ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komfortblinken einstellen

Komfortblinken einstellen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. August 2015 um 20:56

Hallo,

Kann man am A6 4G irgendwo einstellen, wie oft der Blinker beim antippen blinkt?

Beste Antwort im Thema

Ich bin ja schon dankbar für jeden der überhaupt blinkt. Da ist es mir ziemlich egal ob 3x oder mehr.

 

Grüße eszet

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen in den Eindtellungen.

Vielleicht kann man es codieren??

 

Aber warum willst du es ändern? Die 3 x blinken reichen doch bzw sind meiner Meinung nach nicht zu viel.

Zitat:

@taxman77 schrieb am 20. August 2015 um 23:07:56 Uhr:

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen in den Eindtellungen.

Vielleicht kann man es codieren??

Aber warum willst du es ändern? Die 3 x blinken reichen doch bzw sind meiner Meinung nach nicht zu viel.

Wieder einer, der in der Fahrschule nicht aufgepasst hat.

Dreimal reicht bei weitem nicht aus, selbst fünfmal nicht. Das Ding ist ein Fahrtrichtungsanzeiger, mit dem man seine Absicht anzeigt, während des Spurwechsels bleibt er eingeschaltet, bis man den Spurwechsel oder den Abbiegevorgang beendet hat.

Die sogenannte Komfortfunktion ist der größte Schwachsinn überhaupt.

Das sehe ich nicht so...

Ich finde, 3 mal Blinken ist für die meisten Situationen absolut ausreichend. Und das dürften auch andere so sehen, sonst hätten die Autohersteller nicht weltweite Zulassungen für Fahrzeuge mit dieser Funktion.

Ist irgendwie so, wie beim Lane Assist: Laut Fahrschule müsste man bei jedem Spurwechsel einen Spiegel-Spiegel-Schulterblick machen.... Macht den irgendwer ernsthaft? Wenn ja wäre der Assistent unnötig...

Ich würde daher mit Aussagen wie "schon wieder einer der nicht aufgepasst hat" etwas aufpassen, ist einfach kein Umgangston...

Gruß

Baumi

ich finde auch , das 3 mal völlig ausreichend ist auf Autobahnen und Stadt zum Beispiel um die Fahrspur zu wechseln.......in der Firma haben wir Fiat Ducatos....die Blinken 4 mal....und das nervt...

Ich bin ja schon dankbar für jeden der überhaupt blinkt. Da ist es mir ziemlich egal ob 3x oder mehr.

 

Grüße eszet

am 21. August 2015 um 8:46

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 21. August 2015 um 06:29:40 Uhr:

Das sehe ich nicht so...

Ich finde, 3 mal Blinken ist für die meisten Situationen absolut ausreichend. Und das dürften auch andere so sehen, sonst hätten die Autohersteller nicht weltweite Zulassungen für Fahrzeuge mit dieser Funktion.

Ist irgendwie so, wie beim Lane Assist: Laut Fahrschule müsste man bei jedem Spurwechsel einen Spiegel-Spiegel-Schulterblick machen.... Macht den irgendwer ernsthaft? Wenn ja wäre der Assistent unnötig...

Ich würde daher mit Aussagen wie "schon wieder einer der nicht aufgepasst hat" etwas aufpassen, ist einfach kein Umgangston...

Gruß

Baumi

Habe gerade einmal unseren Nachbarn (ein Fahrprüfer) den "in Fahrschule nicht aufgepasst" Post gezeigt da ich 3 mal Blinken auch sehr gerne benutze. Er sagte "Totaler Blödsinn". Es reicht das dreimalige Blinken um andere Verkehrsteilnehmer vorausschauend zu warnen. Wenn man an der Ampel wartet um abzubiegen muss man natürlich länger blinken. Aber das war ja nicht das Thema hier :-) Rechtzeitig und deutlich warnen geht also auch mit Komfortblinker.

Er hat gefragt ob man Komfortblinken codieren kann und nicht wer wie viel mal blinkt wen er fährt . So ein schwachsinn.

 

CODIEREN CODIEREN.

 

Gruß

Wawan

Hallo,

nein geht leider nicht zu ändern!

Grüße

Am besten sind eh die, die so lange den Blinker stehen lassen, bis sie wieder nach rechts wechseln :D

3 mal reicht beim Spurwechsel auf der Autobahn mal sowas von aus, da gibts doch garkeine zwei Meinungen... (dachte und finde ich zumindest)

MEINE Favoriten sind die pflichtbewussten StVO-Befolger, die NACH erfolgreichem Wechsel auf die linke Spur einmal den Blinker betätigen. Warum auch immer.

BTT: kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht einstellen bzw. codieren kann - das ging bisher bei jedem Fahrzeug in dem ich das ändern wollte (finde aber mittlerweile die drei Blinksignale auch den idealen Kompromiss und habe mich deshalb schon des längeren nicht mehr dafür interessiert...)

Themenstarteram 21. August 2015 um 11:46

Hm, irgendwie muss es ja gehen.

Bei mir ging es ja am Anfang 3 mal.

Dann habe ich die Schlüsselwerte gelöscht, um das Fahrverhalten zu verbessern. (Stichwort Gedenksekunde vorm Anfahren).

Nach diesem Rücksetzen ging mein Blinker dann statt 3 mal nur noch einmal.

Aber ich hätte es gern wieder 3 mal.

Natürlich könnte ich die Schlüsselwerte wieder zurücksetzen, aber ich bilde mir ein, seit dem Rücksetzen der Werte ist das Fahrverhalten ein wenig besser.

Wiatt, wenn er jetzt nur noch einmal geht, hat Dein Steuergerät einfach das Komfortblinken vergessen. Ich habe noch nie irgendwo gesehen, dass es einstellbar wäre. Man kann leidglich den Haken setzen für "Komfortblinken" oder den Haken lassen. Lässt man den Haken draußen, blinkt es bei Blinkerbetätigung 1x, solange man den Blinkerhebel nicht auf Dauerblinken einrastet oder ihn in der Komfortblinken-Position festhält. Setzt man den Haken wieder rein, blinkt es dreimal (oder häufiger, wenn man den Hebel festhält/einrastet).

Irgendwo scheint sich ja der Wert "3x blinken" bewährt zu haben, sonst wäre es nicht Marken-übergreifend so geschaltet. Und 3x reicht auch zögerlichen Fahrern um von einer Spur auf die andere zu wechseln. Wer noch zögerlicher ist, blinkt halt nochmal nach oder rastet den Hebel ein.

Leider funktioniert mit dem Komfortblinken das Bedanken nicht mehr so richtig. Ist zwar in der STVO nicht wirklcih vorgesehen, aber in unserer heutigen Ellenbogengesellschaft immer eine gern gesehene Geste. Kurz die Hand zum Dank zu heben, bringt ja nichts, wenn man Privacy-Verglasung hat. Mehr "Bedanken" würde auch mehr "Miteinander" hervorrufen. Aber das gehört jetzt mehr in die Plauderecke.

Themenstarteram 21. August 2015 um 13:53

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 21. August 2015 um 15:39:43 Uhr:

Wiatt, wenn er jetzt nur noch einmal geht, hat Dein Steuergerät einfach das Komfortblinken vergessen. Ich habe noch nie irgendwo gesehen, dass es einstellbar wäre. Man kann leidglich den Haken setzen für "Komfortblinken" oder den Haken lassen. Lässt man den Haken draußen, blinkt es bei Blinkerbetätigung 1x, solange man den Blinkerhebel nicht auf Dauerblinken einrastet oder ihn in der Komfortblinken-Position festhält. Setzt man den Haken wieder rein, blinkt es dreimal (oder häufiger, wenn man den Hebel festhält/einrastet).

Danke, ich werds mal versuchen. Öhm ... wo setz ich den Haken nochmal genau? :))

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 21. August 2015 um 15:39:43 Uhr:

Wiatt, wenn er jetzt nur noch einmal geht, hat Dein Steuergerät einfach das Komfortblinken vergessen. Ich habe noch nie irgendwo gesehen, dass es einstellbar wäre. (...)

Dann klappt das wohl nur in Nicht-Premium Kleinwagen:

http://www.stemei.de/pages/coding/vw-golf-vi/komfortblinkerzyklus.php

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komfortblinken einstellen