressor-Quietschen. Was habt Ihr bis jetzt erreicht.

Kompressor-Quietschen. Was habt Ihr bis jetzt erreicht.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. September 2009 um 6:05

hallo gemeinde,

dieser thread ist dafür da, um anderen mit zu teilen was ihr bis jetzt unternommen habt und vorallem erreicht habt was das kompressor-quietschen beim 118kw golf vi angeht.

bitte hier nicht posten das ihr das quietschen habt, sondern nur ob es schon erfolge gab.

ich war gestern beim :). angeblich wusster er nicht was ich von ihm will als ich ihn fragte ob ihm "kompressor-quietschen" etwas sagt. er fragte erst ob ich den kompressor von der klima meine.

angeblich hat er noch nie was davon gehört, was ich ihm nicht ganz glaube, denn es ist ein recht großer händler.

ich musste für kommenden donnerstag einen termin vereinbaren und das auto muss dort bleiben. ich habe ihm gesagt das es eh nichts bringt, da vw eine reparatursperre verhängt hat.

er ist richtig stinkig geworden und hat mich als besserwisser hingestellt und man soll nicht alles glauben was im forum steht.

nun gut, ich hab mal gelächelt und hab den termin am donnerstag vereinbart.

bin ja mal gespannt was er mir abends erzählt.

fakt ist jedenfalls das ich schriftlich haben möchte, bis wann vw das problem gelöst hat.

ich bestehe darauf, dass bis ende des jahres eine nachhaltige reparatur erfolgt oder das fahrzeug gewandelt wird.

das auto ist momentan unverkäuflich, wenn ich mal vorhabe es in 3 oder 4 jahren wieder zu verkaufen, nimmt das auto keiner ab.

für mich ist das eindeutig ein mangel und nicht stand der technik.

so, bitte mal eure erlebnisse beim :) und was ihr erreicht habt.

danke und gruß, sunny.

p.s. an diejenigen denen der thread wieder nicht passt: ihr braucht nicht mitlesen und nicht posten, interessiert niemanden. hier geht es nur um diejenigen, die den 160ps tsi fahren und das kompressor-quietschen haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von luccas

 

Wie du was nimmst, ist mir so ziemlich wurschtegal.

Mir ist ehrlich gesagt dein "Gejammere" wurschtegal. In diesem Thread geht es um das Kompressor Quietschen, was ein sehr ernstes und ärgerliches Thema ist und falls Du was dazu beizutragen hast, dann bitte. Für deine restlichen Probleme gibt es genug Threads in diesem Forum, also bitte schreibe sie dort hinein. Damit sind auch die anderen User gemeint, welche auf solche Beiträge eingehen und Diskussionen anfangen. Kurz abschweifen wäre kein Thema, aber das nimmt hier langsam grössere Dimensionen an.

1385 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1385 Antworten

Hallo,

ich meinte, als ich meinen jetzt gekauft habe.

was meinst du mit:

''Wir'' mag ja bei diesem Händler sein . . . ?

Gruß

hallo, passt vom fahrzeug nicht hierher ist aber der gleiche motor.

bei unserem ibiza wird nächstens die wasserpumpe gewechselt.

die nachfrage bei seat hat ergeben dass sie eine neue wapu hätten und das problem behoben sei.

Ich habe mein G6 vorgestern abgegeben und gestern vom ;) wieder abgeholt.

Die TPI wegen des Quietschens die im März 2010 aktuell war gibt es nicht mehr.

Es gibt eine Neue; Nummer wollte er mir nicht geben.

In dieser steht (frei wiedergegeben) Problem sei bekannt, es werde dran gearbeitet.

Ich habe einen Ausdruck eines Screenshots gesehen, auf dem der Service-/Werkstattmitarbeiter die Mögklichkeit hat, das dieser per Mail benachrichtigt wird, wenn es eine Aktuallisierung/Lösung der TPI gibt.

