ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Komisches Geräusch im Motor bei offenem Öldeckel "Vakuumpumpe?"

Komisches Geräusch im Motor bei offenem Öldeckel "Vakuumpumpe?"

BMW X5 E70
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 13:28

Habe ein komisches Geräusch im Innenraum. So ein klackern/nageln.. Ist zwar leise aber bei Last hört man es bis ca 30km/h. Danach verschwindet das Geräusch und ist nicht mehr da, bis ich wieder anfahre.

Kette wurde schon vor 5 Monaten gewechselt, die ist länger geworden. Siehe ein anderes Thema von mir. hab ich zum Glück rausgehört aus dem Kurbelwellenkasten.

Kann dieses Geräusch siehe Youtube Link unten von der Vakuumpumpe kommen? Wenn man den Deckel abmacht ist mir klar, dass sich das Ganze anders anhört, kenne ich von meinem X3 3.0d aber dieses Klackern bereitet mir schon sorgen.

http://youtu.be/cQoPBT0nVVg

Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 14. November 2014 um 20:23

hallo ich bin es wieder :) haha mein Leiden geht weiter. das Nageln wurde mehr nun hab ich heute mal den lmm im laufendem motor abgesteckt und gefahren. motorleuchte geht zwar an aber das nageln aus dem krümmerbereich und das qualvolle nagelnde anfahren ist deutlich aber deuuuutlich besser geworden.

so aber der abgasgestank am krümmerbereich ist heftig. im stand sehe ich aber nirgendwo rauch. es bläst nirgendswo. habe aber esehen dass der kleine lader oben mega sifft.

schaut mal bitte die bilder an. kann es sein dass der nicht dicht ist? kge wurde getauscht. ölleitung zum grossen turbo mit der kupferdichtung sieht auch sehr verölt aus :(

Ich glaube nicht das dein bisschen Ölverlust am Turbo etwas mit dem Abgasgeruch und Geräusch zu tun hat.

Ich vermute eher das dein Krümmer gerissen ist oder der AGR Wärmetauscher.

Wenn du es ungefähr lokalisieren kannst dann versuche mal bei kaltem Motor deine Hand in die Nähe des Krümmers zu halten und ein Bekannter startet den Motor (Vorsicht vor drehendenTeilen!).

Wenn es dich warm anbläst bist du schon einen Schritt weiter.

Alternativ kannst du auch einen kalten Spiegel (Schminkspiegel, Aussenspiegelglas) an schwer zugänglichen Stellen halten. Beim starten beschlägt der Spiegel wenn er von warmer Luft angeblasen wird.

Also Spiegel ins Eisfach und Motor kalt.

Viel Glück

Themenstarteram 15. November 2014 um 17:48

ok danke werde es mal versuchen. ich wollte schon eine endoskop kamera kaufen. vielleicht lass ich es auch beim freundlichen prüfen. befürchte dann aber dass dann nicht nur das notwendige getauscht wird. die werden wahrscheinlich direkt mal alles zerlegen.

Themenstarteram 18. November 2014 um 16:47

Hallo, ich muss bei meinem X5 e70 3.0sd biturbo wahrscheinlich meine Turbodichtungen tauschen.

Wenn ich mein Finger an die Dichtung vom großen Turbo halte (ungesehen, da Richtung Krümmer) verbrenne ich mir den Finger obwohl Krümmer kalt ist. Denke, dass es da rauspfeifft.

Ist das schwierig? Muss dafür der große Turbo komplett raus? Wie krieg ich die Schrauben am besten auf, ohne die Rund zu machen oder abzubraechen? Wie ich gesehen habe, komme ich von oben gut an die Schrauben ran.

Oder git es Jemand wo mir helfen möchte? Kasten Bier steht schon im Kofferraum :)

Themenstarteram 18. November 2014 um 18:49

http://www.youtube.com/watch?v=nHk8gxQhzBA

hier mal ein video den ich vorher gemacht habe. motor war kalt. optisch kann ich keine undichtigkeit sehen :(

ich hasse abgas :( das riecht schon rein. hatte alles aussen rum demontiert um den krümmer zu erfirschen. hab es zwar nicht rausgemacht aber niergends irgendwelche abgasflecken gesehen

Themenstarteram 23. November 2014 um 21:15

Nach langem Suchen habe ich nun festgestellt wo es an der Abgasanlage undicht ist. Sieht man an dem Video wenn man Gasstöße gibt.

