ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Komische Geräusche + Spurstangenkopf Frage

Komische Geräusche + Spurstangenkopf Frage

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 17:56

Autodaten: C180 Kompressor 105000KM EZ 02/02/05

Hey hab vor kurzen meinen Querlenker vorne Links wechseln lassen (Bei nem MB mitarbeiter privat), und heute in ner freien Werkstatt die Spur einstellen lassen.

Als ich das Auto abgeholt habe sagten die zu mir der Spurstangenkopf sei Ausgeschlagen (Ich merk davon mal 0 beim Fahren es fährt sich wie immer das Auto),

Meine erste Frage wie merk ich den ob da irgendwas nicht stimmt? Und hätte man das nicht mein Querlenker Wechsel gemerkt?

Manchmal macht mein Auto wenn es steht so ganz leichte Klack klack klack geräusche würde sagen das kommt von vorne aber rechts oder links oder Mitte kann ich nicht sagen hat jemand evtl. eine Ahnung?

Dann hab ich noch ein Pfeifton der kommt aber zu 99% von der Lüftung wenn die aus ist ist es nämlich auch weg.

Und wenn ich am Morgen mein Auto anmache dann rasselt das ganz kurz aber auch nicht immer für so 1 bis Max 2 Sekunden was könnte das sein?

Wenn ich aber am Nachmittag nach der Arbeit ins Auto steige selbe Wetterbedingungen etc. alles gleich macht das sehr sehr sehr selten bis nie.

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Duske schreibt

"Offensichtlich reden wir beide aneinander vorbei. Wenn wir von einer Schneckenlenkung reden dann hat diese 6 Spurstangenendstücke."

 

Das ist hier ein W/S 203 Forum und der hat nun mal Zahnradlenkung.

Frage also: Wer redet nun wo vorbei ?

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Yumakuru schrieb am 16. Dezember 2014 um 18:56:39 Uhr:

Autodaten: C180 Kompressor 105000KM EZ 02/02/05

Hey hab vor kurzen meinen Querlenker vorne Links wechseln lassen (Bei nem MB mitarbeiter privat), und heute in ner freien Werkstatt die Spur einstellen lassen.

Als ich das Auto abgeholt habe sagten die zu mir der Spurstangenkopf sei Ausgeschlagen (Ich merk davon mal 0 beim Fahren es fährt sich wie immer das Auto),

Meine erste Frage wie merk ich den ob da irgendwas nicht stimmt? Und hätte man das nicht mein Querlenker Wechsel gemerkt?

Manchmal macht mein Auto wenn es steht so ganz leichte Klack klack klack geräusche würde sagen das kommt von vorne aber rechts oder links oder Mitte kann ich nicht sagen hat jemand evtl. eine Ahnung?

Dann hab ich noch ein Pfeifton der kommt aber zu 99% von der Lüftung wenn die aus ist ist es nämlich auch weg.

Und wenn ich am Morgen mein Auto anmache dann rasselt das ganz kurz aber auch nicht immer für so 1 bis Max 2 Sekunden was könnte das sein?

Wenn ich aber am Nachmittag nach der Arbeit ins Auto steige selbe Wetterbedingungen etc. alles gleich macht das sehr sehr sehr selten bis nie.

Freundliche Grüße

___________________________________________________________________

Ganz schön viel für den Abend.

Die freie Werkstatt kann die Spur nicht eingestellt haben - weil das nur mit spielfreien Spurstangenendstücken geht. Basta

Während der Fahrt merkt man ein leicht ausgeschlagenes Spurstangenendstück nicht, weil das Spiel durch die eingestellte Vorspur weggedrückt wird. Den Pfeifton bekommst Du weg wenn Du mal den Pollenfilter wechseln würdest - und die Blätter entfernen die dabei rausfallen. Flatterdiflatterdidi

Lass das Rasseln mal näher kommen - bzw. beschreib es ausführlicher.

 

 

 

 

 

Hallo!

Das sind ganz schön viele Fragen und Problemchen.

Zu deinem Spurstangenkopf:

Wenn das Spiel minimal ist musst du noch nicht unbedingt was merken. Am Besten lässt du nochmal deinen Kumpel drüber schauen, dann kann er den Spurstangenkopf notfalls auch wechseln (wahrscheinlich auch günstiger als die Werkstatt).

Das Pfeifen der Lüftung:

Vermutlich vom Gebläse. Ich weiß nicht, inwieweit du vom Innenraumfilter aus rankommst um das zu prüfen.

Das Rasseln nach dem Start:

Das kommt von der Steuerkette. Ursächlich ist der Kettenspanner, der unmittelbar nach dem Start noch nicht genug Öldruck hat um die Kette zu spannen.

Zu deinem Klacken im Stand kann ich dir nicht viel sagen, solange nicht klar ist woher es ungefähr kommt. Fahrwerk, Motor, ...?

