1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komplettausfall von Tacho, MMI, PDC & Navi - Kombiinstrument?

Komplettausfall von Tacho, MMI, PDC & Navi - Kombiinstrument?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,
heute ist meiner erster Besuch in diesem Forum und bitte Anfängerfehler zu entschuldigen!
Leider habe ich kein vergleichbares Problem im Forum gefunden, weshalb ich mich heute mit diesen neuen Beitrag an euch wende - ich habe folgendes Problem:

Mein Audi A6 ( Limousine, 3.0 - 204 PS ) - 4G - C7 - Baujahr 02/2011 hat seit einiger Zeit ein massives Problem. Es fing im November 2015, dass ich morgens zum Bäcker fuhr ( da war noch alles normal ), dann wieder ins Auto einstieg und der Komplette Tacho und das Instrument "einfach aus" war.
Kein Drehzahl, Geschwindigeitsanzeige, Kraftstoff etc.... auch das Navi fuhr nicht wie gewohnt aus - genau so wenig wie die Musik funktionierte, TouchPanel oder die ParkDistanceControl.
Als ich nachmittags dann zuhause wieder los fuhr - war alles normal....
Jetzt, 3 Monate später - vor ca. 1 Woche fing das gleiche Spiel wieder an; allerdings mit dem unterschied, dass nach ca. 2 Minuten fahrt beides "plötzlich" ganz normal hochfuhr und funktionierte, was im November nicht der Fall war.

Dieser Fehler verschlimmerte sich allerdings von Tag zu Tag und es dauerte mit unter bis zu 10 Minuten, bis der Tacho und die MMI / Navi etc wieder ging. Ausserdem hatte das Navi noch ein Zusatzproblem, dass es beim hochfahren - zu hälfte ausfuhr - dann wieder einfuhr. Das ging ca. 3-4 mal im Wechsel so, wie als würde dieser "Ladeprozess" immer wieder abstürzen und sich versuchen von alleine neu zu regenerieren....
Während dieses "Ladeprozess" sei noch dazu zu sagen, dass im Tacho alle Lampen ( mal stark, mal schwach - im Wechsel " alle leuchteten und auch nicht genug kraft hatten "hochzufahren".

Ich entschloss zu Audi zu fahren. Nach dem ich dem Techniker das Video, welches ich gefilmt haben vom Fehler zeigte, schien erst einmal Ratlosigkeit. Dieser schloss dann das Auto via OBD an und hat versucht den Fehler auszulesen. Dazu zu sagen sollte man; dass ich nicht das Gefühl hatte, dass der Techniker wirklich wusste um was für ein Problem es sich handelt. Die erste Aussage war gleich: " Das ist das Kombiinstrument; das brauchen Sie neu" ..."Wir könnten jetzt das Gerät ausbauen und mal durchchecken - dauert ca. 3 Tage, kostet 150€ und dann muss man weiter schauen". Auf Nachfrage wie es dann weiter geht - sagte er mir müssen wir das Gerät austauschen - kostet 1600€ neu plus Arbeitslohn für das neue Anlernen an das Fahrzeug.

Da diese Summe für einen Normalverdiener wie mich, natürlich etwas sehr hoch ist, für einen Fehler wo nicht einmal Audi bzw. dessen Techniker weiß - ob damit das Problem behoben ist, bat ich erst mal nur um den Ausdruck des kleinenFehlerberichtes... Dort waren einige Dinge drauf wie z.b "Lost Communication with Instrument Panel Cluster IPC Control Module" ( Steuergerät für Schalttafeleinsatz - keine Kommunikation, Optischer Datenbus Unterbrechung sowie "Steuergerät für Fernlichtassiestent: Keine Kommunikation".
Laut Aussage des Technikers, liegt es nicht an der Batterie, diese hat normale Spannung und die Kabel scheinen alle fest zu sein....Dann habe ich die Sicherungen auf allen Seiten überprüft - damit auch diese ausgeschlossen werden können....sondern wahrscheinlich am Kombiinstrument ( 😕 )

Nun meine Frage:
Audi möchte knapp 2000€ für ein neues Kombiinstrument.
Eine Reparatur über Bosch kostet 600€ oder ggf. privater Anbieter ca. 300€.
Ein Austausch mit einem gebrauchten Kombiinstrument via Ebay, kostet ebenfalls 300€ - müsste aber noch angelernt werden über Audi - wollen diese allerdings nicht durchführen, da ich das Teil nicht bei Ihnen gekauft habe...

Können die Profis hier im Forum, mir beantworten - ob es definitiv nur das Kombiinstrument sein kann, dass neben der Tachoanzeige etc. auch die MMI / Navi / Touch-Panel und PDC - dies alles ausfällt, oder ob es ein anderes Problem innerhalb des Fahrzeuges sein könnte....

Sorry für den langen Text; ich hoffe hier ist jemand, der mir weiterhelfen kann 🙁

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen - das autofahren war bis auf die o.g Einschränkungen mit allen Funktionen ganz normal möglich....!!!

Vielek Dank und liebe Grüße aus Hamburg !!!

153 Antworten

Du kannst fahren ja, dies natürlich nur auf Privatgelände und unter 10km, da der Wegstreckenzähler nicht mitläuft.

Sollten dann keine Ausfälle mehr auftreten, liegt es am Kombi. Der Most ist ja ein Lichtwellenleiter-BUS in Ringform. Das heißt am "Eingang" des KIs kommt ein Signal mit Infos aller weiteren MOST-Teilnehmer (MMI MainUnit, Radiotuner, DSP etc.). Das KI fügt "seine" Infos hinzu und leitet die Pakete weiter zum nächsten MOST-Teilnehmer. Ist am Kombi etwas defekt und die Weiterleitung funktioniert nicht, können alle MOST-Teilnehmer nicht mehr kommunizieren. Ich hoffe, so ist das für einen Laien einigermaßen verständlich(?).
Genau das meint auch dein Fehler: "Optischer Datenbus - Unterbrechung"
Das gleiche geht jedoch auch prima mit einer "Ringbruchdiagnose" mit VCDS.

Vielen Dank dass du dir überhaupt die Mühe machst, mir das zu erklären - verstanden! 😁

Jetzt nur die letzte Frage zur Anwendung, dann würde ich mir sowas kaufen und das testen:

Muss ich das KI ausbauen und dort die LWL Brücke hinten an dem Kabel anschließen oder kann ich das auch schon ohne den großen Aufwand vorher schon irgendwo anschließen?

Kombi ausbauen und alle Stecker abziehen. Lediglich den MOST-Stecker jetzt brücken.
AUF KEINEN FALL so am Straßenverkehr teilnehmen! Es funktionieren keine Warnleuchten etc.!

Hello
Wollte fragen, ob du den Fehler gefunden hast? BCM,Kabelbruch,etc?
Danke für Info

Hallo, ich habe einen Audi A6 4G 2016 mein Tacho fällt sporadisch aus als ob man das Strom Kabel rauszieht und wieder sie rein tut und schon geht das gesamte Tacho wieder während der Fahrt, habe beim Audi gehabt sie haben mir komplett neuen KL erneuert der knappe 3000€ gekostet hat c.a zwei Wochen später taucht das gleiche Problem wieder, wollte sie fragen hatten sie diesen Problem schon mal und wenn ja könnten sie mir bitte schreiben wie sie das gelöst haben ..

Normalerweise gibt es dafür ein Update des KI.

Ich habe in 2 Jahren das Problem nun auch zweimal gehabt.

Hat jemand die entsprechende TPI für mich?

Es gibt keinen TPI Und auch keine Erklärung sie könne nur austauschen. Austauschen. Und es passiert nichts und immer wieder das gleiche Problem. Ich habe bis jetzt 3400 € ausgegeben für neuen Tacho mit einbauen letzt endlich kommt das immer wieder und sie haben einen neuen Idee komplette Kabel neu verlegen wenn das auch nicht funktioniert wollten Sie einen neuen Steuergerät einsetzen und dafür können Sie mir auch nicht garantieren komplett ausgerechnet 9800 € für nichts einfach nur Schrott.

Bei mir ist eben das komplette KI 2 Minuten nach dem Start dunkel geworden. Dann gingen alle Warnlampen (wie als wenn man startet) an, der Startbildschirm (Audi Ringe mit Lichtschein von oben) kam und dann ging alles wie immer. Es sah so aus als wenn das KI neu startet. Hat das auch schon jemand gehabt?

das KI mit Geschwindigkeit etc läuft unabhänig vom navi; ich denke dein navi rechner ist ausgestiegen und damit in der mitte die anzeigen navi etc. auch

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 9. November 2020 um 06:37:13 Uhr:

das KI mit Geschwindigkeit etc läuft unabhänig vom navi; ich denke dein navi rechner ist ausgestiegen und damit in der mitte die anzeigen navi etc. auch

Hallo Scotty,

Ich hatte im MMI das Radio eingeblendet. Das MMI lief ganz normal weiter, währenddessen das KI kurz dunkel war und dann wieder startete. Ich kann somit nicht sagen ob die Navi Anzeige auf dem MMI auch ausgestiegen ist.
Muss ich mir wegen dem kurzzeitigen Ausstieg des KI Gedanken machen, oder kann das bei dieser vielen Elektronik schon mal vorkommen?

Gruß
Marco

achso du meintest die "audi" ringe im Tacho ? - sprich den startbildschirm dort ....
ich meine dafür gab es auch mal ein update vom tacho, ansonsten beobachten wie häufig es passiert und in welchem zusammenhang

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 9. November 2020 um 07:53:41 Uhr:

achso du meintest die "audi" ringe im Tacho ? - sprich den startbildschirm dort ....
ich meine dafür gab es auch mal ein update vom tacho, ansonsten beobachten wie häufig es passiert und in welchem zusammenhang

Ja, ich meinte die Audi Ringe im Tacho (KI). Ist jetzt das erste mal aufgetreten. Werde das jetzt mal beobachten und dann ggf. zu Audi fahren und wegen dem Update fragen.

Bei mir wurde 3x der Tacho getauscht.. ohne Erfolg.. dann das 09er glaub ich u dann war Ruhe...

Deine Antwort