Kurzes Video. Man achte auf den Arm wo die Stange von der Unterdruckdose befestigt ist, für die Klappensteuerung (großer Turbo)

bei Gasstöße und Gaswegnahme pfeifts hier raus. Soweit ich sehen konnte ist aber die Dichtung vom großen Turbo über dem Hebel. Der Rauch kommt aber direkt dadrunter raus.

 

Werde in den nächsten Tagen mal mehr Fotos machen. Kann es sein, dass mein Turbo ein Riss hat?

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=jz-TRMqly3I

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 19:51

Gelöst AGR Ventil getauscht. Er hat nicht mehr aufgemacht somit hat der motor viel mehr luft gesaugt weil sonst die luftmasse nicht stimmt.

Video folgt

Frage zu den Geräuschen der Vakuumpumpe.

Bei meinem 535i mit N55 Turbo tritt genau das selbe Geräusch auf: http://youtu.be/Bmas6Hdh5WA

Der f10 530i meines Vaters macht das nicht, ist aber auch ein N53 Sauger ohne Vakuumpumpe.

Kann man sowas nun beim Freundlichen reklamieren und auf Ersatz hoffen, oder handelt es sich um ein normales Laufgeräsch einer Vakuumpumpe?

Gruß Thomas

am 10. Juli 2015 um 14:31

Meiner hat einen nagelneuen Motor und macht das gleiche Geräusch.

Zitat:

@flat_D schrieb am 10. Juli 2015 um 16:31:16 Uhr:

Meiner hat einen nagelneuen Motor und macht das gleiche Geräusch.

Es gibt teils so widersprüchliche Aussagen, dass ich langsam nicht mehr weiß was ich glauben soll.

Dem Freundlichen glaube ich gar kein Wort mehr, für die ist i.d.R. alles normal, auch 1L Öl auf 1000km.

Habe vor kurzem einen 535i Fahrer aus dem Forum gefragt, dieser meinte er habe das Geräusch nicht.

Jetzt höre ich von dir, dass eine neue Maschine dieses penetrante Hämmern auch hat....

Leider sind die meisten zu faul um mal kurz den Deckel abzuschrauben, oder sie wollen sich ihre Krawatte nicht bekleckern....

Gruß Thomas

am 10. Juli 2015 um 22:22

Der 35i und der 50i sind zwei völlig verschiedene Motoren. Daher kann ich zum 35i nicht viel sagen. Mein 50i V8 hat eine sehr tief gezogene kleine Ölwanne, ähnlich einer Trockensumpfschmierung. Möglicherweise hört man da einfach das Geräusch der Ölpumpe oder die Kurbelgehäuseentlüftung. Die Vakuumpumpe wird ja nicht in der Ölwanne ein Vakuum erzeugen, sondern nur für die Verstellung der Leitschaufeln. Schau Dir mal eine Vakuumpumpe im ETK an. Die hat nur zwei recht dünne Anschlüsse für Vakuumschläuche. Die hat mit dem Kurbelgehäuse gar nichts zu tun. Daher kann das Öffnen der Öleinfüllöffnung nichts mit der Vakuumpumpe zu tun haben. Das ist eine fehlgeleitete Annahme. Meine Meinung. Wie gesagt, mein Motor ist neu und er fährt einwandfrei. Einfach ignorieren.

Das ist so nicht ganz korrekt.

Die Vakuumpumpe ist u.a. mit der -im Ventildeckel integrierten- Kurbelgehäuseentlüftung verbunden, um den Überdruck durch Blow-Off Gase abzubauen.

Hier hat jemand mal die Leitung gezogen: http://youtu.be/embWa8On5gA

Das Geräusch verschwindet praktisch unter dem Ventildeckel.

