ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakt- oder Mittelklasse? Civic oder Mondeo

Kompakt- oder Mittelklasse? Civic oder Mondeo

Themenstarteram 30. August 2018 um 19:57

Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Da ich es aktuell nicht eilig habe, gehe ich die Sache entspannt an und lese hier oft mit.

Mittlerweile bin ich bei zwei Modellen angekommen, gerne auch für Alternativen offen.

Kompaktlasse:

Honda Civic Limousine, BJ 2018, Executive Version (Top Ausstattung, sogar hintere Sitze beheizt, Vollleder), 182 PS mit CVT-Getriebe.

Gibt gebraucht mit EZ in 2018 für rund 22000€.

Platzmäßig vorne und hinten super, Kofferraum mit 519L auch mehr als ausreichend. Kofferraum ist ein wenig spartanisch, d.h. keine Ösen und Haken. Könnte man selbst Hand anlegen. Anhängelast 800kg.

Mittelklasse:

Ford Mondeo 5 Türer bzw. Turnier, BJ 2017, 203 bzw. 240 PS, 2.0 EcoBoost mit Automatik, mindestens Platinum Austattung + ST-Line oben drauf. Diverse Pakete wie Winter I + II und Business I + Design III.

Hat natürlich durch die ST-Line gleich elektrische Sitze und auch ziemlich viel an SA. Anhängelast 2t

Gebrauchtwagenpreise bei rund 27000€

Meine Fahrleistung wird demnächst vermutlich nur 15tkm betragen. Aktuell Wohnortwechsel + Umstieg auf komfortable öffentliche Mittel. Ich kann es noch nicht abschätzen.

Versicherungspreise habe ich bereits geprüft. Es gibt nur einen marginalen Unterschied, sodass dies nicht ins Gewicht fällt.

Mir fällt die Entschedung ziemlich schwer. Es ist ein Vergleich zwischen Apfel und Birne. Der Unterschied in der Anschaffung von 5000€ macht mich jetzt nicht wirklich verrückt.

Was tun? Was wäre die sinnvollere und langlebigere, vernünftigere (falls es das überhaupt gibt) Auswahl?

Gruß

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Erste Frage: ist die Anhängelast entscheidend? Wenn ja, ist das ja schon durch, da kann der HONDA nicht punkten. Auch Vmax kann der HONDA nicht punkten - bei 207 ist Ende. Ansonsten ist es ein sehr angenehmes Fahrzeug, dreht niedrig, ich finde diesen Motor mit dem CVT gut kombiniert, fahraktiv mit guter Straßenlage. Und man wird positiv auf das Auto angesprochen, das habe ich schon lange nicht so erlebt. Und Oma mag die beheizten Rücksitze ... und der Verbrauch ist bei etwas Zurückhaltender Fahrt unter 7,0l, Landstraße auch mal unter 6.

Probe fahren, was Dir besser liegt.

Themenstarteram 30. August 2018 um 20:17

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 30. August 2018 um 22:06:39 Uhr:

Erste Frage: ist die Anhängelast entscheidend? Wenn ja, ist das ja schon durch, da kann der HONDA nicht punkten. Auch Vmax kann der HONDA nicht punkten - bei 207 ist Ende.

Anhängelast ist aktuell(!) nicht entscheidend. Bisher habe ich die vorhandene AHK nicht genutzt.

Vmax ist kein Kriterium. Fahre zukünftig nur noch privat Langstrecke. Mit 200 km/h kommt man auch locker vorwärts.

Der Mondeo frisst vermutlich ein vielfaches bei Volllast mehr.

Beide Probe fahren und auf sich wirken lassen...

Könnte die AHK mal entscheidend sein (zwecks Hobby oder so?), sind die 800kg gebremst (und ungebremst hat er dann nur 450kg o.ä.)?

 

Welche Anforderungen ausser Leistung + Automatik hast du denn noch?

 

Welche mit ähnlicher Leistung hast du alles ausgeschlossen? Und warum?

Mir würden noch Opel Astra K/Insignia B, Peugeot 308 (508 kommt jetzt leider erst mit passender Benziner Leistung), Kia Optima, oder Mazda 6 gefallen..

Themenstarteram 31. August 2018 um 6:27

AHK:

Civic: 500kg ungebremst, 800kg gebremst. Ich habe ein Motorrad und musst es bisher nicht selbst ziehen, da kein Bedarf bestand. Aktuell habe ich auch eine AHK , jedoch bisher kein einziges mal genutzt.

Anforderungen:

Bequeme Sitze, möglichst viele Assistenzsysteme (bei beiden jedoch ausreichend vorhanden), Platz ist auch immer ein Thema. Assistenzsysteme wie Tempomat, Spurhalte, Park-, RFK, Verkehrsschilderkennung haben beide drin. Kurvenlicht nur beim Mondeo.

Panoramadach wäre optional - Honda nur "halbes Dach", Mondeo Panorama. Klar der Mondeo hat jetzt Features wie elektrische Sitze, die der Honda nicht hat. Keyless ebenfalls bei beiden vorhanden. Honda hat es (leider) mit einem kleinen Knopf in der Türklinke gelöst - absolutes Luxusproblem.

Beide können bei Bedarf auch AppleCar Play. Honda bringt gleich induktives Laden mit.

 

Klar ist die Heckklappe und Lademöglichkeit (Größe der Öffnung) beim Honda kleiner als beim 5 Türer Mondeo. Ich muss aber auch keinen Kinderwagen oder sonst was transportieren. Weiß nicht, ob auf Dauer dies jedoch zum Problem werden kann.

Fällt euch noch was ein?

Insignia B bin ich gefahren, da habe ich Probleme mit den Knien und der Sitzposition. Mazda 6 ist mir in der Versicherung zu teuer und im Innenraum im Vergleich leicht beengt.

Kia Optima liegt gebraucht preislich über dem Mondeo. Gefällt mir auch.

Also mit meinen 1,80m sitze ich weder im Insignia oder 6er zu eng...

Bist du recht Groß oder hast überdurchschnittlich lange Beine??

 

Stimmt der Optima ist zu selten, da halten sich wohl vor allem die Preise in der GT Version, was aber auch nichts bringt, wenn die Konkurrenz wesentlich billiger ist...

Da fällt mir noch ein, der 2.0T-GDI, hätte ein Wartungsintervall von allen 10.000km.

 

Wie schaut's da bei den anderen aus?

Aber wenn du dir zwecks Heckklappengröße unsicher bist, ist dann die Sache nicht schon geklärt (für mich gäbe es da kein Risiko)?

 

Ich würde mal EU-Angebote abgleichen, nicht selten sind die wegen Rabatten von ca. 30% günstiger als die meisten "Deutsch-Jahreswagen"!

Themenstarteram 31. August 2018 um 12:33

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 31. August 2018 um 14:10:55 Uhr:

Also mit meinen 1,80m sitze ich weder im Insignia oder 6er zu eng...

Bist du recht Groß oder hast überdurchschnittlich lange Beine??

So ists, Beine überdurchschnittlich lang und Arme zu kurz. Lenkrad muss immer weit herausgezogen werden.

 

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 31. August 2018 um 14:10:55 Uhr:

Wie schaut's da bei den anderen aus?

Aber wenn du dir zwecks Heckklappengröße unsicher bist, ist dann die Sache nicht schon geklärt (für mich gäbe es da kein Risiko)?

Definitiv ein Argument!

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 31. August 2018 um 14:10:55 Uhr:

 

Ich würde mal EU-Angebote abgleichen, nicht selten sind die wegen Rabatten von ca. 30% günstiger als die meisten "Deutsch-Jahreswagen"!

Habe mich noch nie damit befasst. Wo suche ich danach am Besten? Welche Plattformen gibt es?

 

800 KG ungebremst

1400 KG gebremst

= 129 PS

Bei dem 1,5l Turbo/Prestige

1400 KG gebremst

1000 KG ungebremst

= 182 PS

Siehe Datenblatt von HONDA CIVIC

Themenstarteram 31. August 2018 um 13:00

Limousine mit 1.5 CVT Executive:

Anhängelast (gebremst) (kg) 800

Anhängelast (ungebremst) (kg) 500

Quelle: https://www.honda.de/cars/new/civic-4-door/specifications.html

Hatchback 1.5 CVT Prestige

Anhängelast (gebremst) (kg) 1.000

Anhängelast (ungebremst) (kg) 500

Quelle: https://www.honda.de/cars/new/civic-5-door/specifications.html

Man muss oben erst die Motorisierung und Variante auswählen, dann unten bei den technischen Daten -> Gewichte

Welche Quelle hast du verwendet?

https://www.honda.de/.../..._2017_preise_ausstattung_daten_2017-08.pdf

Zitat:

@BlackJackPL schrieb am 31. August 2018 um 14:33:11 Uhr:

 

 

Zitat:

@BlackJackPL schrieb am 31. August 2018 um 14:33:11 Uhr:

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 31. August 2018 um 14:10:55 Uhr:

Wie schaut's da bei den anderen aus?

Aber wenn du dir zwecks Heckklappengröße unsicher bist, ist dann die Sache nicht schon geklärt (für mich gäbe es da kein Risiko)?

Definitiv ein Argument!

@BlackJackPL schrieb am 31. August 2018 um 14:33:11 Uhr:

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 31. August 2018 um 14:10:55 Uhr:

 

Ich würde mal EU-Angebote abgleichen, nicht selten sind die wegen Rabatten von ca. 30% günstiger als die meisten "Deutsch-Jahreswagen"!

Habe mich noch nie damit befasst. Wo suche ich danach am Besten? Welche Plattformen gibt es?

EU-Wagen sind deutlich billiger als deutsche Modelle, weil sie für Europäische Märkte eine andere Preisklasse haben müssen, um in Niedriglohnländern oder allg. Ländern deren Währung durch den Euro an Wert gewonnen hat sinnvoll angeboten werden zu können...

 

Bsp.:

http://www.12neuwagen.de

http://www.eu-neuwagen.de

https://www.meinauto.de/eu-neuwagen/

https://www.neuwagenmarkt.de

 

Für Ford hätte es folgendes Autohaus, welches mir immer recht günstig erschien:

https://www.juetten-koolen.de

 

EU-Wagen unterscheiden sich einzig in der Ausstattung (bspw. vieleicht keine Sitzheizung Serienmäßig für Südliche Länder), aber NICHT in der Qualität!

 

Vertrag wird immer mit einem Autohaus geschlossen, die jeweilige Internetseite dient nur als Vermittler!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakt- oder Mittelklasse? Civic oder Mondeo