ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 17" oder 18" Alufelgen auf Vectra C?

17" oder 18" Alufelgen auf Vectra C?

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 20:48

Hallo Leute.

Mein Vectra soll im frühjahr 2005 neue Alu's bekommen.

Ich weiss nur noch nicht welche felgengröße ich mir kaufen soll. Ich pendel zwischen 17" und 18" Felgen.

-Wie ist da der Preisunterschied bei den Reifen?

-Muß ich den wagen tiefer legen um eine gute optik zu erlangen?

-Und letztlich. Welches Felgendesign schaut auf dem Vectra gut aus.

Gruß der Tiger (Mike)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo, rein optisch würde ich dir eher zu 18" raten, oder gar 19".

Ein wenig sollte er schon tiefer kommen damit die optik wirklich perfekt wirkt, es gibt von K.A.W. federn die das fahrverhalten und den fahrkomfort kaum beeinträchtigen, aber enorme tieferlegung möglich machen.

18" reifen sind logischerweise etwas teurer als 17".

Weil ich viel fahre habe ich mich für 17" entschieden. 18" ist doch noch deutlich teurer. In 225'er Breite sieht auch 17" ganz gut aus. Beim GTS ist eine Tieferlegung dann nicht unbedingt nötig. Bei 18" kann man sich da schon eher drüber streiten. Bei 19" brauchen wir wohl nicht diskutieren.

Hi,

leider passt 17`` überhaupt nicht.Ich habe meine RH ZW 1 in 9 und 9,5 x 17 2 Monate jetzt drauf gehabt.In der Breite sah es richtig brutal aus,wenn man aber neben dem Wagen stand,sah es aus als hätte ich GoKart-Räder drauf.Einfach 2 Nr.zu klein!!!Auf dem Omega kam die Felge noch richtig geil aber der Vectra hat so riesige Radhäuser,dass ich jetzt auf 19`` wechsel und meine RH verkaufe.

Kannst Dir ja mal meine Bilder bei http://www.schuchi.no-ip.com/linpha/

angucken.

Tieferlegen ist aber Pflicht,da der Vectra vorn soviel Platz im Radhaus hat.Sonst sieht es aus,als hättest Du nen "Golf Country"!

Bis denne...

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 0:47

Hi Mauzl...

Stimmt... 17" schaut etwas gewöhnungsbedürftig aus... aber weiss gott besser als die originalfelgen die ich im moment fahre. ;)

18" oder 19" wären mir persönlich auch lieber... ich weiss nicht ob ich mich mit 25 bis 30tkm im jahr zu den vielfahrern zählen kann. ist halt so ne sache mit den preis für nen neuen satz reifen wenn der alte runter ist.

Ich rate prinzipiell zu 17" oder zu einer sehr leichten 18"-Felge.

19" ist meiner Meinung nach nicht mehr tragbar bei einem Alltagswagen, zumindest nicht ohne signifikante Komforteinbußen.

Um das Argument der Reifenpreise besser zu beleuchten empfehle ich ein kleines Selbststudium (z.B. Reifendirekt.de).

17" sieht zwar in der Tat relativ klein auf dem Vectra aus, dafür geht der Wagen damit auch noch nach vorne und gescheit ums Eck...

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Hi,

leider passt 17`` überhaupt nicht.Ich habe meine RH ZW 1 in 9 und 9,5 x 17 2 Monate jetzt drauf gehabt.In der Breite sah es richtig brutal aus,wenn man aber neben dem Wagen stand,sah es aus als hätte ich GoKart-Räder drauf.Einfach 2 Nr.zu klein!!!Auf dem Omega kam die Felge noch richtig geil aber der Vectra hat so riesige Radhäuser,dass ich jetzt auf 19`` wechsel und meine RH verkaufe.

Kannst Dir ja mal meine Bilder bei http://www.schuchi.no-ip.com/linpha/

angucken.

Tieferlegen ist aber Pflicht,da der Vectra vorn soviel Platz im Radhaus hat.Sonst sieht es aus,als hättest Du nen "Golf Country"!

Bis denne...

Genau das meine ich auch, bei meinem Astra sind 18" drauf und das kommt etwa rüber wie beim Vectra 19". Ich habe schon einen GTS mit 21 Zoll gesehen, ok das irgendwie scho komisch aus, aber 19" passt wie bereits gesagt perfekt zum Vectra.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

19" ist meiner Meinung nach nicht mehr tragbar bei einem Alltagswagen, zumindest nicht ohne signifikante Komforteinbußen.

Also ich merke jetzt bei mir zwischen 18" Sommereifen und 16" Winterreifen keinen wirklichen Komfortunterschied, also denke ich wird auch von Sommerreifen 17" zu Sommereifen 19" kein wirklicher unterschied sein.

Ok die Reifenpreise sind natürlich ein Argument da ic auch gestern bei T-Online gelesen habe was alles teurer wird im kommenden jahr, unter anderem auch Reifen, wieviel weiß ich aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

Also ich merke jetzt bei mir zwischen 18" Sommereifen und 16" Winterreifen keinen wirklichen Komfortunterschied, also denke ich wird auch von Sommerreifen 17" zu Sommereifen 19" kein wirklicher unterschied sein.

Hallo

Du merkst keinen unterschied ?

Auf meinen ehemaligem Astra G hatte ich 17er Sommerbereifung und 15er Winterbereifung .

Es wahr ein riesiger unterschied .

Also knapp 2cm Gummi sollten einen grossen Komfortunterschied bringen.

Die kleinen Spurillen und sollche sachen .

Schaffen die Stossdampfer nicht so schnell zu schlucken ,

wie die Gummis !

 

Von der Optik sollten es aber mindestens 18er sein .

(Nur die harten komm in de Garten !):D

Gruss Lars

Es ist schon ein kleiner unterschied, aber nicht wirklich extrem.

Meine Meinung dazu ist

17Zoll auf 225/45R17 = ausgewogener günstiger Reifen mit einer Serienalu auch bei Ebay gut und günstig zu bekommen. Nimmt man für 100 EUR ein paar Distanzscheiben dazu, kann man nochmals ohne TÜV Eintragung (da ABE) zu einer besseren Optik je Seite kommen (Details siehe auf meiner HP oder auch bei meinen Fotos)

18 Zoll - Felge nur geringfügig teurer aber Reifen doch schon etwas mehr. Fahrkomfort geht noch gerade so

19 Zoll - tolle Optik aber sehr eingeschränkter Fahrkomfort.

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

Also ich merke jetzt bei mir zwischen 18" Sommereifen und 16" Winterreifen keinen wirklichen Komfortunterschied, also denke ich wird auch von Sommerreifen 17" zu Sommereifen 19" kein wirklicher unterschied sein.

Nicht denken, probefahren :D

Ich habe im Vectra so ziemlich alles durch, was bei mir eingetragen ist:

16"-Stahlfelgen

17"-5-Breitspreichen

17"-6-Doppelspeichen

18"-Irmscher-Sportstar

19"-OPC-Style

19" waren unfahrbar, der Wagen war lahm ohne Ende, das Einlenkverhalten und schnelle Richtungswechsel haben massiv gelitten. Die Räder sind einfach zu schwer (nicht umsonst hat Opel alle Werks-OPC auf BBS umgerüstet und die Original-Felgen verworfen).

18" fahren sich fast wie die 17"-6-Breitspeichen.

Die 17" 5-Breitspeichen fährt sich noch ein wenig agiler als die 6-Breitspeichen, da diese Felge offensichtlich etwas leichter ist.

Der Unterschied 16"-17" ist schon spürbar; der Unterschied 17"-19" ist gigantisch.

Hier hat auch ein User auf seinem GTS 19" aufgezogen und gesagt, dass er beim nächsten Wagen maximal 18" holen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Meine Meinung dazu ist

17Zoll auf 225/45R17 = ausgewogener günstiger Reifen mit einer Serienalu auch bei Ebay gut und günstig zu bekommen. Nimmt man für 100 EUR ein paar Distanzscheiben dazu, kann man nochmals ohne TÜV Eintragung (da ABE) zu einer besseren Optik je Seite kommen (Details siehe auf meiner HP oder auch bei meinen Fotos)

da kann ich nur zustimmen, optikmäßig wären mir 18 lieber gewesen, aber die vernunft hat gesiegt.

Hi,

ich persönlich halte nicht so viel von den Distanzscheiben.Sieht irgendwie immer sehr merkwürdig aus,wenn der Reifen weit draussen steht und von der Breite nur ein "Fahrradreifen" ist!Muss aber jeder selber wissen.

Ich hab auf meinen 17`` vorn 235 und hinten 255er drauf.Preisunterschied? 10,-€ bei meinem Reifenhändler.Die 17`` sind doch in Vergleich zu vor paar Jahren,schon fast billig.Was haben wir noch vor 5 Jahren für die Dinger hingelegt?!?

Vom reinen Fahrkomfort ist es sicherlich besser,die 17`` zu fahren.Aber die Optik passt halt leider nicht!

In dem Sinne,bis denne...

Nicht nur der Fahrkomfort, sondern vorallem auch die Fahrdynamik.

Hier machen eine erhöhte Radmasse gute Fahrleistungen (Beschleunigung / Kurvenverhalten) unmöglich.

Dazu kommt, dass das Fahrwerk auf eine Felgenbreite optimiert wurde (beim Vectra schätze ich 7"). Alles was davon signifikant abweicht (also mehr als +/-0,5") wird das Fahrverhalten weiter verschlechtern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 17" oder 18" Alufelgen auf Vectra C?