ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Komischer Geruch S202 C280

Komischer Geruch S202 C280

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 29. März 2015 um 10:26

Hallo,

bei zügigen Beschleunigen dringt ein komischer Geruch in den Innenraum.

Das Auto hatte den letzten Assyst B am Anfang des Jahres, Filter sind deshalb neu.

Fehlerspeicher sind leer.

Abgasanlage ist dicht.

Es müffelt nicht modrig, wie man es von einer Klima kennt, vielmehr erinnert der Geruch an abgebrannte Zündhölzer. Der Geruch ist nach wenigen Minuten auch verflogen.

Das Auto fährt auch ohne Auffälligkeiten.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. März 2015 um 10:33

Probleme mit Motorkabelbaum?

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 29. März 2015 um 12:33:15 Uhr:

Probleme mit Motorkabelbaum?

im S202?

am 29. März 2015 um 18:27

Ja klar. Aber kommt darauf an, welchen 280 er hat. Es gab ihn auch noch mit Reihensechszylinder... ;)

Gabs den M104 auch im T-Modell?

Themenstarteram 30. März 2015 um 6:03

Ist ein M112.

Kann es an der "Rentnerfahrweise" liegen?

Viel Kurzstrecke und gemütliche Fahrweise beim Vorbesitzer.

Automatik oder Schalter? Hört sich nach gerutschter Kupplung an, hatte das mal in net 190er. Wollte cool losfahren und hab schleifen lassen und da hatte ich ne Woche so einen schönen Geruch.

Grüße ausm Norden.

Auch ich könnte mir ne kurz vorm Exitus stehende Kupplung vorstellen, die vom Vorbesitzer durch "Rentnerfahrweise" mit längerfristig auf dem Pedal geparktem linkem Fuß entsprechend runtergenudelt wurde. Dann wäre der Effekt allerdings mit einem beherzten Ampelstart wiederholbar.

Themenstarteram 30. März 2015 um 15:48

Ist ein Automatik, Kupplung scheidet also aus.

Ich besuche über Ostern einen Freund, das sind 800 km einfache Fahrt.

Ich werde den Wagen auf der Hinfahrt langsam an Vollast gewöhnen und auf der Rückfahrt es richtig krachen lassen. Vielleicht muss der Benz nur mal richtig durchgeblasen werden :)

ist das nur bei starker Beschleunigung, oder allgemein beim Beschleunigen?

Ich habe auch schon erlebt dass ein Fahrzeug so sehr geölt hatte, dass das Öl sich während der Fahrt am Unterboden und am KAT verteilt hat. Bei starker Beschleunigung und extrem aufgeheiztem KAT, fing das am KAT haftende Öl an zu stinken und zu rauchen.

am 30. März 2015 um 16:28

Schon mal an eine Undichtigkeit des AG gedacht? Eine elektrische Quelle (Gebläsemotor z.B.) sollte auch noch mit einbezogen werden.

am 31. März 2015 um 2:18

Auch, wenn der 202 er für mich persönlich das vertrauenswürdigste Gefährt ist, kannst du doch bei "brenn"-Geruch nicht an Volllast bei 800 km denken. Check doch bitte mal ordentlich mit der Taschenlampe die Dichtungen im Motorraum., evtl gelangt Öl irgendwo hin, wo es nicht hingehört.

Und, wenn der Geruch eher an die alten ferngesteuerten Autos erinnert, dann brennt dir langsam aber sicher etwas elektronisches oder jegliche Kabel ab.

Ist echt ne nervige Geschichte so nach einer Fehlerquelle zu suchen, doch ich glaube eher, dass nach 1600 km "Volllast" etwas sich verabschieden wird.

 

Naja, was es auch wird - ein 202 er fährt einfach weiter.

am 31. März 2015 um 4:59

Zitat:

@servicetool schrieb am 30. März 2015 um 17:48:37 Uhr:

Ich werde den Wagen auf der Hinfahrt langsam an Vollast gewöhnen und auf der Rückfahrt es richtig krachen lassen. Vielleicht muss der Benz nur mal richtig durchgeblasen werden :)

Nein. Sonst wären alle Fahrzeuge in Skandinavien und in den USA (schnelles Fahren nicht erlaubt) in dem Sinn betroffen.

Kontrolliere eher mal, ob irgendwo Flüssigkeiten "verloren" gehen. Wenn z.B. Öl, Kühlwasser oder Bremsflüssigkeit :o auf den heissen Auspuff tropfen, kann das schon seltsam riechen.

Themenstarteram 31. März 2015 um 5:01

Der Motorraum und der komplette Unterboden zeigt keine Undichtigkeiten, das habe ich bereits geprüft.

Es stinkt nicht nach "Ampere", etwas elektrisches schließe ich deshalb aus.

Der Geruch erinnert an "abgebrannte Zündhölzer", deshalb vermute ich die Ursache im Abgasstrang oder beim Verbrennvorgang.

Ich fahre heute mal zum :) und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 2. April 2015 um 8:04

Gestern beim :) auslesen lassen.

Ohne Befund.

Ich habe dem Meister mein Problem erklärt und er hat den Wagen auf der Hebebühne eingehend untersucht, jedoch nix gefunden, was die Ursache sein könnte.

Er hat dann Blut geleckt und selbst auf eine Probefahrt bestanden :)

Bei der Auffahrt auf die AB hat es prompt wieder gestunken.

Für das Auslesen wurden 25 Euro berrechnet ich habe einen 50er aufgehen lassen, bin aber nun auch nicht schlauer als zuvor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Komischer Geruch S202 C280