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Kommen bald noch andre DIESEL Motoren

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 20:41

Mal ne Frage bezüglich der Dieselmotoren. Kommen in nächster Zukunft die anderen Motorvarianten des 2.0CDTI Motors beim Astra J zum Einsatz. Diese dürften was die Laufkultur angehen doch um einiges besser als die 1.7 Motoren. Müßte ja auch für Opel von den Fertigungskosten her günstiger werden.

Beste Antwort im Thema

Moin @all,

seit kurzem fahre ich den Astra J mit dem 1,7 CDTI (92 KW) in der Sport-Ausführung. Vorher ein großvolumiger Benziner, also schon ein Unterschied.

Zur Maschine selbst: Der Astra J ist sehr gut gedämmt und den Motor vernimmt man nur kurz nach dem Kaltstart. Ist er ein paar Kilometer gelaufen, ist davon kaum etwas zu hören. Und das, was man hört, kann man nicht als ungehobelt bezeichnen. Was mir aber letztens im Tiguan aufgefallen ist, die 2,0 TDI mit 140 PS klingt da eher nach einem Trecker. Nicht wesentlich schlechter oder besser als der 1,7 CDTI. #

Zum Verbrauch kann ich noch wenig beisteuern, aber ich gehe mal von ca. 6 Litern bei meinem Streckenprofil aus.

SOJ

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Hi

Wieso haben denn die 1.7 CDTI eine schlechtere Laufkultur wie die 2.0 CDTI?

Habe ich ehrlich gesagt noch nichts von gemerkt. Mein 1.7 CDTI im mittlerweile alten Astra H klingt wesentlich angenehmer und läuft nicht so rauh wie ein 2.0 CDTI im Insignia. Ist jedenfalls mein Eindruck. Vielleicht sieht es bei 1.7 vs. 2.0 im Astra J internen Vergleich anders aus.

Ich sehe aber keinen Handlungsbedarf seitens Opel. Das Leistungspektrum von 95PS bis 160PS ist doch gleichmäßig abgedeckt, und es ist für jeden was dabei.

Eventuell sollte der A17DTR wie es beim Corsa ja angeblich sein soll auf 130PS und 300Nm angehoben werden.

Das wäre das einzige, was Opel an der Diesel Palette ändern sollte/könnte.

Ich halte die Circle L Maschine mittlerweile für sehr brauchbare Motoren und desweiteren sind sie im Gegensatz zu den 1.9 CDTI (worauf die 2.0 CDTI ja basieren) deutlich unaufälliger was Defekte und motorspezifische Krankheiten angeht.

Gruß Hoffi

Hallo,

was mich echt irritiert sind manche "Tests" von AB und / oder AMS, in denen der 1.7 Diesel als "Motor aus dem Resteregal" bezeichnet wird.

Er sei sehr laut, vibriert stark, ungehobelt etc.

Wie kommen solche diskrepanten Aussagen zustande?

In der AMS wird z.B. auch der 1.4 Turbobenziner als miserabel dargestellt, hoher Verbrauch (8.8 Liter) laut usw.

In der ADAC kommt der selbe Motor deutlich besser weg, bis 4500 UMIN leise, vibrationsarm, Verbrauch nur 6.8 Liter.

Kann es sein das der ADAC unabhängig ist und die AMS eher abhängig von "großzügigen" Inseraten von bestimmten Autofirmen??

Sehr seltsam finde ich das......

Grüße VC

Zitat:

 

...Kann es sein das der ADAC unabhängig ist und die AMS eher abhängig von "großzügigen" Inseraten von bestimmten Autofirmen??

Sehr seltsam finde ich das......

Genau dass finden sehr sehr sehr viele Leute zb hier im Forum auch ungewöhnlich und genau darum ist ein AMS-Test nicht mal das Papier wert, auf dass er gedruckt ist. (alles IMHO und wahrscheinlich auch eure HO;-)

greetz

 

Laut sind die 1.7 CDTI sicher nicht, ich würde ihn sogar eher als leise bezeichnen. Deutlich hörbar ist er nur im Stand und bei sehr langsamer Fahrt, darüber ist er sehr angenehm und auf der AB nicht mehr zu hören.

Die Laufkultur finde ich eigentlich gut :)

Und ungehobelt...auf keinen Fall, der 1.7 CDTI hat eine sehr gleichmäßíge Leistungsabgabe, ein ungehobelter Motor wäre ein VW-Pumpe-Düse, aber nicht der 1.7 CDTI.

Dass der Motor den Astra nicht zur Rennmaschine macht, ist klar, aber das soll er auch gar nicht, für viel Leistung gibt´s ja den 2.0 CDTI.

am 25. Januar 2010 um 15:56

Die 1.7 CDTi-Diesel sind besser als die Presse immer so verlauten läßt.

