ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Komfortblinken nur durch neues relais?

Komfortblinken nur durch neues relais?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. August 2006 um 19:00

Hallo!

Hab mal eben den Teilekatalog durchgeblättert...und ein Relais für die Komfortblinker beim Golf III gefunden. Gabs das wirklich schon da (1993)? Kann ich einfach solch ein Relais kaufen, altes raus, neues rein, und schon hab ich Komfortblinken?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Klingt interressant,hatte auch schon den Gedanken mir das nachzurüsten.Kannst du mir mal die Teilenummer geben da schau ich mal beim Freundlichen ob es das wirklich schon gab und was das kostet.Vielleicht gibt es auch was bei E-Bay.

Ansonst würde ich sagen das das Blinkerrelaise am c4 passt.Ist ansich alles gleich wie zb das wischerrelais zum programieren.

Mfg

das ist jaaaaa Meha lol.

Ich wollte gerade das gleiche Thema eröffnen...!!!

Ich bin heute wieder Smart gefahren, da kam die Frage wieder in mir hoch, das es ja theoretisch am Relai liegen muss...

Will das auch haben :D

Aber mal zum Scheibenwischer Relai. Wie klappt das? Wo bekomm ich eins her, wie kann ich das einstellen?

Themenstarteram 24. August 2006 um 20:39

http://www.motor-talk.de/t1170856/f307/s/thread.html

Hier steht wie das mit dem Wischen funktioniert.

Du meinst Antippen und dreimal blinken? Das hatte der Golf 3 natürlich nicht...was das Komfortblinken da bedeutet, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Gibt aber einen Nachrüstsatz von VW (inkl. Kabel)...vielleicht ist der damit gemeint?

Re: Komfortblinken nur durch neues relais?

 

Zitat:

Original geschrieben von wonic

... und schon hab ich Komfortblinken?

Ist ja was ganz modernes usw., aber ehrlich gesagt sehe ich da für MICH irgendwie keine Vorteile...

Gut, wenn man die Spur wechselt, tippt man einfach mal kurz an, ABER wenn ich dann doch noch seh das was von hinten kommt, blinkt das dann ja trotzdem noch weiter... so ein Scheiß - da steigt der hinter mir noch voll auf die Eisen, neee!

Und die Spielereien mit dem Blinker kann ma dann ja auch nicht mehr machen, oder? Ich mein jetzt schnelles blinken oder sowas?!

Auf der Autobahn sorgt es vllt auch etwas für Sicherheit, da der Nachfolgende Verkehr besser regieren kann, aber irgendwie bin ich davon nicht ganz so überzeugt:D

^^das ist irgendwo richtig.

Nur...

Du kannst auch normal blinken. Du musst zum Komfortblinken nur antippen. Wenn du aber "etwas" länger hällst. Blinkt er auch einmal. So auf jeden Fall beim Smart.

Du kannst außerdem den "Blinkvorgang" abbrechen, indem du in die andere Richtung blinkst. Dann halt nur etwas länger halten und schon blinkst du einmal ;)

Aber was mich dabei nervt ist, wenn man ihn zurückspringen lässt, beim Smart, blinkt der in die andere Richtung 3mal... :(

Aber cool. Gerade beim fahren in der Stadt, einmal getippt, 3mal geblinkt.

So hast du auch keinen Stress mit den Bullen. Die halten uns Smartfahrer oft an, wenn wir nur einmal blinken.

Aber naja, Pizzafahrer sehen die eh nie gern ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Aber naja, Pizzafahrer sehen die eh nie gern ;)

Achja, du fährst ja Pizza aus... Das bringt ja aber auch ordentlich "Trink"Geld:D

Wird die Komfortblinkfunktion eigentlich über nen Relais gesteuert? Hab noch was von irgendnem Steuergerät im Kopf, was das Softwaremäßig realisiert...!?

Wie ist das eigentlich mit der ZV, bei mir blinkt der ja nur 1x! Blinkt der dann wenn man das nachrüstet automatisch 3x:D

meiner hupt nur wenn ich ihn zumache... Deshalb interessiert mich das garnicht :D

Eigentlich steht die Frage ja noch im Raum... Relais oder wie du sagst Steuerteil...

(über fehlendes Trinkgeld kann ich mich nicht beschweren bsp.:01.01 von 17-23uhr 48€, gut ne?)

Ist doch wurscht ob Relais oder per "Steuergerät" (was meist auch nur ein Relais ist)...die Frage von Webcleaner war ja nur Spass, oder?

am 25. August 2006 um 20:34

Re: Re: Komfortblinken nur durch neues relais?

 

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

 

Ist ja was ganz modernes usw., aber ehrlich gesagt sehe ich da für MICH irgendwie keine Vorteile...

Ob das jetzt so richtig ist, müssen die "Rechtler" sagen. Einmal Blinken ist eben nicht "Durch Blinken den Spurwechsel ankündigen". Da ist wohl schon jemand verknackt worden, weil sein Blinker eben nur einmal aufleuchtete. Wenn das wirklich so ist, dann hat das Komfortblinken schon enorme Vorteile.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

Wie ist das eigentlich mit der ZV, bei mir blinkt der ja nur 1x! Blinkt der dann wenn man das nachrüstet automatisch 3x:D

ne, das teil funzt ja nur mit zündplus. wenn du auf- oder abschließt, steckt der schlüssel ja in der regel nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Ist doch wurscht ob Relais oder per "Steuergerät" (was meist auch nur ein Relais ist)...die Frage von Webcleaner war ja nur Spass, oder?

Nene, echt kein Spaß, im Pheaton und so geht das (soviel ich halt noch weiß - bzw. glaub zu wissen) mit über nen Zentrales Steuergerät für's Bordnetz! Also irgendwie ohne nen Relais...! Gibt es aber auch zum Nachrüsten mit Relais, aber irgendwie ohne Zulassung, wie ich vorhin gelesen hab! Wobei, ne Zulassung oder halt ABE für sowas... klingt irgendwie lustig:D

Hallo Leute!

hab durch Zufall eure Untehaltung mitbekommen ;)

ich hab in meinen Jetta ein Komfortblinkmodul von WAECO eingebaut und bin sehr zufrieden damit!

besonders beim Ausfahren aus einem Kreisverkehr und Spurwechsel usw...

ich benutze es fast nur noch so...

stimmt, wenn man sich "verblinkt" ist es bissi gewöhnungsbedürftig den Blinker wieder zu stoppen - aber wann passiert das schonmal!?!

zum Thema Blinkrelais:

meinen Kenntnisstand nach, haben die neuen VWs einen "Warnlichtschalter" mit integriertem Relais...

also wohl kein selbstständiges Relais mehr...

naja, jedenfalls kann ich das WAECO Teil wärmstens empfehlen!! Beim Einbau sollte man sich aber mit den Kabeleien im Auto etwas auskennen ;)

hier der Link zum WAECO Teil...

in diesem Sinne, Grüße, Olli aus Leipzig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Komfortblinken nur durch neues relais?