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Komfortunterschied 225/45 auf 17" oder 18"?

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 7:57

Hallo Leute!

Hab seit knapp 2 Monaten einen neuen Signum mit IDS plus und ohne Sportfahrwerk. Auf die originalen 17"er habe ich Michelin Primacy Alpin in 225/45 aufziehen lassen und ich bin eigentlich von dem Reifen begeistert. Vom Signum natürlich auch ... :)

Eigentlich will ich im Sommer dann schöne 18"er montieren mit Michelin Sport oder Primacy ebenfalls in 225/45. Nun habe ich mich gefragt, ob es zwischen den beiden Bereifungen (17 und 18") in derselben Dimension einen Komfortunterschied gibt?

Sehr viel härter und unkomfortabler als jetzt mit den 17"ern will ich es eigentlich nicht mehr haben. Dazu gibt´s ja den lustigen Sporttaster :D

Fährt wer diese beiden Varianten im Sommer und Winter im direkten Vergleich und kann dazu was sagen?

gruß,

frost

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17 Antworten

Härter wird der Reifen nicht, da bei gleicher Breite und Höhe der Reifen gleich 'dick' ist.

Die 18" haben natürlich mehr Masse, was zu einem geringfügig veränderten Fahrverhalten führt und etwas geringerer Vmax. Inwieweit man das merkt kann ich nicht beurteilen. Ich selbst habe im Winter 215/55 auf 16" und im Sommer 225/40 auf 18" drauf.

Da merkt man natürlich den Unterschied.

Hallo.

vom Eigendämpfungsverhalten her sollten 45er Querschnitte gleich komfortabel sein. Kerberos hat natürlich Recht, das 1 Zoll mehr beim Reifen und bei der Felge (richtigerweise müsste es ja Rad heißen) eine größere Massenträgheit bewirken. So gesehen wird das subjektiv im Fahrverhalten schon einen Unterschied machen. Merke ich auch immer beim Wechsel von 18" Sommer auf 16" Winter. Ein Unterschied wie Tag und Nacht !

Gruß

BBD

P.S. Deine Reifenwahl bietet bzgl. Komfort schon mal die besten Voraussetzungen :)

Tach,

ich kann nur zu den 18 Zöller sagen, das - meine - 225/45 auf 7,5 x 18 jeder Spurrille nachmachen. Bridgestone Potenza sind drauf, glaube ich ...

Ich weiss nicht, wie die 17 Zöller so sind.

Das machen meine 225/40 auf 18" auch. Ich habe Aurora-Reifen drauf, das sind eigentlich Hankook K109:

http://www.bildercache.de/anzeige/20060923-175024-82.jpg

Ich glaube nicht, daß es an der Felgengröße liegt.

Zitat:

Tach,

ich kann nur zu den 18 Zöller sagen, das - meine - 225/45 auf 7,5 x 18 jeder Spurrille nachmachen. Bridgestone Potenza sind drauf, glaube ich ...

Ich weiss nicht, wie die 17 Zöller so sind.

Das liegt aber eher an der Breite und dem Profil des Reifens.

Ich habe beobachtet, das das "Spurrillen suchen" mit zunehmenden Verschleiß der Reifen zunimmt.

Beste Grüße,

Bartho.

Hi,

ich hab 19" mit 235/35 R19er Reifen Pirelli PZero Nero.

Spurrillen werden keinesfalls gesucht.

Und selbst mein Vater mit defektem Rücken fährt moen Auto nich gerne, und das will was heißen. Ich finde ihn nicht überaus hart!

Mfg

Tja, so unterschiedlich können die Ansichten sein.

Er ist auch nicht wirklich während der Fahrt 'hart', sondern nur bei den kurzen trockenen Stößen (z.B. Querrillen auf der Autobahn). Da gibts doch immer gewaltige Schläge mit einem Niederquerschnittsreifen. Wenn man dann noch mit erhöhtem Luftdruck fährt (ich habe ringsum 3.0 bar), dann haut das schon ganz schön rein.

Wenn der Wagen permanent hart wäre, dann wäre man drauf vorbereitet. Aber so rumpelt es halt nur alle paar Kilometer.

Ich empfehle dazu auch mal eine Fahrt in den neuen Bundesländern abseits der sanierten Straßen. Dann würde sich sicher so mancher die Ballonreifen eines SUV wünschen.

am 19. Januar 2008 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von DSupa

ich hab 19" mit 235/35 R19er Reifen ...

Spurrillen werden keinesfalls gesucht.

Kann ich so bestätigen. Bei meinem Auto gabs 3 Sätze Alus dazu. Die 17" waren und sind mit 225/45 Winterreifen ausgestattet. Mit Sommerreifen gabs einen Satz 18" mit 245/45 Goodyear Eagle F1 und einen Satz 19" mit 235/35 Conti SC II. Die 18" sind absolut unfahrbar. Jede noch so kleine Rille wird gesucht und gefunden. Mit den 19" fährt man dagegen wie auf Schienen. Zwischen 17" WR und 19" SR kann ich fast keinen Komfortunterschied feststellen. War zwar jetzt nicht ganz die Antwort auf deine Frage, wollte nur sagen, dass u.U. 19" die bessere Wahl sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von ClaudiaWagner

Zitat:

Original geschrieben von DSupa

ich hab 19" mit 235/35 R19er Reifen ...

Spurrillen werden keinesfalls gesucht.

Mit Sommerreifen gabs einen Satz 18" mit 245/45 Goodyear Eagle F1 und einen Satz 19" mit 235/35 Conti SC II. Die 18" sind absolut unfahrbar. Jede noch so kleine Rille wird gesucht und gefunden. Mit den 19" fährt man dagegen wie auf Schienen.

Das liegt eindeutig an den Reifen und hat mit der Größe nix zu tun. Die GY F1 sind bekannt für ihre Spurrillenanfälligkeit ! :(

am 19. Januar 2008 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Die GY F1 sind bekannt für ihre Spurrillenanfälligkeit ! :(

Ach so, wieder was dazu gelernt. :)

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Zitat:

Original geschrieben von ClaudiaWagner

 

Mit Sommerreifen gabs einen Satz 18" mit 245/45 Goodyear Eagle F1 und einen Satz 19" mit 235/35 Conti SC II. Die 18" sind absolut unfahrbar. Jede noch so kleine Rille wird gesucht und gefunden. Mit den 19" fährt man dagegen wie auf Schienen.

Das liegt eindeutig an den Reifen und hat mit der Größe nix zu tun. Die GY F1 sind bekannt für ihre Spurrillenanfälligkeit ! :(

Und für ihre erhöhte Neigung zur Sägezahnbildung auf bestimmten Fahrzeugen.

Aha, dann kann man die Bridgestone Potenza bzgl. Spurrillen und Sägezahn mit auf die Liste setzen, falls nicht schon getan ...

Welchen Potenza ?

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Welchen Potenza ?

Denke mal er meint den RE 040 :( :(

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