Komfortschlüssel
Hallo,
hab mal eine Frage an diejenigen unter euch, die auch den Komfortschlüssel haben.
Ich finde, dass der Schließmechanismus des Komfortschlüssels zu träge reagiert.
D.h. ich parke das Auto, mache den Motor aus und steige aus, dann schließe ich die Tür und berühre den Sensor am Griff um abzuschließen.
Das Problem ist jetzt aber, das ich entweder sehr lange (einige Sekunden) mit dem Finger auf dem Sensor bleiben muss oder aber den Sensor loslassen, kurz warten und dann ein zweites mal berühren muss, damit der Q3 abschließt.
Das ist jedes mal so, wenn ich das Auto abstelle.
Öffne ich die Tür danach erneut und schließe sie wieder, dann reagiert der Sensor immer sofort auf die Berührung.
Nun zu meiner Frage ;-)
Ist das bei eich auch so, oder reagiert der Sensor da immer sofort?
Danke
Andreas
Beste Antwort im Thema
Was bringt einem dann noch die Komfortschließung wenn ich bei jedem Öffnen und Schliessen diesen Button aktivieren muss?
Dann kann ich auch gleich mit dem normalen Funkschlüssel Öffnen und Schliessen und ich spare mir das teure Keyless Go.
284 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Weil bei aktiviertem Safelock (das ist die Standardeinstellung) verhindert wird, dass z.B. nach dem Einschlagen einer Seitenscheibe die Türen durch Hingreifen und Betätigen des Türöffnerhebels geöffnet werden können. Ein Öffnen der Tür(en) ist dann nur mit dem Funkschlüssel möglich. Das gilt auch für den "einfachen" Schlüssel, hat also nichts mit dem Komfortschlüssel zu tun.Zitat:
Original geschrieben von abts3a5
.... "Safelock", kannst du dies nur rauscodieren....
Aber warum erschwert das den Einstieg?Den "Dieb" möchte ich sehen, der sich durch das eingeschlagene Fenster zwängt. 😁
Auch du meinst Einstieg, im Sinne von Einbruch😉, das ist klar, hatte ich ja weiter oben auch schon geschrieben
Zitat:
Original geschrieben von abts3a5
Wenn es die gleiche Funktion ist wie im A3 meiner Frau "Safelock", kannst du dies nur rauscodieren. Darfst du nicht mit dem automatischen Verriegeln beim Anfahren verwechseln. Hier kannst du die Türen noch entriegeln.Zitat:
Original geschrieben von gibschub
Dies erschwert doch den Einstieg, zumal bei jedem abschalten der Zündung ein Hinweis angezeigt wird und diese Funktion abschaltbar ist.
Aber warum erschwert das den Einstieg?
Zweimal auf Schließen drücken, dann ist Auto Lock aus. Für einen Schließvorgang.
Zitat:
Original geschrieben von -neuling-
..
Heute ähnliches merkwürdiges Erlebnis. Ich entriegle von außen über den Türgriff, steige ein, Schlüssel in der Tasche, ich starte noch nicht. Zoom ich bin eingesperrt kann nicht mehr mechanisch öffnen, sondern wieder nur mit dem Schlüssel.Das kann's doch irgendwie nicht sein? Sowas könnte doch ziemlich schwierig werden.......
Das hört sich nach defekten Türschalter an. Dann verriegelt das Fahrzeug nämlich 30s nach dem Öffnen wieder, weil es vom Tür öffnen nichts mitbekommen hat.
Habe heute eine Mail von meinem Händler bekommen.
Die Ursache für das Problem wurde inzwischen in der technischen Entwicklung bei Audi erkannt.
Um das Problem zu lösen, muss die Steuergeräte-Software umprogrammiert werden.
Leider kann er nicht sagen, wie lange es dauern wird, bis die neue Version dann freigegeben wird.
Ähnliche Themen
Hi!
Ich habe momentan auch das Problem beim Schließen und Öffnen das Problem. Meine Frage, würde dieser Defekt beim Freundlichen auch unter die 1 jährige Gebrauchtwagengarantie fallen?
Zitat:
Original geschrieben von Sexi69
Hi!
Ich habe momentan auch das Problem beim Schließen und Öffnen das Problem. Meine Frage, würde dieser Defekt beim Freundlichen auch unter die 1 jährige Gebrauchtwagengarantie fallen?