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

MfG Max

hi yumakuru,

ausgeschlagene Spurstangenköpfe können sich durch Spiel an der Lenkung bemerkbar machen ggfs. poltern beim überfahren d. Unebenheiten (Schachtdeckel)

wenn du nichts merkst - dann lass es doch so wie es ist - spätestens der Tüv sagt dir das dann schon;)

mein Auto wenn es steht so ganz leichte Klack klack klack geräusche wenn das Auto steht? sorry, das versteh ich nicht ganz...

Das Pfeifen könnte ein Schmutzteil (Blatt, Stück vom Luftkanal, Schaumstoffschnipsel, etc.) im Luftkanal vor der Düse oder im Armaturenbrett sein...

...dann rasselt das ganz kurz aber auch nicht immer für so 1 bis Max 2 Sekunden was könnte das sein? tritt vor allem bei kalten Jahreszeit zu Tage - also nur bei Kaltstart - das sind vermutlich deine Hydrostössel die über Nacht u. "leer" laufen - dann aber eher ein "klackern"

wenn es wirklich "rasselt" dann ist es die Steuerkette - hier sollte man ggfs. den Kettenspanner\Kette prüfen - allerdings passt dann nicht so recht die Laufleistung - deshalb gehe ich mal davon aus, dass ganz kurz noch kein Öldruck vorhanden ist...

Grundsätzlich sind FERN-Diagnosen aber mit Vorsicht bzu genießen - besser ist es du lasst mal ein Fachmann gucken und hören;)

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 19:49

Okay Danke für eure schnellen Antworten ist ja echt Super.

Also das mit dem Pollenfilter werde ich mir mal morgen mal anschauen und schauen ob da irgendwas zu sehen ist.

Wegen den Spurstangenköpfen also ich merk garnichts kein poltern wenn ich über über Gullideckel fahre oder sonst was hat mich halt nur verunsichert die Aussage von der Werkstatt da. (Reicht es wenn ich das Auto auf einer Seite hoch nehme und dann mal am Rad wackel ob das zu viel spiel hat oder Geräusche macht? Oder muss das Auto dafür richtig auf ner Bühne stehen?)

Das Klack klack klack geräusch naja also kommt definitiv von Vorne Motorhauben Region (hört sich in etwa an wie nen kaputer keilriemen aber nicht so intensiv und das kommt und geht halt einfach) Werde es euch mal aufzeichnen.

Zu dem Rassel geräusch es ist halt nen Rasseln weiß nicht wie ich es näher beschreiben soll :/ Zeichne es morgen mal beim Start auf.

Frage dazu wenn wirklich nur Öldruck fehlen würde und es nicht diese Steuerkette wäre würde dann das Geräusch auch kommen wenn ich es z.b. in einer Garage geparkt hätte für die selbe Zeit weil dann müsste es ja egal sein wo das Auto steht wenn der Druck fehlt muss er aufgebaut werden oder?

Bin halt absoluter Leihe bezüglich KFZ hatte bis jetzt nur immer mit Hifi im Auto zu tun aber Lerne gerne immer etwas neues dazu :)

Ps: Zum Thema ich lass nen Fachmann schauen hab leider das Gefühl man wird einfach übers Ohr gehauen und einem wird am besten noch ein Trockner mit verkauft.

Mit Freundlichen Grüßen

Also die Steuerkette rasselt, weil in diesen 1-2 Sekunden nach dem Start noch nicht genug Öldruck aufgebaut ist, den der Kettenspanner benötigt um die Kette ausreichend zu spannen. Ursächlich wäre dann der Kettenspanner.

Wenn sich die Kette längt (und somit die Ursache bei der Kette an sich liegt) bleibt das rasseln meist auch nach den 1-2 Sekunden nach dem Start, ist also permanent.

Der Standort des Fahrzeuges kann das Phänomen hinsichtlich der Umgebungstemperatur beeinflussen. Je kälter das Öl ist, umso dicker ist es und benötigt länger um alle Stellen des Motors zu erreichen. Steht dein Wagen in einer "warmen" Garage, ist das Öl flüssiger und somit schneller da wo es hin soll.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:31

Zitat:

@Maxxx23 schrieb am 16. Dezember 2014 um 21:08:58 Uhr:

Also die Steuerkette rasselt, weil in diesen 1-2 Sekunden nach dem Start noch nicht genug Öldruck aufgebaut ist, den der Kettenspanner benötigt um die Kette ausreichend zu spannen. Ursächlich wäre dann der Kettenspanner.

Wenn sich die Kette längt (und somit die Ursache bei der Kette an sich liegt) bleibt das rasseln meist auch nach den 1-2 Sekunden nach dem Start, ist also permanent.

Der Standort des Fahrzeuges kann das Phänomen hinsichtlich der Umgebungstemperatur beeinflussen. Je kälter das Öl ist, umso dicker ist es und benötigt länger um alle Stellen des Motors zu erreichen. Steht dein Wagen in einer "warmen" Garage, ist das Öl flüssiger und somit schneller da wo es hin soll.

