ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Komfortsitze belüftet oder Sportsitze Nappa

Komfortsitze belüftet oder Sportsitze Nappa

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 14:47

Hallo!

Meinen X5 (LT Ende Mai) habe ich mit Sportsitzen und Nappaleder konfiguriert.

Heute bin ich in einem SL mitgefahren, der belüftete Sitze hat. Schon ganz angenehm, wenn

ich mir die Temperatur von schwarzem Leder im Sommer vorstelle...

Also überlege ich mir jetzt, ob ich doch noch auf Komfortsitze mit perforiertem Leder wechsle.

Die Lederqualität überzeugt mich zwar nicht wirklich, aber nur deswegen auf Sitzlüftung

verzichten?

Was meint ihr?

Danke,

Andreas

P.S. Viel Zeit zum umbestellen habe ich wohl nicht mehr, sagt mein Händler.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Februar 2008 um 15:17

Hallo Andreas,

 

mir ging es genauso, Sportsitze mit Nappa Tabak waren die erste Wahl.

Allerdings hat mich dann eine Probefahrt mit belüfteten Sitzen so überzeugt, dass ich umkonfiguriert habe. Habe jetzt die ersten 10' km hinter mir und bin froh, diese Änderung vorgenommen zu haben.

Klar, Nappa ist natürlich qualitativ deutlich überlegen, aber der Qualitätsverlust ist, zumindest für mich, mehr als akzeptabel. Denn wer einmal 4 Koffer in den Wagen gewuchtet hat und die Kiste abreisefertig gemacht hat für den Trip mit der Familie weiß, wie gerne man dann überhitzt ins Auto steigt. EIn Knopfdruck, und "sanft umweht" beginnt die Reise.

Ich möchte es nicht mehr missen.

 

Gruß

 

Micha2

 

am 12. Februar 2008 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von premierminister

...Also überlege ich mir jetzt, ob ich doch noch auf Komfortsitze mit perforiertem Leder wechsle.

Die Lederqualität überzeugt mich zwar nicht wirklich, aber nur deswegen auf Sitzlüftung

verzichten?

...

Also ich hab auch lange hin und her überlegt und hatte "Angst", dass das Auto hernach wie ein Taxi von innen daher kommt... aber nach eingehender Betrachtung von Fotos und den belüfteten Sitzen in einem 5er hab ich mich doch dafür entschieden (das perf. Leder ist zwar nicht gerade eine Augenweide, aber es geht) und freue mich jetzt auf dieses Feature.

 Von Nappaleder (kam für mich nicht in Frage) ist der Schritt (Optik/Haptik) natürlich nochmal ein ganzes Stück weiter entfernt als vom Normalo-Leder...

Grüße - X5_Newbee

am 12. Februar 2008 um 17:05

Hallo Andreas,

ich bin im letzten Jahr auf die IAA mit nem 7er mit Sitzbelüftung gefahren, das war so genial, dass für mich klar war - Sitzbelüftung muss her. Meiner ist mit bestellt, obwohl ich auch eher für Tabak war....

Ich finde es ist ein Muss!

Gruß

Jo

Kann die positive Meinung zur Sitzbelüftung unterstützen. Hab es vor 3 Jahren in eine S-Klasse erfahren. War doch sehr angenehm.

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 8:49

Danke. Hab's geändert. Hoffentlich sieht es nicht zu sehr nach Mercedes-Taxi aus.

am 13. Februar 2008 um 11:49

ausserdem bekommst du zwei schöne blaue LEDs neben der Sitzheizung.... kann aus meiner Zeit jetzt mit dem Dicken nur pro sprechen - ich habe beige und da sieht es echt ok aus. Im Sommer werden es Dir die Damen mit kurzen Röcken danken, die Herren mit langen (Anzug)hosen sind auch froh.... Ausserdem ist es sogar noch etwas günstiger als das Leder Nappa.....

Grüße Micha

Hallo,

in meinem Fall rausgeschmissenes Geld. Bei 30º merkt man gar nichts von der Sitzbelüftung. War sehr enttäuscht, dass nach 2 Stunden Fahrt der Rücken immer noch warm war. Und laut ist das Ding auch noch.

MFG

Alex

 

 

Ich denke prinzipiell gilt:

Bei dunkler Lederfarbe -> Sitzbelüftung, da sonst im Sommer seeehr unangenehm, wenn man wärme-/hitzeempfindlich ist.

Bei heller Lederfarbe würde ich auf die Sitzbelüftung verzichten, da nichts auf der Welt schrecklicher aussieht als helles Leder mit "Löchern".

Grüße,

Andreas

am 14. Februar 2008 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von alejandro

 

in meinem Fall rausgeschmissenes Geld. Bei 30º merkt man gar nichts von der Sitzbelüftung. War sehr enttäuscht, dass nach 2 Stunden Fahrt der Rücken immer noch warm war. Und laut ist das Ding auch noch.

bei Stufe 2 (von 3) war es mir schon fast zu kalt - Stufe 3 im Hochsommer gerade noch nicht zu kalt....

zu laut? man hört sie doch überhaupt nicht :confused:

Lederfarbe ? völlig egal, wenn es heiß ist, freut man sich auch bei hellem (und trotzdem heissem) Leder über eine Abkühlung.