Nunja, mir recht's, zwischen den Jahren werde ich das Schreiben für die Rückabwicklung aufsetzen ...

Eine dringende Frage

Mein Auto läuft seit nunmehr als 13 Monaten und fast 30.000 km ohne Probleme.

Service ist am Mittwoch, Öl und Filter bringe ich selber mit.

Software und die Plastikteil Aktion wird automatisch gemacht.

Meine WaPu quitscht auch, da es sich ja um eine Garantiesache handelt wollte ich das eigentlich mitmachen lassen, aber

do not change a running system

Wann verfällt denn der Anspruch auf eine neue WaPU?

Oder verspricht eine neue nicht unbedingt Abhilfe???

Danke im Vorraus

Wenn Deine WaPu quietscht, dann lass sie gefälligst tauschen ;) ... kann nicht schlimmer werden.

genau "falsch"... denn dan wechselt er, und erhält evt. eine Pumpe die vielleicht noch stärker an zu quietschen beginnt.

Solange es keine definitive Abhilfe gibt (und das scheint es gemäss TPI nicht mehr zu geben, den sie Arbeiten ja daran), würde ich den Fehler "Schriftlich" melden. Und das Haus soll bestätigen, dass sie den Mangel zum gegebenen Zeitpunkt erhalten haben.

Aber den Fehler erst beheben, wenn es eine adäquate Abhilfe gibt.

Somit kann auch die Garantie ablaufen, da der Fehler aber vorher gemeldet worden ist, spielt es für die Wasserpumpe dann keine Rolle.

Also... melden, schriftlich bestätigen lassen... Tauschen --> nicht unbedingt

okay, danke, hatte nach der Erstellung meiner Frage erst gesehen, dass es zur Zeit keine richtige Lösung gibt.

Dann werde ich mir das schriftlich bestätigen lassen, dass es als Mangel angemerkt habe.

Zitat:

Original geschrieben von RINOS1981

genau "falsch"... denn dan wechselt er, und erhält evt. eine Pumpe die vielleicht noch stärker an zu quietschen beginnt.

Sorry, aber was soll denn noch schlimmer quietschen? Die nächsten paar tausend Kilometer quietscht es eh nicht ... ist also erst mal ein wenig Ruhe ... also ich würde definitiv tauschen lassen. Bei mir ist jedenfalls seitdem erst mal wieder Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Ich habe mein G6 vorgestern abgegeben und gestern vom ;) wieder abgeholt.

Die TPI wegen des Quietschens die im März 2010 aktuell war gibt es nicht mehr.

Es gibt eine Neue; Nummer wollte er mir nicht geben.

In dieser steht (frei wiedergegeben) Problem sei bekannt, es werde dran gearbeitet.

Ich habe einen Ausdruck eines Screenshots gesehen, auf dem der Service-/Werkstattmitarbeiter die Mögklichkeit hat, das dieser per Mail benachrichtigt wird, wenn es eine Aktuallisierung/Lösung der TPI gibt.

Nunja, mir recht's, zwischen den Jahren werde ich das Schreiben für die Rückabwicklung aufsetzen ...

Hallo,

und was bestellst du dann für ein Auto?

Grüße VC

Wenn VW das Problem mit dem Quietschen nicht in den Griff bekommt und ich die Wandlung durchkriege, mit welchen Kosten muss ich rechnen? Das Auto wurde im November 2009 gabaut und hat im Moment ca 17 TKM auf dem Tacho.

am 29. Dezember 2010 um 8:26

Hallo,

 

Du musst mit einer Nutzungsentschädigung für deine gefahrenen Kilometer rechnen.

Da kommt es auf dein Verhandlungsgeschick oder deinem Anwalt an.

 

Die derzeitige Rechtsprechung geht bei einem Golf mit einer zu erwartenden Gesamtfahrleistung von 150 - 200.000 km von 0,5 - 0,67% für jede gefahrenden 1000 km aus.

 

Ich habe die kaufmännische Rückabwicklung bei VW durch bekommen und habe mir den neuen Passat bestellt.

 

 

Viel Glück und allen ein frohes und Beulenfreies 2011

 

Lg

 

Sammy

 

Zitat:

Original geschrieben von The-Professor

Zitat:

Original geschrieben von RINOS1981

genau "falsch"... denn dan wechselt er, und erhält evt. eine Pumpe die vielleicht noch stärker an zu quietschen beginnt.

Sorry, aber was soll denn noch schlimmer quietschen? Die nächsten paar tausend Kilometer quietscht es eh nicht ... ist also erst mal ein wenig Ruhe ... also ich würde definitiv tauschen lassen. Bei mir ist jedenfalls seitdem erst mal wieder Ruhe.

Und für wie lange? Die Chancen, dass die Pumpe sogar nach einer Zeit komplett ruhe gibt sind deutlich höher, als dass eine neue Pumpe nicht mehr zu quietschen anfängt.

Somit würde ich die Pumpe einfach mal noch fahren (natürlich aber gemeldet wegen Austausch) und sie dann wechseln wenn

- eine adäquate Lösung bereit steht

- die Pumpe lauter wird und ich es mit einer Tauschpumpe nochmals versuchen möchte

Vielleicht bringt er ja dann die zweite Pumpe zum schweigen.

Wenn ich den Wagen sowieso in den Service geben würde, würde ich es machen lassen.

Aber extra wegen der Pumpe ständig dann hin und her fahren... das wäre mir dann wirklich zu blöde. Und auch meine Zeit ist, wie ich meine, zu Kostbar dafür ständig hin und her zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

Hallo,

 

 

Du musst mit einer Nutzungsentschädigung für deine gefahrenen Kilometer rechnen.

 

Da kommt es auf dein Verhandlungsgeschick oder deinem Anwalt an.

 

 

Die derzeitige Rechtsprechung geht bei einem Golf mit einer zu erwartenden Gesamtfahrleistung von 150 - 200.000 km von 0,5 - 0,67% für jede gefahrenden 1000 km aus.

 

 

Ich habe die kaufmännische Rückabwicklung bei VW durch bekommen und habe mir den neuen Passat bestellt.

Nur zur Klarstellung:

 

Bei Gesamtfahrleistung von (150.000km - 200.000) km ist Nutzungsentschädigung (0,67 - 0,5)%

Je höher die Gesamtlaufleistung, desto geringer der Prozentsatz. Da sich der Prozentsatz rechnerisch aus der voraussichtlichen Gesamtfahrleistung ergibt, ist das Verhandlungsthema die Kilometerleistung und nicht der Prozentsatz. Rechtsanwälte stellen dies oft anders dar.

 

Rückabwicklung erfolgt nicht mit VW, sondern mit dem Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde.

 

O. 

SO ich war heute bei der Insp. 30.000er

Das Quitschen war nicht bekannt und wurde trotz Hinweis auf die WaPu nicht als dieses erkannt.

Hatte keine Zeit, sonst wäre ich mit ihm ins Netz auf diese Seite gegangen.

Sonst alles i.O.

hö?

das ist jetzt aber ein Scherz oder?

Also wenn ein Händler jetzt noch sagt dass er von nichts je gehört haben soll, dann solltest du dringen aber mal deinen Händler wechseln.

Das geht ja garnicht.

Oder hast du das Gefühl dass AB einfach mal so zum Spass der ganzen Thematik einen eigenen Artikel widmet?

Da würde ich deutlich mehr Druck machen als mich mit solchen Sprüchen abspeisen lassen.

Da hättest du dich auch einwenig besser vorbereiten dürfen. Denn ich nehme gerne auch mal nen Ausdruck mit von einer Quelle.

Da kann mir der Händler dann noch lange erzählen dass ER von nichts weiss...dann soll er sich schlau machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kompressor-Quietschen. Was habt Ihr bis jetzt erreicht.