ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Komfortschlüssel

Komfortschlüssel

Audi Q3 8U
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 18:51

Hallo,

hab mal eine Frage an diejenigen unter euch, die auch den Komfortschlüssel haben.

Ich finde, dass der Schließmechanismus des Komfortschlüssels zu träge reagiert.

D.h. ich parke das Auto, mache den Motor aus und steige aus, dann schließe ich die Tür und berühre den Sensor am Griff um abzuschließen.

Das Problem ist jetzt aber, das ich entweder sehr lange (einige Sekunden) mit dem Finger auf dem Sensor bleiben muss oder aber den Sensor loslassen, kurz warten und dann ein zweites mal berühren muss, damit der Q3 abschließt.

Das ist jedes mal so, wenn ich das Auto abstelle.

Öffne ich die Tür danach erneut und schließe sie wieder, dann reagiert der Sensor immer sofort auf die Berührung.

Nun zu meiner Frage ;-)

Ist das bei eich auch so, oder reagiert der Sensor da immer sofort?

Danke

Andreas

Beste Antwort im Thema

Was bringt einem dann noch die Komfortschließung wenn ich bei jedem Öffnen und Schliessen diesen Button aktivieren muss?

Dann kann ich auch gleich mit dem normalen Funkschlüssel Öffnen und Schliessen und ich spare mir das teure Keyless Go.

284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
284 Antworten
am 14. Februar 2012 um 19:13

Hallo Andreas,

ich hatte einen Leihwagen mit Komfortschlüssel für ein Wochenende, da war genau das gleiche Problem. Der Sensor reagierte sehr träge und teilweise an der Fahrertür garnicht. Den gleichen Wagen hatte ich 14 Tage später noch einmal, da funktionierte das System Einwandfrei. Lt. :) war ein Softwarefehler die Ursache. Bei meinem Q3 funktioniert der Komfortschlüssel ohne Probleme.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Alexx1082

Hallo Andreas,

ich hatte einen Leihwagen mit Komfortschlüssel für ein Wochenende, da war genau das gleiche Problem. Der Sensor reagierte sehr träge und teilweise an der Fahrertür garnicht. Den gleichen Wagen hatte ich 14 Tage später noch einmal, da funktionierte das System Einwandfrei. Lt. :) war ein Softwarefehler die Ursache. Bei meinem Q3 funktioniert der Komfortschlüssel ohne Probleme.

Gruß

Alex

Gut zu wissen, denn meiner ist auch sehr träge.

Ist bei mir auch so am Q3! War allerdings bei meinen A4 8K bzw immer noch so! Es hängt aber bei meinem 8K auch vom Wetter ab, im Winter macht er Probleme und im Sommer funktioniert alles Super! Vlt ist es auch beim Q3 so....wegen dem Wetter!

am 15. Februar 2012 um 9:06

Hallo,

mal eine dumme Frage...

Ich hab doch auch beim Komfort-Zugang die Möglichkeit den Wagen ganz normal mit dem Funkschlüssel zu ent- und verriegeln, oder?

Gruß,

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Heisterkamp75

Hallo,

mal eine dumme Frage...

Ich hab doch auch beim Komfort-Zugang die Möglichkeit den Wagen ganz normal mit dem Funkschlüssel zu ent- und verriegeln, oder?

 

Gruß,

Maik

Hallo,

 

hast Du. Alles geht auch nur mit Funkschlüssel.

Ansonsten reagiert auch bei mir der Sensor sehr träge. Im Test, ich glaube von der FAZ der hier schon gepostet wurde, wurde das Problem auch schon "bemerkt" und da es an einem anderen Fahrzeug funktionierte als Einzelfall angesehen. Scheint ja doch kein Einzelfall zu sein.

 

http://www.faz.net/.../fahrtbericht-audi-q3-nimm-drei-11639488.html

 

Gruß MiniQ

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:03

Danke euch für eure Antworten.

Dann werd ich da wohl demnächst mal beim :) nachhaken müssen.

Gruß Andreas

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 17:02

So, hab heute mal kurz beim Händler vorbeigeschaut.

Dieses Problem mit dem Komfortschlüssel hatten sie bis jetzt noch nicht und es steht für meinen Q3 leider auch kein Softwareupdate zur Verfügung. Sie haben das Problem aber an Audi weitergeleitet, mal sehen ob sich da was ergibt.

Zuhause ist mir nochmal was aufgefallen, weswegen ich auch nochmal eine Frage an euch habe.

Im Handbuch steht auf der ersten Seite zur Beschreibung des Komfortschlüssels, dass man zum Entriegeln des Fahrzeugs in die Griffmulde der Fahrer- oder Beifahrertür greifen soll, list man im Text weiter, steht auf der nächsten Seite aber, dass das Ver- und Entriegeln an allen vier Türen möglich sei.

Bei mir funktioniert es nur an den beiden vorderen Türen.

Bei euch auch so oder geht es bei eurem Q3 an allen Türen?

Danke und Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von mikrosaft

...Im Handbuch steht auf der ersten Seite zur Beschreibung des Komfortschlüssels, dass man zum Entriegeln des Fahrzeugs in die Griffmulde der Fahrer- oder Beifahrertür greifen soll, list man im Text weiter, steht auf der nächsten Seite aber, dass das Ver- und Entriegeln an allen vier Türen möglich sei.