Also ich werde es morgen früh nochmal beobachten also das Rasseln ist nach 1 - 2 Sekunden komplett weg und tritt nicht mehr auf. Versteh ich das richtig dadurch das es weg geht wahrscheinlich nur der Spanner von der Kette ist? Um an die kette spanner zu kommen muss man bestimmt den ganzen Motor raus nehmen und das zu prüfen oder?

Ist das rasseln den schlimm muss man da was unternehmen oder erst wenn es permanent ist?

Zitat:

@Yumakuru schrieb am 16. Dezember 2014 um 21:31:41 Uhr:

 

Versteh ich das richtig dadurch das es weg geht wahrscheinlich nur der Spanner von der Kette ist?

Genau so ist es.

 

Zitat:

Um an die kette spanner zu kommen muss man bestimmt den ganzen Motor raus nehmen und das zu prüfen oder?

Wie zugänglich der Spanner bei deinem Motor ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber raus muss der Motor deswegen sicher nicht.

Zitat:

Ist das rasseln den schlimm muss man da was unternehmen oder erst wenn es permanent ist?

Es wäre schon ratsam, den Spanner in absehbarer Zeit zu erneuern, wenn sich diese Ferndiagnose bestätigt und es tatsächlich der Spanner ist.

Der Arbeitsaufwand ist i.d.R. überschaubar, auch wenn ich es in deinem Fall nicht genau beziffern kann.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 21:27

maxxx23 danke schonmal werde schauen das ich dann mal jemanden ran bekomme der mir das kostengünstig machen kann. Empfiehlst du wieder mercedes Teile oder von anderen Herstellern? Ich würde persönlich auf Mercedes zurückgreifen oder gibt es besseres?

Wegen dem Rest mach ich mal wie gesagt noch Tonaufnahmen und schau das ich euch das noch genauer beschreiben kann.

Hallo, Spurstangenkopf sollte gewechselt werden, wenn man merkt, dass er Spiel hat. Alleine schon die Reifen laufen ungleichmäßig ab und sowieso muss das gemacht werden, denn von alleine wird das nicht besser, sondern nur schlechter und dann irgendwann steht man da und kann nicht mehr lenken. Zum Beispiel beim einparken - hier wird das Kugelgelenk am meisten stapaziert. Wenn man dann noch den Bordstein dabei hochfährt stellt sich das Rad quer. Es ist nur eine Kunststoffschale in der die Kugel sitzt. Ist erst mal Spiel da, war auch kein Fett mehr da und dann geht es RuckZuck.

Um die Vorspur ( bei Heckantrieb... Frontantrieb hat neutrale/parallele Spur oder sogar Nachspur) provisorisch einzustellen, guckt man, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt wieder so steht, wie es vorher immer stand bei Geradeausfahrt... sollte ja "gerade stehen" das Lenkrad , wie man so sagt. Aber eventuell hat man mal das Lenkrad abgebaut und und um einen Zahn versetzt wieder draufgebaut, das passiert schon mal. Daher so einstellen - den Spurstangenkopf- dass das Lenkrad wieder so steht wie vorher.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 23:13

Kann ich das prüfen auf Spiel indem ich das Auto nur zu einer Seite hoch nehme und nen Bock drubter stelle nee andere Möglichkeit hab ich im Moment leider nicht.

Am besten zu zweit, einer dreht leicht am Lenkrad hin und her, so, dass sich die Räder fast gar nicht bewegen. Nun guckt der andere die Spurstangenköpfe. Das Spiel wird nun dedutlich sichtbar. Da braucht man nichts hochheben, kann man sogar fühlen mit der Hand bzw mit den Fingern. Wenn es schon mehr ist hört mans sogar. Tragegelenke prüft man besser im Angehobenen Zustand mit einem langen Schraubenzieher oder Brecheisen.

 

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 6:26

Okay werde diese mal auf Spiel heute Mittag oder morgen Mittag prüfen bin momentan etwas gestresst

Wie alt ist denn dein Motoröl?

Wenn das zu alt wäre, also auch der Falsche Wert des Öls, wird es ja je kälter es draussen ist immer zähflüssiger!

Dann kann es auch schon deshalb bei dem Wetter jetzt halt dauern bis das der Öldruck überall Aufgebaut wurde.

Ich nehme das einmal an.

Wenn deine Spur jetzt korrekt eingestellt worden ist, brauchst nichts an der Köpfen zu prüfen.

Denn wie schon duske dir geschrieben hat, geht das nicht wenn die Spiel hätten!!

Mache einmal bei laufenden Motor die Haube auf und versuche dann die Quellen zu suchen,

Ist besser als wenn man drin Sitzt!

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 8:37

Okay also das Motoröl wurde glaube bei 90000 km aufgeführt muss ich mal im Service Heft schauen momentan hab ich ja 105000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Komische Geräusche + Spurstangenkopf Frage