Wenn der K-Schlüssel nicht so funktioniert, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, liegt ein Defekt vor, der zur Gewährleistung führt.
Zitat:
Original geschrieben von mikrosaft
Habe heute eine Mail von meinem Händler bekommen.Die Ursache für das Problem wurde inzwischen in der technischen Entwicklung bei Audi erkannt.
Um das Problem zu lösen, muss die Steuergeräte-Software umprogrammiert werden.Leider kann er nicht sagen, wie lange es dauern wird, bis die neue Version dann freigegeben wird.
Die neue Software ist jetzt fertig und wurde gestern bei meinem Q3 aufgespielt.
Und siehe da, das Problem ist weg. Jetzt kann ich endlich mit einer Berührung des Sensors abschließen und muss nicht immer zweimal hinlangen. 🙂😛
Also wer dasselbe Problem hat, ab zum Händler und neue Software aufspielen lassen.
Zitat:
Die neue Software ist jetzt fertig und wurde gestern bei meinem Q3 aufgespielt.Zitat:
Habe heute eine Mail von meinem Händler bekommen.Die Ursache für das Problem wurde inzwischen in der technischen Entwicklung bei Audi erkannt.
Um das Problem zu lösen, muss die Steuergeräte-Software umprogrammiert werden.Leider kann er nicht sagen, wie lange es dauern wird, bis die neue Version dann freigegeben wird.
Und siehe da, das Problem ist weg. Jetzt kann ich endlich mit einer Berührung des Sensors abschließen und muss nicht immer zweimal hinlangen. 🙂😛
Also wer dasselbe Problem hat, ab zum Händler und neue Software aufspielen lassen.
Wäre interessant, ob es dazu auch eine TPI gab?
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Wäre interessant, ob es dazu auch eine TPI gab?Zitat:
Die neue Software ist jetzt fertig und wurde gestern bei meinem Q3 aufgespielt.
Danke für die Info, die TPI würde mich auch brennend interessieren, da ich am Montag einen Termin beim 🙂 zu genau diesem Thema habe...
Hab eben meinen Händler wegen der TPI angeschrieben, falls es eine gibt und ich sie bekomme, geb ich sie natürlich weiter.
Gruß
Andreas
Zitat:
Hab eben meinen Händler wegen der TPI angeschrieben, falls es eine gibt und ich sie bekomme, geb ich sie natürlich weiter.Gruß
Andreas
Und da ist sie schon, TPI-Nr. 2029534, ist bereits bei allen Audi-Partnern hinterlegt.
Gruß
Andreas
Zitat:
Und da ist sie schon, TPI-Nr. 2029534, ist bereits bei allen Audi-Partnern hinterlegt.Zitat:
Hab eben meinen Händler wegen der TPI angeschrieben, falls es eine gibt und ich sie bekomme, geb ich sie natürlich weiter.Gruß
AndreasGruß
Andreas
Sensationell!
Mein 🙂 kannte sie noch nicht...
Danke!
Gestern SW Update aufspielen lassen und alles funktioniert tip top!!!
War gestern wg. des Austauschs der Türleisten beim 🙂. Die o.a. TPI ist bei ihm zwar hinterlegt, man hat mir das Aufspielen der neuen Software aber erst einmal verweigert. Begründung, für meine Fahrzeugidentnummer läge keine entsprechende Massnahme bzgl. Änderung der Steuergerätesoftware vor.
Laut oben erwähnter TPI seien auch zunächst umfangreiche Prüfprozeduren zur Fehlersuche des Komfortschlüsselproblems durchzuführen, um Fehler an den Türsensoren oder am Funkschlüssel selbst auszuschließen. Lässt sich nach Durchführung dieser ersten Prüfung nichts finden, sollte nur in Rücksprache mit Audi das Softwareupdate gemacht werden. Nun gut oder schlecht, ich bleibe auf jeden Fall am Ball. Suche mir ggfs. einen anderen 🙂, gibt zum Glück einige hier in meinem näheren Umkreis. 😉
Mein 🙂 kannte die TPI natürlich auch noch nicht.....am 20.07. habe ich Termin zum Software-Update.
Von Prüfprozeduren hat er mir nichts erzählt......
Wie lange hat das Update bei euch gedauert die es schon machen lassen haben?