Bei mir funktioniert es nur an den beiden vorderen Türen..

.

Bekomme meinen Q3 erst in zwei Wochen, habe aber schon mal in der herunterladbaren Kurzanleitung nachgelesen.

Dort steht geschrieben, dass das Fahrzeug beim Komfortschlüssel über den Griff der Fahrer-/ Beifahrertür und der Gepäckraumklappe entriegelt werden kann. Somit scheint der Hinweis in der Bedienungsanleitung zu allen 4 Türen ein redaktioneller Fehler zu sein.

Das Schlimmste am Komfortschlüssel bei Q 3 ist, dass, wenn man die Zündung ausschaltet, das Innenlicht nicht automatisch anschaltet. Dieses geht erst an, wenn man die Tür öffnet. Anders als beim normalen Schlüssel. Wenn man den zieht, geht die Innenbeleuchtung an.

Zitat:

Original geschrieben von anniflo12

Das Schlimmste am Komfortschlüssel bei Q 3 ist, dass, wenn man die Zündung ausschaltet, das Innenlicht nicht automatisch anschaltet. Dieses geht erst an, wenn man die Tür öffnet. Anders als beim normalen Schlüssel. Wenn man den zieht, geht die Innenbeleuchtung an.

Sicher wäre es schöner wenn das Innenlicht beim Abziehen des Schlüssels anginge, aber ehrlich gesagt ist das für mich persönlich gar nicht so wichtig denn wann kramt man nach dem Fahren schon in seinem Auto und sucht nach etwas.

Das Handschuhfach ist beleuchtet und der Rest liegt entweder auf dem Beifahrersitz oder hinten auf dem Rücksitz bzw. im Kofferraum.

Wichtiger wäre mir, wenn man mit vollen Händen vom Einkaufen kommt und man die Heckklappe öffnen könnte, in dem man den Fuß unter den Stossfänger hält und so die Heckklappe automatisch entriegelt.

Ich weiss nicht warum Audi das in anderen Typen anbietet und im Q3 nicht :confused:

Der Preis für den Komfortschlüssel würde dieses jedenfalls rechtfertigen!

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Zitat:

Original geschrieben von anniflo12

Das Schlimmste am Komfortschlüssel bei Q 3 ist, dass, wenn man die Zündung ausschaltet, das Innenlicht nicht automatisch anschaltet. Dieses geht erst an, wenn man die Tür öffnet. Anders als beim normalen Schlüssel. Wenn man den zieht, geht die Innenbeleuchtung an.

Sicher wäre es schöner wenn das Innenlicht beim Abziehen des Schlüssels anginge, aber ehrlich gesagt ist das für mich persönlich gar nicht so wichtig denn wann kramt man nach dem Fahren schon in seinem Auto und sucht nach etwas.

Das Handschuhfach ist beleuchtet und der Rest liegt entweder auf dem Beifahrersitz oder hinten auf dem Rücksitz bzw. im Kofferraum.

Wichtiger wäre mir, wenn man mit vollen Händen vom Einkaufen kommt und man die Heckklappe öffnen könnte, in dem man den Fuß unter den Stossfänger hält und so die Heckklappe automatisch entriegelt.

Ich weiss nicht warum Audi das in anderen Typen anbietet und im Q3 nicht :confused:

Der Preis für den Komfortschlüssel würde dieses jedenfalls rechtfertigen!

Das ist es ja: Beim Abziehen des Schlüssels (also ohne Komfortschlüssel) geht das Licht im Q 3 an. Beim Ausdrücken (also mit Komfortschlüssel) nicht. Diese Logik erschließt sich mir nicht...

Mit dem Kofferraum hast Du natürlich Recht. Nicht zu verstehen.

Der Komfortschlüssel funktioniert bei uns nur manchmal, bei Regen ganz gut, aufschließen besser als zuschließen (identisch TE).

Beim A6 - angeblich der gleiche Zulieferer - funktioniert das Problemlos.

Der Händler weiß nichts von einem aktuellen Update, das Problem wäre aber bei Audi bekannt und soll demnächst behoben werden.

Habt Ihr schön nähere Infos?

Danke.

Alex

Nach nun fast zweiwöchiger Nutzung gibt es bei uns überhaupt kein Problem mit dem Komfortschlüssel. Das Auf- und Zuschließen durch Umfassen des Türgriffs bzw. kurzes Antippen des Kontaktfeldes klappt einwandfrei. Die beschriebene Verzögerung bzw. ein träges Reagieren trat bis jetzt nicht auf.

Themenstarteram 15. März 2012 um 17:00

Bei mir sollen die Sensoren in den Griffen getauscht werden, allerdings ist der Liefertermin dafür unbekannt.

Mein Händler glaubt, es käme von Kälte und Feuchtigkeit.

Ich bin davon aber nicht überzeugt, da ich eigentlich immer zwei Anläufe brauche, damit der Wagen abschließt. Und beim ersten Berühren des Sensors leuchtet die LED am Schlüssel auch ganz kurz auf, obwohl er nicht abschließt. Das heißt für mich, dass der Sensor die Berührung auf jeden Fall registriert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen