ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. komme nicht mehr zu den Einstellungen der Klimaanlage

komme nicht mehr zu den Einstellungen der Klimaanlage

Themenstarteram 22. März 2005 um 11:09

Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass ich nicht mehr in das Menü für die Klima reinkomm. Man kann auf des Knöpfchen drücken , schlagen, hämmern aber es tut sich nix. Woran kann des liegen?

Dann hab ich noch das Problem dass ich die Lautstärke vom Radio (2013) nur noch gelegentlich verstellen kann. Vom Lenkrad aus funzt es aber der Knopf erfüllt nicht wirklich seinen Zweck. Find des ganze schon bisschen sch....., da des Radio erst vor knapp 2 Monaten ausgetauscht worden ist.

Wer weiß rat oder hatte vielleicht schon mal die Probleme?

Ciao

Torsten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Radio tauschen --> und die gleichen Probleme wieder haben :) --> dann wieder tauschen :):) usw. usw. ( ZITAT OPEL )

Hallo speedy955,

wie sieht denn die Anzeige im Allgemeinen aus? Wird die untere Zeile für die ECC im Display angezeigt?

Reagiert die Lüftung auf Betätigung der Knöpfe am ECC-Bedienteil?

Beim Radio kommen mehrere Fehler in Betracht. Zum einen gabs da iirc Probleme während der Verkehrsnachrichten (TP), zum anderen könnte der Knopf wirklich defekt sein. Hast Du schon ein paar Anhaltspunkte wann es funktioniert und wann nicht?

MfG BlackTM

Themenstarteram 22. März 2005 um 11:47

also im Display ist ganz normal im unteren Bereich die Anzeige für Temperatur usw.

wenn man auf den knöpfen für Deff usw rumdrückt dann tut sich auch was, Gebläßestärke, Temperatur läßt sich auch einstellen.

beim radio ist es eigentlich relativ egal, ob man CD, Radio hört oder das Navi nutzt. TP und TMC ist bei mir meistens ausgeschalten. Manchmal funktioniert der Drehknopf und manchmal (mittlerweile vermehrt) wird weder lauter noch leiser.

Ich tippe da auf ein Kontaktproblem der Regler ==> Schleif"kontakte". Das Problem tritt eventuell besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit auf?

am 26. Juni 2005 um 10:15

Ich vermute Du hast auch die 2-Zonen-Klimaautomatik, dann hast Du einen grossen Drehknopf für die Einstellung der Gebläsestärke. Per Drücken kommst Du in das Klimaanlagen-Menü.

Der "Drücker" hängt bei mir jetzt schon seit einem halben Jahr, aber es ist mir egal. Man muss halt ein bissel fummeln (sanft, aber doch hart zudrücken, auch der Punkt wo man zudrückt ist wichtig, und die Länge, irgendwann kommt der Kontakt schon).

Jetzt im Sommer ist es wieder besser geworden.

Hallo thpo,

noch Garantie auf den Wagen?

Ansonsten probier es mal auf Kulanz, das Problem scheint mehrere zu betreffen, somit wohl ein Serienfehler.

MfG BlackTM

am 26. Juni 2005 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von thpo

Der "Drücker" hängt bei mir jetzt schon seit einem halben Jahr, aber es ist mir egal. Man muss halt ein bissel fummeln (sanft, aber doch hart zudrücken, auch der Punkt wo man zudrückt ist wichtig, und die Länge, irgendwann kommt der Kontakt schon).

Hallo,

Wahr bei mich auch so, haber das wurd nur slimmer, und dan geht es echt nicht mehr!

Ist bei mihr unter kulanz getaust, das teil kost euro 400,-:eek:

Grüße, Joche (Niederlande)

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 5:31

HI,

bei mir haben sie erst das GID getauscht und dann noch die komplette Bedienfeld für die Klimaanlage (alles noch auf Garantie).

am 26. Oktober 2015 um 18:00

Hallo!

Komme zwar etwas spät mit meinem "Senf" zu diesem Thema:

Hatte das gleiche Problem. Bis gestern Abend....

Ich fasste allen Mut und baute das untere Klimateil aus. Auf der rechten Seite Kreditkarte in die Spalte schieben bis man ein sanftes Klicken vernimmt. Jetzt löst sie das Teil fast wie von selbst. Rausziehen, die zwei Stecker ausziehen (zuerst die Plastikschieber herausziehen) und das Teil herausnehmen. Schwarze Plastikabdeckung, dann Printplatte "rausklicken". Die schwarzen Räder von den Potis ziehen und die Potis mit WD40 Kontaktspray einsprühen.

Alles wieder rein und pasta!

Bei mir hat's funktioniert und endlich nerve ich mich nicht mehr jedesmal ab dem Ding ;-)

Gruss

Michael

 

Vectra Caravan 1.9 CDTI

Jg. 2008

und noch sinnvoller wäre es gewesen die 2 Lötpukte dess mittleren Rades nachzulöten ..... kalte Lötstelle .... :)

Gibt's auch ne Anleitung zu ...

http://search.motortalk.net/click.html?...

Hmm bei unserem Signum muss ich auch recht fest drücken bis ich ins Menü komme.

Meint ihr nachlöten hilft oder ist es bei mir ein anderes Problem.

Wie bekomme ich das Klimateil ab ?

Meine Mittlere geht auch schwer, werde auch mal die Anleitung nutzen! Im Winter muss ich wieder öfter die Luft verstellen...

 

Ich berichte obs geklappt hat!

 

Ps: Demontage ist da oben suuuper beschrieben! !

Zitat:

@copper654321 schrieb am 26. Oktober 2015 um 19:17:07 Uhr:

Hmm bei unserem Signum muss ich auch recht fest drücken bis ich ins Menü komme.

Meint ihr nachlöten hilft oder ist es bei mir ein anderes Problem.

Wie bekomme ich das Klimateil ab ?

Ja hilft definitiv

Habs gerade gemacht, hab entdeckt, das fast alle Halteklipse abgebrochen waren... 'Vorbesitzerpfusch'...

 

Naja, nachgelötet, probiert, alles 1A

Zusammengebaut, superkleber statt Klipse, eingebaut, Druckknopf vom linken Rad geht nimmer...

 

Nicht mein Tag! :D

 

Aber das mittlere Rad geht wunderbar!

Danke für die Anleitung.

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. komme nicht mehr zu den Einstellungen der Klimaanlage