ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kombiinstrument, Nadeln magnetisieren sich ab und zu, Tips zur Beseitigung gsucht...

Kombiinstrument, Nadeln magnetisieren sich ab und zu, Tips zur Beseitigung gsucht...

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 10:49

Moin die Herren,

Als, ich hab das bekannte Problem der VOrmopf Modelle. Wenn es draußen sehr warm ist, magnetisieren sich meine Drehzal-, Temperatur- meistens aber meine GEschwindigkeitsanzeige. Drehzal und Temperatur kommen meist recht fix wieder und Drehzahlanzeige brauch ich auch nicht unbedingt, da ich eh nach Gehör schalte, aber gerade die GEschwindigkeitanzeige finde ich nervig, wenn die ausfällt. Nach Drehzahl die GEschwindigkeit zu schäten geht, aber muss ja nicht sein. Ich befürchte auch, dass das der TÜV auch nicht so doll findet, wenn die GEschwindigkeitsanzeige nicht geht und jeder kennt den Vorführeffekt, wenn der TÜV guckt, gehts nicht.

Wie gesagt ich hab einen 94er Vormopf, mit den Drehstiften und den kompletten Tachoscheiben, nicht die abgeflachten.

1. Ich hab schon im FAQ bereich gelesen, dass man die Plastikstöpsel wechsel soll.

a) Bekomm ich die beim =) für kleines Geld oder muss ich die wo anders besorgen?

b) Ich fühl mich unwohl bei dem Gedanken das KI auseunander zubauen und da rum zu basteln, hätte einer eine Step-by-Step-Anleitung, wie man das Ding auseinanderfriemelt, die Plastikdinger wechsel und alles wieder zusammenbaut und es dann tatsächlich auch noch funktioniert.

c) Wie lange hält denn so ein Stöpsel und muss ich die regelmäßg wechseln, weil die sich andauernd magnetisieren?! Oder gibt es Möglichkeiten Megnetisierungen zukünftig zu vermeiden/vorzubeugen?

d) GIbt es Alternativen zum Wechsel der Stöpsel bzw. irgendwas, was man machen kann, wenn die dinger mal wieder magentisiert sind, außer mal an die Scheibe zu klopfen und zu hoffen das das reicht, mdamit die Nadel wieder frei ist.

2. Ich hab gelsen, dass die anderen KI, also z.B. die der Mopf nicht passen?! Da liege ich richtig? Man hat eine viel größere AUswahl bei den Mopf, es gibt nur wenige VorMopf-KI und die sind nicht gerade billig, weil wenn ich günstig eins bekommen würde, tät ich das jetzige gegen das einfach tauschen und das alte mal als Ersatz aufheben.

Fragen über Fragen. Danke für jeden Tipp der mich ein wenig weiterbring. Schönen Tag an alle!

Gruß

Marcel

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 13:55

Meinte eigentlich Grinsen, aber so gehts auch XD

Tim Taylor Gedächtnisgrunzer :D

...du hast also keine SMD-LEDs, sondern nur normale mit rundem Kopf gekauft, richtig? Na auf das Bild bin ich schon sehr gespannt.

Seit mein Drehzahlmesser um den unbedeutenden Bereich (oberhalb 3000) unbeleuchtet ist, überlege ich nämlich schon an LEDs rum. Wenn schon Reparatur, dann richtig - "damals" (ich lebe schon ne Weile damit) waren aber noch keine fertigen weißen LEDs auf dem Markt... und wenn, dann nur mit ~120° Abstrahlwinkel.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 17:45

So weit richtig. SInd halt die kleinen LEDs, in der FOrm wie ABS-Leuchte, Handbremsleuchte, etc. SObald Kamera am Start mach ich die Bilder. SInd allerdings "nur" 1,2 W, mit 2 W bekommt man es heller, is aber für mich so in Ordnung, brauch da vorne nicht son hellen Tannenbaum, habs sowieso immer auf halbe Kraft gehabt!

Bis dann....

ich hab bei mir auch die normalen led*s in weiß verbaut... muss aber sagen das die ausleuchtung sehr schlecht ist und der strahlwinkel auch nicht grad wirklich groß ist... werd aber meine led*s gegen smd led*s tauschen... die andern werd ich dann verkaufen ...

hätte es gern so schön hell und weiß wie bei den neuen autos... *dream*

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 20:36

Meine Haben Abstrahlwinkel von 180°, vin daher wirklich annähernd gleichmäßig, wie gesagt, 1. Geschmacksache, ob man so wie es jetzt bei mir ist mit der LED-Ausleuchtung zufrieden ist, 2. Es muss einem selbst gefallen (tut es), 3. Die Entwicklung schreitet nunmal voran und last but not least: Bilder folgen die Tage!

Aber schön dass das Thema durchaus noch für so manchen interessant und aktuell ist. So eine kleine VEränderung kann schon so einiges bewirken (auch für den kleinen Geldbeutel). Und es freut mich vor allem sehr, wie schnell man hier Antwort bekommt und auch immer die passende, kaum eine Frage ist zu blöd, ich muss sagen ich fühl mich hier echt wohl, alles Autoverrückte wie ich, die gerne erstmal etwas selbst machen, bevor sie irgendjemand fremdes an das fahrende Wohnzimmer ranlassen!