SIcherlich nicht die leisesten, aber ohne große Probleme.

Die 1.9 er waren sicher kultivierter, dafür anfälliger - frag mal dein FOH.

Der neue 2.0 CDTi im Insignia bin schon gefahren, knurrt schon ein wenig,

der neue Mercedes-Diesel ist aber auch nicht besser, der knurrt

auch ganz schön - aber hat einiges mehr an Power.

Die Presse jubelt die VW/Audi/BMW

Motoren doch eh immer in den Himmel, mögen evtl. bissle geschmeidiger

laufen, aber der Normalo merkt da nicht viel Unterschied.

ABER was mich bei den Opel-Dieseln stört ist der Preis:

Findet Ihr nicht auch dass Opel bei den Dieseln mittlerweile (zu) kräftig

hinlangt ? Als der Astra H rauskam gabs den 1.9 CDTi noch für

unter 20.000 Eur, heut musst Du nochmals 3500 drauflegen.

Gruß Hotte

 

Ich habe generell das Gefühl, dass die Hersteller einen günstigen Basistarif anbieten, dafür bei Zusatzausstattungen kräftig hinlangen. Und das ist nicht nur bei Opel so. Zum Beispiel kostet ein vergleichbarerer Golf VI mit 2.0 TDI 140 PS mindestens 24.350€. Die leistungsmäßig vergleichbare Variante mit 170 PS kostet sogar 26.150€.

Da kostet der Astra mit 23.900€ auch nicht mehr, sogar noch weniger.

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Wieso haben denn die 1.7 CDTI eine schlechtere Laufkultur wie die 2.0 CDTI?

Habe ich ehrlich gesagt noch nichts von gemerkt. Mein 1.7 CDTI im mittlerweile alten Astra H klingt wesentlich angenehmer und läuft nicht so rauh wie ein 2.0 CDTI im Insignia. Ist jedenfalls mein Eindruck. Vielleicht sieht es bei 1.7 vs. 2.0 im Astra J internen Vergleich anders aus.

Ich sehe aber keinen Handlungsbedarf seitens Opel. Das Leistungspektrum von 95PS bis 160PS ist doch gleichmäßig abgedeckt, und es ist für jeden was dabei.

Eventuell sollte der A17DTR wie es beim Corsa ja angeblich sein soll auf 130PS und 300Nm angehoben werden.

Das wäre das einzige, was Opel an der Diesel Palette ändern sollte/könnte.

Ich halte die Circle L Maschine mittlerweile für sehr brauchbare Motoren und desweiteren sind sie im Gegensatz zu den 1.9 CDTI (worauf die 2.0 CDTI ja basieren) deutlich unaufälliger was Defekte und motorspezifische Krankheiten angeht.

Gruß Hoffi

Moin, vorsicht. Hast Du mal einen 2.0CDTI mit aktueller Software gehört. Der Unterschied ist sehr deutlich zu hören (hatte neulich mal wieder das Vergnügen) und auch der Verbrauch hat sich laut einem Bekannten deutlichst gesenkt.

Gruß, Raphi

Hi

@RaphiBF

Den Insignia habe ich gefahren ungefähr im Frühjahr 2009, müsste also ein MJ09 gewesen sein. Es war ein DTJ mit AT-6.

Mag sein, das sich mittlerweile was getan hat. Kann ich nicht beurteilen, mangels Erfahrung mit einem 2.0 CDTI mit neuer Software.

Ich kann halt nur von damals berichten und da fand ich den 2.0 CDTI im sicherlich besser gedämmten Insignia aufdringlicher und knurriger als meinen 1.7 CDTI im Astra H.

Wie gesagt, gut möglich das der 2.0 CDTI dahingehend nun besser ist.

Trotzdem bleibe ich dabei, das die 1.7 CDTI nicht so schlecht sind. Sehen ja einigie hier auch ähnlich.

Und auch beim 1.7 CDTI hat Opel ja was gemacht, speziell beim Thema Turboloch/Anfahrschwäche. Also ich bin mit meinem Treckermotor mittlerweile sehr zufrieden.

Wäre mal interessant zu wissen wie sich die 1.7 CDTI gegen den 2.0 CDTI im gleichen Auto anfühlen, sprich im Astra J.

Leider hat mein FOH nur Benziner als Vorführer.

Bin ich übrigens neulich gefahren (1.6 85kw). Nettes Auto, und ist nicht so schlimm (schwer, lahm) wie anfangs von mir gemutmaßt.

Und gefällt auch der Freundin. ;)

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

@RaphiBF

Den Insignia habe ich gefahren ungefähr im Frühjahr 2009, müsste also ein MJ09 gewesen sein. Es war ein DTJ mit AT-6.

Mag sein, das sich mittlerweile was getan hat. Kann ich nicht beurteilen, mangels Erfahrung mit einem 2.0 CDTI mit neuer Software.

Ich kann halt nur von damals berichten und da fand ich den 2.0 CDTI im sicherlich besser gedämmten Insignia aufdringlicher und knurriger als meinen 1.7 CDTI im Astra H.

Wie gesagt, gut möglich das der 2.0 CDTI dahingehend nun besser ist.

Trotzdem bleibe ich dabei, das die 1.7 CDTI nicht so schlecht sind. Sehen ja einigie hier auch ähnlich.

Und auch beim 1.7 CDTI hat Opel ja was gemacht, speziell beim Thema Turboloch/Anfahrschwäche. Also ich bin mit meinem Treckermotor mittlerweile sehr zufrieden.

Wäre mal interessant zu wissen wie sich die 1.7 CDTI gegen den 2.0 CDTI im gleichen Auto anfühlen, sprich im Astra J.

Leider hat mein FOH nur Benziner als Vorführer.

Bin ich übrigens neulich gefahren (1.6 85kw). Nettes Auto, und ist nicht so schlimm (schwer, lahm) wie anfangs von mir gemutmaßt.

Und gefällt auch der Freundin. ;)

Gruß Hoffi

Moin,

den 1.7er fand ich auch nie so schlimm, wie hier immer behauptet wurde. Die sehr guten Verbrauchswerte dieser Maschinen sprechen ja auch für sich. Mein Bruder hat noch den alten 1.7er mit 100Ps in seine Astra H Caravan. Der ist halt beim zügigen Anfahren brummig, ähnlich wie mein 1.9er 150Ps mit AT6 im Zafira. Ansonsten läuft auch der schon ganz gut und ist vor allem sau sparsam und robust. Den 2.0 CDTI im Insignia fand ich da allerdings schon vor dem Update deutlich kultivierter, auch kultivierter als meinen 1.9er - wenngleich meiner schöner klingt. Der 2.0er war vor dem Update halt arg rauh, nicht laut aber rauh. Das Update von dem ich rede ist kurz vor Weihnachten rausgekommen, also wirklich neu und seit dem klingt er auch zeitgemäß.

Gruß, Raphi

Schön von euch eure positiven Erfahrungen zu hören, vor allem in der Häufung! ;) :)

Warum? :confused:

Weil wir Mitte des Jahres den Fabia abgeben und gegen einen, so Gott will, Meriva B mit der 1,7er CDti Maschine eintauschen werden.

Bisher habe ich über den 1,7er weder im Corsa-, noch im Meriva- oder Astraforum auf MT ausführlich lesen können, ... endlich. :cool:

Und meine Bitte an euch, jetzt nur nicht aufhören lasst euren Erfahrungen freien Lauf.

Natürlich auch den negativen, sofern vorhanden, Erfahrungen!

So Long!

PW

am 2. Februar 2010 um 9:01

Kann "@RaphiBF" nur zustimmen habe 120 000 Km ohne Mängel hinter mich gebracht bei einem Verbrauch von 5,52L im Schnitt .

Wenn der 1.7er erst mal warm ist läuft ER sehr Gut , im kalten Zustand erinnert ER mehr an eine "Kiste voller loser Schrauben" .

Der "B" mit dem Motor (130PS) und AT steht bei mir ganz oben auf der Liste - wenn es mal so weit ist .

In meinem Zossen nagelt ja der erste z17dtl, noch mit 80 PS. Hat letzte Woche die 120 tkm übersprungen. Ist ein selten problemloses Teil und hat, wenn er denn mal warm ist, auch ganz gute Manieren. Und das sogar im nicht allzu gut gedämmten Astra G.

Nach allem, was man hört, hat ein neuer Softwarestand die Leistungsentfaltung bei den Neuen ja auch harmonischer gemacht. Ich hätte vor der Maschine keine Angst.

Gruß cone-A

Moin @all,

seit kurzem fahre ich den Astra J mit dem 1,7 CDTI (92 KW) in der Sport-Ausführung. Vorher ein großvolumiger Benziner, also schon ein Unterschied.

Zur Maschine selbst: Der Astra J ist sehr gut gedämmt und den Motor vernimmt man nur kurz nach dem Kaltstart. Ist er ein paar Kilometer gelaufen, ist davon kaum etwas zu hören. Und das, was man hört, kann man nicht als ungehobelt bezeichnen. Was mir aber letztens im Tiguan aufgefallen ist, die 2,0 TDI mit 140 PS klingt da eher nach einem Trecker. Nicht wesentlich schlechter oder besser als der 1,7 CDTI. #

Zum Verbrauch kann ich noch wenig beisteuern, aber ich gehe mal von ca. 6 Litern bei meinem Streckenprofil aus.

SOJ

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