ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Komisches Verhalten

Komisches Verhalten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. November 2014 um 22:16

Hallo allerseits,

folgendes: Ab und an läuft beim Motor irgendetwas nicht so wie es soll. Dies zeigt sich dadurch dass, ich vermute ein Relais in der Ecke des Fahrers schaltet(in der Gegend des Lenkrades), und der Motor auf einmal stark vibrierend läuft. Es schaltet so wie es will. Es geht an...1 Minute später wieder aus. Dann wieder an und wieder aus. Immer wie es will. Mal hab ich einen Tag ruhe. Das schalten des "Relais???" ist deutlich hörbar.

Klima ist dabei aus.

Zum Fehlercode im Motorsteuergerät: Sekundärluftsystem durchsatz zu klein. Dies gilt für Bank 1 wie Bank 2.

Weis jemand was?

Schon mal Danke...

MfG...Alex

Beste Antwort im Thema

Belegung Relais- und Sicherungshalter hinter der Schalttafel links.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du bist aber sicher, dass das Relais klacken und mit anschließendem Vibrieren nix mit dem Kompressor und seinem Relais zutun hat? das würde ja auch da sitzen.

Danke für die Anleitung. oder über die FAQ Punkt 4.1 zu finden

http://magellan.antila.uberspace.de/mt/relais_j403_de_rev.2.pdf

auf Seite 7 zusehen wo es sitzt.

Gruß

Themenstarteram 20. November 2014 um 7:15

Vielen Dank für die Anleitung. :-)

Es könnte aus dem Bereich kommen. Jedoch ist das vibrieren auf den Motor zurückzuführen. Denn es ist viel stärker als das vibrieren was der Kompressor erzeugt.

MfG...Alex

Übrigens zum Fahrzeug: a8 4e 4.2 bfm Motor mit GQF Getriebe Bj. 2003

Themenstarteram 26. November 2014 um 20:37

Also es ist sicher das dass Vibrieren mit dem Motor zusammenhängt. Heute habe ich das ausführlich getestet und "gespürt". Wenn des besagte "Relais" klickt dann fängt der Motor an wie unter last zu laufen. Während der Fahrt macht sich das dadurch spürbar dass wenn ich vom gas gehe(rollen lasse) der Wagen wie mit Bremse rollt und hierbei hat das "Relais" nochmal geklickt und der Wagen wurde wie von Zauberhand "geschoben".

Wer kann dazu was sagen? Jemand Erfahrungen mit dem gleichen?

MfG...Alex

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 10:12

Niemand?

Solch starke Vibrationen vom Motor können eigentlich nur durch defekte Motorlager komme?? Den Zusammenhang mit dem Klacken des Relais kann ich mir aber auch nicht erklären?

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 16:26

Genau das ist es. Es ist so als wenn man bei einem 50PS Auto den Klimakompressor zuschaltet!?

Komisch komisch.....

Also ich höre bei mir auch ständig ein Relais klacken und dachte bisher immer es sei das vom Kompressor. Wenn nun der Kompressor einschaltet wird sehr wahrscheinlich ein sehr hoher Strom gezogen woraufhin der Regler der LiMa dann die Ladespannung hochregelt...

Aber warum sollte dann dein Motor so stark anfangen zu vibrieren? Geht die Drehzahl denn hoch wenn das ganze im Lehrlauf passiert?

Was ebenfalls starke Vibrationen am Motor selbst auslösen könnte wäre wohl auch die Wandlerüberbrückungskupplung zum Getriebe, was aber auch nicht zur Charakteristik des Problems passt falls es wirklich etwas mit einem schaltendem Relais zu tun hat?!

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 17:40

Eben das. Da bewegt sich nichts. Die Drehzahl bleibt konstant. Es passiert auch im Leerlauf mit und ohne eingelegter Fahrstufe. Also schließe ich das Getriebe aus.

Du müsstest mal die Verkleidung unterm Lenkrad abbauen und versuchen das betreffende Relais zu ermittel. Dann muss man herausfinden was dieses dann ab oder an schaltet...

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 18:15

Wird wohl so sein. :D

am 5. Dezember 2014 um 13:15

Halte mich mal auf den laufenden weil mein relai auch immer klickt und ich das gefühl habe wie bei dir ca ....

Ebenfalls steht bei mit das gleiche mit der sekundär pumpe ..wegen durchzug ...deswegen ist meine motor kontrolleuchte an

Belegung Relais- und Sicherungshalter hinter der Schalttafel links.

Belegung-relais-und-sicherungshalter-hinter-schalttafel-links
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 10:39

Danke!

am 6. Dezember 2014 um 20:05

Hast du schon was herraus gefunden ? Und was ist mit deiner pumpe ? Schon was gefunden ...hast du auch das gelbe motorzeichen an ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen