ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kompressionstest selbst durchführen

Kompressionstest selbst durchführen

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 16:02

Gruß,

überlege mir dieses Gerät

https://www.bandel-online.de/.../...SSER_0-20Bar_i237_134090_0.htm?...

oder tut es für Hobby auch dieses hier:

https://www.ebay.de/.../373070512538?...

 

zuzulegen um mal alles daheim gelgentlich zu testen,beim Polo 6R mit R3 Krücke bei meiner Guten vermute ich schon das es arg fehlt da der Motor Öl lässt u.die Kolbenringe an einem Topf evtl.festgefressen sind.

Frage ist,wie genau gehe ich vor u.was muss man beachten?

Hab mir schon bisl was im Netz gesucht,was wichtig ist wäre die Einspritzung zu kappen.

Hab für sowas halt Interesse u.lieber paar Infos gesucht als einfach drauflos machen.

32 Antworten
am 30. Dezember 2020 um 20:55

Kompressionsmessung kannst du über VAGcom machen, am besten eine Logfahrt mit CDSRT, in den Settings auf Load Output Logging stellen. Die Diversitiy Freq auf 22.000-59.000 stellen, sonst logt der bei zu viel Throughput nicht richtig. Diese mechanischen Lösungungen sind zwar gut, aber sollten nur ergänzend dazu genutzt werden.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 4. Dezember 2020 um 00:50:04 Uhr:

Zitat:

@Matsches schrieb am 3. Dezember 2020 um 14:05:30 Uhr

Ob das Vorgehen dort vielleicht besonders populär war?

Kann mich an keine ZDV oder TDV erinnern, die so einen Quatsch vermittelt hätte, und unsere Leo Motoren waren Vielstofftriebwerke -die wären bald mit allem gelaufen .-)

Einen Tag Bremsflüssigkeit im Zylinder- viel Spass mit dem Rost der sich dann bildet....und beim laufen lassen entsteht ausser massig Qualm nichts.

Das ist eins dieser Stammtischmärchen von Leuten die Knackpatronen für Drehmomentschlüssel verkaufen :-)

Im Prinzip ist Bremsflüssigkeit nur ein Alkohol -was soll der groß lösen? Das ist keine Säure oder Lauge.

Alkohol ist ein Lösungsmittel. Unter anderem eins der besten. Bremsflüssigkeit mag korrosiv wirken, aber über Nacht im Brennraum wird da noch lange nichts derb anrosten...

Empfehlen kann ich diesen Trick 117 zwar auch nicht, aber es hinzustellen als würd es überhaupt nichts nutzen obwohl selbst keine Erfahrung mit gemacht ist aber auch quatsch.

Zitat:

Empfehlen kann ich diesen Trick 117 zwar auch nicht, aber es hinzustellen als würd es überhaupt nichts nutzen obwohl selbst keine Erfahrung mit gemacht ist aber auch quatsch.

Ich sage es bringt was!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kompressionstest selbst durchführen