Also, VIELEN DANK nochmal an alle, halte euch auf dem laufenden!

wir und autoverrückt??? nee so würd ich das nicht sagen:D:cool:

Nie!:D

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 21:20

Hier die Bilder. Leider werden sie nicht besser. Es kommt zwar schon gut rüber, aber eben nicht so gut wie in echt. Aber ich finde auf den Bildern sieht es schon gleichmäßiger aus als auf anderen, bei denen LED eingebaut wurden. Ihr könnt mir glauben oder nicht, in echt siehts geiler aus! =) Aber einen Eindruck bekommt man schon. Wie erwähnt, keine SMD LED!

Viel Spaß damit. Eine kurze Bewertung meiner Bastelarbei wäre nett ist aber kein Muss.

am 12. Juni 2012 um 22:21

Sorry, sieht aber doch recht unausgewogen und mit Spots behaftet aus..

Aber: wer´s denn mag.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 23:16

Ich weiß auch nicht warums auf den Bildern aussieht als ob bei 80 und 180 km/h mehr Licht rauskommt. aber gut, ich muss mir beim Fahren ja auch nicht die Bilder angucken sondern sehe das Original, wie auch immer, bessere Bilder hab ich nicht hinbekommen, was solls. =)

Edit: hier nich bei Tag meine Chromringe, wobei man auch siehr, dass mir heute die ruhige Hand beim Fotografieren gefehlt hat, bzw. ich mich noch an das neue Handy/Kamera einstellen muss, da kann man mit Sicherheit nich was rausholen.

Das liegt daran, dass Helligkeitsunterschiede auf Fotos viel stärker auffallen, als sie in Wirklichkeit sind. Man könnte versuchsweise die Kontraste herunterdrehen.

Sieht man Nachts die Zeiger überhaupt?

Hast du alle anderen Schalter auch auf Blau umgebaut bzw. hast du das vor?

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 8:33

JA, man sieht die Nadeln ohne Probleme! Das wirkt hier nur wie gesagt nicht so wie es in Wirklichkeit ist, da hat Goify mit seiner Ausführung mit Sicherheit recht!

Was meinst du mit den anderen schaltern? Meines wissens können die Kippschalter (Fensterheber, Scheibenheizung, etc) nicht ändern, da man dort die Birnen nicht wechseln kann, sondern nur den kompletten Schalter.

Wenn du meinst ob ich im KI andere Lampen getauscht hab außer Tache, Tank, Temp., Drehzahl, nein habe ich nicht, ich wollte ein zweifarbiges KI haben, sprich Display sollte so bleiben wie es ist. Ferner kann man keine Lampen von der Farbe her ändern. Die Kontrollleuchten bekommen ihre Farbe durch eine Scheibe, in der die einzelnen Lampen einzelne Farben habe. Die Farbgebung bei den Kontrollleuchten ist zumindest teilweise auch gesetzlich vorgeschrieben, wie Fernlicht, Nebelscheinwerfer, etc.

Ich hoffe das hat die Frage beantwortet, wenn nicht, einfach nochmal fragen! =)

Gruß

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Marcel

JA, man sieht die Nadeln ohne Probleme! Das wirkt hier nur wie gesagt nicht so wie es in Wirklichkeit ist, da hat Goify mit seiner Ausführung mit Sicherheit recht!

Was meinst du mit den anderen schaltern? Meines wissens können die Kippschalter (Fensterheber, Scheibenheizung, etc) nicht ändern, da man dort die Birnen nicht wechseln kann, sondern nur den kompletten Schalter.

Wenn du meinst ob ich im KI andere Lampen getauscht hab außer Tache, Tank, Temp., Drehzahl, nein habe ich nicht, ich wollte ein zweifarbiges KI haben, sprich Display sollte so bleiben wie es ist. Ferner kann man keine Lampen von der Farbe her ändern. Die Kontrollleuchten bekommen ihre Farbe durch eine Scheibe, in der die einzelnen Lampen einzelne Farben habe. Die Farbgebung bei den Kontrollleuchten ist zumindest teilweise auch gesetzlich vorgeschrieben, wie Fernlicht, Nebelscheinwerfer, etc.

Ich hoffe das hat die Frage beantwortet, wenn nicht, einfach nochmal fragen! =)

Gruß

Marcel

Mit andere Schalter meine ich die allgemeine Beleuchtung wie z.b. Heizungsbeleuchtung und Schalterbeleuchtung.

Habe sowas vor 10 Jahren mal an meinem Golf 2 gemacht und komplett umgebaut, alles andere sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

Aber dir muss es ja gefallen und nicht mir.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 9:28

Wie gesagt. meines wissens nach geht das beim W202 niht, weil die Lampen im Schalter integriert und nicht auswechselbar sind, ohne den Schalter dabei kaputt zu machen. Wenn du es machst und es sollte wieder erwarten doch klappen bitte Lösung und Ergebnis posten =)

Gruß

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kombiinstrument, Nadeln magnetisieren sich ab und zu, Tips zur Beseitigung gsucht...