Hast du auch die Sitzlüftung beim E70 getestet Alex?

Grüße Micha

Hallo,

die Frage ist doch eher, woher kommt die Luft?? Klimaanlage oder Umgebungsluft und wie ist die Klimaanlage eingestellt. Sollte man kleine Kinder haben, oder gar selber ab und an mal im Auto "herumkrümmeln", kann man sich nach einiger Zeit mit einer Nadel auf die Pirsch nach zugeschmierten Löcher machen, herrlichhttp://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Viele Grüße

Tom

...:D:p.....ich habe anfänglich auch überlegt ob ich meinen rectalen Bereich im Sommer mit einem kühlen Lüftchen umschmeicheln will, da ich sehr häufig nackt fahre und oft als Beifahrer nackte Frauen und /oder mit kurzen Röckchen dabei habe...........zudem quitschen immer die Hämorroiden vor Schmerz auf,:( wenn man sich mit dem Hinterteil im Sommer auf den heißen Sitz pflanzt.......

.......gar dachte ich, es wäre ausreichend, den blanken Mond in die kühle Klimaanlage zu recken um zugleich die Zuschauer zu necken, erntete aber blankes Erschrecken gar des kessen Reckens, nunmehr sitzte ich ganz rank und frei, auf heißem Leder mit blankem xi.:p

:D:p

am 14. Februar 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Tom E61

Hallo,

die Frage ist doch eher, woher kommt die Luft?? Klimaanlage oder Umgebungsluft und wie ist die Klimaanlage eingestellt. Sollte man kleine Kinder haben, oder gar selber ab und an mal im Auto "herumkrümmeln", kann man sich nach einiger Zeit mit einer Nadel auf die Pirsch nach zugeschmierten Löcher machen, herrlichhttp://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Viele Grüße

Tom

Hi Tom,

Du bist ja Witzbold ;) Ihr beide.... aber Du Wolfgang bist es ja schon gewohnt ;) Dein Link funkioniert übrigens nicht.... leider... den Thread hatte ich ja selber mal vor langer Zeit eröffnet ... und lange hin und her überlegt. Wegen Chips oder Ähnlichem im Auto.... (die Kinder dürfen wenn nur hinten essen, da habe ich keine Sitzlüftung) braucht man sich aber keine gedanken zu machen, die bleiben sehr leicht sauber...

ABER : Stimmt - die Luft kommt aus dem Innenraum - d.h. kühler Innenraum, gute Sitzlüftung, warmer Innenraum - warem Lüftung

DOPPELABER : selbst mit guter Klima bleibt der Rücken + XXX am Leder kleben da hier ja keine kühlende Luft hingelangen kann, Ausnahme man lüftet selber... :D:D:D ab und zu....

Zitat:

Original geschrieben von X5_E70

Zitat:

Original geschrieben von alejandro

 

in meinem Fall rausgeschmissenes Geld. Bei 30º merkt man gar nichts von der Sitzbelüftung. War sehr enttäuscht, dass nach 2 Stunden Fahrt der Rücken immer noch warm war. Und laut ist das Ding auch noch.

bei Stufe 2 (von 3) war es mir schon fast zu kalt - Stufe 3 im Hochsommer gerade noch nicht zu kalt....

zu laut? man hört sie doch überhaupt nicht :confused:

Lederfarbe ? völlig egal, wenn es heiß ist, freut man sich auch bei hellem (und trotzdem heissem) Leder über eine Abkühlung.

Hast du auch die Sitzlüftung beim E70 getestet Alex?

Grüße Micha

Hallo,

selbstverständlich im E70 getestet, der ist sogar meiner:) Ich habe blaue LED, perforiertes schwarzes Leder und das Extra Sitzlüftung bezahlt. Es ist also drin.

Hören tut man es und zwar sehr. Im Stadtverkehr unüberhörbar, wenn der X steht, in Fahrt als Hintergrund.

Es ist kein Lincoln oder LExus, daher nicht an Klima gekoppelt (wenigstens meine SL).

Kann sein, dass meine defekt ist, die Löchlein alle zu sind und daher das Ding wegen Überdruck lärmt...Tatsache ist, ich habe mich mächtig darauf gefreut, hier in Spanien ist es nun mal manchmal warm, und es war eine reine Enttäuschung. Von wegen frieren. Bei 20-22º, wenn der Wagen in der Sonne stand, der Sitz aber nicht total erwärmt ist, dann merkt man noch ein Lüftchen; wenn der Sitz erhitzt ist, merkt man nichts, gar nichts.

MFG

Alex

am 14. Februar 2008 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von alejandro

...Von wegen frieren. Bei 20-22º, wenn der Wagen in der Sonne stand, der Sitz aber nicht total erwärmt ist, dann merkt man noch ein Lüftchen; wenn der Sitz erhitzt ist, merkt man nichts, gar nichts.

...

Nicht gut... nicht gut... ich lass mich überraschen... aber in Spanien herrscht schon das ideale Testumfeld für GENAU DIESE Funktion, dass man man zugeben... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Komfortsitze belüftet oder Sportsitze Nappa