ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Schlüssel defekt?

W211 Schlüssel defekt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 15:00

Guten Tag,

Mein Schlüssel funktioniert seit heute weder per Funk noch ganz nahe am Schloss...Batterien sind mit 3,2V pro Stück meiner Meinung i.O

 

Bei Mercedes sendet der Schlüssel ja zusätzlich zum Funk auch noch Infarot aus, also zum Fenster öffnen, schließen wenn man 5 m davor steht? Ist das beim W211 auch noch so?

Bei meinem S210 sehe ich wenn ich den Schlüssel vor eine Kamera halte das Infarot beim 211er Schüssel nicht, also gehe ich von einem defekt am Schlüssel aus und nicht am Fahrzeug.

2. Schlüssel habe ich leider keinen :-(

 

Vielleicht kann mir jemand sagen ob man das mit der Kamera so testen kann?!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja, kannst Du so testen. Habe ich gerade ausprobiert. Bei allen Betätigungen der Schlüsselknöpfe sieht man ein kleines blaues Licht blinken wenn man es durch die Handykamera betrachtet. Damit prüftst Du aber nur die Infrarot-Funktion (Sommeröffnung).

Die Tür Öffnen und Schließen Funktion geht per Funk (Batterie im Schlüssel erforderlich).

Die Sommeröffnung der Fenster geht mit Infrarot (Batterie im Schlüssel erforderlich).

Das Zündschloss funktioniert über eine eingebaute Transponderspule und benötigt keinen Strom von den Schlüsselbatterien.

Es sind also 3 unterschiedliche Funktionen. Was davon funktioniert nicht? Kannst Du mit dem Schlüssel den Wagen noch starten?

Öffnen/schließen geht auch mit IR!

 

Da scheint der Schlüssel defekt zu sein, wenn nicht mal IR zu sehen ist. Sind die Batterien richtig eingelegt?

Zitat:

@MiReu schrieb am 24. Juli 2016 um 17:50:26 Uhr:

Öffnen/schließen geht auch mit IR!

Oh, wieder etwas dazugelernt. Ist dann garkeine Funk-Funktion im Schlüssel?

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 16:16

Ok dann lag ich richtig!

Weder Verriegelung noch Fenster öffnen funktioniert bei mir!

Fahren geht ganz normal nur eben das Absperren ist sehr lästig..

 

Danke für eueren wirklich(!!) schnellen Antworten!

Dann werde ich wohl einen Schlüssel bestellen müssen :(((((

 

 

Aja und Batterien sind richtig drinnen..

Zitat:

@burky350 schrieb am 24. Juli 2016 um 17:56:11 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 24. Juli 2016 um 17:50:26 Uhr:

Öffnen/schließen geht auch mit IR!

Oh, wieder etwas dazugelernt. Ist dann garkeine Funk-Funktion im Schlüssel?

Doch, Funk ist eigentlich zum Öffnen/Schließen. Wenn Funk ausfällt, dann kann man aber IR als Ersatz nutzen. Deshalb schreibe ich in den IR Empfängerthemen auch immer das auch die den Empfänger reparieren sollten, die die Fensterfunktion eigentlich nicht nutzen.

Zitat:

@Paul_Privat schrieb am 24. Juli 2016 um 18:16:30 Uhr:

Ok dann lag ich richtig!

Weder Verriegelung noch Fenster öffnen funktioniert bei mir!

Fahren geht ganz normal nur eben das Absperren ist sehr lästig..

Danke für eueren wirklich(!!) schnellen Antworten!

Dann werde ich wohl einen Schlüssel bestellen müssen :(((((

 

Aja und Batterien sind richtig drinnen..

Ein neuer Schlüssel mit Programierung hat mich bei MB 237,51 gekostet. Hola da weist was auf dich zukommt.

Da war der Schlüssel für unsere B-Klasse auch nicht viel günstiger (212,14 inkl. MwSt)

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 17:23

Naja was soll ich den machen kann ja nicht das Auto wegwerfen wenn der Schlüssel defekt ist :-D

 

Aber anderseits find ich das schon traurig wenn bei einer 7 Jahre alten E-Klasse der Schlüssel defekt ist, der immer extra getragen wird und nicht am Schlüsselbund ist..und das bei dem Preis!

Man bedenke um den Preis bekommt man ein nicht mal schlechtes Smartphone...

Kann man nicht mit diesem "Mercedes Connect-Me Adapter" das Auto auch über das Smartphone öffnen und schließen. Wär ja eine prima Alternative zum neuen Schlüssel, oder? :D

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 7:33

Das ist jetzt auch nicht zielführend oder? :-D

Vielleicht ist ja nur einer der Mikroschalter auf der Platine abgegangen!?

Wäre ja einen Versuch wert mal nachzusehen...

Die Taster bekommst du sehr günstig nachzukaufen. Man sollte allerdings schon etwas Löterfahrung haben.

Wie die Platine aus dem Gehäuse geht findest du hier im Forum.

Zitat:

@burky350 schrieb am 24. Juli 2016 um 19:25:59 Uhr:

Kann man nicht mit diesem "Mercedes Connect-Me Adapter" das Auto auch über das Smartphone öffnen und schließen. Wär ja eine prima Alternative zum neuen Schlüssel, oder? :D

Hallo zusammen,

die MeAdapter App bietet für den 211er diese Variante nicht an.

Mal ne ganz einfache Frage, wieso ist da kein Zweitschlüssel mehr?

War der schon einmal defekt?

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 11:43

Schlüssel funktioniert wieder!

Der Batteriehalter war defekt, keine Ahnung warum der nicht mehr funktioniert, bin Elektroniker aber ich finde das Problem nicht...

Jedenfalls hab ich noch einen Schlüssel zuhause von einem geschrotteten 210er und von dem hab ich mir den Batteriehalter genommen!

Vorher habe ich Ihn in die Garage gestellt bevor ich mich an den Schlüssel wage :D

 

Der Zweitschlüssel ist beim Umzug verschwunden..

Kann man eigentlich die Tasten austauschen? Die lösen sich bei meinem MOPF Schlüssel auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen