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Komplette Lichtmaschine oder nur Freilauf wechseln?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. April 2022 um 11:47

Hallo liebe Kollegen

Ich habe seit einiger Zeit ein verändertes Laufgeräusch im Leerlauf bemerkt.

Es wurde hier schon einiges zum Thema "defekter Freilauf" gelesen,

hatte damit bisher aber nie etwas zu tun. Daher habe ich das als Erstes getestet.

Ich vermute, dass die Rolle sich bei entspanntem KRR und blockiertem Lüfterrad ganz leicht drehen lässt - so ungefähr wie das Hinterrad beim Fahrrad.

Bei mir dreht sich die Rolle weder in die eine noch in die andere Richtung - oder muss man da noch etwas mehr mit Gewalt drehen? Aber offensichtlich ist der Freilauf defekt.

Meine derzeitige Laufleistung ist ca. 160000 km. Die Lichtmaschinenmarke (90A) ist nirgendwo zu sehen, lediglich das WV/Audi Zeichen. Als Buchstaben sieht man BOO, könnte das eine Bosch sein?

Wenn ich nun eine neue Freilauf-Rolle einer guten Marke und das passende Werkzeug kaufe, habe ich immer noch den gebrauchten Zustand der Kohlen, des Reglers usw.

Wäre es dann nicht sinnvoller, gleich eine Austausch LiMa zu kaufen, bei der alle Verschleißteile in Ordnung sind?

Ich bitte um eure Meinung...

Grüße aus Wetter, Rolf

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42 Antworten

Bei den Preisen macht das durchaus Sinn, wenn man für gut 100 € eine generalüberholte Lichtmaschine von Bosch kaufen kann.

Ein Freilauf kostet unter 20 €, aber man braucht das Spezialwerkzeug.

Es hängt also vom Zustand bzw. der Laufleistung der Lima ab, ob man diese tauschen sollte. Ich tausche den Freilauf immer bei ca. 250.000km, bei einem Polo 9n habe ich zusätzlich noch den Regler bei 330.000km tauschen müsse. Das zweite war ein Liegenbleibendefekt. Wäre also mehr als sinnvoll gewesen bei 250.000km die ganze Lima zu tauschen.

Andere Autos ohne elektrohydraulische Servolenkung haben aber auch schon knapp 400.000km mit dem ersten Regler gehalten und gingen dann weg.

Gibt also keine Patentlösung.

am 28. April 2022 um 12:09

Soviel ich weiß kommen auf die übliche Lebenszeit einer Lima 2 Freiläufe ;)

Ich würd den Freilauf wechseln. Ist Geschmacksache:)

90A mit Freilauf? Hmmm...

Welchen Motor hast du?

Themenstarteram 29. April 2022 um 5:54

Der Motor ist ein 2,0 (AZJ)

Haben denn nur manche LiMas einen Freilauf und andere nicht?

Ich stimme Larry zu. Tausche im Zweifel die gesamte Lima. Als nächstes verschleißen die Schleifkohlen,Kupferringe, Dioden gehen kaputt... Und und und ...

Neue remanufactured Markenlima gibts unter 120EUR.

Bei dem Freilauf habe ich immernoch ein Fragezeichen über den Kopf. Dachte die Benziner haben das nicht.

Aber das kannst du schnell herausfinden. Dazu einfach den Riemenspanner spannen, dann wird der KRR entlastet. Dann schaust du ob das Lager einen Freilauf hat.

BOO steht für Bosch. Du kannst aber auch Valeo oder Hella nehmen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 29. April 2022 um 08:13:17 Uhr:

Ich stimme Larry zu. Tausche im Zweifel die gesamte Lima. Als nächstes verschleißen die Schleifkohlen,Kupferringe, Dioden gehen kaputt... Und und und ...

Neue remanufactured Markenlima gibts unter 120EUR.

Bei dem Freilauf habe ich immernoch ein Fragezeichen über den Kopf. Dachte die Benziner haben das nicht.

Aber das kannst du schnell herausfinden. Dazu einfach den Riemenspanner spannen, dann wird der KRR entlastet. Dann schaust du ob das Lager einen Freilauf hat.

BOO steht für Bosch. Du kannst aber auch Valeo oder Hella nehmen.

Freilauf ist für den Diesel eher relevant aber eine solche Unterscheidung würde bei den ganzen Varianten die Teilevielfalt ggf. nochmals verdoppeln. Ein defekter Freilauf wird sich so nicht mehr zeigen, dann ist die Rolle einfach fest.

@orion2000 Einfach mal hier schauen, in den einzelnen Artieklgruppen sind auch Artikelnummern gelistet => sollte sich auch auf dem Generator wiederfinden.

WICHTIG: vor dem Ausbau die Batterie abklemmen sonst ist schnell ein Kurzschluß verursacht.

Themenstarteram 29. April 2022 um 7:44

@das-markus

Das wirft bei mir natürlich wieder alles über den Haufen. Ich hatte ja in meinem ersten Beitrag erwähnt, dass ich den KRR entspannt habe. Ist mein Freilauf deshalb fest, weil es gar kein Freilauf ist?

@gerald_b

Kann man denn irgendwo gesichert nachlesen, dass der AZJ serienmäßig KEINEN Freilauf hat?

Bei meiner eBay Suche wird z.B. hier angezeigt, dass der Freilauf für mein Fahrzeug passt. Bei deinem Link zu 7zap gibt es für die 90 A LiMa eine Keilriemenscheibe mit und ohne Freilauf.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 29. April 2022 um 09:44:55 Uhr:

@das-markus

Das wirft bei mir natürlich wieder alles über den Haufen. Ich hatte ja in meinem ersten Beitrag erwähnt, dass ich den KRR entspannt habe. Ist mein Freilauf deshalb fest, weil es gar kein Freilauf ist?

Die LIMA musst du in jedem Falle drehen können.

Das deutet darauf hin, dass das gesamte Lager defekt ist. Somit läuft es dann eh auf eine neue LIMA hinaus.

Die Welle einer neuen Lichtmaschine lässt sich mühelos drehen.

Zur Erklärung:

Die Welle lässt sich in beide Richtungen drehen und ist gelagert wie eine Fahrradfelge.

Das Antriebsrad welches vom KRR angetrieben wird, ist mit der Welle fest verbunden.

Zusätzlich gibts nun noch die Option des Freilaufs, was die Welle in eine Richtung entkoppelt. (wie beim Freilauf der hinteren Fahrradfelge).

Themenstarteram 29. April 2022 um 7:58

Sorry, ich habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Also die komplette LiMa-Welle kann ich natürlich drehen.

Ich habe dann das Lüfterrad mit einem Schraubenzieher blockiert und die Scheibe ließ sich nicht mehr drehen.

Das liegt dann wohl daran, dass es gar keinen Freilauf gibt.

Ich habe übrigens eben nochmal nachgesehen - die Keilriemenscheibe hat KEINE Schutzkappe.

Da hatte ich bisher gar nicht drauf geachtet.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 29. April 2022 um 09:58:50 Uhr:

 

Das liegt dann wohl daran, dass es gar keinen Freilauf gibt.

Genau, kein Freilauf vorhanden.

Mit dem Schraubendreher in das Lüfterrad in der Lima greifen. In eine Richtung muss dieses sich auch bei aufgelegtem Riemen drehen lassen. Sonst Freilauf defekt, wenn vorhanden. Defekte Freiläufe können erheblich Schäden bis zum Spannrollenbruch erzeugen.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 29. April 2022 um 09:58:50 Uhr:

Ich habe dann das Lüfterrad mit einem Schraubenzieher blockiert und die Scheibe ließ sich nicht mehr drehen.

Das liegt dann wohl daran, dass es gar keinen Freilauf gibt.

Ein defekter Freilauf ist so nicht erkennbar da sich dieser wie "kein Freilauf" verhält und in beide Drehrichtungen blockiert!

Ich würde im Zweifel einfach einen neuen Freilauf verbauen, haben kann in dem Fall besser sein als brauchen.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 29. April 2022 um 09:58:50 Uhr:

Ich habe übrigens eben nochmal nachgesehen - die Keilriemenscheibe hat KEINE Schutzkappe.

Da hatte ich bisher gar nicht drauf geachtet.

Die Schutzkappe kann auch einfach verlorengegangen sein.

Zitat:

@larry100 schrieb am 28. April 2022 um 14:05:51 Uhr:

Ein Freilauf kostet unter 20 €, aber man braucht das Spezialwerkzeug.

Ergänzung: neben dem Werkzeug (günstiger Satz aktuell 23 EUR) auch noch einen Drehmomentschlüssel.

https://www.gatestechzone.com/.../generator-freilaufriemenscheiben

Zitat:

@gerald_b schrieb am 29. April 2022 um 12:02:37 Uhr:

Zitat:

@orion2000 schrieb am 29. April 2022 um 09:58:50 Uhr:

Ich habe dann das Lüfterrad mit einem Schraubenzieher blockiert und die Scheibe ließ sich nicht mehr drehen.

Das liegt dann wohl daran, dass es gar keinen Freilauf gibt.

Ein defekter Freilauf ist so nicht erkennbar da sich dieser wie "kein Freilauf" verhält und in beide Drehrichtungen blockiert!

Ich würde im Zweifel einfach einen neuen Freilauf verbauen, haben kann in dem Fall besser sein als brauchen.

Zitat:

@gerald_b schrieb am 29. April 2022 um 12:02:37 Uhr:

Zitat:

@orion2000 schrieb am 29. April 2022 um 09:58:50 Uhr:

Ich habe übrigens eben nochmal nachgesehen - die Keilriemenscheibe hat KEINE Schutzkappe.

Da hatte ich bisher gar nicht drauf geachtet.

Die Schutzkappe kann auch einfach verlorengegangen sein.

Einen Freilauf erkennt man an dem insgesamt größeren Aufbau. Außerdem kann man anhand der Herstellernummer nachsehen, ob eine vergleichbare Lima einen Freilauf hat. Oder per online Katalog die richtige Lima für das Fahrzeug suchen und nachschauen, ob diese mit oder ohne Freilauf ist. Wenn mit Freilauf muss sich das Lüfterrad und entsprechend die Welle in eine Richtung drehen lassen, sonst defekt.

Mein A4 2.0 tfsi hat einen Freilauf und ist ein Benziner.

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