Gruß Thomas

 

 

Zitat:

@flat_D schrieb am 11. Juli 2015 um 00:22:21 Uhr:

Der 35i und der 50i sind zwei völlig verschiedene Motoren. Daher kann ich zum 35i nicht viel sagen. Mein 50i V8 hat eine sehr tief gezogene kleine Ölwanne, ähnlich einer Trockensumpfschmierung. Möglicherweise hört man da einfach das Geräusch der Ölpumpe oder die Kurbelgehäuseentlüftung. Die Vakuumpumpe wird ja nicht in der Ölwanne ein Vakuum erzeugen, sondern nur für die Verstellung der Leitschaufeln. Schau Dir mal eine Vakuumpumpe im ETK an. Die hat nur zwei recht dünne Anschlüsse für Vakuumschläuche. Die hat mit dem Kurbelgehäuse gar nichts zu tun. Daher kann das Öffnen der Öleinfüllöffnung nichts mit der Vakuumpumpe zu tun haben. Das ist eine fehlgeleitete Annahme. Meine Meinung. Wie gesagt, mein Motor ist neu und er fährt einwandfrei. Einfach ignorieren.

am 11. Juli 2015 um 9:58

Möglicherweise ist das gar nicht DIE Vakuumpumpe. Die Vakuumpumpe erzeugt ja den Unterdruck für die Steuerung der Turbolader-Leitschaufeln. Ich denke, da sind mindestens zwei solcher Pumpen verbaut.

Für die Kubelgehäuseentlüftung hatte man beim 330d Bj 2000 noch einen eigenen Schlauch mit Feuerüberschlagschutz, der den Ventilraum und das Kurbegehäuse verbindet.

Zitat:

@flat_D schrieb am 11. Juli 2015 um 11:58:20 Uhr:

Möglicherweise ist das gar nicht DIE Vakuumpumpe. Die Vakuumpumpe erzeugt ja den Unterdruck für die Steuerung der Turbolader-Leitschaufeln. Ich denke, da sind mindestens zwei solcher Pumpen verbaut.

Für die Kubelgehäuseentlüftung hatte man beim 330d Bj 2000 noch einen eigenen Schlauch mit Feuerüberschlagschutz, der den Ventilraum und das Kurbegehäuse verbindet.

Laut originalen Dokumenten, arbeitet im N55 nur eine Vakuumpumpe.

Diese erzeugt u.a. auch Unterdruck für das Wastegate, BKV, ....

Sie ist aber auch oben am Ventildeckel angeschlossen und nutzt den Motorölkreislauf für die eigene Schmierung.

D.h. sie ist dort schon eingebunden und kann für Geräusche in dem Bereich verantwortlich sein.

Die Frage ist, ist das Laufgeräusch normal?

Das hämmert nämlich schon gewaltig.

Gruß Thomas

Themenstarteram 13. März 2016 um 22:58

So muss das Thema wieder aufnehmen.

Ich konnte ja auch das Abgasgeruch nicht lokalisieren.

Jetzt ist mein AGR Kühler innenseitig gerissen. Gemerkt habe ich es mit Kühlwasserverlust und weissem Rauch aus dem Auspuff beim stehen bis das Fahrzeug warm war. Kühlmittelgeruch ebenfalls im Bereich des Turbos. Habe nun das Kühlwasser zum AGR Kühler verschlossen und ein AGR Kühler bestellt. Das weisse Rauch ist fast weg am Auspuff. Dadurch dass Kühlwasser in den Krümmer gelangt ist habe ich vielleicht Glück im Unglück. Denn ich sehe jetzt im Bereich Turbodichtung Kondenzwasser. Siehe Video.

Habe gleich Motoröl bestellt. Morgen kommt der AGR Kühler drauf und gleich Ölwechsel damit die Turbos kein Schaden nehmen. Ich hoffe, die haben nicht daran gelitten die armen Turbos.

 

http://www.youtube.com/watch?v=rAUu3MDnzYw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Komisches Geräusch im Motor bei offenem Öldeckel "Vakuumpumpe?"