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Kompressions-Verlust auf allen 8 Zylindern

Land Rover Range Rover Sport 1 (LS)
Themenstarteram 25. April 2022 um 19:02

Hallo Zusammen,

ich habe einen Range Rover Sport Supercharged mit BJ 2011 vor ca. 1,5 Monaten gekauft. Er hat knapp 160.000 km gelaufen. Letzte Woche bin ich dann während der Stadtfahrt (50 km/h) durch plötzliches Stottern und Ruckeln des Motors und das Aufleuchten der Motorkontrolleuchte auf den ADAC angewiesen gewesen. Nach dem Schleppen in die nächste Werkstatt wurde festgestellt, dass auf 7 von 8 Zylindern lediglich ein Druck von ca. 6 bis 7 bar anstehen. 1 Zylinder hat gar keine Kompression mehr. Die Wald und Wiesen Werkstatt ist damit leider vollkommen überfordert und ich bräuchte Hilfe dabei, zum einen woher der Fehler/Problem kommen kann oder ob jemand eine Werkstatt empfehlen kann, welche sich in der Umgebung/Nähe Bergheim Plz. 50126 befindet, die sich auch an so etwas heran traut.

Die Werkstätten die ich bisher angefragt habe, haben bisher erstmal dankend abgelehnt, oder wollten mir direkt einen kompletten Austauschmotor andrehen (18k €).

danke schonmal im Voraus

Gruß

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41 Antworten

Wenn das vernünftig repariert werden soll muss der Motor raus. Ventile sind sowieso krumm. Wenn der Motor raus ist kann erst Diagnose gestellt werden. Nur wenn du den behalten möchtest und etwa €15.000,- bis €20.000,- reinstecken möchtest kannst du eine Reparatur stattfinden lassen.. Sonnst besser verkaufen..

Verkäufer würde Ich zu allererst mal kontaktieren..

Und dann je nach dem Matzker in Köln zb.

Versuch einmal herauszubekommen, ob dort die Kettenspanner schon neu gemacht wurden. Der Motor hat von Haus aus das Problem, dass sich die Spannung am Kettenspanner irgendwann reduziert und dann gegebenenfalls die Kette überspringt. Dazu gab es eine Servicemaßnahme.

 

Macht man das nicht und springt die Kette über, ist der Motor dann hin, genau mit den Symptomen die du beschreibst.

 

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2015/MC-10104461-9340.pdf

 

Ich hab die Dinger gerade bei mir selbst gewechselt. Es tickerte vorher recht laut: https://www.blacklandy.eu/blboard/vb5/node/2959217

 

Matzker kannst du vermutlich rauslassen - als LR-Werkstatt werden die wahrscheinlich die 20k locker überschreiten.

Hab ich gerade hinter mir: am Ende waren es 20+

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 26. April 2022 um 18:32:32 Uhr:

Hab ich gerade hinter mir: am Ende waren es 20+

Wie ich schon schrieb. Wenn eine Body off stattfindet kommt immer mehr raus. Und dazu sind die Ersatzteilpreise von JLR in die letzte Jahre enorm gestiegen..

Also Reparatur lohnt sich sowieso nicht mehr wenn man alles machen lassen muss. Oder man möchte das Fahrzeug doch länger fahren ohne nach den Verlust von Reparatur zu schauen.

Dazu ist zu hoffen das die Werkstatt gute Leistung macht, sonnst wird ist ein Problemfahrzeug.

Jetzt wäre @b3k43rt erst mal dran mit einer Statusmeldung. ;)

Wenn der Wagen vor 1,5 Monaten gekauft wurde, dann nehme ich an, es war von Privat? Denn sonst würde die Gewährleistung noch greifen...

Wenn der Wagen von einer Werkstatt/Händler mit Gewährleistungsausschluss ("Bastlerfahrzeug", "im Auftrag") verkauft wurde, dann würde ich einen Anwalt ansetzen.

Themenstarteram 27. April 2022 um 17:53

hallo Zusammen,

erstmal ein großes Dankeschön :)

Sorry für die verspätete Rückmeldung.

Ich habe die Rechnungen mal durch geschaut, und dort war keine dabei bzgl. Steuerkette etc. Also ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es dieses Problem ist.

Ich werde morgen den Verkäufer (ja es war ein Privatverkauf) mal kontaktieren und mit ihm über das Thema Steuerkette sprechen. Hoffe man kann sich evtl. auf ein 50/50 einigen. Bin mir aber aktuell auch noch nicht sicher, ob ich das Geld nochmal in den Wagen stecken möchte, da ich die 20k, die ich jetzt für die Motorrevision/Austausch stecken müsste, ja auch erst vor 1,5 Monaten in den Kauf gesteckt habe. :/

Also Status ist, der Wagen steht noch bei der Wald und Wiesen Werkstatt, und wartet auf die Entscheidung. und wie gesagt, entschieden ist hier noch nichts. Wisst ihr, was man mit einem solchen Schaden noch für einen Kurs für den Wagen bekommen könnte? Hätte mal was um die 5k bis 6k Euro gedacht.

5k bis 6k bekommst du sicher wenn die Ausstattung gut ist..

Du hast nichts von einem metallischen Geräusch geschrieben, noch das der Motor irgendwie mechanisch blockiert gewesen ist. Von daher: falls die Kette umgesprungen sein sollte, was zu den Kompressionswerten paßt – muß das nicht zwingend der Exodus sein!

Frag – doch die Werkstatt mal, ob sie Kerze des Zylinders mit „0“ Kompression ausbauen können, um dann mit einem Endoskop zu schauen, wie der Kolben aussieht. Hat der keine Einschläge oder liegt dort ein abgerissenes Ventil herum - ist eine Reparatur sinnvoll. Ist die Kette übergesprungen, sind vermutlich einige Ventile verbogen und dichten nun nicht mehr ab - ergo keine Kompression. Die Reparatur wäre also: Köpfe abnehmen, neue Ventile und Sitzringe einbauen + neue Kette - fertig. Ist ein Haufen Schrauberei aber jetzt auch keine Raketentechnik. Solltest Du Dich entschieden haben, schreib mir ne PN wegen einer Werkstatt. Gruß

Themenstarteram 28. April 2022 um 12:06

ich werde nachher mal zur Werkstatt fahren und mich mit denen Abstimmen, vielleicht kann ich auch direkt mit denen da rein gucken, weil Zündkerzen etc. sind noch alle ausgebaut.

Grundsätzlich ist das für Motorenindstandsetzer kein ungewöhnlicher Motor. Der AJ-V8-Motor ist aus den Jaguars bekannt und sicher auch nicht zu komplex.

 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Jaguar_AJ-V8_engine

 

Beim RRS kommt halt der Supercharger drauf und die 5.0l-Version hat Direkteinspritzung. Ist aber alles letztendlich kein Hexenwerk für einen Profi.

 

Idealerweise nimmt man auch die Hütte ab. Auch das ist nach Werkstatthandbuch machbar, selbst Amateurschrauber schaffen das beim ersten Mal an einem Tag. Beim zweiten Mal schneller. ;)

 

Die 5-6 Stunden Arbeit für das Abnehmen der Karosserie holt man am Ende durch die Zugänglichkeit des Motors locker wieder raus. Wann kommt auch gleich einmal an den Rahmen und die Karosserie von unten heran und kann gegebenenfalls andere Arbeiten sofort mit erledigen.

Steuerkettenspanner AJ-V8.jpg

Bevor ich da einen Finger anlegen würde, Verkäufer kontaktieren!

Ich habe ja grundsätzlich den Glauben an die Menschheit noch nicht verloren…aber beim Privatverkauf so eine solide Seele vorzufinden, die anteilig Kosten übernimmt, übersteigt dann doch mein Gottvertrauen…

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